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Tipps und Technik R171 » » Thema: Suche manuelles Klimabedienteil für R 171 aus 2010 zum Test - Klimaanlage funktioniert nicht
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   MyFirstSLK

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 Geschrieben am 07.08.2021 um 03:46 Uhr   
Hi Chris,

Danke Dir füpr die ausführlichen Infos.
OK... das ist mir fast zu hoch - obwohl ich es verstehe, also rein theoretisch.
Ich habe leider beim Kondensertausch nicht darauf geachtet, ob die ICs beschriftet waren oder nicht.

Was - und da will ich noch nicht vorgreifen - ich heute in einer Mail von Sascha erfuhr, ist, dass er - sofern ich ihn korrekt verstanden habe - bereits bei einem versierten Member seinen Klimakompressor hat tauschen lassen. Da habe ich nochmal nachgefragt, ob dem so ist. Und die Symptome haben sich nicht verändert. Also Anlage immer noch im Nirvana - wobei diese ab und an aber wohl kurz läuft.
Denn wenn Sascha dieselben Probleme mit zwei Klima-Kompressoren hat, ist imho klar von einem defekten SAM bei ihm auszugehen.
Und bei Soil2000, der m.E. genau dieselben Symptome hat, müsste es dann auch am SAM-V liegen.
Werde berichten, sobald ich hierüber Klarheit habe.
Dann kann man beiden guten Herzens empfehlen, entweder ihre SAMs zu einem Reparaturdienst zu schicken oder sich eben gebrauchte SAMs zu besorgen.

--
Beste Grüsse

Hubert

via est vita

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   Sascha81

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 Geschrieben am 07.08.2021 um 07:45 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Sascha81 am 07.08.2021 um 07:49 Uhr ]

Guten Morgen!

Dann Antworte ich dir mal hier Hubert, dann musst du es nicht nochmal schreiben.
Also vor ca 3 jahren ging es los mit der Klima, keine Funktion. Ich habe dann bei Uwe die Klima neu befüllen lassen was nur kurzzeitig für abhilfe gesorgt hat. Die Klima kühlte dann wieder nicht mehr... 1 Jahr später bin ich dann wieder zum Uwe hin und dann wurde der Kondensator vorne getauscht. Seit dem kühlt die Klima zwar, macht aber wenn wie ich sie auf wärmere Temperaturen einstelle sehr warme Luft und sobald ich sie unterhalb der ausssen Temperatur stelle, nur noch eiskalte Luft (als wenn sie in der "LO" stelllung wäre). Also nur warm oder eiskalt, ein Mittelwert gibt es quasi nicht. Manchmal läuft sie passend denke ich, aber kurze zeit später wieder das Gleiche.
Ganz schlimm ist es halt immer im Regen weswegen ich auch die Reperatur anstrebe. Sobald es anfängt zu regnen, beschlagen sofort alle Scheiben und ich muss die Defrost Taste und die Heckscheibenheizung anschmeißen, denn sonst würde ich blind fahren. Und sobald die Defrost Taste im Einsatz ist, wird der kleine SLK Innenraum ja raz faz zur Sauna

Mit deinem Sam kam selbst bei "LO" nur lauwarme Luft, also die Klima ging absolut garnicht an anscheinend.

--
SLK R171 + E S213 & A W176

Sonnige Grüße aus Hamm!
Sascha

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 Geschrieben am 07.08.2021 um 14:10 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 07.08.2021 um 14:15 Uhr ]

Bei dem Fehlerbild "Klimaleistung 100% oder 0% ohne Zwischenstufen" wäre halt wirklich die Frage ob das Problem die Ansteuerung oder das Regelventil ist.
Dass das PWM-IC im SAM gänzlich defekt ist würde ich bei dem Fehlerbild mal bezweifeln, dann würde ich erwarten, dass da gar nichts geht...?

Dazu noch eine Info aus https://shop.pci-diagnosetechnik.de/download/Leseproben/Klimaanlagen_Leseprobe2020.pdf, Seite 44:


