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Tipps und Technik R170 » » Thema: Motor-Diagnose-Leuchte seit gestern
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   motorburner

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 Geschrieben am 13.09.2021 um 07:52 Uhr   
ooops sehe gerade dass ich mich im Thema vertan habe.
Hier ging es ja garnicht um die Leerlaufschwankungen.

Um zu schaun ob der Kat hin ist können auch diese Kat Emulatoren helfen.
Es ist quasi ein Stück Rohr mit Kat welches zwischen Monitorsonde und Kat geschraubt wird.
Dadurch wird der Monitorsonde ein heiler Kat vorgegaukelt.




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 Geschrieben am 13.09.2021 um 15:50 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von saint_n1 am 13.09.2021 um 16:08 Uhr ]

Moin!

Gerade einen Anruf vom Meister bekommen. Ist eine größere Gecshichte, morgen bekomme ich Preise.

Ich hoffe, ich bekomme alles zusammen:

KAT hat einen Schaden, wohl tatsächlich durch den ladefuftschlauch, der verölt ist. Da ist irgendwas verstopft und rasselt, wenn man von unten gegen klopft. Muss komplett gereinigt(?)werden. Ob der Kat jetzt aus ausgetauscht werden muss, weiß ich nicht. LMM wohl auch Öl. Sehe ich morgen beim KVA schätze ich. Dafür die MKL.

Und: PSE hat einen Wasserschaden und muss Komplett ausgetauscht werden. Neue Pumpe und co. Da fehlte sogar der Schaumstoff, weil man da offenbar schon mal was gemacht hat. Das ist der Grund für Alarmanlage und sowas. Scheint wohl ne große Sache zu sein.

Ich schaue mal, was die dafür haben wollen und was ich ggf. Alleine machen kann. Besorgt war er wegen der PSE Sache, hatte ich das Gefühl. Weil der Wagen halt spinnt (Alarm etc). Er schaut jetzt was alles bestellt werden kann.
Die Motorsache naja. Kann ich wohl noch mit fahren, aber ob ich mir zutraue, das alles alleine zu machen, keine Ahnung. Von lambda hat er nix gesagt.

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   Linaritblauer

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 Geschrieben am 13.09.2021 um 16:59 Uhr   
falls es den KAT nicht mehr gibt, solltest Du die Optionen abklopfen.
Die schlechteste Variante (1) ist die bestellung bei Autoteile24 oder so.
Da kommt dann was aus China daher was weder passt, noch den Abgas-Durchsatz hat (also wirste weniger PS haben).
Besser. (2) Anfertigung Sport-KAT oder die Werkstatt besorgt über den Grosshandel bei (3) HJS einen ordentlichen Nachbau (Variante 3 hatte ich so gemacht, würde aber heute zu Variante 2 tendieren. Angeblich preislich identisch)

PSE kriegste selber hin ....

--
1999-2009: 1999er SLK 200 5-Gang manuell
2009-20xx: 2001er SLK 320 5-Gang automat

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 Geschrieben am 13.09.2021 um 17:04 Uhr   


Linaritblauer schrieb:
falls es den KAT nicht mehr gibt, solltest Du die Optionen abklopfen.
Die schlechteste Variante (1) ist die bestellung bei Autoteile24 oder so.
Da kommt dann was aus China daher was weder passt, noch den Abgas-Durchsatz hat (also wirste weniger PS haben).
Besser. (2) Anfertigung Sport-KAT oder die Werkstatt besorgt über den Grosshandel bei (3) HJS einen ordentlichen Nachbau (Variante 3 hatte ich so gemacht, würde aber heute zu Variante 2 tendieren. Angeblich preislich identisch)

PSE kriegste selber hin ....

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Hi!
Ich weiß gerade nicht, ob der KAT komplett im Eimer ist, oder nur irgendwo irgendwas gereinigt werden muss. Das erfahre ich morgen. Für deinen Ratschlag bin ich aber sehr dankbar. Was würde denn ein Sport Kat kosten? Also Option 2+3?

PSE las ich sei auch schwer zu kriegen? Und dann ist das Teil ziemlich teuer oder? Aber schon mal sehr gut, dass ich das wohl alleine schaffen würde. Ich suche schonmal hier im Forum nach passenden threads!

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 Geschrieben am 13.09.2021 um 18:14 Uhr   
Hallo, schau mal da-->

http://www.jag-pot.de/schaden.htm

<-- werde mein den Winter über da mal prophylaktisch überholen lassen
Gruß Georg

--
PS:Meine Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen zur Belustigung der Allgemeinheit . Jeder, der einen findet, darf ihn behalten .

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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 13.09.2021 um 18:42 Uhr   


saint_n1 schrieb:

Ich hoffe, ich bekomme alles zusammen:

KAT hat einen Schaden, wohl tatsächlich durch den ladefuftschlauch, der verölt ist. Da ist irgendwas verstopft und rasselt, wenn man von unten gegen klopft. Muss komplett gereinigt(?)werden. Ob der Kat jetzt aus ausgetauscht werden muss, weiß ich nicht. LMM wohl auch Öl. Sehe ich morgen beim KVA schätze ich. Dafür die MKL.



Kat:
Also wenn die irgendwo dagegengehauen haben dann an den KAT. Rasselt es dann ist der Monolit lose und der Kat ist hin. Dann würde ich auch nicht mehr fahren weil es dann einen Abgasrückstau gibt. Gegen den Ladeluftkühler schlagen und was rasseln hören macht keinen Sinn. Sollte die Diagnose anhand des Fehlers gestellt werden würde ich zumindest erst mal die Sonde tauschen.

Öl:
Sollte der Ansaugtrakt verölt sein würde das die MKL anschmeißen, ok.
Ist es wesntlich würde sich ggf. auch der Kat zusetzen und den KAT-Fehler generieren, da Öl verbrannt wird. Dann wäre aber auch das Abgas entsprechend auffällig. Das beißt sich aber mit deiner Aussage dass der LMM eigentlich nicht verölt war. Ein wenig Öl in einer Kante ist fast normal. Da reicht schon der abgesegelte Schlauch vom Abscheider oder 5,5 Liter nach Vorgabe reingekippt.

Ist der KAT durch Ölverbrennung zugesetzt kann man den ggf. wieder freifahren. Dafür mus aber erst gecheckt werden ob wirklich vermehrt Öl vorhanden ist.

Also so ganz rund klingt die Geschichte nicht. Rasseln des Kats und gleichzeitig zugesetzt auf einmal wäre schon ungewöhnlich. Fakt ist der Kat reinigt nicht oder die ECU denkt das er das nicht tut.

Also die Ladefuftschläuche mal abmachen (Kompri bis zur Drosselklappe) kannst du auch selbst. Wenn das so verölt wäre sieht man das direkt.

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   motorburner

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 Geschrieben am 13.09.2021 um 19:36 Uhr   
Wie viel Öl hast du denn am Peilstab?
Würde hier höchstens bis mitte min/Max auffüllen.

Freifahren kann durchaus funktionieren, wenn er sonst wieder läuft. Dann muss man halt mal etwas mit erhöhter Drehzahl fahren ein bissel Gas
geben. Durch viel Stadt und Kurzstreckenverkehr in Kombination mit spritsparender Fahrweise kommt es häufiger vor dass der Kat etwas schwächelt.

Klar, wenns rasselt isses um.

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 Geschrieben am 13.09.2021 um 22:10 Uhr   


SLK-M schrieb:


saint_n1 schrieb:

Ich hoffe, ich bekomme alles zusammen:

KAT hat einen Schaden, wohl tatsächlich durch den ladefuftschlauch, der verölt ist. Da ist irgendwas verstopft und rasselt, wenn man von unten gegen klopft. Muss komplett gereinigt(?)werden. Ob der Kat jetzt aus ausgetauscht werden muss, weiß ich nicht. LMM wohl auch Öl. Sehe ich morgen beim KVA schätze ich. Dafür die MKL.



Kat:
Also wenn die irgendwo dagegengehauen haben dann an den KAT. Rasselt es dann ist der Monolit lose und der Kat ist hin. Dann würde ich auch nicht mehr fahren weil es dann einen Abgasrückstau gibt. Gegen den Ladeluftkühler schlagen und was rasseln hören macht keinen Sinn. Sollte die Diagnose anhand des Fehlers gestellt werden würde ich zumindest erst mal die Sonde tauschen.

Öl:
Sollte der Ansaugtrakt verölt sein würde das die MKL anschmeißen, ok.
Ist es wesntlich würde sich ggf. auch der Kat zusetzen und den KAT-Fehler generieren, da Öl verbrannt wird. Dann wäre aber auch das Abgas entsprechend auffällig. Das beißt sich aber mit deiner Aussage dass der LMM eigentlich nicht verölt war. Ein wenig Öl in einer Kante ist fast normal. Da reicht schon der abgesegelte Schlauch vom Abscheider oder 5,5 Liter nach Vorgabe reingekippt.

Ist der KAT durch Ölverbrennung zugesetzt kann man den ggf. wieder freifahren. Dafür mus aber erst gecheckt werden ob wirklich vermehrt Öl vorhanden ist.

Also so ganz rund klingt die Geschichte nicht. Rasseln des Kats und gleichzeitig zugesetzt auf einmal wäre schon ungewöhnlich. Fakt ist der Kat reinigt nicht oder die ECU denkt das er das nicht tut.

Also die Ladefuftschläuche mal abmachen (Kompri bis zur Drosselklappe) kannst du auch selbst. Wenn das so verölt wäre sieht man das direkt.



Guten, schlecht gelaunten, Abend euch!

Also der Meister hat ne ganze Menge gesagt am Telefon und ich hab ehrlicherweise nur die Hälfte verstanden. Ich gehe morgen hin und lass mir das mal genau erklären.
Er meinte, man merkt schon "was", wenn man von unten gegen den KAT haut. Wäre ja dann eindeutig, dass er durch ist. Richtig? Was darf denn ein neuer kosten?
Er meinte aber auch, dass ich weiterfahren kann; danach hab ich ihn explizit gefragt.

Ob er jetzt zusätzlich Öl hat, weiß ich nicht genau. Ich war vor zwei Wochen erst beim Wechsel und da sind 5,5L reingekommen, denke ich.
Wenn der KAT also widererwartend nicht hin ist und Öl drin ist, kann ich ihn "Freifahren"? Mir brennt der Helm Leute!

PSE kriege ich alleine hin, meint ihr das auch?
Ich habe keine Ahnung, was ich in die Karre investieren soll, oder ob ich ihn einfach mitnehmen und wieder verkaufen soll. Mit nem gehörigen Verlust versteht sich.

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 Geschrieben am 13.09.2021 um 22:13 Uhr   


motorburner schrieb:
Wie viel Öl hast du denn am Peilstab?
Würde hier höchstens bis mitte min/Max auffüllen.

Freifahren kann durchaus funktionieren, wenn er sonst wieder läuft. Dann muss man halt mal etwas mit erhöhter Drehzahl fahren ein bissel Gas
geben. Durch viel Stadt und Kurzstreckenverkehr in Kombination mit spritsparender Fahrweise kommt es häufiger vor dass der Kat etwas schwächelt.

Klar, wenns rasselt isses um.

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War, wie gesagt, erst kürzlich beim Wechsel bei MacOil. Die haben da bestimmt reingehauen, was im Computer stand.
Er läuft ja ganz gut (gestern zumindest). Bis auf den Aussetzer vor zwei Tagen auf der Autobahn, wo er nach dem Kickstart gezittert hat und hochgedreht ist. Sonst macht er was er soll (aus Sicht eines 3-Wochen-SLK-Fahrers).

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 Geschrieben am 13.09.2021 um 22:33 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 13.09.2021 um 22:41 Uhr ]

Also: Kippt man die 5,5 Liter rein ist der Stab über max und Öl landet im Ansaugtrakt. OK, das könnte den Motorlauf erklären (LMM). Zudem könnte der Abscheider mangels Schlauch den Effekt verstärkt haben. Da muss man auch nix reinigen sondern einfach etwas Öl ablassen auf halb voll und der Rest bläst es mit der Zeit raus. Thema erledigt. Zur Not halt ab und an den LMM reinigen.

Der Kat reinigt wie gesagt nicht. Fakt. Wenn es rasselt ist der Monolit lose und es kann passieren das er dem heissen Abgas den Weg versperrt. Dann brennen dir die Auslassventile weg. Das würde ich aber ansprechen!


Und was ich nicht verstehe: läuft er jetzt ordentlich oder nicht? Mal war es nur einmal und dann wieder an der Ampel etc....?

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