.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171 
Tipps und Technik R171 » » Thema: Suche manuelles Klimabedienteil für R 171 aus 2010 zum Test - Klimaanlage funktioniert nicht
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   MyFirstSLK

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4101
User seit 02.08.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 03.08.2021 um 19:26 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von MyFirstSLK am 03.08.2021 um 19:57 Uhr ]

@R171_2Look
Was für mich am interessantesten ist, ist dass die Taumelscheibenansteuerung konstant 700mA zieht.
Das heisst für mich, dass das SAM-V funktioniert.
Wenn die Kondenser im SAM abgeschlappt haben, bekommt die Taumelscheibe bei 100% Anforderung nur max. 100mA Strom und kann mit dem bisserl nicht einkoppeln.
Ich habe nur das Star und da gibt es u.a. den Klimaanlagentest, der in zwei nacheinander abgearbeiteten Tests zwei mal Wartebalken anzeigt.
Wenn dieser Test nach dem ersten Durchlauf aber abbricht und keinen 2. Wartebalken bringt, sind die Kondenser hinüber.
So zumindest meine Erfahrungen.

Aber bei 100% Anforderung müssten schon damit bewiesen Bedieneinheit und Sensoren OK sein - ansonsten wäre die Anforderung nicht bei 100%, wenn z.B. der Innentempsensor meinen würde, ihm wäre schon zu kalt.
Die Anforderung ist ja das Resultat zwischen Bedienteileinstellung und Sensormesswerten.

Ja, ich habe das SAM von Soil2000 operiert und die vier Kondenser getauscht. Wobei ich an diesem ein klares Fehlerbild gesehen hatte. Einer der fetten Kondenser hatte wohl durch schlechten Kontakt über die Zeit seine Lötstelle gefressen und das Pinloch regelrecht ausgebrannt.
Habe dann mit Flüssig-Lötzinn das Brandloch aufgefüllt und mit einer Versiegelung mit normalem Zinn den neuen Kondenser eingelötet.

Wir haben uns dann nachdem immer noch keine Funktion da war, überlegt, dass ich ihm mein altes SAM, welches gerade bei Sascha zum Testen ist, schicken könnte, damit Soil2000 damit die Klimaanlage testen kann.
Aber wie im anderen von mir verlinkten Thread gehe ich eher nicht davon aus, dass der Fehler im SAM liegt.
Worauf Deine Tests auch hinweisen.

Was könnte dann schief laufen?
So langsam aber sicher gehen mir die Ideen aus.
Wenn Soil2000 den weiten Weg zu mir an die grosse Pfütze auf sich nimmt, muss ich ja was haben, was ich ihm anbieten kann.
Und es scheint, dass Du bereits jede Untersuchung gemacht hast.


EDIT: Was, wenn die Taumelscheiben-Ansteuerung, also die Spule im Klimakompressor nicht das machen würde, wofür sie bazahlt wird?
Ansteuerung 100% 700mA sind OK - aber der Magnet verliert die Bodenhaftung nach kurzer Zeit und entkoppelt den Kompri?
Da müsste doch der in meinem letzten Post beschriebene Test Klarheit darüber verschaffen können - oder?
EDIT2: Der Test zum Spule prüfen:
An der dreipoligen Steckverbindung direkt am LMM liegt der Steuerungsleitungspin zur Taumelscheiben-Ansteuerung des Klima-Kompressors an - Zwischen Grün/Blau am ausgesteckten Stecker X26/25 (nicht an der Kupplung) und Masse muss der Widerstand binnen 5sec von ca. 5 bis auf 12,6-15Ohm ansteigend und bei diesem Widerstand stagnieren.

--
Beste Grüsse

Hubert

via est vita

Seit 06.08.2011 Besitzer eines SLK 200K R171, in andraditgrün-metallic und orientbeiger Leder-Innenausstattung, Bj: 03/2004.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an MyFirstSLK    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 03.08.2021 um 20:24 Uhr   
Hey Ihr Super - Fachleute.
Super lieben Dank für die vielen Gedanken die Ihr meinetwegen ( meinem Auto)
euch macht.

Viele Grüße.



