.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: SLK 320 (Facelift) Restauration
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   dapapa

Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 438
User seit 07.07.2016
 Geschrieben am 08.08.2021 um 16:14 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von dapapa am 08.08.2021 um 16:15 Uhr ]

Über die Motorarbeiten wurde ja schon in 2013 viel diskutiert (hab mir das jetzt tatsächlich durchgelesen - https://www.mbslk.de/modules.php?&name=Forums&file=viewtopic&topic=81630&forum=5

Mich würde ja jetzt interessieren, was seitdem Innen und Aussen gemacht wurde.

Auf dem Bild schaut er schon recht prollig oder Matchbox mässig aus . Muss man vielleicht wirklich in Echt sehen oder auch aus anderen Blickwinkeln.

Bin mal gespannt ...



--
***** SLK 320 Automatik, EZ 2004, BJ 2002, 16x-tsd KM, Automatik, soweit Original, Mike Sander verschönt , so alles dabei bis auf Bose, sprich Xenon, AMG Sitze, Dachmodul
***** bekennender ohne-Windshot-lass-dir-den-Wind-um-die-Ohren-fegen-Immer-Offen

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an dapapa    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   prof_dr_m

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3535
User seit 22.07.2013
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 08.08.2021 um 21:23 Uhr   
Klar hast du noch anderes machen lassen, hast du ja geschrieben.
Von daher dürftest du, incl. dem Breitbau, vermutlich um einiges mehr ausgegeben haben wie er damals noch wert war.
Der Breitbau erinnert mich an den Lumma SLK Black Move, allerdings hatte der auch einen SLK32 als Basis.
Aber im Endeffekt muss es einem selbst gefallen!
Meiner hat z.B. im Motorraum einen schwarz/rot foliierten V8 Luftfilterkasten - dem einen gefällt es, dem anderen nicht - alleine schon deshalb nicht weil man es ja nur sieht wenn man die Motorhaube aufmacht

Was die angegebene Leistung bei Tunern angeht, liegt die, vermutlich, bei > 80% zu hoch!
Zum damaligen Zeitpunkt gab es sogar einen Tuner der 245PS nur durch Chipoptimierung versprach.
Ich schrieb ihn dann an, zählte auf was ich haben machen lassen, und fragte ob er trotzdem nochmals 12PS mehr rausholen könnte.
Er verneinte freundlich!

--
SLK-320*AMG:Tacho+Sitze+17“Styl.I+Spoiler*CL-Kü-Grill*Dach+LFK+SK foliert*CarSign-Halter mit MBSLK Inlay*INXX-Bügel*Kenwood KMR-M505DAB*Sparco-Schaltkn.*AWS2002*EasyRoof*TFL-Code236*LED-RL+3.BL“smoked“*ÖP:Stage-II+LFK-M113+Speedshift*Bilstein-B4*Stahlflex

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an prof_dr_m    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquintaner
Forenquintaner
Beiträge: 81
User seit 02.03.2009
 Geschrieben am 26.08.2021 um 20:36 Uhr   
Hallo an alle SLK Fans & Forenmitglieder

Sorry das ich mich solange nicht gemeldet hab... Es ist einfach alles suboptimal gelaufen, dabei hat es meine Daten & Bilder Festplatte erwischt... Viele Bilder und Videos sind nicht mehr zu retten gewesen

Aber es geht wieder weiter hier

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Fossibär    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquintaner
Forenquintaner
Beiträge: 81
User seit 02.03.2009
 Geschrieben am 26.08.2021 um 21:01 Uhr   
Wir schreiben das Jahr 2014.....

da hab ich erstmal dem Fahrwerk ein Upgrade verpasst

Die erste Frage war also, was will ich? Eine einzelne Feder Dämpfer Kombi oder ein Fahrwerk oder ein Gewindefahrwerk.. die erste Idee war ab zur Niederlassung, wo ich wusste dass es extra ein Mitarbeiter für AMG Teile im After Sales gegeben hatte. Leider hat mir der Mitarbeiter damals gesagt das es das AMG Sportfahrwerk nicht mehr zu kaufen gäbe für meinen SLK 320 und selbst wenn wäre es echt Teuer geworden

Nach dem das AMG Fahrwerk keine Option mehr war, stellt ich mir die Frage: Welche Eigenschaften soll mein neues Fahrwerk haben? Es soll sportlich aber auch Langstrecken sowie Alltagstauglich sein, ohne dass man nach 100Km fahren eine Kreuz OP benötigt

Nach vielem hin und her mit Recherchen im Internet sowie auch hier auf der MBSLK Seite hatte ich mich dann für:

1.1: Bilstein B6 Sportdämpfer (Eintragungsfrei)
1.2: Eibach Pro Kit Federn mit 30mm Tieferlegung (Mit Gutachten)
1.3: Verstärkten VA&HA Drehstab (Anti Roll Bar/Stabilisator) von Mercedes inkl. anbauteile (Eintragungsfrei) entschieden.

Leider ist das nicht das Bild von 2014... sondern aus 2021, da diese Bilder unwiederuflich mit der Festplatte zerstört wurden...

Grüße Frenschi

   

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Fossibär    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquintaner
Forenquintaner
Beiträge: 81
User seit 02.03.2009
 Geschrieben am 26.08.2021 um 21:05 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Fossibär am 26.08.2021 um 21:07 Uhr ]

Umbau Tipps:
1: Wenn man selbst unerfahren ist, immer einen Kumpel oder Bekannten mit Erfahrung bei so einem Umbau mitnehmen, besonders wenn man in einer Mietwerkstatt ist, wo am Ende des Tages das Auto eventuell wieder raus muss!

2: Vorbereitung hilft enorm, einmal das Auto zuhause aufbocken und verrostete Schrauben mit Rostlöser 1Tag vorher einsprühen, sowie Schrauben und Muttern welche man lösen wird vorher schon bei Mercedes im After Sales neu kaufen.

3: Wenn man sowas macht, leiht euch wenn Ihr keinen Schlagschrauber habt auf jeden Fall einen aus. Ansonsten hab Ihr wie ich am nächsten Tag den Muskelkater des Todes, aber Ihr könnt euch auch viel Zeit/Geld Sparen wegen der Hebebühne (Also nicht so wie ich…).

4: Um beim Eindrehen von Schrauben und Muttern ein Verkanten der Schraube/Mutter im Gewinde zu vermeiden (wobei das Gewinde auch meistens beschädigt wird), gibt es zwei einfache Tipp das zu 100% verhindern. Erstens immer die Schrauben von Hand eindrehen und nicht mit einem Werkzeug. Zweitens Bsp.: Eine Schraube mit einem Rechtsgewinde (Dreht sich im Uhrzeigersinn): Schraube an Zielposition ansetzen und mit ein „bisschen Druck“ auf das Gewinde erstmal nach „Links“ drehen. Ja Ihr lest richtig nach Links drehen bis ihr ein leichtes klacken spürt/hört und dann erst nach rechts drehen. Jedes Gewinde hat immer ein Anfang und bei einem Rechtsgewinde lässt sich das durch das linksdrehen und dem Klacken Physisch & akustisch genau bestimmen wodurch das verkannten unmöglich gemacht wird. Das Ganze funktioniert natürlich auch mit einem Linksgewinde aber umgekehrt

5: Falls Ihr Schrauben/Muttern mitgeliefert bekommen oder welche im After Sales gekauft habt, dann vergleicht diese immer beim Ausbau mit den Originalen Schrauben/Muttern. Auch wenn die Schraube/Mutter identisch aussieht immer Gewindelänge, Gewindedurchmesser und Gewindetyp sowie (falls vorhanden) die Schraubensicherung gegenprüfen, ist alles identisch kann man diese Schraube im Regelfall Bedenk.- Problemlos einbauen.

6: Jede Schraube & Mutter welche Ihr gelöst habt, immer Doppelt prüfen ob sie Richtig sitzt und auch fest (X Nm) angezogen wurde beim wieder zusammenbauen. Zitat: Wie mein Meister in der Lehre sagen würde…. Männer passt auf wie fest Ihr die schrauben anzieht…. denn nach fest kommt ab!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Fossibär    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquintaner
Forenquintaner
Beiträge: 81
User seit 02.03.2009
 Geschrieben am 26.08.2021 um 22:33 Uhr   
Der Einbau ist zwar schon lange her, aber ich erinnere mich noch ein bisschen dran…

Samstagmorgens bin ich mit meinem Kumpel ab in die Mietwerkstatt. Angefangen hatten wir mit dem Fahrwerk auf der Vorderachse, was alles schnell und relative Problemlos geklappt hatte. Danach ging es weiter mit der Hinterachse… da lief es auf einmal gar nicht mehr so schnell und einfach… Verrostete Schrauben die sich absolut nicht lösen lassen wollten, sowie der Drehstab an den man nur schwer dran gekommen war. Wir waren bestimmt 6-8Stunden mit dem Kompletten Umbau beschäftigt…

Leider sind alle Bilder dazu nicht mehr vorhanden…

Mein Resümee zum Fahrwerk & Umbau ist… Die Dämpfer / Federn Konstellation ist sportlich aber auch bei Langstrecke nicht zu Hart und somit problemlos fahrbar. Im Nachgang bei meinem Wissen jetzt würde ich minimal was anders machen. Aber das ist eine andere Geschichte welche ich noch erzählen will hehe

Grüße Fossibär

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Fossibär    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquintaner
Forenquintaner
Beiträge: 81
User seit 02.03.2009
 Geschrieben am 26.08.2021 um 23:06 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Fossibär am 26.08.2021 um 23:12 Uhr ]

Wir schreiben immer noch das Jahr 2014.....

da war für ein ESD & neue Rückleuchten noch Geld vorhanden, nachdem das neue Fahrwerk günstiger als erwartet erworben werden konnte

Auch beim Endschaldämpfer stellt ich mir die Frage welche Eigenschaften soll er haben?

Ein Gutachten muss er haben und ein Sportlicher klang damit die 6Zylinder schön zur Geltung kommen, aber auch nicht zu sportlich, schließlich will man sich ja während der Fahrt noch normal unterhalten können, ohne von einem übertriebenen ESD auf lange Zeit genervt zu werden.

Also wenn kannte ich mit 3,2Liter Mercedes Motoren und einem Sport Endschalldämpfer hmm..

Ein bekannter hatte bei seiner 320er C-Klasse einen Brabus ESD dran, abgesehen davon das die Endrohre mir nicht gefallen haben, war der kalt schon viel zu laut und ist damit aus dem Raster geflogen
An der Tankstelle hab ich mal eine 320er E-Klasse beim Tanken entdeckt mit Remus ESD. Also den Fahrer angesprochen und das ganz geliebäugelt. Optisch war es Ok, aber der klang war dafür das das Auto schon warm gefahren war einfach zu wenig
Also ging die Suche weiter und ich fand den ESD von Eisenmann online, aber wer hat sowas? Also Google durchsucht auf Youtube ein Video gefunden von einem 320er SLK mit dem Eisenmann ESD. Lange rede kurzer Sinn... im Kommentar angeschrieben mit Email ob ich mir das mal in echt anhören dürfte? Ich konnte es kaum glauben aber es kam eine Antwort auf meine Email „mit klar komm vorbei“ am Wochenende XX und der Adresse

Tja da war es um mich geschehen… Kalt war der ESD fast wie bei mir, unscheinbar aber mit einem Hauch von Sportlicherer Note. Beim warm fahren ca.20km hat sich der ESD Akustisch kaum verändert und er war sehr angenehm anzuhören auch als wir „oben ohne“ gefahren sind. Dann ca.20km schnell auf der Autobahn gefahren und aus der sportlichen Note wurde eine ein schöner Tiefer & satter klang eines V6 würdig, aber nicht so übertrieben wie beim Brabus ESD.

wer hätte das gedacht es wurde der EISENMANN Sportauspuff Endschalldämpfer Edelstahl mit 2 x 83mm gerade polierten End Rohren und Gutachten

Die Rückleuchten hab ich durch Dr.Mekkes hier im MBSLK Forum entdeckt Schwarze LED Rückleuchten mit E-Prüfzeichen OoOoOo die wollte ich haben

Der Einbau von den Rückleuchten und dem ESD von EISENMANN ist relative einfach. Fahrzeug auf der Hinterachse an einem Sonnigen Tag aufbocken und 120min später ist alles an seinem Platz. Wobei ich zugeben muss dass die Halterung vom ESD Tricky war, aber nicht unschaffbar



   

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Fossibär    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquintaner
Forenquintaner
Beiträge: 81
User seit 02.03.2009
 Geschrieben am 26.08.2021 um 23:08 Uhr   
Hier noch ein Bildchen

   

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Fossibär    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquintaner
Forenquintaner
Beiträge: 81
User seit 02.03.2009
 Geschrieben am 26.08.2021 um 23:08 Uhr   
und noch eins

   

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Fossibär    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquintaner
Forenquintaner
Beiträge: 81
User seit 02.03.2009
 Geschrieben am 26.08.2021 um 23:20 Uhr   


SLK-M schrieb:

Ich finde den Umbau peinlich und frage mich was da noch kommen wird wenn von "bisher" geschrieben wird (Flügeltüren vielleicht? - dann wäre es komplett).

Aber ja, Geschmäcker sind verschieden.

Übrigens:
https://de.wikipedia.org/wiki/Restaurierung

"Restauration" ist daher etwas ungünstig.

Sinngemäß passen tut beides nicht in dem Fall.



Bis hier hin... hat SLK-M teilweise recht, was das Thema Restaurierung angeht

Aber wie in einem Buch... und ich gebe mein bestes für euch... fängt die Geschichte erst an. Lasst euch überraschen und bringt etwas Geduld mit

Ganz liebe Grüße

Fossibär

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Fossibär    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1097
Mitglieder:    6
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.467.775

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Hast Du schon einmal Karaoke gesungen?

Ja
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm