.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171 
Tipps und Technik R171 » » Thema: Suche manuelles Klimabedienteil für R 171 aus 2010 zum Test - Klimaanlage funktioniert nicht
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   MyFirstSLK

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4101
User seit 02.08.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 08.08.2021 um 17:28 Uhr   
Soweit also gut geplant...

Und was machen wir mit Soil2000?

Ihm habe ich die Kondenser schon getauscht, ohne, dass o.g. Fehlerbild verändert wurde..
Hast da auch eine Idee/Vorschlag über das weitere Vorgehen, Chris?

--
Beste Grüsse

Hubert

via est vita

Seit 06.08.2011 Besitzer eines SLK 200K R171, in andraditgrün-metallic und orientbeiger Leder-Innenausstattung, Bj: 03/2004.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an MyFirstSLK    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Sascha81

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4961
User seit 19.09.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 08.08.2021 um 18:47 Uhr   
Hubert,
auf jeden Fall. Das Dumme ist nur, ich hab dein SAM am Freitag zu dir zurück geschickt…

--
SLK R171 + E S213 & A W176

Sonnige Grüße aus Hamm!
Sascha

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Sascha81    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3770
User seit 31.08.2014
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 08.08.2021 um 19:42 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 08.08.2021 um 20:01 Uhr ]



MyFirstSLK schrieb:
Und was machen wir mit Soil2000?

Ihm habe ich die Kondenser schon getauscht, ohne, dass o.g. Fehlerbild verändert wurde..
Hast da auch eine Idee/Vorschlag über das weitere Vorgehen, Chris?


Das Problem von Achim ("soil2000") war ja, dass die Kompressor beim Einschalten der Klima offenbar für eine kurze Zeit angesteuert wird und dann auch läuft, nach einiger Zeit (Minuten?) dann aber nicht mehr läuft...?

Unter der Prämisse, dass ich davon eigentlich auch keine Ahnung habe und nur das in den letzten Tagen "gelernte" logisch kombiniere würde ich wie folgt vorgehen:
Per Star Diagnose die Soll- & Ist-Werte im Betrieb auslesen und beobachten was dort passiert wenn die Klima eingeschaltet wird (Stromaufnahme Regelventil, prozentuale Ansteuerung, Drücke, etc.) und was passiert wenn die Klima dann "ausfällt" um zu verifizieren ob die Klima durch irgendein Ereignis (Verdampfertemperatur, etc.) aktiv z.B. durch das Klimabedienteil abgeschaltet wird. Die Soll-Ansteuerung des Regelventils samt Ist-Stromaufnahme müsste dann ja theoretisch sinken...

Das würde ich evt. mit einem gewissen Abstand 2-3x wiederholen und mit den vorherigen Tests vergleichen ob dieser Ausfall immer bei einem bestimmten "Punkt" (Ansteuerungswert, etc.) auftritt.
Sollte das z.B. immer bei 60% Ansteuerung auftreten, dabei oder kurz davon z.B. auch noch die Stromaufnahme stark ansteigen, dann könnte ja evt. das Regelventil blockiert sein...? Wenn das SAM dann u.U. auch noch einen Selbstschutz hat könne das dazu führen, dass der Ausgang abgeschaltet wird um eine Beschädigung des SAM zu vermeiden.
Das müsste sich dann eigentlich auch galvanisch messen lassen weil an dem Punkt die Spannung um mehrere Volt, evt. bis auf 0 V, abfallen sollte.
Ich würde auch annehmen, dass diese Schutzabschaltung (sofern es sie denn gibt) dann mindestens bis zum nächsten Start (Zündung aus & wieder ein) anhält.

Wenn es kein offensichtliches Ereignis gibt, dann würde ich einmal versuchen das Regelventil manuell auf bestimmte Werte, z.B. in 10%-Schritten bis auf 100% anzusteuern, da sollte dann auch das Klimabedienteil samt dessen Sensorik keine Rolle mehr spielen.
Wenn dabei die Klima "dauerhaft" funktioniert, dann könnte es da Bedienteil (oder die Sensorik, aber das sollte man in den Ist- / Soll-Werten sehen) sein - wenn dort noch immer Aussetzer auftreten ist es das SAM oder das Regelventil.
Wenn die Aussetzer nur bei einem bestimmten Punkt auftreten, z.B. 50% und 40% + 60% geht, könnte es evt. das PWM-IC im SAM sein. Wenn allerdings die Aussetzer *ab* einem bestimmten Punkt, z.B. alles oberhalb von 50% auftreten, dann würde ich ehr auf das Regelventil tippen.
Das müsste sich aber ggf. auch parallel galvanisch verifizieren lassen - wenn z.B. die ganze Zeit ein entsprechendes Ansteuerungssignal mit dem passenden Spannung-Mittelwert von (siehe Berechnung ein paar Beiträge vorher) messbar ist, dann müsste das SAM in Ordnung sein.