Regelventil prüfen und wechseln
Das zweipolige elektrische Regelventil arbeitet mit Bordspannung. Um dessen Öffnungsquerschnitt und damit die Schrägstellung der Taumelscheibe und somit die Kältemittelfördermenge zu regulieren, wird es per PWM-Signal vom Steuergerät angetaktet. Je höher das Tastverhältnis (Einschaltphase) desto höher die Fördermenge und umgekehrt. Die Stromstärke schwankt dabei zwischen etwa 0,3 A (niedriges Tastverhältnis) und 1 A (hohes Tastverhältnis).
Die Werte lassen sich mit dem Oszilloskop manuell prüfen oder aus den Steuergeräteparametern auslesen. Bei fehlerhafter oder fehlender Ansteuerung des Ventils fördert der Kompressor nicht die Kältemittelmenge, welche für den jeweiligen Betriebszustand notwendig ist.
Allerdings kann auch das Ventil selbst – etwa durch Schmutz beziehungsweise Ablagerungen oder einen elektrischen Defekt – ursächlich für eine mangelhafte Kältemittelförderung sein. Ist das Ventil durch Schmutz beziehungsweise Ablagerungen blockiert, erkennt der Fachmann dies an einer übermäßigen Stromaufnahme. Neben dem Oszilloskop bieten sich zur Prüfung des Regelventils spezielle Geräte wie das CLT 1 von Vemo an. Dieses simuliert das vom Steuergerät kommende PWM-Signal und wertet die Stromaufnahme des Ventils aus.
Regelventile sind bei vielen Kompressoren auswechselbar. Um es aus dem Gehäuse herausziehen zu können, ist bei zuvor abgesaugter Anlage lediglich ein Sicherungsring oder eine Schraube mit Halteblech zu entfernen. Mit dem Erneuern des Regelventils sollten unbedingt ein Spülen der Klimaanlage sowie ein Füllen des Kompressors mit frischem Öl einhergehen. Schließlich könnten in der Anlage befindliche Ablagerungen und Schmutz zu einem erneuten Ausfall des Regelventils führen.

Maximale Fördermenge:
Bei maximal geforderter Kühlleistung erhöht das Steuergerät das Tastverhältnis des PWM-Signals bis zu etwa 80 Prozent.
Die Stromaufnahme des Regelventils beträgt dabei knapp 1 A.

Geringe Fördermenge:
Mit einem geringen Tastverhältnis sinken der Öffnungsquerschnitt sowie die Stromaufnahme des Regelventils und damit die Kältemittelfördermenge.


Anhand dessen würde ich annehmen, dass das PWM-IC in Ordnung ist wenn:
- der galvanisch gemessene Mittelwert der Spannung maximal ca. 11,2V und die Stromstärke maximal 1A beträgt
- der galvanisch gemessene Mittelwert der Spannung minimal ca. 0,75V und die Stromstärke minimal 0,2A beträgt

Bei einem PWM-Signal entspricht afaik 100% Ansteuerung üblicherweise nicht auch 100% Taktverhältnis sondern eher maximal 85-90% Taktverhältnis entsprechend sind sollten demnach wie oben beschrieben die galvanisch messbare gemittelte Spannung auf der Signalleitung maximal 80% der Boardspannung betragen.
Aber wie bereits gesagt, ein Oszilloskop wäre messtechnisch die sichere Lösung um diese zu prüfen.

Der oben im Artikel genannte Tester Vemo CLT1 (Vemo ArtNr V99-18-0001) hat wohl mal um die 300 EUR gekostet, ist aber offenbar nicht mehr erhältlich. Aus http://www.trost.de/Preisbrecher/0713/aktion_klima.pdf:


CLT1 Kompressor-Tester
In vielen Fällen führen herkömmliche Diagnoseverfahren zum Austausch des Kompressors, obwohl häufig lediglich das Kompressor-Regelventil defekt ist. Mit dem CLT1 können Sie dieses zweifelsfrei identifizieren und somit den oftmals sehr teuren Kompressortausch vermeiden!

Inhalt:
6-teilig:
- 1 x Kompressor-Tester CLT1
- 1 x Magnetventil-Simulator
- 1 x Universal-Anschlusskabel
- 1 x Anschlusskabel VW
- 1 x Anschlusskabel Denso (6SEU16; 7SEU16)
- 1 x Stromversorgungskabel (Fahrzeugbatterie)

CLT1 Kurzanleitung – 6 Schritte zum Ergebnis
1. Zündung aus. Stecker vom Kompressor abziehen, CLT1 mit dem Kompressorstecker verbinden.
2. Abgezogene Stecker mit dem Simulator verbinden – dies verhindert die Fehler-Speicherung.
3. CLT1 an die Batterie anschließen.
4. Temperaturfühler in die mittlere Düse einführen, Motor starten – Leerlauf ca. 800–1000 U/min. Gebläse auf Max. stellen
5. Druckmess- / oder Servicegerät anschließen (optional).
6. Leistungsintervall von 0–100 % mit Hilfe von +/- Tasten steuern (warten Sie 10 s zwischen den einzelnen Schritten). Temperatur und Druckveränderungen beobachten. Leuchtdiode OC oder OL leuchtet –> Kompressor wechseln.

