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Tipps und Technik R170 » » Thema: Motor-Diagnose-Leuchte seit gestern |
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquintaner
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User seit 16.08.2018
| Geschrieben am 07.09.2021 um 18:51 Uhr  
| Guten Abend allerseits,
ich habe noch keines der Teile erhalten, deshalb noch nichts gewechselt, aber was mir gerade auffiel, bei einer kurzen Stadtfahrt, es gibt scheinbar einen Leistungsverlust. Nicht gravierend würde ich sagen, aber er zieht nicht mehr richtig. Zumindest nicht wie gewohnt. Vllt auch nur Einbildung, aber könnte das mit der MDL Zusammenhängen? Werde morgen mal das Steuergerät anschauen. Ich seh schon die Rechnung vom Meister nächste Woche | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenunterprimaner
Beiträge: 438
User seit 07.07.2016
| Geschrieben am 08.09.2021 um 08:36 Uhr  
|
saint_n1 schrieb:
Guten Abend allerseits,
ich habe noch keines der Teile erhalten, deshalb noch nichts gewechselt, aber was mir gerade auffiel, bei einer kurzen Stadtfahrt, es gibt scheinbar einen Leistungsverlust. Nicht gravierend würde ich sagen, aber er zieht nicht mehr richtig. Zumindest nicht wie gewohnt. Vllt auch nur Einbildung, aber könnte das mit der MDL Zusammenhängen? Werde morgen mal das Steuergerät anschauen. Ich seh schon die Rechnung vom Meister nächste Woche
Moin Moin,
wenn dein MB Spezialist nicht ein SLK Spezialist ist (siehe auch Ende meines Kommentars), dann würde ich bei einem eingeschränktem Budget mal auf die Tipps die du schon bekommen hast setzen. Kannst ja anscheinend doch selber rumschrauben bzw. hast da keine Berührungsängste.
Also: Fehlerspeicher auslesen - dazu sich einen einfachen BT Adapter besorgen. Dann den ja jetzt sich ausweitenden Fehler mit Leistungsverlust etc. mal mit Hilfe der Suchfunktion und den Tipps hier lösen.
Danach auf die in deinen anderen Threads gegebenen Tipps hören und mal vorsorglich ein paar Dinge tauschen, weil es schaut ja so aus, dass du dir einen SLK mit ein wenig Wartungsstau gekauft hast. Ansonsten fährst du von einem Desaster ins Nächste.
Noch ein letzter Tipp - der Tipp der Tipps - nachdem du ja aus Düsseldorf kommst, fahr zum Schwarz. Sind nur 50km von dir. Wenn du schon zu einem Spezialisten gehst. Wenn das dein MB Spezialist ist, bei dem du einen Termin nächste Woche hast, dann ist ja alles gut .
--
***** SLK 320 Automatik, EZ 2004, BJ 2002, 16x-tsd KM, Automatik, soweit Original, Mike Sander verschönt , so alles dabei bis auf Bose, sprich Xenon, AMG Sitze, Dachmodul
***** bekennender ohne-Windshot-lass-dir-den-Wind-um-die-Ohren-fegen-Immer-Offen | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 08.09.2021 um 18:08 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 08.09.2021 um 18:27 Uhr ]
Ja mal nicht die Nerven verlieren. M111 Kompri ist ja fast Standard auf den Straßen. Check mal den Ladeluftschlauch beim Kompri vorne. Der segelt gerne ab. Dann fährst du nen Sauger.
Ansonsten ist jedes Wort zuviel solange nicht der Speicher ausgelesen ist. | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquintaner
Beiträge: 83
User seit 16.08.2018
| Geschrieben am 11.09.2021 um 17:47 Uhr  
| Hi ihr Lieben,
danke für die zahlreichen Tipps bisher.
Habe gestern erfolgreich den Magneten ausgewechselt und den LMM gereinigt. Erstmal das dachte ich, anstatt gleich austauschen.
Habe alles rund um den Magneten gesäubert und ebenfalls den Kühlsensor mit Kontaktspray gereinigt.
Die Lampe ist natürlich noch an, leider kann ich erst heute Abend den Speicher auslesen.
Was aber interessant und für mich Besorgnis erregend ist:
Gerade ca. 30km Autobahn gefahren und Beschleunigung getestet. Er kam knapp und mit Mühe bis 180h/km. Danach hat er Faxen gemacht. Bei jedem Versuch sehr hochgedreht und als ich Abfuhr und an ner Kreuzung stehen blieb, tuckerte und ruckelte er ganz grausam. Ausgemacht und danach war’s wieder ok. Auf Fahrt kommt er seitdem nicht mehr.
Hab schon einige Sachen gelesen, aber bin echt genervt mittlerweile. War die Karre ein Reinfall?
