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Tipps und Technik R170 » » Thema: Batterie |
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: erste Gehversuche
Beiträge: 3
User seit 06.03.2020
| Geschrieben am 03.04.2021 um 19:28 Uhr  
| Moin,
vielen Dank für die vielen hilfreichen Hinweise. Werde denen mal nachgehen und tatsächlich einfach mal den Ruhestrom durchmessen (lassen) und dann mal sehen, was dabei rauskommt. Das mit den "heimlichen Großverbrauchern", die ich alle abschalten soll, obwohl da nicht mal ne Signallampe leuchtet (und die bei jedem anderen Auto auf "Stand-by" in Betrieb sind), kanns eigentlich nicht sein - dass die dann plötzlich die Batterie plattgemacht haben sollen, dass sie sich nicht mehr laden lassen soll - nachdem sie 14 Tage vorher noch völlig in Ordnung war. Kann also höchstens irgendeine Kurzschlussquelle sein, die jedes Mal, wenns regnet - und Wassereindringstellen gibts ja offensichtlich ein paar - trotz eigentlich intakter Dichtungen - die Batterie weghauen. Immerhin ist der Batteriehalter und der Bereich darunter ganz schön angerostet, was ja eigentlich nicht sein kann, wenn die Motorhaube zu ist. Dass die Ablauföffnung unter dem Batteriehalter schon mal verstopft sein kann und sich da Wasser stauen kann, hab ich ja hier auch schon mitgekriegt - wäre aber immer noch kein Grund für wiederholte Kurzschlüsse, weil sich das Wasser ja dann UNTER der Batterie staut. Werd das jetzt also beobachten und messen. Dass die Vakuumpumpe auch schon mal öfter absäuft, weil eine der hinteren Wasserableitungen das Regenwasser nicht ausleitet, sondern direkt in die Karosserie. weil der Schlauch nicht nach draußen führt, muss man zwar auch nicht verstehen, kommt aber offensichtlich auch häufiger vor. Wäre also auch noch mal ne Möglichkeit. Dass die Lichtmaschine nicht richtig lädt, müsste eigentlich auszuschließen sein. Das würde ja heißen, dass die Batterie sich während der Fahrt entlädt - und ich dann irgendwo stehengeblieben wäre - oder der Wagen nach einer nacht nicht mehr angesprungen wäre. Habe ich jedenfalls bei längeren Fahrten mit Tausenden von Kilometern mit allen Verbrauchern an und mit regelmäßigem Dachbetrieb nie erlebt - nur eben nach ein paar Tagen Stillstand bei Regen oder Frost -, dass dann die Batterie platt war - und nicht wieder zu laden war. Muss es also irgendwo eine Kurzschlussbrücke geben. Hoffe mal, dass das dann beim Durchmessen rauskommt - was offensichtlich nicht unbedingt sein muss - wenns der Bosch-Dienst macht - wenn da nur der Diagnosecomputer angeschlossen wird - und da kein "Kupferwurm" beigeht..... Die Tipps helfen mir also auf jeden Fall weiter, mal nach den möglichen Ursachen zu suchen. Vielen Dank dafür. Werde dann Bescheid geben, wenn sich was ergeben hat.
Bis dahin erst mal schöne Eiertage - und schöne Ausfahrten - mit offenem Dach.
Gruß
Roland | Antworten
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Schreiberlevel: Forenuntersekundaner
Beiträge: 291
User seit 01.11.2009
| Geschrieben am 03.04.2021 um 22:01 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von edgar1 am 03.04.2021 um 22:05 Uhr ]
@umac
Uwe, bei welcher Versicherung bist du? Und wieviel Unterschied hast du da durch die Alarmanlage? Ich vermute, das wirkt sich nur auf die Teilkasko aus, richtig?
Bei der Huk konnte ich jedenfalls keine Angaben zu Alarmanlage ja/ nein machen, also keine Beitragsanpassung.