Bei Steuerung der Leistung nach oben (+) sollte bei funktionierendem Kompressor der Druck auf der Hochdruckseite steigen und auf der Niederdruckseite sinken – die Ausblastemperatur fällt



Ein ähnliches Gerät gibt es wohl auch z.B. von Magneti Marelli (EAN 8001063931869) zu ähnlichen Preisen.


Dann nochmal als Referenz eine Zusammenstellen, welche Klima-Kompressoren wo verbaut sind und was die aktuell im Zubehör kosten:
- 200 bis F156126, bis Datum 22.12.2006: A0002309311 -> Denso DCP17051 6SEU14C, ca. 450 EUR
- 200 ab F156127, ab Datum 22.12.2006: A0012308011 -> Denso DCP17103 6SEU16C, ca. 410 EUR
- 280/300/350: A0012305411 -> Denso DCP17068 6SEU16C, ca. 330 EUR (Vorgänger: A0012300711 -> Denso DCP17046 6SEU14C, ca. 510 EUR)
- 55: A0012301911 -> Denso DCP17026 7SEU17C, ca. 270 EUR

Gebraucht liegen die Kompressoren bei ebay bei 100 EUR aufwärts.

Das Regelventil lässt sich an den o.g. Kompressoren wohl einzeln austauschen, siehe auch:
- https://www.denso-am.de/media/1322556/denso-identifikation-des-kompressor-regelventils_09-ac-2019-de.pdf
- https://klimateile.com/?page_id=15
- https://www.klima-teile-shop.de/Regelventil-Denso-6SEU-/-7SEU/-VWBMW-Mercedes

Dazu muss natürlich die Anlage leer sein und je nach Zugänglichkeit evt. der Kompressor ausgebaut werden.

Also gibt es mMn ein paar Varianten:
a) messtechnisch per Oszilloskop das Ansteuerungssignal überprüfen -> kostet geschätzt ca. 120 EUR bei einer entsprechend ausgerüsteten Werkstatt
b) versuchen das Ansteuerungssignal galvanisch per Multimeter zu prüfen -> kostet nix, sofern passende Ausrüstung vorhanden, Ergebnis ist allerdings unsicher
c) auf Verdacht das SAM reparieren lassen -> kostet geschätzt ca. 250 EUR
d) auf Verdacht das SAM gegen ein gebrauchtes austauschen lassen (inkl. entsprechender Codierung beim Freundlichen) kostet geschätzt ca. 400 EUR für das SAM & den Austausch beim Freundlichen
e) auf Verdacht das Regelventil tauschen lassen -> kostet geschätzt ca. 250 EUR
f) auf Verdacht den kompletten Kompressor tauschen lassen -> kostet geschätzt ca. 650 EUR
g) versuchen die Ansteuerung mit einem gebrauchten Kompressor außerhalb des Fahrzeugs zu überprüfen -> kostet geschätzt ca. 150 EUR & ist unsicher ob sich das so überhaupt verifizieren lässt


Ich würde mich bei dem von Sascha beschrieben Fehlerbild mal an Variante B versuchen und dann ggf. auf Variante A umschwenken um Gewissheit zu haben.

--
Gruß
chris_slk

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 Geschrieben am 07.08.2021 um 16:00 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von MyFirstSLK am 07.08.2021 um 16:02 Uhr ]

Hi Ihr,

@Sascha_81
aha, der Klima-Kondensator wurde bei Dir bereits getauscht, nicht der Klima-Kompressor - dann hast Dich in Deiner Mail an mich verschrieben. Da stand "Kompressor" drin.
Daher habe ich mich schon gefreut, dann mit ziemlicher Sicherheit den Schuldigen, also das SAM-V identifizieren zu können.

@Chris_SLK
wow, vielen Dank für die Mühe, die Du Dir mit uns machst!
Wenn ich Deine Ausführungen korrekt verstehe, bedeutet eine Stromaufnahme 700-1000mA, also generell, dass das Regelventil korrekt vom SAM angesteuert wird und prinzipiell arbeiten sollte - sofern dieses nicht verstopft ist?
Aber warum beziehst Du eine Star-Diagnose gar nicht in Deine Überlegungen ein?
Mit dem Klimaanlagentest im Star kann man sich sämtliche Ist-Werte anzeigen lassen und einige Tests auch ohne diese teuren Messgeräte machen.
Soweit ich mich erinnern kann, habe ich damit auch die Sensorenwerte und die Funktion des Bedienteils testen können.
Und auch die Ein- und Ausschaltkurven, welche von 0-100% ansteigend bzw. 100-0% abfallend werden damit nachvollziehbar angezeigt werden.
Nach Saschas Beschreibung wäre da nicht auch möglich, dass das PWM-IC nur noch 0 oder 100% Anforderung ausgibt?
Wenn diese Ein-/Ausschalt-Kurven aber vorhanden sind, müsste das IC alles zwischendrin können.
Meine Überlegung ist, dass ich am äussersten Ende der Kette anfangen und mich dann in Richtung Klima-Kompri vorarbeiten würde.

@Soil2000,
Bei Dir läuft die Klima ca.30 sec bis 1 Minute nach einschalten - dann Änderung der Motordrehzahl vom Verbrenner dann wieder warme Luft obwohl Anlage weiterhin noch eingeschalten ist.
Nach dem Ausschalten der Anlage und dem Warten einiger Minuten - dann Anlage wieder einschalten geht erfolgt das selbe Spiel wieder von vorne.
Tritt dieses Fehlverhalten ohne zwischenzeitliche Änderungen am Bedienteil ein?

Wie wäre es, wenn wir in diesem Fall für Sascha oder Soil2000 in einem neuen Thread weitermachen?
Damit wir hier nicht durcheinanderkommen mit den Symptomen und Vorschlägen zur Fehlersuche?
Denn anscheinend unterscheiden sich die zwei Fälle dann ja doch erheblich voneinander.

--
Beste Grüsse

Hubert

via est vita

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 Geschrieben am 07.08.2021 um 20:40 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 07.08.2021 um 20:57 Uhr ]

@Hubert
Nichts zu danken - das Thema ist technisch interessant und eine gute Gelegenheit auch selbst was lernen zu können, bis dato hab ich mir nie Gedanken darüber gemacht wie so ein Klima-Kompressor genau gesteuert wird. Somit hab ich auch was davon...

Korrekt, so wie ich das verstehe sollte die Stromaufnahme des Regelventils bei maximaler Ansteuerung irgendwo zwischen 650 und 900 mA liegen. Bei einer deutlich höheren Stromaufnahme ist von einem Defekt des Regelventils auszugehen - und das könnte u.U. auch das SAM bzw. den entsprechenden Ausgang beschädigen, sofern keine entsprechende Schutzfunktion vorhanden ist.

Es macht vollkommen Sinn, das auch mit einer Star Diagnose gegenzuprüfen. Da gibt es mMn nur 2 Probleme:
- nicht jeder verfügt über eine Star Diagnose mit entsprechendem Multiplexer / VCI
- die dort angezeigten Werte zur Ansteuerung des Regelventils sind i.d.R. Soll-Werte, es gibt keinen direkten Kontroll- bzw. Ist-Wert dazu um zu verifizieren was *tatsächlich* aus dem SAM rausgeht bzw. am Regelventil ankommt. Das lässt sich allenfalls indirekt über den Kältemitteldruck ableiten, dazu müsste aber das Regelventil funktional sein und der Kompressor arbeiten.

Mit entsprechenden Mitteln (Vediamo oder Star Diagnose mit Developer-Berechtigung) kannst du das Regelventil über die Funktion "IOC_PWM_Kompressor_Ansteuern" sogar manuell prozentual ansteuern, da lässt sich dann ein beliebiger Wert von 0-100% angeben. Nachher aber nicht vergessen auch die Funktion "IOC_PWM_Kompressor_Return_Control" auszuführen, sonst hat das Bedienteil nichts mehr zu melden...
Ob das praktisch auch so funktioniert weiß ich nicht, falls ja müsste es über den Weg relativ "einfach" sein das Ansteuerungssignal des SAM nachzuvollziehen, auch über eine galvanische Messung.

--
Gruß
chris_slk

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 Geschrieben am 08.08.2021 um 13:56 Uhr   
Hallo Hubert,
ja da hab ich dir leider das falsche Bauteil genannt. Sorry.
Ich war jetzt gerade nochmal am SLK und hab mit dem iCarsoft den Fehlerspeicher ausgelesen. Den Fehler P9000 und der Fehler 9350 waren hinterlegt. Ich weiß, das diese Fehler schon mal waren und ich sie gelöscht habe, anscheinend ist genau dass das Problem und sie werden immer wieder angezeigt. Ich habe genau dieselben Symptome wie in dieser Anleitung:

http://mbpkw.de/klimaanlage-slk-r171-zeitweise-ohne-funktion/

Obwohl wie in diesem Thread beschrieben hab ich ja das SAM getauscht mit deinem aber trotzdem hatte ich immer noch Probs.
Wie ich nun den Fehler 9350 deuten soll weiß ich auch nicht, auch nicht was ich noch allgemein tun kann.


   

--
SLK R171 + E S213 & A W176

Sonnige Grüße aus Hamm!
Sascha

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 Geschrieben am 08.08.2021 um 14:34 Uhr   
B31 ist der Luftgüte- und Taupunktsensor im Batteriekasten.
Dieser hängt am Klimabus (gemeinsam mit z.B. dem Sonnensensor und den Stellmotoren) und ist nur bei der K-KLA Code 581 vorhanden.
Bei der KLA Code 580 gibt es stattdessen nur einen Taupunktsensor B11/12 (Vor-MOPF) bzw. eine rein Kennfeld-basierte Steuerung ohne Sensor (MOPF).

Wenn der Sensor defekt oder nicht angeschlossen sein sollte, dann sollte die Regelung Kennfeld-basiert laufen.

--
Gruß
chris_slk

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   MyFirstSLK

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 Geschrieben am 08.08.2021 um 14:47 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von MyFirstSLK am 08.08.2021 um 15:03 Uhr ]

Moin Ihr,
Sascha, mein SAM habe ich Dir ja ohne Klima-Funktionsgarantie geschickt.
Das war nur zum Testen und damit Du fahren kannst, solange Deines bei mir zur OP ist.
Mein SAM habe ich nach dem Kondenserwechsel bei mir ja auch nicht zum Werkeln gebracht.
Wobei ich mir nach dem Kauf und Einbau eines Austausch-SAMs nicht klar war, ob es nur an der fehlenden Taumelscheiben-Neuanlernung lag. Denn das Neue funktionierte erst nach dieser Prozedur. Das habe ich aber am alten SAM nicht gemacht, da ich da noch nicht wusste, dass das gemacht werden muss..
Daher hatte ich ja geschrieben, dass ich nicht weiss, ob Deine Klima mit meinem SAM werkelt..
Es kann also sein, dass in meinem SAM tatsächlich das PWM-IC hinüber ist oder, dass die Taumelscheibe damit noch angelernt werden muss, wenn dieses SAM in einem anderen Auto eingebaut wird.


EDIT: Du kannst doch mit meinem SAM fahren, oder? Wenn auch mit Dauer-Abblendlicht?
Dann schicke mir doch Dein SAM, ich wechsle die Kondenser und dann schaust, wenn Du es wieder zurück bekommst, ob mit Deinem operierten SAM der P9000 verschwunden ist.
Ich könnte mir vorstellen, dass Du dann noch die Taumelscheibe neu anlernen lassen musst - denn die getauschten Kondenser könnten auf die Auslenkung Einfluss haben, stelle ich mir vor.
Dann haben wir zumindest die Gewissheit, dass es nicht an den Kondensern liegt.

EDIT2: Chris, den Luftgütesensor hatte ich im Verlauf bei der Fehlersuche an meinem Kleenen auch getauscht.
Weiss nicht mehr, ob ich diesen Fehler auch angezeigt bekommen hatte oder auf blosen Verdacht hin getauscht habe.

--
Beste Grüsse

Hubert

via est vita

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 Geschrieben am 08.08.2021 um 15:18 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 08.08.2021 um 15:18 Uhr ]

Für Sascha's Problem würde ich folgendes vorschlagen:
Kondensator im SAM tauschen und testen, wenn keine Funktion ggf. Kompressor / Taumelscheibe neu anlernen - dafür könntest du evt. mal freundlich bei Ralf ("Ramius") anfragen, der hat afaik eine Star Diagnose und von Hamm ist es afaik nicht so weit bis zu ihm.
Wenn's dann noch immer nicht funktioniert könnte man bei der Gelegenheit auch die Werte lt. Star Diagnose prüfen und evt. auch versuchen die Ansteuerung wie oben beschrieben zu prüfen vorausgesetzt, dass Ralf sich dazu bereit erklärt.

Ich glaube das wäre erstmal der einfachste uns kostengünstigste Weg...

--
Gruß
chris_slk

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 Geschrieben am 08.08.2021 um 17:12 Uhr   
Hi Chris,

sounds good!
Bist damit einverstanden, Sascha?



--
Beste Grüsse

Hubert

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