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Tipps und Technik R170 » » Thema: Motor-Diagnose-Leuchte seit gestern |
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| Geschrieben am 12.09.2021 um 09:00 Uhr  
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umac schrieb:
saint_n1 schrieb:
Sieht aus wie die Alarmanlage, aber ohne Ton. Wenn ich auf die FB zum schließen drücke, gehts aus. Kurz darauf wieder an. Motor kurz gestartet, jetzt ist Ruhe.
Was kann das denn jetzt sein? Explodiert er heute noch?
Moin!
Grund für Alarm ohne Einbruch...
Unterspannung der Hauptbatterie wird überwacht -> aufladen/testen/austauschen
(Spekulation... Unterspannung könnte auch teilweise für die anderen, bisherigen Fehler verantwortlich sein)
Zusätzlich ist der Akku in der Alarmhupe defekt (= "stiller" Alarm) -> Alarmhupe austauschen
Austauschrhythmus ca. alle 10 Jahre), kostet ca. 100EUR, also 10EUR/Jahr, also ca. soviel wie Versicherungsrabatt für Alarm in der TK, Hupe sitzt unter dem Windlauf.
Ciao Uwe
--
**** Kaffee - der Tod aller Träume ****
1-14-9-4-7-12-15-6-13-8-3-16-11-2-5-10
Moin Uwe!
wie genau aufladen/testen/austauschen?
Laut Rechnung und Vorbesitzer ist die Batterie gerade mal 4 Monate alt.
Kann man das ganze auch erst mal komplett deaktivieren, damit er nicht mehr bescheuert blinkt?
Danke und Grüße
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| Geschrieben am 12.09.2021 um 11:36 Uhr  
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SLK-M schrieb:
Das geht schon alles wenn man sich mal davorstellt und sich mal in Ruhe alles anschaut. Bei den Schläuchen meinte ich nur schauen ob sie dran sind. Zur Not ein paar Bilder machen.
Der Kompri sitzt vorne links (davorstehend) und es geht ein Schlauch nach unten zum Ladeluftkühler.
Die Klappe checken und die Livedaten wären von Interesse. Den LMM wieder richtig angesteckt setze ich voraus. Geht auch oft vergessen.
Klappe ist hier:
https://www.mbslk.de/modules.php?name=News&file=article&sid=1130&mode=&order=0&thold=0
Bevor nicht ein paar Fakten vorliegen bringt es nichts sich den Kopf zu machen.
Das positive ist jedoch das man viel Platz zum Schrauben hat und die Technik recht simpel ist (sofern man diese mal Durchdrungen hat und nicht auf das Facebook-Flurgelaber hört).
Geh ruhig auf die Konfirmation. Die Sache ist in 15 Minuten geregelt. Dann weiß man mehr.
bevor alles mögliche getauscht wird sollte man die Zeit investieren.
Guten Morgen!
Alles gemacht und folgende Infos für dich. Bilder füge ich an.
1. Lambdas beide ausgelesen und ich glaube, nach deiner Beschreibung ist der Kompri kaputt. Die zweite, sollte ich sie richtig verstehen, springt.
Was kostet mich das. Werkstatt oder DIY?
2. Ladeluftschlauch scheint okay. Ein wenig öl innendrin, aber nicht porös oder sowas.
3. Alle Schläuche an der Kappe gecheckt. Diese auch kurz ausgebaut. Es könnte sein, dass der eine Schlauch (2. Foto) nicht drauf war, da habe ich jetzt erledigt.
4. Umluftkappe bewegt sich nach 30 Sek. Ebenso bewegt sie sich konform, wenn ich Gas gebe.
Ein lauteres Summen bei angeschalteter Zündung im Motor ist normal, oder?
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 12.09.2021 um 17:29 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 12.09.2021 um 17:35 Uhr ]
Wenn wäre der KAT hinüber, nicht der Kompri.
Ich meinte den Schlauch vom KOMPRI-AUSGANG nach UNTEN zum LADELUFTKÜHLER. Einfach mal dort hinschauen. Der Wird auch nicht porös sondern ist einfach nur AB oftmals.
Das was du zeigst ist der Schlauch vom Luftfilter zum Kompri.
Der kleine Schlauch macht nix, ist für den Ölabscheider.
Weiterhin meinte ich mit den anderen Schläuchen jene bei der DROSSELKLAPPE unter der Motor-Verkleidung.
War der Kat anfangs nicht warm beim check? Dann ergibt der Verlauf einen Sinn. Wenn er denn mal warm ist reinigt er und bringt die 440 mV (auch o.k., Hauptsache konstant).
Check jetzt noch die Schläuche wie gesagt und fahr mal ein paar Meter und schau dabei die Livewerte an. Die Sonden sollten bei Teillast auch so arbeiten wie im Leerlauf. Tun sie das würde ich die Sonden und den Kat ausschließen.
Lies auch mal die fuel trims aus (in %, LTFM, STFT). Wäre auch noch interessant.
Wenn man schon dabei ist: Ansaugdruck und Umgebungsdruck, falls in der App auslesbar.
Ach ja, Drosselklappenwinkel kann man auch auslesen. Der Sollte auch ansprechen. Die Drosselklappe sollte auch hörbar fahren bei Zündung.
Wenn alles ok wäre bei mir als erstes der LMM auf dem Plan. VDO / 100 Euro / 5 Minuten Einbau.
Ansonsten könnte es kompliziert werden.
Was ich mir vorstellen könnte das wieder so ein R170-Schwachkopf in Hartz 4 ne Riemenscheibe mit Kennfeldanpassung drin hatte und dann ausgebaut hat. Dann passt nichts mehr zusammen. Ist aber eine Spekulation ohne zu wissen ob das so einen Einfluss hat.
Denkbar wäre auch der Gaspoti. 300 EUR. Aber dann düften beide Klappen nicht so direkt ansprechen.
Nur nochmals: Den ganzen blöden Stuss den der Vogel in seiner Anzeige geschrieben hat war schon nicht normal. Lässt entweder auf eine mentale Schwäche oder einen Mangel am Fahrzeug schließen (oder beides).
Keine Ahnung was man jetzt mit der Werke morgen macht, aber was auch immer die machen wollen wird teurer wie es selbst gemacht. Schau mal das du da nicht soviel Geld versenkst und lass erst mal ne Diagnose machen.
Irgendwo muss ja die Leistung verloren gehen.
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| Geschrieben am 12.09.2021 um 20:33 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von saint_n1 am 12.09.2021 um 20:37 Uhr ]
SLK-M schrieb:
Wenn wäre der KAT hinüber, nicht der Kompri.
Ich meinte den Schlauch vom KOMPRI-AUSGANG nach UNTEN zum LADELUFTKÜHLER. Einfach mal dort hinschauen. Der Wird auch nicht porös sondern ist einfach nur AB oftmals.
Das was du zeigst ist der Schlauch vom Luftfilter zum Kompri.
Der kleine Schlauch macht nix, ist für den Ölabscheider.
Weiterhin meinte ich mit den anderen Schläuchen jene bei der DROSSELKLAPPE unter der Motor-Verkleidung.
Konnte ich heute nicht mehr testen, weil es schon dunkel ist. Morgen früh hab ich dann den Werkstatt-Termin. Vielleicht schaffe ich das vorher, damit ich noch etwas ausschließen kann. Sonst lasse ich ihn für 80€ durchchecken und die sollen mir nen vernünftigen KVA für alles machen. Poste ich dann hier und ich schaue, was ich selbst machen kann
War der Kat anfangs nicht warm beim check? Dann ergibt der Verlauf einen Sinn. Wenn er denn mal warm ist reinigt er und bringt die 440 mV (auch o.k., Hauptsache konstant).
Check jetzt noch die Schläuche wie gesagt und fahr mal ein paar Meter und schau dabei die Livewerte an. Die Sonden sollten bei Teillast auch so arbeiten wie im Leerlauf. Tun sie das würde ich die Sonden und den Kat ausschließen.
Leider sah es nun auf dem Heimweg (Autobahn) wieder anders (als im Leerlauf) aus. Bild angefügt. Hab ich die richtigen Sonde ausgewählt? Sie wirken nahezu synchron. Dann müsste es ja doch der KAT sein, right?
Lies auch mal die fuel trims aus (in %, LTFM, STFT). Wäre auch noch interessant.
Wenn man schon dabei ist: Ansaugdruck und Umgebungsdruck, falls in der App auslesbar.
Kann die App nicht und checke ich morgen mit einer anderen.
Irgendwo muss ja die Leistung verloren gehen.
Er fuhr gerade übrigens sehr schön. Auch mit genügend Leistung, meiner Meinung nach. Allerdings auch keinen Kickstart gemacht, was ja vorgestern das Stottern ausgelöst hat.
Und BTW: heute kam zum Problem von gestern (Warnblinker) auch bei jedem Abschließen die Sirene dazu. Ich hab dann einfach die Sicherung im Motoraum für die Alarmanlage/ZV/etc. rausgenommen. Jetzt macht die Pumpe hinten komscihe Geräusche, aber zumindest kein Geheule mehr. Wäre blöd gewesen in der Kirche eben.
Das lasse ich auch mal nachsehen morgen. ¢¢¢
LG
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 12.09.2021 um 20:53 Uhr  
| Das sieht in der Tat nach Kat aus. Vorher würde ich aber die Sonden wechseln. Zumindest die nach Kat. Geht einfach. Man weiß ja nie.
Kat wird schwer. Hier suchen was so verbaut wurde. HJS?
Könnte mir vorstellen das er im Leerlauf noch reinigt, beim Fahren nicht mehr. Kann man ja testen durch Löschen und versuchen bis die Lampe angeht.
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