Hallo,
der QBS informiert das Steuergerät über die bei Kurvenfahrten auftretenden Querbeschleunigungskräfte.
Wie der mit dem Lenkwinkelsensor zusammenhängt, kann ich leider nicht sagen.
Ich vermute aber mal das der Fehler mit dem Lenkwinkelsensor zusammenhängt.
Gruß
Peter
cheesyball schrieb:
Gestern habe ich auch das Steuergerät auslesen lassen, weil ABS dauerhaftleuchtet und die BAS/ESP nach ein paar Kilometern angeht.
Folgende Fehlermeldungen wurde angezeigt und ließen sich nicht löschen:
C1140-128 N49 Der Lenkwinkelsensor ist nicht initialisiert
C1142-004 B24/2 Nullpunktabweichung
C1210-064 Fahrtest: Aktiv
Die Werkstatt meinte der QBS muss getauscht werden.
Hat jemand schon Erfahrung mit diesen Fehlern?
Reicht der Tausch des QBS? Oder muss vielleicht mehr getauscht werden?
Und was hat das mit dem Fahrtest zu bedeuten?
Der Lenkwinkelsensor liegt in jeder ESP-Ecu alt ab. Reicht ja schon die Batterie abzuklemmen. Wird halt leider nie darauf geachtet ob Fehler alt oder neu sind wenn man 50 EUR +x bezahlt. Dann geht die Raterei los.
Egal, zu deinem Problem: Suche mal nach dem "Lichtmodul" fällt mir noch ein (allerdings gehen dann eher die Leuchten nicht). Da könnte das Problem liegen: Aber du bist ja eher der Typ Philosoph wie mir scheint (oder hast du das Steuergerät schon checken lassen?).
Heute kam der Sensor. Nach dem Einbau leuchtet noch das ABS. Bin etwas gefahren, aber es hat sich nichts geändert. Dann habe ich den ESP Schalter betätigt und die Leuchte ging aus. Keine Ahnung warum, aber die Fehler sind weg.
Hallo zusammen,
bin momentan aufgrund der kühlen Witterung noch nicht weitergekommen mir mit meiner BAS/ESP Lampe.
Was mir aber aufgefallen ist, ist das es morgens (Wagen steht in einer Tiefgarage) wenn es kühl ist die Lampe erst nach ein einer gewissen Zeit (paar Km) angeht. Wenn es warm ist, geht die Lampe meistens sofort an.
Vielleicht hatte jemand ja schon mal die gleiche Symptomatik.