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Tipps und Technik R170 » » Thema: Kurzes Feedback gewünscht zu einem 230k |
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquintaner
Beiträge: 83
User seit 16.08.2018
| Geschrieben am 24.08.2021 um 15:08 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von saint_n1 am 24.08.2021 um 15:09 Uhr ]
Hi Ingo,
genau so ist es. EC schaltet die Klima aus. Economy Modus sozusagen. Steht alles auch in der Manual.
War heute beim Klimaservice und nun kühlt sie dermaßen kalt, dass meine Knochen schmerzen. Es gehen da übrigens 850gr rein, was eine ganze Menge ist.
Hydraulicöl lasse ich tatsächlich erst mal nicht machen. Getriebe, Kompressor und?
Liebe Grüße | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Diplomforenuser
Beiträge: 1290
User seit 09.10.2016
| Geschrieben am 24.08.2021 um 15:09 Uhr  
|
Ist es nicht so, wenn der EC Knopf gedrückt wird, daß die Klimaanlage dann ausgeschaltet wird? Meine mal was von Energiesparmodus gelesen zu haben.
Soviel mir bekannt ist schaltet die Klimaanlage nur zu, wenn das Gebläse eingeschaltet ist.
ja, das ist alles korrekt. wenn die led im taster leuchtet, ist die klima AUS.
komfortverwöhnte daimlerfahrer haben natürlich IMMER die klima an und sollen dadurch auf einen mißstand hingewiesen werden. (völlig verquere logik, aber "das beste oder nix!")
interessant finde ich, wie lange auch bei heißem wetter (35° und mehr) nach abschalten noch kalte luft aus den düsen kommt.
bei meinen bisherigen autos war der kühleffekt ratzfatz verschwunden.
der ölwechsel an der dachpumpe ist halt was für "feinschmecker". ich halte das auch für unnötig, wenn man mal die tatsächliche laufzeit der pumpe hochrechnet.
klar wird das auch irgendwann trüb oder dunkel, aber deswegen ist es noch kein "wasser" ohne jegliche schmierwirkung.
im gegensatz dazu steht der kompressor. das öl dort ist ungleich höheren belastungen ausgesetzt, auch wenn es ein entsprechendes spezialöl ist.
aber nicht der "verschleiß" des öls, sondern eher der unmerkliche verlust bei gleichzeitig sehr geriner füllmenge ist das risiko. dann können irgendwann die lager trocken laufen und das schicksal nimmt seinen lauf, wenn die rotoren dank erhöhtem lagerspiel mal aneinander und am gehäuse schleifen.
--
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R170 230 FL 5/2000 | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquintaner
Beiträge: 94
User seit 30.03.2021
| Geschrieben am 24.08.2021 um 17:28 Uhr  
|
Kompressor09 schrieb:
Interessant, was du sagst mit der Klima. Ich haste bisher das Gefühl, dass da kein Unterschied ist wenn man EC drückt. Ich lasse das mal checken.
Ist es nicht so wenn der EC Knopf gedrückt wird das die Klimaanlage dann ausgeschaltet wird? Meine mal was von Energiesparmodus gelesen zu haben.
Soviel mir bekannt ist schaltet die Klimaanlage nur zu wenn das Gebläse eingeschaltet ist.
Ingo
--
Mir egal wer dein Vater ist. So lange ich hier angel, geht hier keiner übers Wasser. Grüße aus dem L.K.O. Herne
interessant, danke für die these
--
SLK320 r170 | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquintaner
Beiträge: 94
User seit 30.03.2021
| Geschrieben am 24.08.2021 um 17:37 Uhr  
|
Herr der Kringel schrieb:
schuss2001 schrieb:
Ps: hydrauliköl vom dach würde ich nicht anfassen. never change a running system. ... sollte das dach mal zicken ost es hoffentlich nur neues hydrauliköl oder ein endschalterrelais.
Nach der Logik dürftest du auch kein Motoröl wechseln und Reifen erst nach dem platzen austauschen.
--
typischer "bei-dem-ersten-Staubkorn-zum-waschen-fahrer"
nach deinem Verständnis meiner Logik. 😉
das hydrauliköl dürfte recht unspektakulär sein. und neu auffüllen wird nur das dach schneller machen.
beim motoröl sieht er gleich mal ob er gut gekauft hat. setzt vorraus das seine werkstatt ahnung hat bei dem was es mit dem magneten raus angelt. er zahlt ja nicht hauptsächlich für das öl sondern derren erfahrung und können beim öl angucken.
luftfilter kann er noch wechseln lassen, wenn die alt sind. schätze aber sein vorbesitzer wird das schon gemacht haben. das ist recht billig.
--
SLK320 r170 | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenunterprimaner
Beiträge: 438
User seit 07.07.2016
| Geschrieben am 24.08.2021 um 20:20 Uhr  
| richtige Spezialisten
Hydrauliköl wird dir wohl eine Freie kaum wechseln. Ist eine Dauerfüllung und kann nicht einfach so gewechselt werden.
Ebenso das wohl wichtigere Getriebeöl bei einer Automatik. Falls das noch nie nachweisbar gemacht wurde, unbedingt machen lassen. Kostet dafür ein paar hundert Euro je nachdem wo und mit Spülung oder ohne. Oder fahren und es halt drauf ankommen lassen. Wer braucht schon ein Getriebe .Wird schon gut gehen und noch ein paar tausend KM halten.
Den Rest machst du halt, wenn die Kiste mal liegen bleibt. Da hilft dir dann die Suchfunktion hier weiter.
Ansonsten fahren bis zum Umfallen. So ein R170 hält schon eine Menge aus und läuft und läuft....
--
***** SLK 320 Automatik, EZ 2004, BJ 2002, 16x-tsd KM, Automatik, soweit Original, Mike Sander verschönt , so alles dabei bis auf Bose, sprich Xenon, AMG Sitze, Dachmodul
***** bekennender ohne-Windshot-lass-dir-den-Wind-um-die-Ohren-fegen-Immer-Offen | Antworten
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