Montagmorgen gehts in die Werkstatt. Ist nicht der Schwarz in Köln, aber eine gute freie Mercedes-Klitsche, die ich empfohlen bekam.
Werde später vom Fehlerspeicher berichten.
Grüße und schönes Wochenende | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquintaner
Beiträge: 83
User seit 16.08.2018
| Geschrieben am 11.09.2021 um 21:31 Uhr  
| So, Diagnose sagt:
P0301
Raw code: 0301
ECU: 01
Status:
Bestätigt
OBDII: Cylinder 1 - misfire detected
============6==============
P0420
Raw code: 0420
ECU: 01
Status:
Bestätigt
OBDII: Catalytic converter system, bank 1 - efficiency below threshold
Und noch diese nicht validierten:
============1==============
P201B
Raw code: 201B
ECU: 01
Status:
Validiert und nichtflüchtig gespeichert, Während dieses Fahrzyklus war ein validierter Fehler vorhanden
OBDII: Intake manifold air control actuator, bank 1 - supply voltage low
============2==============
P200B
Raw code: 200B
ECU: 01[Archiv (inaktiv)]
Status:
Validiert und nichtflüchtig gespeichert
OBDII: Intake Manifold Runner Performance Bank 2
============3==============
P2006
Raw code: 2006
ECU: 01[Archiv (inaktiv)]
Status:
Validiert und nichtflüchtig gespeichert
OBDII: Intake manifold air control actuator, bank 1 - actuator stuck closed
============4==============
P201E
Raw code: 201E
ECU: 01
Status:
Validiert und nichtflüchtig gespeichert, Während dieses Fahrzyklus war ein validierter Fehler vorhanden
OBDII: Intake manifold air control actuator, bank 2 - internal malfunction | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 11.09.2021 um 22:50 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 11.09.2021 um 22:53 Uhr ]
saint_n1 schrieb:
So, Diagnose sagt:
P0301
Raw code: 0301
ECU: 01
Status:
Bestätigt
OBDII: Cylinder 1 - misfire detected
============6==============
P0420
Raw code: 0420
ECU: 01
Status:
Bestätigt
OBDII: Catalytic converter system, bank 1 - efficiency below threshold
Die alten Fehler kannst du vergessen. Bank 2 sowieso.
1. Hol dir die Livedaten der Sonden von der App. O2-Senosr 1 und 2 / bank 1 / Karre warm im Leerlauf
1 = Regelsonde / springt zwiswchen 200 und 900 mV
2 = Monitorsonde / konstant bei 650 mV (springt der Wert merklich ist der Kat hinüber)
2. LMM ausbauen und ggf. reinigen wenn verölt
3. Ladeluftschlauch am Kompri prüfen wie gesagt
4. Alle Schläuche an der Droselklappe prüfen (alle heißt Sekundärluft, Benzinverdunstung)
5. Luftfilterdeckel ab, Zündung an und schauen ob sich die Umluftlappe innerhalb 30 Sekunden bewegt/anlernt. Zusätzlich kurz starten und einen Gashub geben. Ein zweiter schaut ob die Klappe dann zufährt.
Geht alles recht schnell und dann Rückmeldung.
Wenn du damit in die Werke fährst wird es teuer. Du solltest schon gezielt diskutieren können was los ist. Vorher bringt auch keine Spekulation hier was (wird sich aber wie gewohnt nicht vermeiden lassen).
Hoffentlich weißt du jetzt was ich meinte mit der tollen Mercedesqualität, aber Schwamm drüber. Fahrer die das Auto als "günstig" bezeichnen fahren so lange bis alles im Arsch ist....
Schönen Sonntag meinerseits. | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquintaner
Beiträge: 83
User seit 16.08.2018
| Geschrieben am 11.09.2021 um 23:14 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von saint_n1 am 11.09.2021 um 23:31 Uhr ]
1. Hol dir die Livedaten der Sonden von der App. O2-Senosr 1 und 2 / bank 1 / Karre warm im Leerlauf
1 = Regelsonde / springt zwiswchen 200 und 900 mV
2 = Monitorsonde / konstant bei 650 mV (springt der Wert merklich ist der Kat hinüber)
Habe ich auch gerade schon einen Artikel drüber gefunden und werde ich morgen früh gleich machen. Was würde mich ein neuer Kat im schlimmsten Fall kosten? Kann ich das selbst?
Kurz vorweg: ich würde am liebsten alles selbst machen, bin aber noch nicht der Pro im Schrauben (kann man ja hoffentlich noch werden). Auf überteuerte Werkstätten habe ich null turn.
2. LMM ausbauen und ggf. reinigen wenn verölt
Hab ich gestern gemacht. Da war kein Öl im "Sieb", aber etwas am Schlauch. LMM ersetzen?
3. Ladeluftschlauch am Kompri prüfen wie gesagt
Du schreibst, dass der Schlauch ab und zu gerne durch ist. Woran erkenne ich das? Auch porös? Auch ersetzen wenn dem so ist?
4. Alle Schläuche an der Droselklappe prüfen (alle heißt Sekundärluft, Benzinverdunstung)
Muss ich ebenfalls noch finden und auf was prüfen? Öl? Porosität?
5. Luftfilterdeckel ab, Zündung an und schauen ob sich die Umluftlappe innerhalb 30 Sekunden bewegt/anlernt. Zusätzlich kurz starten und einen Gashub geben. Ein zweiter schaut ob die Klappe dann zufährt.
Wird morgen früh auch gemacht.
Geht alles recht schnell und dann Rückmeldung.
Wenn du damit in die Werke fährst wird es teuer. Du solltest schon gezielt diskutieren können was los ist. Vorher bringt auch keine Spekulation hier was (wird sich aber wie gewohnt nicht vermeiden lassen).
Hoffentlich weißt du jetzt was ich meinte mit der tollen Mercedesqualität, aber Schwamm drüber. Fahrer die das Auto als "günstig" bezeichnen fahren so lange bis alles im Arsch ist....
Schönen Sonntag meinerseits.
Ach SLK-M, ich hätte ja gerne mal deinen Namen, denn ich huldige dir sehr. Danke für deine unermüdliche Hilfestellung!
Also Mercedesqualität ciao. Hätte ich mir mal lieber nen W123 gekauft … Blöde 6 Vorbesitzer.
Kann ich denn morgen noch fahren, oder sollte ich ihn besser stehen lassen? Müsste morgen zu einer Konfirmation :/
Schönen Abend und danke!
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 11.09.2021 um 23:32 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 11.09.2021 um 23:37 Uhr ]
Das geht schon alles wenn man sich mal davorstellt und sich mal in Ruhe alles anschaut. Bei den Schläuchen meinte ich nur schauen ob sie dran sind. Zur Not ein paar Bilder machen.
Der Kompri sitzt vorne links (davorstehend) und es geht ein Schlauch nach unten zum Ladeluftkühler.
Die Klappe checken und die Livedaten wären von Interesse. Den LMM wieder richtig angesteckt setze ich voraus. Geht auch oft vergessen.
Klappe ist hier:
https://www.mbslk.de/modules.php?name=News&file=article&sid=1130&mode=&order=0&thold=0
Bevor nicht ein paar Fakten vorliegen bringt es nichts sich den Kopf zu machen.
Das positive ist jedoch das man viel Platz zum Schrauben hat und die Technik recht simpel ist (sofern man diese mal Durchdrungen hat und nicht auf das Facebook-Flurgelaber hört).
Geh ruhig auf die Konfirmation. Die Sache ist in 15 Minuten geregelt. Dann weiß man mehr.
bevor alles mögliche getauscht wird sollte man die Zeit investieren. | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquintaner
Beiträge: 83
User seit 16.08.2018
| Geschrieben am 12.09.2021 um 03:00 Uhr  
| Und zur späten Stunde noch mal ich, weil der Wagen jetzt ganz durchdreht:
Gerade aus dem Fenster geguckt und die Warnblinkanlange war an. Sieht aus wie die Alarmanlage, aber ohne Ton. Wenn ich auf die FB zum schließen drücke, gehts aus. Kurz darauf wieder an. Motor kurz gestartet, jetzt ist Ruhe.
Was kann das denn jetzt sein? Explodiert er heute noch? | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3856
User seit 12.01.2008
| Geschrieben am 12.09.2021 um 08:41 Uhr  
|
saint_n1 schrieb:
Sieht aus wie die Alarmanlage, aber ohne Ton. Wenn ich auf die FB zum schließen drücke, gehts aus. Kurz darauf wieder an. Motor kurz gestartet, jetzt ist Ruhe.
Was kann das denn jetzt sein? Explodiert er heute noch?
Moin!
Grund für Alarm ohne Einbruch...
Unterspannung der Hauptbatterie wird überwacht -> aufladen/testen/austauschen
(Spekulation... Unterspannung könnte auch teilweise für die anderen, bisherigen Fehler verantwortlich sein)
Zusätzlich ist der Akku in der Alarmhupe defekt (= "stiller" Alarm) -> Alarmhupe austauschen
Austauschrhythmus ca. alle 10 Jahre), kostet ca. 100EUR, also 10EUR/Jahr, also ca. soviel wie Versicherungsrabatt für Alarm in der TK, Hupe sitzt unter dem Windlauf.
Ciao Uwe
--
**** Kaffee - der Tod aller Träume ****
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