| Linkblock
| |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170
Tipps und Technik R170 » » Thema: Abwägung, ob R170 (SLK 320) für Saisonzulassung und Reifung bis zum Oldtimer angeschafft werden soll |
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 ) |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrünschnabel
Beiträge: 8
User seit 19.08.2021
| Geschrieben am 20.08.2021 um 17:00 Uhr  
| Mir ist tatsächlich aufgefallen, dass beispielsweise der gleich alte BMW Z3 wesentlich schwieriger zu den selben Konditionen zu bekommen ist.
Der SLK ist wirtklich erstaunlich günstig. Liegt das daran, dass er keine Wertschätzung genießt, oder eher daran, dass das Auto wirklich in Massen verkauft worden ist ?
Das mit der massigen Auswahl wird sich mit jedem Jahr minimieren. Aber sicherlich langsamer, als bei Modellen, die von vornherein weniger verkauft wurden.
Andererseits ist das Auto ja auch so häufig verkauft worden, weil es ein zeitloser Volltreffer gewesen ist. Gefallen wird er auch noch in den nächsten Jahren. | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an robstar1976 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | | | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobertertianer
Beiträge: 200
User seit 17.12.2011
| Geschrieben am 20.08.2021 um 17:18 Uhr  
| Just my 2ct:
Selbstverständlich wird der SLK, genau wie Z3 ein Klassiker wenn kaum noch ein Wagen den Rost überlebte.
Natürlich haben es AMG oder Z3M bzw. hier die 6 Ender mit dem sexy Po leichter
Wann ist die Frage, bestimmt nicht in 2026 wenn die ersten mit H Kennzeichen fahren, vielleicht 20 Jahre später? Wer weiß das schon.
--
Gruß vom Niederrhein
Harald
230K EZ 1999, alles Original bis auf Riss im Krümmer und jede Menge Lötzinn im K40 | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an 44loona44 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquintaner
Beiträge: 94
User seit 30.03.2021
| Geschrieben am 20.08.2021 um 17:19 Uhr  
|
robstar1976 schrieb:
Mir ist tatsächlich aufgefallen, dass beispielsweise der gleich alte BMW Z3 wesentlich schwieriger zu den selben Konditionen zu bekommen ist.
Der SLK ist wirtklich erstaunlich günstig. Liegt das daran, dass er keine Wertschätzung genießt, oder eher daran, dass das Auto wirklich in Massen verkauft worden ist ?
Das mit der massigen Auswahl wird sich mit jedem Jahr minimieren. Aber sicherlich langsamer, als bei Modellen, die von vornherein weniger verkauft wurden.
Andererseits ist das Auto ja auch so häufig verkauft worden, weil es ein zeitloser Volltreffer gewesen ist. Gefallen wird er auch noch in den nächsten Jahren.
er ist übergewertschätzt aber ein massenprodukt. ein alter Sl oder generell die ganz alten Mercedes-fahrzeuge wurden noch von hand in details gefertigt. das macht einfach den unterschied wenn es später um oldtimerliebhaberei geht. da waren sonderausstattungen wirklich noch kunstwerke. heute kann man bei youngtimern nur hoffen das die wagen wenigstens von den tuningteilen von der stange verschont wurden und es möglichs nahe der serie entspricht.
es gibt auch einfach zuwenig ernsthafte prominenz die SLK gefahren ist. in den ersten jahren war der wagen halt kaum zu bestellen und etwas wertsteigerung/spekuation drin. aber seit dem fällt der preis nur noch und das ändert sich auch nicht, egal wieviele da immerwieder prognostiziert haben, aber jetzt wird es der klassiker, aber jetz ... nun aber ... der ist nie im wert gestiegen
--
SLK320 r170 | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an schuss2001 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 20.08.2021 um 17:22 Uhr  
|
schuss2001 schrieb:
Fazit: der SLK bist und bleibt ein kleine Leute möchtegern sportwagen mit cabriodach. arme youtuber und verbitterte 40igjährige die bei Frauen den kürzeren gezogen haben fahren SLK R170/R171. - Sorry, Aber das ist die Wahrheit. und bei frauen löst der wagen auch keine großen emotionen aus.
Hier volle Zustimmung. Ich nenne ihn Hartzerferrari. Das weiß man aber auch erst wenn man mal einen gefahren hat und etwas in der Szene drin ist. | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrünschnabel
Beiträge: 8
User seit 19.08.2021
| | | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | | |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Diplomforenuser
Beiträge: 1290
User seit 09.10.2016
| Geschrieben am 20.08.2021 um 17:50 Uhr  
| was spart man eigentlich, wenn man den wagen nur 6 oder 8 (9) monate angemeldet hat?
meiner ist ganzjährig angemeldet, wird aber strikt NUR bei trockenheit bewegt. das kann im winter dann schonmal 4-6 wochen dauern, bis sich wieder geeignete bedingungen einfinden, also keine nassen straßen und kein salzstaub. aber da spar ich mir den bohei mit an/abmeldung und besonderer konservierung, reifen aufpumpen und und und.
alle paar wochen mal über die bahn mit 180 zur arbeit reicht als erhaltungsfahrt. dann darf er wieder in die garge ans ctek und unters deckchen.
sogar das waschen verkneife ich mir auf 1-2x im jahr. scheibe von fliegen säubern reicht, ich will keinen schönheitspreis gewinnen.
ich persönlich würde aber immer ein auto mit weniger kilometern, dafür vielleicht hier und da ein paar schönheitsfehlern (kein rost!!), also lackkratzer, softlackabrieb oder steinschlägen, einer trailerqueen mit 150.000 oder mehr vorziehen, die dafür vielleicht nur die hälfte kosten soll. es gibt ja spezielle japan import händler und die japaner, die sich die anschaffung eines slk/sl leisten konnten, gingen mit denen i.d. regel sehr pfleglich um. im grunde lieber japan als us import.
ich habe meinen aus oben genannten gründen mit 65.000 gekauft und bislang in 5 jahren rund 20.000km gefahren, immer im trockenen. bis auf motoröl, reifen, ein paar bremsen und stoßdämpfer (hzätts nicht gebraucht) habe ich nichts, aber auch garnichts gemacht. der wagen wird derzeit etwas seltener bewegt, da ich irgendwie a bissi die lust am autofahren just for fun verloren habe. zuviel verkehr, zuviele kontrollen, zuviele oberlehrer. langsam in der blümchenpflücker-schlange fahren kann ich da mit meinem astra diesel kostengünstiger.
den kaufpreis (8000) habe ich gedanklich abgeschrieben, deshalb werde ich auch den teufel tun, da groß in optik zu investieren, wovon nur der nachbesitzer was hat.
und um ihn technisch vernünftig zu verbessern, sind zuviele eingriffe nötig. bremsen, fahrwerk, motor (mindestens kompi), und dann hat man immer noch diese komische kugelumlauf-lenkung.
da hebe ich mein geld lieber für was modernes auf, vielleicht ein mx5 oder fiat 124 abarth. z4 sind ja leider auch so ein fall für sich, obwohl ich die optisch recht ansprechend finde (nicht das ganz neue modell).
--
--------------------------
R170 230 FL 5/2000 | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an enrgy Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 537
User seit 10.05.2007
| Geschrieben am 20.08.2021 um 20:27 Uhr  
|
robstar1976 schrieb:
Stimmt es, dass SLK's mit Desgino-Lackierungen weniger Rost-Probleme haben, weil sie nicht durch die qualitativ schlechte Lackieranlage der Serien-SLK's sind ?
Angeblich kann man anhand der Fahrgestllnummer Fahrzeuge identifizieren, die nicht in Bremen, sondern in Osnabrück gebaut oder endgefertigt worden sind, die angeblich weniger Probleme mit Rost haben.
Aber das hab ich nur mal gehört und nicht recherchiert.
--
1999-2009: 1999er SLK 200 5-Gang manuell
2009-20xx: 2001er SLK 320 5-Gang automat | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Linaritblauer Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 537
User seit 10.05.2007
| Geschrieben am 20.08.2021 um 20:31 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Linaritblauer am 21.08.2021 um 07:32 Uhr ]
enrgy schrieb:
was spart man eigentlich, wenn man den wagen nur 6 oder 8 (9) monate angemeldet hat?
noch diese komische kugelumlauf-lenkung.
da hebe ich mein geld lieber für was modernes auf, vielleicht ein mx5 oder fiat 124 abarth. z4 sind ja leider auch so ein fall für sich, obwohl ich die optisch recht ansprechend finde (nicht das ganz neue modell).
--
--------------------------
R170 230 FL 5/2000
der Spareffekt ist doch einfach: bei Anmeldung 4 bis 9 sind es 6 von 12 Monaten also die Hälfte der Kosten bei Steuer und Versicherung
bei Anmeldung 3 bis 10 sind es 4/12tel also eindrittel der Kosten die du sparst
da ist viel Geschmacksache dabei.
ein MX5 kommt mir nicht aufn Hof, eher kauf ich unserem Nachwuchs nen Mini. Nen Z4 (alte Modelle) soll gut sein; Design nicht mein Fall, aber Nürburgring brauch ich auch nicht. Der aktuelle Z4: Top Design. Hammer! Geschacksache!
--
1999-2009: 1999er SLK 200 5-Gang manuell
2009-20xx: 2001er SLK 320 5-Gang automat | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Linaritblauer Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
|
|
| Wer ist online?
| | Anonym :1011 Mitglieder: 5 Im Chat : 0
|
| Google@MBSLK
| | |
| affil_r_u
| |
|
| google 160
| | |
|