Ach so, ehe ich es vergessen:
Bei einer manuellen Ansteuerung des Regelventils des Klima-Kompressors per Star Diagnose sollte mMn auf jeden Fall die Lüftung auf maximaler Stufe laufen und alle Lüftungsdüsen voll geöffnet sein. Bei der K-KLA entsprechend vorher die Automatik abschalten und die Lüftung manuell einstellen.
Anderenfalls (z.B. bei ausgeschalteter Lüftung) könnte ich mir vorstellen, dass aufgrund der entstehenden Kühlleistung evt. der Verdampfer im Klimakasten vereist und das könnte unschöne (übermäßig viel Wasser im Klimakasten...) oder schlimmstenfalls teure Folgen (Defekt) haben.

--
Gruß
chris_slk

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an chris_slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   MyFirstSLK

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4101
User seit 02.08.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 08.08.2021 um 20:23 Uhr   
Hi Sascha - ups, shit...
Soll ich Dir das Sam dann nochmal zusenden?
Oder meinst, dass Ramius die Kondenser auch wechseln kann?
Das weiss ich nicht - hatte mit ihm noch keinen Kontakt.
Könntest ihn ja mal anschreiben und nachfragen.
Und wenn nicht, schicke ich Dir das SAM dann halt nochmal und wir ziehen das durch mit dem Kondenserwechsel..

@Chris, danke Dir! Na das ist doch mal ein Plan.
Soil2000 könnte ja mal hier herumfragen, ob jemand in seiner Nähe ein Star mit Developer-Mode hat. So selten sind die inzwischen ja nicht mehr in unserem Forum..
Ansonsten müsste Soil2000 halt tatsächlich den Weg zu mir in Kauf nehmen und wir spielen Deine Tips nacheinander durch.
Irgendwo hatte ich was gelesen, was man nach dem Ändern der IST-Werte machen muss, damit die Anlage wieder übers Bedienteil funzt.


--
Beste Grüsse

Hubert

via est vita

Seit 06.08.2011 Besitzer eines SLK 200K R171, in andraditgrün-metallic und orientbeiger Leder-Innenausstattung, Bj: 03/2004.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an MyFirstSLK    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3770
User seit 31.08.2014
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 08.08.2021 um 20:39 Uhr   
Hier noch die Infos wo man im DAS die Funktionen finden sollte:

Einlernen des Kompressors:
Steuergeräte -> Klima -> K-KLA/KLA/HAU -> Steuergeräte-Anpassungen -> Einlaufvorgang nach Tausch des Kältemittelkompressors
- Prozedur gemäß Anweisungen durchführen

Regelventil manuell ansteuern (Developer erforderlich!):
Steuergeräte -> Klima -> K-KLA/KLA/HAU -> Entwicklungsdaten -> Ansteuerungen -> Gesamtliste aller Ansteuerungen
- PWM Kompressor: Ansteuern (IOC_PWM_Kompressor_Ansteuern)
- PWM Kompressor: Return Control (IOC_PWM_Kompressor_Return_Control)

--
Gruß
chris_slk

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an chris_slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   MyFirstSLK

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4101
User seit 02.08.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 10.08.2021 um 17:12 Uhr   
Hi Chris,
suuuuupi - vielen Merci.
Da weiss man ja perfekt, was man zu tun hat - Dank Deiner Hilfe.

--
Beste Grüsse

Hubert

via est vita

Seit 06.08.2011 Besitzer eines SLK 200K R171, in andraditgrün-metallic und orientbeiger Leder-Innenausstattung, Bj: 03/2004.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an MyFirstSLK    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   MyFirstSLK

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4101
User seit 02.08.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 21.08.2021 um 13:21 Uhr   
Hi Ihr,

ich habe gerade Achim bei mir und wir testen seine Klimaanlage.
Weiss jemand zufällig, ob in der abgebildeten Steckverbindung die Leitung zum A9 (Blau/Grün) korrekt ist?
Damit wir daran den Widerstand des Regelventils messen können.

Beste Grüsse


   

--
Beste Grüsse

Hubert

via est vita

Seit 06.08.2011 Besitzer eines SLK 200K R171, in andraditgrün-metallic und orientbeiger Leder-Innenausstattung, Bj: 03/2004.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an MyFirstSLK    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   MyFirstSLK

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4101
User seit 02.08.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 21.08.2021 um 13:22 Uhr   
Bild 2

   

--
Beste Grüsse

Hubert

via est vita

Seit 06.08.2011 Besitzer eines SLK 200K R171, in andraditgrün-metallic und orientbeiger Leder-Innenausstattung, Bj: 03/2004.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an MyFirstSLK    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   MyFirstSLK

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4101
User seit 02.08.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 21.08.2021 um 15:37 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von MyFirstSLK am 21.08.2021 um 21:52 Uhr ]

Also...
Ergebnis der Messungen:

Mein Austausch-SAM ist definitiv tot - keine Stromaufnahme des A9 über 100mA. Unabhängig der Einstellungen des Bedienteils oder mit "IOC_PWM_Kompressor_Ansteuern" 100%.

