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Tipps und Technik R170 » » Thema: SLK 320 Bj. 02/2003 mit Rost
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 Geschrieben am 17.09.2021 um 13:06 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Sun am 17.09.2021 um 13:13 Uhr ]

Und die andere Aufnahme

   

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 Geschrieben am 17.09.2021 um 13:32 Uhr   


SLK-M schrieb:


Sun schrieb:

Ich möchte den SLK gerne langfristig halten - mit Tendenz zum Klassiker mit Wertsteigerung. In Anbetracht der Stückzahlen wäre da der 320er der bessere Kanditat.




Na gut, dann hat sich der ja erledigt. Schlecht kaufen und dann noch mal den Kaufpreis reinpulvern macht halt keinen Sinn. Und da endet es, glaub es oder nicht.

Besser ist der 320er nicht diesbezüglich nur weil seltener. Mag sein das den in 10 Jahren keiner mehr will weil hoher Verbrauch. Wer weiß das schon?



Das ist natürlich ein gutes Gegenargument. Ich fahre als Alltagsfahrzeug auch einen 6-Zylinder. Mit ein wenig Gefühl verbraucht der auch nicht allzu viel - und der Motor läuft schon echt ruhiger. Vielleicht bin ich diesbezüglich etwas zu verwöhnt

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   Schlosser

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 Geschrieben am 17.09.2021 um 13:47 Uhr   
gude
Einen 170er mit Rost an allen vier Ecken, für 8,5K....
...würde ich nicht kaufen.
Wenn Checkheft, Tüvberichte plausibel <130000Km belegen und sonst alle gut ist; würde ich max. 6000€ zahlen.
Aber Wertzuwachs? Dazu muß der aber noch 20Jahre durch halten....
Bis dahin, hast du an der Bude ganz schön zu kämpfen.

Ps.
Mein 97er 230er, hat keinen sichtbaren Rost. Auch, mit 200000Km nicht.


--
Gruß Bernd


230 Kompr./automat, linarit blau, quarz, Bj.97

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Beiträge: 12
User seit 16.09.2021
 Geschrieben am 17.09.2021 um 14:41 Uhr   


Schlosser schrieb:
gude
Einen 170er mit Rost an allen vier Ecken, für 8,5K....
...würde ich nicht kaufen.
Wenn Checkheft, Tüvberichte plausibel <130000Km belegen und sonst alle gut ist; würde ich max. 6000€ zahlen.
Aber Wertzuwachs? Dazu muß der aber noch 20Jahre durch halten....
Bis dahin, hast du an der Bude ganz schön zu kämpfen.

Ps.
Mein 97er 230er, hat keinen sichtbaren Rost. Auch, mit 200000Km nicht.


--
Gruß Bernd


230 Kompr./automat, linarit blau, quarz, Bj.97




Hallo Bernd,
TüV-Berichte (sämtlich mängelfrei), Rep.-Rechnungen, Scheckheft, 2 Hände, liegen vor - km sind plausibel.
Die Wagenheberaufnahmen sind auch alle 4 i.O. Und ich muss mich korrigieren - es ist nur der eine Kotflügel mit Rost - auf der anderen Seite war etwas Rost am Radlauf. Hinten rechts hebt sich der Lack ab - darunter ist alles fest. Bremsleitungen/Unterboden sind okay...

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 Geschrieben am 17.09.2021 um 17:26 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Herr der Kringel am 17.09.2021 um 17:28 Uhr ]

Ich werfe mal in die Diskussion ein, dass der jüngste 170er mittlerweile 17 Jahre alt ist. Da noch einen 100% Rostfreien zu bekommen ist halt langsam richtig schwer, zumal die Rostvorsorge zwar nicht katastrophal war aber halt auch nicht vorbildlich.
Rost bekommt man auch in den Griff wenn man einen guten Karosseriebauer hat, sonst wären aus den 60ern und 70ern keine Autos mehr übrig, die haben zumeist auch heftig gerostet!
Wenn man sich den Kosten bewusst ist (kann je nach Region in D und Ausmaß des Rostbefalls schnell in mittlere 4-stellige Bereiche gehen, ohne Steuer *pfeif*) kann man das auch tun. Wenn das Geld nicht so locker sitzt oder es einem das nicht wert ist sollte man vielleicht eher einen schlechter motorisierten / weniger gut ausgestatteten Wagen mit weniger Rost kaufen. Oder vielleicht gleich was Anderes / Jüngeres?

Nach dem was hier im Thread erwähnt wurde würde ich das in der Region Regensburg bei meinem Stamm-Karosseriebauer für um die 2500 € inkl. einem neuem Kotflügel vorne schätzen. Es ist IMMER mehr Korrosion vorhanden als man anfangs sieht.

--
typischer "bei-dem-ersten-Staubkorn-zum-waschen-fahrer"

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   motorburner

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 Geschrieben am 17.09.2021 um 20:44 Uhr   
Ja, Raum Regensburg und zwei linke Hände dann kann es teuer werden.

Für 2500 bekommt man, hier(Region Ruhrgebiet) wenn man den Wagen selbst zerlegt und zusammenbaut auch ne Ganzlackierung. Finde nur leider die Rechnung nicht mehr . Klar dafür muss man natürlich schon etwas schrauben können, damit das Dach noch auf geht wenn Heckdeckel und Heckscheibenrahmen fehlen. Und natürlich braucht es Platz und Zeit.

--
230 K vor Mopf

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 Geschrieben am 17.09.2021 um 21:17 Uhr   
Dann zeig mir doch mal eine ordentliche, lange haltende Karosseriereparatur inkl. Lackierung wenn man es a) nicht gelernt hat und b) keine voll ausgestattete Werkstatt hat wo der Wagen lang genug stehen kann. Ich bin nun wahrlich nicht mit zwei linken Händen ausgestattet, aber ich kenne halt meine Grenzen. Und lackieren und Karosseriebau ist nicht mein Fachgebiet, das lass ich halt lieber Leute machen die es können. Dafür muss ich mich auch später nicht drüber ärgern dass es hingepfuscht wurde wenn man die richtigen Leute kennt.
Einfach mal mit der Flex und Rostumwandler funktioniert leider nicht, zumindest wenn es länger halten soll.

Kann ich ja nichts dafür, dass die bei euch drüben so günstig sind.
Für 2,5k€ bekommst du hier die 2 Seiten lackiert, ne Komplettlackierung wird so bei 4 bis 5k€ liegen. (je nach Lack und Fahrzeuggröße, beim SLK wahrscheinlich eher 4k€)


--
typischer "bei-dem-ersten-Staubkorn-zum-waschen-fahrer"

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   motorburner

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 Geschrieben am 17.09.2021 um 21:55 Uhr   
Hab ja auch nicht gemeint dass du zwei linke Hände hast nur gennrell wenn man zwei linke Hände hat und alles machen lassen muss. Gerade im Süden wird es gefühlt immer teurer.

Ich habe das Glück eine Scheune mit Hebebühne zu haben. Bei meinem war der obere Deckel vom Variodach das einzig am Fahrzeug verbliebene Teil zur Lackierung welches man noch hätte demontieren können. Hier hatte ich aber echt etwas bammel dass ich es nicht wieder so eingepasst bekomme wie es soll. Habe den Wagen dann in Einzelteilen abgegeben. Neue Kotflügelhalter einschweißen und den Schloßträger etc Versiegeln und Lackieren hab ich selbst gemacht. Alle Aussenteile der Lackierer was dann etwas über 2000 gekostet hat.

Mein Nachbar hat seinen Audi V8 für ca 5000 lackieren lassen, hat aber auch nichts selbst gemacht.

Nur leichter Rostansatz und aufgeblühter Lack ist meist schon viel zu viel des guten.
Bei meinem war an den Kotflügeln nur ein Stecknadelkopf großes Rostbläschen zu sehen.
Daraus wurden dann zwei neue Kotflügel samt Halter.
Ich würde eher ein Auto mit technischen Mängeln kaufen als eins mit Rost. Rost ist wenn man es richtig machen will halt aufwändig und teuer zu behandeln. Die Technik ist dagegen meist vergleichsweise günstig zu reparieren.

--
230 K vor Mopf

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   Linaritblauer

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 Geschrieben am 18.09.2021 um 07:54 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Linaritblauer am 18.09.2021 um 07:56 Uhr ]



SLK-M schrieb:
Besser ist der 320er nicht diesbezüglich nur weil seltener.



das ist Ansichtsache und rein subjektiv



SLK-M schrieb:
Mag sein das den in 10 Jahren keiner mehr will weil hoher Verbrauch. Wer weiß das schon?



auch hier: reine Spekulation und subjektiv.
mag sein, mag auch genau andersherum sein
schreibst ja selber auch: wer weiß das schon

beim 126 SEC oder SEL ist der 560er am gefragtesten und beim
W124 steht der 500 E preislich so weit vorne im Vergleich zum Rest

achja W108/W109, der größte: 280 SEL 4.5 oder 300 SEL 6,3 preislich mit dem Verbrauch am höchsten


abgesehen davon: da sich die 320er in neu und auch in zweiter oder dritter Hand nicht jeder Hansel leisten konnte, sind sie a) selten* und b) selten in Bastlerhand gewesen oder bei den Typen mit Fusseltuningabsichten, im Vergleich zu den preiserten 200/230

ein 320er mit Rost, der sonst ok ist, ist m.E. OK*
Radläufe Kotflügelkanten kann man sanieren
da biste mit 2k€ dabei würde ich sagen

Stecker am Schaltautomaten und Riemenscheibe am Motor sollte man checken

--
1999-2009: 1999er SLK 200 5-Gang manuell
2009-20xx: 2001er SLK 320 5-Gang automat
https://abload.de/img/unbenanntrtkq6.gif

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 Geschrieben am 18.09.2021 um 10:07 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von janbunke am 18.09.2021 um 10:14 Uhr ]



Sun schrieb:
Der Unterboden sieht gut aus - er schwitzt ein wenig, aber das im normalen Rahmen.

Ich habe den Verkäufer vorab - weil das Fahrzeug falsch deklariert war als Final Edition und in Anbetracht des Rostes - von € 9.990,00 auf € 8.500,00 runtergehandelt. Aber nach dem was ich bisher gelesen/recherchiert habe, ist das noch viel zu viel.

Bei Kompressor habe ich Bedenken, dass noch ein Bauteil mehr kaputt gehen könnte (Drosselklappe etc.) und nach diversen Probefahrten macht der 320er mehr Laune.

Ich möchte den SLK gerne langfristig halten - mit Tendenz zum Klassiker mit Wertsteigerung. In Anbetracht der Stückzahlen wäre da der 320er der bessere Kanditat.

Allerdings bin ich für alle Vorschläge/Ratschläge offen



Hallo,

8500 ist definitiv zu teuer.
Ich habe vor 10 Jahren meinen 320er aus 1. Hand für 9000 erworben.
Seitdem nur noch als Sommerfahrzeug angemeldet und wenig Kilometer gefahren.
Für 8500 würde ich ihn dir sofort verkaufen.
Die üblichen lästigen Rostprobleme an den Radläufen und am Kofferraumgriff inclusive.
Letzte Woche habe ich noch ohne Mängel wieder 2 Jahre TÜV bekommen.
(einzige Sache war ein verstellter Nebelscheinwerfer.)

Zum Verbrauch:
8 Liter habe ich noch nie geschafft, da ich gerne sportlich fahre.
(hoffentlich lesen jetzt keine Ökoaktivisten mit)
10 Liter sollte bei gemäßigter Fahrweise und Autobahn drin sein.
Bei Bleifuß und Tacho 250 (die rennt er locker) wollen wir lieber nicht über den Verbrauch reden. Der 6-Zylinder Motor ist aber einfach genial im SLK.
Mein 320er hat übrigens ein Schaltgetriebe.

Gruß, Jan

   

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