--
Achim aus dem Heilbronner Land

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   MyFirstSLK

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4101
User seit 02.08.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 03.08.2021 um 22:19 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von MyFirstSLK am 03.08.2021 um 22:34 Uhr ]

Hi Ihr,

gerade in einem anderen Forum gefunden:

"...Nach Klimareparaturen kann es manchmal notwendig sein, vorausgesetzt natürlich die Anlage ist dicht und auch korrekt mir Kältemittel befüllt wurde, den Fehlerspeicher aller Systeme via Kurztest zu löschen und über das Sam vorne bei laufendem Motor einen Klimakompressoreinlauf zu starten; hier wird der Weg der Taumelscheibe neu eingelernt ! ..."

Genau der zweite Punkt war es, was ich mit meinem neuen SAM auch machen musste, um die Klima wieder zum Leben zu erwecken.
Aber ich glaube fast, das geht nur mit dem Star, oder?

EDIT: Auch interessant hier ab #19
https://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=84316&forum=4&start=19&highlight=
Hört sich ähnlich an, mit Testanleitung in #29

Und das Ergebnis auf #33 - Doch das SAM-V defekt
https://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=84316&forum=4&start=33&highlight=

--
Beste Grüsse

Hubert

via est vita

Seit 06.08.2011 Besitzer eines SLK 200K R171, in andraditgrün-metallic und orientbeiger Leder-Innenausstattung, Bj: 03/2004.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an MyFirstSLK    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   MyFirstSLK

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4101
User seit 02.08.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 06.08.2021 um 16:15 Uhr   
Hi Ihr,

habe mit einem Elektroniker gesprochen (allerdings TV/Hifi-Bereich).
Aber was der mir nach seiner folgenden eigenen Recherche im Web erklärte klingt für mich schlüssig.

Der meint, die Kondensatoren sind dafür, dass auf der Leitung der benötigte Strom zur Taumelscheiben-Ablenkung fliessen kann.
Wie weit die Taumelscheibe abgelenkt werden soll, wird mittels Pulsweitenmodulation auf derselben Leitung von einem IC gesteuert.
Wenn nun die getauschten Kondenser wieder dafür sorgen, dass die Taumelscheibenverstellung genug Strom bekommt, aber zusätzlich das IC hinüber ist (was durch die defekten Kondensatoren verursacht sein könne), funzt die Klimaanlage immer noch nicht, da keine Ablenkung und damit verbundene Durchflussventilöffnung stattfindet.

Einzige Abhilfe: Das SAM-V komplett zu tauschen.

Denn selbst er wechselt schon lange keine ungesockelten ICs mehr.
Das könne man nur mit Spezial-Werkzeug machen.
Ganz abgesehen davon, dass die Beschaffung eines Austausch-ICs schwer bis unmöglich sein dürfte.

Soweit also ein echter Elektroniker.

Was haltet Ihr von dieser Aussage?


--
Beste Grüsse

Hubert

via est vita

Seit 06.08.2011 Besitzer eines SLK 200K R171, in andraditgrün-metallic und orientbeiger Leder-Innenausstattung, Bj: 03/2004.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an MyFirstSLK    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 06.08.2021 um 16:19 Uhr   
Hallo Hubert,

vielen Dank für deine Info deine Mühe und deine Zeit zu meinem Problem.
Die Klimaanlage geht ja mal und mal wieder nicht.
Das ist das was ich als nicht Elektroniker nicht verstehen kann.
Wenn defekt - Dann defekt.

Gruss


--
Achim aus dem Heilbronner Land

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   MyFirstSLK

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4101
User seit 02.08.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 06.08.2021 um 16:44 Uhr   
Hi Soil2000,
hmmm, ich könnte mir nur vorstellen, dass es vielleicht ein Temperaturproblem ist.
Hast Du zufällig jetzt dieselben Symptome wie SlappyJoe?
Seinen Bericht habe ich oben verlinkt.
Hier nochmal:
https://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=84316&forum=4&start=33&highlight=

Warst denn zwischenzeitlich schon bei Benzheimers und hast:
1. Fehlerspeicher auslesen
2. Klimaanlagen-Funktionstest
3. Soll- Ist-Werte vergleichen
mit einem Star-Diagnosegerät machen lassen?

Das wäre jetzt mein nächster Weg, wenn ich Dich wäre.
Und dazu würde ich den Ausdruck von SlappyJoes Bericht mitnehmen.

Drücke Dir die Pfoten.

--
Beste Grüsse

Hubert

via est vita

Seit 06.08.2011 Besitzer eines SLK 200K R171, in andraditgrün-metallic und orientbeiger Leder-Innenausstattung, Bj: 03/2004.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an MyFirstSLK    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   MyFirstSLK

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4101
User seit 02.08.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 06.08.2021 um 17:00 Uhr   
P.S. Also mit "Temperaturproblem" meine ich weniger die Sensoren, sondern das Verhalten des ICs, wenn es ihm (zu) warm wird.
Das gibts ja auch an elektronischen Geräten.
Dazu nimmt der Fachmann Kältespray und sprüht die Bauteile nacheinander an, um das Schuldige zu lokalisieren.
Aber wie gesagt, mein nächster Weg würde mich zu Benzheimers führen.

--
Beste Grüsse

Hubert

via est vita

Seit 06.08.2011 Besitzer eines SLK 200K R171, in andraditgrün-metallic und orientbeiger Leder-Innenausstattung, Bj: 03/2004.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an MyFirstSLK    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3774
User seit 31.08.2014
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 06.08.2021 um 17:12 Uhr   


MyFirstSLK schrieb:
Der meint, die Kondensatoren sind dafür, dass auf der Leitung der benötigte Strom zur Taumelscheiben-Ablenkung fliessen kann.
Wie weit die Taumelscheibe abgelenkt werden soll, wird mittels Pulsweitenmodulation auf derselben Leitung von einem IC gesteuert.
Wenn nun die getauschten Kondenser wieder dafür sorgen, dass die Taumelscheibenverstellung genug Strom bekommt, aber zusätzlich das IC hinüber ist (was durch die defekten Kondensatoren verursacht sein könne), funzt die Klimaanlage immer noch nicht, da keine Ablenkung und damit verbundene Durchflussventilöffnung stattfindet.

Einzige Abhilfe: Das SAM-V komplett zu tauschen.

Denn selbst er wechselt schon lange keine ungesockelten ICs mehr.
Das könne man nur mit Spezial-Werkzeug machen.
Ganz abgesehen davon, dass die Beschaffung eines Austausch-ICs schwer bis unmöglich sein dürfte.


Die Erklärung klingt für mich erstmal schlüssig - ob das aber tatsächlich so zutreffend ist, lässt sich ohne exakten Schaltplan der "Innereien" des SAMs oder aber dessen "sachgerechte & fachlich versierte Zerlegung" samt messtechnischer Überprüfung nicht sagen.
Was man machen könnte um dies nachzuvollziehen wäre das PWM-Signal zur Ansteuerung abzugreifen (z.B. direkt am Kompressor) und per Oszilloskop sichtbar zu machen. Aber auch dann ist mMn nicht gänzlich auszuschließen, dass evt. die Regelungselektronik am vorhandenen Kompressor der Übeltäter ist und ein defekt dort sich evt. negativ auf das Ansteuerungssignal auswirkt.
Sprich wirklich ausschließen kann man das wohl nur mit einem nachweislich definitiv funktionierendem Kompressor.

Ich bin zwar kein (Mikro-)Elektronik-Experte, aber was ich ich allerdings anders sehe ist die Aussage, dass sich das IC nicht wechseln lässt und das SAM getauscht werden muss:
Derartige ungesockelte ICs lassen sich i.d.R. - wie andere SMD-Bauteile auch - relativ problemlos aus- und einlöten wenn die richtigen Gerätschaften und die entsprechende Erfahrung vorhanden ist. Mit einem einfachen Lötkolben geht das freilich nicht, dazu benötigt man schon eine Heißluft-Lötstation, etc..
Jeder Steuergeräte-Instandsetzer sollte dazu in der Lage sein, das ist deren täglich Brot - auch die Beschaffung passende Ersatzteile. Die tauschen ja auch komplette EEPROMs und Prozessoren, das ist sicher weitaus schwieriger als ein einfaches Standard-IC mit 10 Lötpunkten.
Wirklich schwer wird's glaube ich u.a. bei BGA-Komponenten wie z.B. Notebook-CPUs die flächig verlötet sind, aber das ist ein anderes Thema.

Von daher:
Wenn es wirklich an einem für die PWM-Ansteuerung zuständigem IC liegen sollte (d.h. z.B. messtechnisch belegt werden kann, dass aus dem SAM kein PWM-Signal raus kommt und der Kompressor samt Regelungselektronik nachweißlich in Ordnung ist), dann würde ich mit den Ergebnissen mal einen Steuergerät-Instandsetzer kontaktieren mit der Bitte dies zu prüfen bzw. das IC auszutauschen.


Und zu dem Thema zeitweise ohne Funktion / temperaturabhängiges Problem:
Das ließe sich ja mit einem Fön & Kältespray (z.B. Liqui Moly 8916) provozieren bzw. überprüfen.

--
Gruß
chris_slk

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an chris_slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   MyFirstSLK

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4101
User seit 02.08.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 06.08.2021 um 19:36 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von MyFirstSLK am 06.08.2021 um 19:45 Uhr ]

Hi Chris,
mein Bekannter sagte, dass seine Branche zu reinen Platinentauschern verkommen ist.
Die machens wohl wie Benzens - solange nacheinander Module tauschen, bis der Wurm wieder sockt und dann dem Kunden alles bis dahin Getauschte auf die Rechnung zu setzen.
Und dass er daher auch keine solchen Geräte hat, um diese Arbeiten machen zu können.
Er meinte, oft sollen sogar die ICs abgeschliffen sein, damit keiner den Aufdruck mehr entziffern kann und auf die Idee kommen könnte, ein passendes IC zu besorgen und es austauschen zu wollen.
Und eben, an Schaltpläne und Diagramme von solchen Sachen wie Steuergeräten zu kommen, sei fast unmöglich.

EDIT: Ich weiss nicht, was die Instandsetzer nehmen, für so eine Reparatur.
Das jüngste SAM-V (also letzte HW und SW) gibts für 350.-- Euronen auf Ebay.
Wenn man nur sicher wüsste, dass es tatsächlich am SAM liegt und nicht an der PWM-Auswertung im Kompressor.
Hatte in meinem anderen Thread nicht einer geschrieben, dass er ein PWM-Gerät hat, was die Impulse und deren Weiten illustrieren kann? Und dass er damit umzugehen weiss?

EDIT2: Die Leitung SAM-V - Kompressor ist neben dem LMM in einem dreipoligen Stecker/Kupplungsverbinder vorhanden. Hier liesse sich das Signal vom SAM wohl problemlos abgreifen.
Aber das ist eine Thematik, bei welcher ich einfach passen muss.

--
Beste Grüsse

Hubert

via est vita

Seit 06.08.2011 Besitzer eines SLK 200K R171, in andraditgrün-metallic und orientbeiger Leder-Innenausstattung, Bj: 03/2004.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an MyFirstSLK    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3774
User seit 31.08.2014
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 06.08.2021 um 22:55 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 06.08.2021 um 23:14 Uhr ]

Ich würde mal bezweifeln, dass Mercedes bzw. deren Zulieferer sich die Mühe machen die Beschriftungen auf den Bauteilen zu entfernen, das ist ja auch Aufwand und kostet ggf. Geld.
Schaltpläne gibt es sicher nicht öffentlich, aber eine entsprechend fach- und sachkundige Person kann anhand der Bauteile und deren Verbindungen der untereinander durchaus Rückschlüsse auf deren Funktionen treffen - letztendlich sind die Steuergeräte ja auch nur aus handelsüblichen Bauteilen zusammengesetzt für die es auch entsprechende Dokumentationen gibt.

Ich kann nicht sagen, was Instandsetzer üblicherweise für so etwas verlangt. Bei Endera werden auf der Webseite aber für bestimmte Standard-Instandsetzungen (EZS, Airbagsteuergerät, KI, ...) Preise genannt, die schwanken je nach Typ & Fahrzeug zwischen 150 und 230 EUR.

Das Messen eines PWM-Signals per Oszilloskop sollte heutzutage eigentlich jede vernünftige KFZ-Werkstatt durchführen können, vernünftige Tester (z.B. von Hella Gutmann) verfügen auch über entsprechende Funktionen, auch eine Star Diagnose kann das mit einem Zusatzmodul (XENTRY Scope -> https://manage.packagedistribution.de/gsp/XENTRY_Scope_Kurzfilm.mp4).

Wenn ich aber ...
- https://www.hella.com/techworld/de/Technik/Klimatisierung/Klimakompressor-wechseln-Anleitung-1976/
- https://www.motor-talk.de/forum/aktion/Attachment.html?attachmentId=706776
- https://www.elchfans.de/threads/klimakompressor-ansteuerung.43392/page-2#post-558524
- https://docplayer.org/67962354-Heizung-klimaanlage-kompressor-in-nullfoerderung.html
- https://www.e-klasse-forum.de/index.php?page=Thread&postID=1586534
... richtig verstehe, dann *sollte* das PWM-Signal eine Spannungsdifferenz High/Low von 5V und eine (Basis-)Frequenz von 400 Hz aufweisen.
Demzufolge wäre ein einzelner "Interval" 2,5ms lang und eine Ansteuerung von...
- 50% wären 1,25ms "High" und 1,25ms "Low"
- 75% wären 1,875ms "High" und 0,625ms "Low"

Das High-Signal müsste den o.g. Infos demnach entweder...
a) der Batterie- bzw. Generator-Spannung entsprechen (beim R171 ca. 14V)
oder
a) 5V betragen
...und das Low-Signal entsprechend 5V geringer ausfallen.
Variante A ist für mich wahrscheinlicher, so ist das zumindest z.B. beim R172 und afaik auch der BR 203 & 204 gelöst und ich gehe nicht davon aus, dass die Regelventile sich dort grundlegend unterscheiden.
Mir liegt ebenfalls ein BMW-Dokument vor aus dem folgende Daten für das Regelventil hervorgehen:
- Versorgungsspannung: 12 V
- Spannungsbereich: 9 bis 16,5 V
- PWM-Signal: 400 +/- 10 Hz
- Regelstrom Klimakompressor "AN": 0,26 bis 0,92 A

Das müsste sich entsprechend galvanisch (z.B. über ein Multimeter) messen lassen, aufgrund der Trägheit der Messgeräte müsste dort dann ein Mittelwert als Spannung angezeigt werden - wenn also 100% Kompressor-Leistung einer PWM-Ansteuerung von ca. 75% entspricht, dann sollte der rein galvanisch gemessene Mittelwert der Spannung auf der Leitung bei entweder ca. 10,5V (14V x 0,75 = 10,5V) oder ca. 3,75V (5V x 0,75 = 3,75V) liegen. Das könntet ihr ja mal testen...
Und technisch gesehen sollte / müsste es dem SAM *eigentlich* auch egal sein ob an der Signalleitung tatsächlich ein Kompressorregelventil angeschlossen ist, demnach könnte man dort auch einfach eine Prüflampe anschließen solange die maximale Stromaufnahme die des Regelventils nicht überschritten wird - das soll ja gemäß dem o.g. Hella-Dokument ca. 700mA sein bzw. gemäß meinem BMW-Dokument 920mA.
Über diesen Weg ließe sich bei der Prüfung jedenfalls ausschließen, dass das Regelventil irgendwelche Störungen verursacht - ich würde bei so was vorsichtshalber auch noch eine 1A-Sicherung dazwischen bauen.
"Hillbilly-mäßig" könnte man anhand der Helligkeit einer Glühbirne oder LED evt. auch Rückschlüsse auf die Ansteuerung machen bzw. die Ansteuerung optisch sichtbar machen.

Es ist ja afaik auch so, dass beim Einschalten der Klima die Leistung nicht schlagartig auf 100% gesetzt sondern langsam hochgefahren wird, ebenso beim Ausschalten. Das müsste sich ja über diesen Weg auch prüfen lassen...?

--
Gruß
chris_slk

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an chris_slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :944
Mitglieder:    5
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.459.719

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Hast Du schon einmal Karaoke gesungen?

Ja
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm