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Tipps und Technik R170 » » Thema: Motor-Diagnose-Leuchte seit gestern
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   motorburner

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 Geschrieben am 12.09.2021 um 20:54 Uhr   
War das letzte Diagramm bei konstanter Fahrpedalstellung und gleicher, mäßiger Geschwindigkeit?
Oder warst du da zügig unterwegs?

--
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 Geschrieben am 12.09.2021 um 20:58 Uhr   
Dachte ich auch, aber beim Tritt auf das Pedal schaltet die Regelung eh komplett ab. Dennoch dürfte es nicht so schwanken. Der Fehler wirft ja genau das aus.

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 Geschrieben am 12.09.2021 um 20:58 Uhr   


motorburner schrieb:
War das letzte Diagramm bei konstanter Fahrpedalstellung und gleicher, mäßiger Geschwindigkeit?
Oder warst du da zügig unterwegs?

--
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War sowohl aus auch, würde ich sagen. 120-140h/km auf der Autobahn. Auch nach dem abfahren blieb es so: Stadt 50h/km

Sonde wechseln geht ohne Bühne nicht, oder? Vor dem Kat habe ich Angst. Preislich wie baulich.

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 Geschrieben am 12.09.2021 um 21:00 Uhr   
Doch, die Monitor ist nicht verbacken. Seitlich hoch und drunter. Bühne wäre aber ungeübt besser.

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 Geschrieben am 12.09.2021 um 21:01 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von saint_n1 am 12.09.2021 um 21:09 Uhr ]



SLK-M schrieb:
Dachte ich auch, aber beim Tritt auf das Pedal schaltet die Regelung eh komplett ab. Dennoch dürfte es nicht so schwanken. Der Fehler wirft ja genau das aus.



Wenn ich von Gaspedal runter war, waren es zwei konstante Linien. Beim Gas geben reagierten beide schon sehr. Ist auch die Frage, ob ich die App richtig eingestellt habe. Sonde 1 & 2 klingt für mich aber plausibel.

Für den Fall, welche Lambdasonde brauche ich nach Kat? Hat jemand die Teilenummer zur Hand? 🙏🏻

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   motorburner

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 Geschrieben am 12.09.2021 um 21:13 Uhr   
Konstant beim Rollen ist normal.
Wenn die Monitorsonde der Regelsonde beim beschleunigen oder unter viel oder wechselnder Last folgt kann das durchaus normal sein.

Die AU hast du ja scheinbar bestanden, da würd ich dann auch sicher nicht denn Kat tauschen.

--
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 Geschrieben am 12.09.2021 um 21:19 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 12.09.2021 um 21:21 Uhr ]

Wie gesagt, beim Beschleunigen geht gar nix und wenn die Regelung greift muss auch der Kat reinigen. Mag etwas schwingen, aber nicht so. Meine Meinung.

Die AU besteht man auch bei 70 Prozent Reinigung. Die Überwachung sieht das aber leider anders. Zumal man so bestimmt nicht über den TÜV kommt bzw. kam.

Bosch, s. Epc.

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   motorburner

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 Geschrieben am 12.09.2021 um 22:01 Uhr   
Darum ja die Frage wie gefahren wurde. Wenn nichts regelt finde ich das Bild plausibel.

Und warum sollte er die AU nicht bestehen. Zwischen 2500 und 3000 Umdrehungen sowei im Leerlauf ohne Last wo nur die eigene Reibung konstant bremst kann er ja auch wunderbar regeln.

Wenn schon Öl im Ladeluftrohr ist würde ich eher erstmal den HFM tauschen als am Kat oder den Sonden anzufangen.
Bzw zuerst mal Fehler löschen und erneut fahren bis etwas kommt damit man nur die aktuellen Fehler hat. Wegen der Schwankungen bei der AU würd ich mich nicht verrückt machen. Das machen viele Autos.

--
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 Geschrieben am 12.09.2021 um 22:25 Uhr   


motorburner schrieb:
Darum ja die Frage wie gefahren wurde. Wenn nichts regelt finde ich das Bild plausibel.

Und warum sollte er die AU nicht bestehen. Zwischen 2500 und 3000 Umdrehungen sowei im Leerlauf ohne Last wo nur die eigene Reibung konstant bremst kann er ja auch wunderbar regeln.

Wenn schon Öl im Ladeluftrohr ist würde ich eher erstmal den HFM tauschen als am Kat oder den Sonden anzufangen.
Bzw zuerst mal Fehler löschen und erneut fahren bis etwas kommt damit man nur die aktuellen Fehler hat. Wegen der Schwankungen bei der AU würd ich mich nicht verrückt machen. Das machen viele Autos.

--
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HFM ist LMM? Bin leider nicht ganz so versiert mit Abkürzungen, sorry :/




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 Geschrieben am 12.09.2021 um 22:37 Uhr   


motorburner schrieb:
Darum ja die Frage wie gefahren wurde. Wenn nichts regelt finde ich das Bild plausibel.

Und warum sollte er die AU nicht bestehen. Zwischen 2500 und 3000 Umdrehungen sowei im Leerlauf ohne Last wo nur die eigene Reibung konstant bremst kann er ja auch wunderbar regeln.

Wenn schon Öl im Ladeluftrohr ist würde ich eher erstmal den HFM tauschen als am Kat oder den Sonden anzufangen.
Bzw zuerst mal Fehler löschen und erneut fahren bis etwas kommt damit man nur die aktuellen Fehler hat. Wegen der Schwankungen bei der AU würd ich mich nicht verrückt machen. Das machen viele Autos.


Was ich meinte war das die MKL eventuell etwas auffällig ist beim TÜV. Von daher war der aktuelle Zustand bestimmt nicht beim letzten TÜV vorhanden und wäre zukünftig auch nicht zuträglich.

Dennoch, die Mühle läuft nicht richtig und der Kat kann daran schuld sein.

Vorher gerne Sonden und LMM, aber der Fehler ist da und ist einer der wenigen welche leider eindeutig sind (sofern die Monitor nicht spinnt).

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