Sternengruß,
Edgar
--
SLK 200K | Antworten
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 6115
User seit 18.12.2007
| Geschrieben am 03.04.2021 um 22:10 Uhr  
| Hallo,
die Alarmanlage bzw das Horn mitm integriertem Akku ist generell richtig - trifft jedoch hier auf dem Bj nicht zu. Wurde so erst ab 6/98 verbaut. Davor ist einfach nur ein Horn drin, dass sich lediglich an der Bordnetzbatt bedient.
Zwecks LiMa: Da gibts ja nicht nur zwei Zustände sprich 14,4V oder Tod. Bei 13V (nur als fiktives Beispiel) brennt weder ein Symbol auf, noch hast du als OttoNormalUser Probleme beim Fahren mit - aber die Batt wird halt nie gescheit voll. Deswegen eben alle Punkte abhaken, dann ist man safe.
Viele Grüße
Bari
--
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Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 554
User seit 21.01.2019
| Geschrieben am 04.04.2021 um 07:13 Uhr  
| Genau, im Winter ist es nass, dunkel und kalt. Licht, Popoheizung, Wischer und Heckscheibenheizung ziehen schon ordentlich. Wenn dann der von Bari beschriebene Fall eintritt, dass der Generator zwar noch genug Spannung liefert damit die Ladekontrolle nicht angeht aber die Batterie nie richtig geladen wird kann so eine Batterie auch schnell leer sein.
Da hilft wie schon erwähnt nur messen, messen, messen.
Die Ladespannung prüfen mit allen eingeschalteten Verbrauchern kann man super selbst machen. Auch ohne viel Kenntniss und Zerlegearbeiten.
Dass es unter der Batterie Rostig ist kann auch an einer übergekochten alten Batterie liegen.
--
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User seit 12.01.2008
| Geschrieben am 04.04.2021 um 08:30 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von umac am 04.04.2021 um 08:46 Uhr ]
SLK-63 schrieb:
die Alarmanlage bzw das Horn mitm integriertem Akku ist generell richtig - trifft jedoch hier auf dem Bj nicht zu. Wurde so erst ab 6/98 verbaut. Davor ist einfach nur ein Horn drin, dass sich lediglich an der Bordnetzbatt bedient.
Moin Bari!
Hier EZ 15.04.1998 (kein Spekulationsobjekt) = Alarmhupe mit Akku
Ich kann jedoch nicht ausschließen, daß bei der Erstbesitzerin 'mal von MB etwas umgebaut wurde (in den Rechnungen/Serviceplänen steht davon nix).
Btw. gab's die Alarmhupe mit Akku nicht auch schon im W124?
Ciao Uwe
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| Geschrieben am 04.04.2021 um 08:37 Uhr  
|
edgar1 schrieb:
Uwe, bei welcher Versicherung bist du? Und wieviel Unterschied hast du da durch die Alarmanlage? Ich vermute, das wirkt sich nur auf die Teilkasko aus, richtig?
Moin!
Ich bin Nutznießer an einem Flottenvertrag, vllt. ist das nicht vergleichbar, und habe die Versicherung einfach 'mal angerufen und gefragt. Der Unterschied in der Summe VK/TK war so groß, daß sich der Ersatz der Alarmhupe rechnete.
Ciao Uwe
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| Geschrieben am 04.04.2021 um 11:17 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 04.04.2021 um 11:24 Uhr ]
..da siehst du es nicht, der SA-Code ist ja gleich.
Glaub bei mir wurde sogar das neuere im EPC angezeigt, verbaut ist aber das ohne. Wollte es auch prophylaktisch tauschen da die Problematik ja bekannt ist, aber da war nix. Dann mal im WIS geschaut und es steht eben genauso mit dem 'Wechselmonat'.
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| Geschrieben am 05.04.2021 um 08:19 Uhr  
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Moin!
Hmm... die Lösung bis '97 mit der A0035426820 Hupe ohne Akku scheint mir auf den ersten Blick smarter zu sein, da wartungsfrei. Irgendwann wird's die Hupe mit Akku ja nicht mehr geben...
Wo sitzt die bis '97-Alarmhupe? ...im Kasten unter dem Windlauf oder hinter dem Grill vor dem Klimakühler?
Ciao Uwe
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