Bei Achims SAM:

Leitung Blau/Grün zum Regelventil: Bei getrennter Stecker-Kupplung: Leitung zum A9 Ohmmessung binnen 7 sec von 4 auf 14Ohm ansteigend und bei 14 Ohm haltend. Sieht also gut aus.

Steuergerät: Nach Motorstart hat der A9 700mA Stromaufnahme und gute Kühlleistung bei Anforderung 100% über Bedienteil.
Nach 30sec abrupt abfallend auf 100-110mA bei weiter 100% Anforderung. Keine Kühlung mehr.
Obwohl die anderen Sensorwerte unverändert OK sind.
Bei "manueller" Überbrückung des Bedienteils über "IOC_PWM_Kompressor_Ansteuern" im DAS und Eingabe 100% manuelle Anforderung, keine Änderung des o.g. Fehlverhaltens.

Spannungsmessung bei angeschlossenem A9 (Stecker-Kupplung verbunden) an Leitung Blau/Grün: nach Motorstart ca. 30 sec. 11.4V dann abrupt abfallend auf 1,2V

Also meine Diagnose: mit ziemlicher Sicherheit SAM-V defekt, da alle Anforderungen korrekt sind, nur der tatsächliche Ausgang zum A9 nicht den Anforderungen entspricht.

EDIT: Ganz vergessen, der Kühlmitteldruck ist standard bei ca. 9.x Bar, steigt dann in den 30 sec., in welcher die Klima kühlt auf ca. 13.x Bar und fällt dann gemächlich auf 10.x bar ab, sobald die Stromaufnahme des Regelventils auf 110mA zusammenfällt.


@Chris_SLK - Bist auch dieser Meinung?

Falls ja wird Achim ein SAM besorgen, wir clonen sein kaputtes auf dieses und dann sollte seine Klima wieder lieb zu ihm sein.

@Sascha81, in dem Fall schicke ich Dir mein Tausch-SAM nochmal - damit funktioniert die Klima also definitiv nicht, aber Du kannst fahren. Du tauschst die SAMs und schickst mir Deine Leiche. Dann kannst fahren, bis Du Deines mit neuen Kondensern zurück bekommst.
Dann tauschst Du die SAMs retour und hoffst das Beste.
Aber wie wie wir hier festgestellt haben, ist es u.U. mit dem blosen Kondensatorentausch nicht immer erledigt. Es können auch andere Teile im SAM kaputt sein, die den Betrieb der Klimaanlage verhindern.

--
Beste Grüsse

Hubert

via est vita

Seit 06.08.2011 Besitzer eines SLK 200K R171, in andraditgrün-metallic und orientbeiger Leder-Innenausstattung, Bj: 03/2004.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an MyFirstSLK    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3770
User seit 31.08.2014
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 21.08.2021 um 22:04 Uhr   
Wegen der Steckverbindung:
Das müsste X26/25 (Trennstelle Motor/Karosserie, 24-Polig) sein, die unterscheidet sich je nach Motor etwas, beim M113 & M272 sollte 0,75m² blau/grün auf 0,75m² blau/grün gehen, beim M271 0,75m² blau/grün auf 0,75m² rot/blau, jeweils immer auf Pin 1 der Steckverbindung.

Zu euren Prüfergebnissen:
Das ist echt merkwürdig, dass das 30 Sekunden lang funktioniert und dann abrupt Schluss ist bei gleichbleibender Leistungsanforderung. Das kann doch dann eigentlich nur ein thermisches Problem sein, dass sich nach 30 Sekunden unter "Last" irgendwo kein Kontakt mehr vorhanden ist...?
Falls ihr irgendwo ein passendes Ersatz-SAM-F zu einem akzeptablen Kurz auftreiben könnt, dann wäre es sicher der nächste bzw. nächstgünstigste Schritt das austauschen (kannst du ja per DAS Steuergerätetausch selbst machen) und damit mal zu testen.
Sollte der Fehler damit *nicht* mehr auftreten, dann ist klar, dass irgendetwas am SAM war. In dem Fall würde *ich* aber u.U. das ausgebaute, defekte SAM trotzdem mal mit der Fehlerbeschreibung samt Prüfergebnissen zu einem Instandsetzer geben, einfach weil es mich interessieren würde, was da genau das Problem war - das wär mir im Zweifel dann auch die 200 EUR dafür wert.

--
Gruß
chris_slk

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an chris_slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1040
Mitglieder:    7
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.458.044

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Hast Du schon einmal Karaoke gesungen?

Ja
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm