.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171 
Tipps und Technik R171 » » Thema: Suche manuelles Klimabedienteil für R 171 aus 2010 zum Test - Klimaanlage funktioniert nicht
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   MyFirstSLK

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4101
User seit 02.08.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 22.08.2021 um 00:58 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von MyFirstSLK am 22.08.2021 um 01:19 Uhr ]

Moin Chris,

danke Dir.

an meinem kleinen 1,8l ist diese X26/25 Verbindung eine dreipolige Stecker-Kupplung-Kombi neben dem LMM. Habe ein Bildchen hier schon mal gepostet.
Am Sechsender von Achim ist es wohl diese (mein obiges Pic ist falsch - hier das korrekte)
Auschrift Stecker: 705-240, Aufschrift Kupplung F488 GF25. Es ist eine sechspolige Kombi, an welcher aber nur 5 Leitungen aufgelegt sind.
Blau-Grün ist unten rechts, wenn ich in den Stecker reinlinse.
Ich denke schon, dass dies die korrekte Ader ist.
Denn an dieser Ader konnte ich ja den korrekten Widerstand des Regelventils messen und bei verbundenem Stecker den abrupten Spannungsabfall verfolgen.

Ich kann den Fehler auch nicht wirklich verstehen, nur eingrenzen.
1. Regelventil OK
2. Kältemittelkreislauf frei und steuerbar
3. Nach Motorstart und korrekten Sensordaten 30sec einwandfreie Funktion
4. Nach den 30 sec. bei weiter korrekten Sensordaten wird bricht die Spannung zum Regelventil trotz anhaltender 100% Anforderung ein.
5. Der Kältemitteldruck verhält sich wie zu erwarten, wenn das Regelventil zumacht, sinkt der Druck kontinuierlich bis auf den Leerlaufdruck.

Der Kondensatortausch hat immerhin bewirkt, dass nach dem Löschen des Fehlerspeichers der A9000 nicht mehr auftritt.
Ist vielleicht tatsächlich so, dass Kondensatoren, die lange defekt sind, andere Bauteile im SAM in den Abgrund reissen. Achim hatte sein Silberstück ja bereits mit dem Fehler gekauft - dieser könnte (wird) also schon länger bestehen.
Darauf weisst auch das ausgebrannte Pinloch auf der Platine hin. Einer der Kondenser hatte wohl durch eine schlechte Lötstelle sein Pinloch ausgebrannt. Ein solches Schadensbild entsteht nicht von heute auf Morgen.

Meine Logik sagt mir, da da ja keine Fehlerrückleitung besteht und das Regelventil den korrekten Widerstandsbereich aufweist, dass sekundärseitig vom SAM alles OK sein müsste.
Dieses kann ja nur den Ausgangsstrom und -Widerstand zur Kontrolle der Sekundärfunktion des Regelventils auswerten.
Also drosselt das SAM aus nicht nachvollziehbaren Gründen die Spannung obwohl Sensoren und Rückmeldung (Widerstand) des Regelventils was anderes sagen - und das sogar weit unter die eigentliche 3-4V Minimum bei 0% Anforderung.

Was wir machen könnten, wenn Achim und Sascha einverstanden sind - ein gebrauchtes SAM kaufen, dieses bei Achim einbauen und wenn der Fehler immer noch besteht, dieses bei Sascha verbauen.
Dann müsste aber ein echte Klimaanlagen-Profi bei Achim weitersuchen.
Aber ich denke, dass ein Tausch-SAM Achims Klima wieder das Kühlen beibiegen wird.
Was meint Ihr dazu, Achim und Sascha?

Aber ob Achim das SAM dann dennoch reparieren lassen wird...
Ich glaube eher nicht.
So ein gebrauchtes SAM kostet ja schon ca. 300-350 Euro.
Das ist teuer genug.
Und ein SAM als Reserve braucht man ja auch selten.

--
Beste Grüsse

Hubert

via est vita

Seit 06.08.2011 Besitzer eines SLK 200K R171, in andraditgrün-metallic und orientbeiger Leder-Innenausstattung, Bj: 03/2004.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an MyFirstSLK    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   MyFirstSLK

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4101
User seit 02.08.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 22.08.2021 um 01:19 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von MyFirstSLK am 22.08.2021 um 01:38 Uhr ]

Hier der Stecker mit der Blau/Grünen Leitung

   


EDIT:
SlappyJoe hat hier:
https://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=84316&forum=4&start=27&highlight=
m.E. so ziemlich genau diesen Fehler beschrieben - mit einem Austausch-SAM funktionierte die Klimaanlage bei ihm wieder.

--
Beste Grüsse

Hubert

via est vita

Seit 06.08.2011 Besitzer eines SLK 200K R171, in andraditgrün-metallic und orientbeiger Leder-Innenausstattung, Bj: 03/2004.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an MyFirstSLK    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   MyFirstSLK

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4101
User seit 02.08.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 22.08.2021 um 02:00 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von MyFirstSLK am 22.08.2021 um 02:01 Uhr ]

Hier die Steckverbindung X26/25 am Vierzylinder:
https://www.mbslk.de/modules.php?name=News&file=article&sid=1044&mode=&order=0&thold=0
Bild 12 und 13
und
https://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=71042&forum=4&start=11&highlight=

--
Beste Grüsse

Hubert

via est vita

Seit 06.08.2011 Besitzer eines SLK 200K R171, in andraditgrün-metallic und orientbeiger Leder-Innenausstattung, Bj: 03/2004.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an MyFirstSLK    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3770
User seit 31.08.2014
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 22.08.2021 um 15:20 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 22.08.2021 um 15:21 Uhr ]

Wegen der Steckverbindung:
Mea culpa, wer zählen kann ist klar im Vorteil. Beim M271 müsste X26/25 eine 4-polige MCP2.8-Steckverbindung sein und beim M272 8-polig SLK2.8. Hier auch die Belegung:

   

Zum neuen SAM:
Bei ebay steht afaik gerade ein SAM-F A1715451601 für 200 EUR drin. Alternativ gehen natürlich auch die Vorgänger-Teilenummern A1715451501, A1715451101 A1715450801 oder A1715450001.
Das mit dem reparieren wäre eher etwas was *ich* machen evt. würde wenn es meines wäre, also alles gut. Andererseits, wenn sich das alte SAM für 200 EUR (oder weniger) wiederbeleben lassen würde, dann könnte man das ja u.U. auch noch verkaufen und hatte nicht wirklich was verloren - nur als Idee...

--
Gruß
chris_slk

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an chris_slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   MyFirstSLK

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4101
User seit 02.08.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 22.08.2021 um 16:04 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von MyFirstSLK am 22.08.2021 um 16:15 Uhr ]

Hi Chris,

Besten Dank.
Jo, ich bin mir recht sicher, dass wir die richtige Leitung durchgemessen haben.
Die Messwerte sprechen ja auch dafür.

Wenns nur darum geht, kann ich Dir, wenn alle Beteiligten wieder eine funktionierende Klimaanlage haben, mein defektes schicken und schenken.
Dann kannst Dich gerne daran versuchen.
So als kleines Dankeschön für Deine Hilfe.

Ich habe Achim eines auf EBay aus der letzten Baureihe empfohlen.
Ein 1701.
Ein solches habe ich mir auch als Tausch-SAM besorgt.

Dein 1601 für 200.-- finde ich gar nicht auf eBay.

EDIT: Meinst das von einem W211? Da hatte SlappyJoe schon schlechte Erfahrungen gemacht - siehe seinen Thread. Mit einem vom W203. Obwohl hardwaremässig identisch keine Funktion. Mit einem SAM-V vom SLK hat es bei ihm dann geklapp.
http://mbpkw.de/klimaanlage-slk-r171-zeitweise-ohne-funktion/

--
Beste Grüsse

Hubert

via est vita

Seit 06.08.2011 Besitzer eines SLK 200K R171, in andraditgrün-metallic und orientbeiger Leder-Innenausstattung, Bj: 03/2004.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an MyFirstSLK    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3770
User seit 31.08.2014
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 22.08.2021 um 20:03 Uhr   
Ich meine dieses hier: https://www.ebay.de/itm/265272299469
Aber stimmt, da gab es noch dieses "ominöse" SAM-F A1715451701 welches in keinem Teilekatalog auftaucht, ich erinnere mich.
Die SAMs A1715451x01 wurden ausschließlich im R171 verwendet, es gibt afaik im DAS auch keine Möglichkeit dort ein Softwareupdate durchzuführen von daher ist davon auszugehen, dass das softwareseitig mit allen R171 kompatibel ist.
Einige andere Steuergeräte werden ja teils in mehreren Baureihen verwendet, da wird dann afaik über die Variantencodierung und / oder Software differenziert.

Danke für das Angebot mit dem SAM, aber bei mir wird's am fehlenden Equipment (bin leider kein Elektroniker...) und dazu noch am fehlenden Fahrzeug scheitern - mein R172 wird sich mit dem SAM wohl eher nicht so gut verstehen...
Afaik ließe sich das auch ohne Fahrzeug testen, dazu müssen dann aber noch ein paar Steuergeräte (EZS, ZGW, ggf. KLA, ...) inkl. passender Verkabelung dazu gebaut werden, das übersteigt meine Fähigkeiten und wäre dazu auch noch zu teuer.

Was ihr vielleicht noch testen könntet, falls noch nicht geschehen, wäre eine thermische Abhängigkeit, d.h. schauen ob sich der Fehler oder dessen Auftreten (früher, später, ...) mit einer ein warmen (Fön) oder kaltem SAM-Platine (Kältespray) verändert.

--
Gruß
chris_slk

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an chris_slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   MyFirstSLK

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4101
User seit 02.08.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 22.08.2021 um 21:25 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von MyFirstSLK am 22.08.2021 um 21:33 Uhr ]

Hi Chris,

Danke Dir für die Infos.

Ich weiss nichtg, ob ich vorgreifen darf...
Aktueller Stand ist, dass Achims Klima inzwischen wieder werkelt.
Nicht nach der Einlernung der Taumelscheibe und seinem Antritt der Heimreise, aber ab 30km später, nach einem Tankstopp. Denn da hat Achim erstmals sein Dach zugemacht.
Und seither funktioniert die Klimaanlage - auch nach einem Abstellen seines Autos.

Was ich als Möglichkeit erachte, das SAM war nach der Kondensator-OP wieder in Ordnung - nur hatte die Taumelscheibe noch keine Parameter. Daher funktionierte das zurückgeschickte SAM auch nicht.
Diese Einrichtung bekam es gestern beim Einlernen der Taumelscheibe.
Nur... auch die manuelle Klimaanlage drosselt wohl bei offenem Dach die Leistung um ca. 50%.
Aber dazu muss das SAM erstmal einen definierten Zustand kennen - sprich, bei Dach zu 100% Leistung.
Solange das SAM kein "Dach zu"-Signal hat, ist die Ansteuerung der Klima nicht vollständig.
Also so interpretiere ich das zumindest.
Wäre das möglich?

Auf alle Fälle scheint Achims Klimaanlage nun wieder das zu tun, wozu diese bezahlt wird.
Wieder was gelernt - immer Dach zu bei SAM-V-Arbeiten an der Klimasteuerung.
Wahrscheinlich erwartet das die Steuerung im SAM auch.

SlappyJoe hatte ein W203 SAM gekauft und dieses aber nicht zum Werkeln gebracht. Obwohl er sein originales darauf geclont hat. Nach dem Clonen konnte das DAS keine Verbindung zu dem W203-SAM aufbauen. Erst mit einem original SLK-SAM hat er seine Klima zum laufen gebracht.
Daher hatte ich Achim gleich zu einen originalen SLK SAM geraten.

--
Beste Grüsse

Hubert

via est vita

Seit 06.08.2011 Besitzer eines SLK 200K R171, in andraditgrün-metallic und orientbeiger Leder-Innenausstattung, Bj: 03/2004.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an MyFirstSLK    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3770
User seit 31.08.2014
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 23.08.2021 um 10:20 Uhr   
Dass ein SAM der BR 203 nicht funktioniert ist irgendwie zu erwarten, nicht umsonst gibt es dafür eigene Teilenummern die mit A203... beginnen und gemäß Teilekatalog nicht für den R171 geeignet sind.
Die Teilenummern A1715451701, A1715451601, A1715451501, A1715451101 A1715450801 & A1715450001 sind originale R171-SAMs die in jedem R171 funktionieren sollten.

Zum Fehler:
Das ist einerseits höchst erfreulich, andererseits auch irgendwie unerklärlich.
Gemäß Doku gibt wird seitens der Klima u.a. der Status des Variodachs als Einflussgröße herangezogen. Dort steht allerdings nur, dass bei geöffnetem Dach der Temperaturfühler Innenluft nicht ausgewertet wird, den gibt's aber nur bei der K-KLA. Weiter steht dazu nichts.
Andere Einflussgrößen sind der Status der Türen (geöffnete Türe = Gebläseleistung wird konstant gehalten) und der Status der Seitenscheiben (keine weiteren Infos dazu).

Beim Anlernen der Taumelscheibe wird der Kompressor doch mit 100% angesteuert, wenn ich mich recht erinnere?
Das müsste im DAS eigentlich nur ein "Makro" sein, welches automatisiert einige Funktionen (Adaptionswerte löschen, Anlernen anstoßen, xyz% ansteuern, Rückgabe der Kontrolle ans Bedienteil, etc.) ausführt. Wenn dem so ist, dann sollten die Einflussgrößen keine Rolle spielen - die kommen über das Bedienteil und das wäre beim Einlernvorgang "raus".

--
Gruß
chris_slk

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an chris_slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Sascha81

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4961
User seit 19.09.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 24.08.2021 um 08:26 Uhr   
Guten Morgen Hubert,
wir können das gerne so machen.
Hoffe dass ich dann bei dem reparierten nichts neu anlernen muss...

--
SLK R171 + E S213 & A W176

Sonnige Grüße aus Hamm!
Sascha

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Sascha81    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   MyFirstSLK

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4101
User seit 02.08.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 25.08.2021 um 05:05 Uhr   
Hi Chris,
also bei meiner KLA-A wird die Klima bei offenem Dach und Automatik-An gedrosselt.
Volle Leistung habe ich dann nur, wenn ich auf Manuell schalte und den linken Regler auf Voll drehe.

Daher meine Vermutung, dass vielleicht auch bei der manuellen KLA bei offenem Dach die Klima gedrosselt wird.
Und dies ggf. dazu führte, dass der Einlernvorgang dazu führte, dass die Kurve wegen des offenen Dachs nach unten verschoben wurde.
Erst nach dem Schliessen des Dachs wurde dann die Kurve dahin gerückt, wo sie hingehört.
So meine Vermutung.
Aber erklären kann ich mir das eigentlich auch nicht.

Ich habe keine Ahnung, warum Achim nach dem Tankstopp und dem Schliessen seines Dachs eine funktionierende Klimaanlage hatte und vorher nicht.
Habe noch keine Rückmeldung von ihm, ob und wie seine Anlage seither arbeitet.

Habe Achim gebeten, mich auf dem Laufenden zu halten - ist ja schon interessant, das Verhalten seines Autos.


@Sascha,

jo, nach dem Tausch der Kondensatoren muss wohl die Taumelscheibe neu angelernt werden, fürchte ich.
Chris möge mich korrigieren, falls ich irre.
Aber ich denke, die Kondenser-Kapazität hat Einfluss auf die Auslenkung der Taumelscheibe.
Und die neuen haben mit Sicherheit eine andere Kapazität, als die alten.
Das musst dann also bei dem freundlichen Sternchen-Dienst machen lassen.

Dann schicke ich Dir mein SAM nochmal.
Wie geschrieben - an dem ist die Klima-Funktion definitiv kaputt - aber fahren kannst damit, bis Du Deines zurück bekommst.


--
Beste Grüsse

Hubert

via est vita

Seit 06.08.2011 Besitzer eines SLK 200K R171, in andraditgrün-metallic und orientbeiger Leder-Innenausstattung, Bj: 03/2004.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an MyFirstSLK    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :788
Mitglieder:    1
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.457.081

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Hast Du schon einmal Karaoke gesungen?

Ja
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm