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Tipps und Technik R170 » » Thema: Fehlende Leistung, langsames Verzweifeln |
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Schreiberlevel: Diplomforenuser
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User seit 25.11.2012
| Geschrieben am 11.12.2020 um 16:05 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Siwy51 am 11.12.2020 um 16:11 Uhr ]
Das ist eine Rutschkupplung. Kommt Strom an der Magnetspulle an, dann zieht die Kupplung an. Die Verbindung zwischen Pulley und Rotoren ist fest. Ohne Strom läuft das Pulley frei. Mit dem 84mm Pulley sind ca. 10% mehr Luftmasse. Da läuft der Kompressor noch in seinem vorgesehenem Drehzahlbereich (bis 14000Umin).
--
SLK R170Fl 200K BJ.05.2000, ACC LLK, Umbau auf M62, Metall Kat 200Zell in Originalgehäuse, Väth Fächerkrümmer, FOX Gr.A/63,5mm Abgasanlage, 264°Einlassnockenwelle, Auslass Serie, Z.Kopf By "Redhead" Fairchip, AMG Stabi vorne, Eibach Prokit, Koni gelb. | Antworten
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Schreiberlevel: Forenuntersekundaner
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User seit 24.09.2020
| Geschrieben am 11.12.2020 um 17:59 Uhr  
| Tuning?
Du meinst ein kleines starres laderrad anstatt der Magnetkupplung rauf machen?
Das geht. Hatte ich so, aber da musst du noch einiges mehr machen damit es Sinn macht. Mindestens abstimmen.
Und wenn dann gleich große Riemenscheibe, LMM versetzen anderen llk
Meine hatte da so knapp über 300ps
--
Freundliche Grüße aus Berlin.
--
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Beiträge: 3072
User seit 09.07.2014
| Geschrieben am 11.12.2020 um 20:29 Uhr  
|
Pumpi schrieb:
Und wenn dann gleich große Riemenscheibe, LMM versetzen anderen llk
Meine hatte da so knapp über 300ps
300 PS ist völliger Quatsch........
selbst mit zusätzlich angepasster ECU werden vielleicht 230 PS realisiert.
--
Gruß
Dirk
SLK 230 PreFl Baujahr 97
Mein SLK sagt immer....isch habe keine Rost.
Nun auch Star Diagnose C4 | Antworten
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Beiträge: 202
User seit 17.12.2011
| Geschrieben am 11.12.2020 um 21:11 Uhr  
| Da halte ich mich mal besser raus.
TO: du hast ca 130 PS, finde die fehlenden 60 und dann tune auf >300
Wenn der mosfet für die Kupplung wirklich tot ist:
PM , hab 5 hier weil ich auch mal dachte das die defekt sind.
Meine Vermutung, du glaubst nur das der Kompressor mitläuft.
Bei meinem war es die umluftklappe, guck mal meine wenigen Beiträge
--
Gruß vom Niederrhein
Harald
230K EZ 1999, alles Original bis auf Riss im Krümmer und jede Menge Lötzinn im K40 | Antworten
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Schreiberlevel: Forenuntersekundaner
Beiträge: 254
User seit 24.09.2020
| Geschrieben am 11.12.2020 um 21:13 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Pumpi am 11.12.2020 um 21:15 Uhr ]
ASW29 schrieb:
Pumpi schrieb:
Und wenn dann gleich große Riemenscheibe, LMM versetzen anderen llk
Meine hatte da so knapp über 300ps
300 PS ist völliger Quatsch........
selbst mit zusätzlich angepasster ECU werden vielleicht 230 PS realisiert.
--
Gruß
Dirk
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Jetzt bitte nicht wieder mit völliger Quatsch anfangen...
Leistung war nach Prüfstand um die 320 PS Motorleistung.
Radleistung war da soweit ich mich erinnere 270 PS.
Zusätzlich war noch Auspuffanlage komplett mit Fächerkrümmer usw
230 PS macht ja ein Facelift nur mit großer Riemenscheibe.
--
Freundliche Grüße aus Berlin.
--
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User seit 18.12.2007
| Geschrieben am 11.12.2020 um 21:57 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 11.12.2020 um 22:32 Uhr ]
Streitet euch nicht, auf nem Dynojet (+Konsorten) krieg ich auch 3458PS je nachdem was ich tolles als Korrekturwert eingebe. Habt also beide/alle Recht. Vergleiche nur am selben Dyno / selben Werten / selber Tag repräsentativ.
In der Praxis ist ausgehend vom intakten Serienzustand und ner VorherMessung von 200PS/280Nm (230 PreFL) am Mustang/Superflow Dyno (also ca 456PS an nem Dynojet mit LottoKorrektur) tatsächlich grob >230PS/330Nm mit der 84er Scheibe, KompriPortierung, ECU Gemischanpassung-/Programmierung, custom LLK und kompletter AGA vom Markenhersteller drin. Passt auch ganz gut zur Spezifikation des dort verbauten 722.6 (wenn denn Automat), auch wenn <400Nm bei bisschen Hirn hinterm Fuß auch kein Problem sind. Da dreht der Kompri grade mal auf Nissan Frontier Niveau also <12700rpm. Bis 14000rpm hat man also entsprechende Kühlung/AGA/ECU-Prog noch Luft für more, wenn denn wichtig. Antriebsverlust ca 15-20PS, ganz gut für die alte Automatik / Antriebstrang eigentlich.
Mit großer Riemenscheibe (mehr S/C rpm als nur 84er Pulley) bzw eben fast am rpm Limit des M62 hatte Joschi auch (auf demselben Mustang/Superflow) seine 240-250PS und elekronisch begrenzte 400Nm (Automat sicherheitshalber).
Gott ist das Jahre her die Mühle bewegt zu haben xD
Viele Grüße
Bari
--
Totally stock R170
JB M62 | 84 Pulley | SS Fächer & Oval @ HJS 200cpsi | HFRs LLK | KW Competition | 345mm Brembo/Tarox/EBC | ECU by GT-Innovation
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 11.12.2020 um 22:19 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 11.12.2020 um 22:31 Uhr ]
ASW29 schrieb:
Pumpi schrieb:
Und wenn dann gleich große Riemenscheibe, LMM versetzen anderen llk
Meine hatte da so knapp über 300ps
300 PS ist völliger Quatsch........
selbst mit zusätzlich angepasster ECU werden vielleicht 230 PS realisiert.
Lass stecken Dirk. Schaut man auf die hier geposteten Nachherdiagramme (bzw. Baris Werte oben) verwechselt er PS und Nm. So einfach ist das . Das sind aber auch Details die man nicht so eng sehen sollte (genau wie ständig nach Herzenslust 320er, 230k, 200k, FL und Prefl in einen Topf geschmissen werden). Dumm wird es immer nur dann wenn der Ahnungslose vom Halbwissenden Tipps kriegt.
@te: Natürlich ist es Harald's Umluftklappe. K40 neu!, Klappe checken. Fahren (vorausgesetzt der nws ist getauscht und der Fehler ist weg... steht oben etwas mystisch) | Antworten
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| Geschrieben am 12.12.2020 um 00:21 Uhr  
| So.
Jetzt zum Thema zurück.
Ausgelesen wurde:
P0806: Magnetkupplung des Kompressors. Endstufe defekt
Das ist für mich ein Fehler in der ECU.
Eine defekte Umluftklappe muss man schon vorher ausschließen , K40 hat hier damit nicht zu tun. Eine gebauchte Umluftklappe gibt es für schmales Geld in der Bucht.
--
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| Geschrieben am 12.12.2020 um 07:10 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 12.12.2020 um 07:13 Uhr ]
Kannst ja auch ausmessen, sollte <4 Ohm haben.
Kannst sie mal manuell bestromen per 12V +/- an ihren Stecker ob sie einzieht.
Kannst (zB) nen 10Ohm/100W Widerstand an den Fahrzeugstecker hängen, Fehler löschen, damit (als Sauger eben) rumfahren und nochmals auslesen. Wenn kein Fehler ists halt die Kupplung die es neu eh nicht mehr gibt.
usw usw.
K40 und NWS wurde ja schon genannt.
Ansonsten wenn man die Zuleitungen der Kupplung bzw Masse nicht extra abgesichert hat, schießts dir halt das Motorsteurgerät bei Kurzschluss/Defekt der Spule da per Masse geschaltet wird / nicht begrenzt / ab Werk keine Sicherung.
Viele Grüße
Bari
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 12.12.2020 um 09:53 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 12.12.2020 um 11:12 Uhr ]
Er hat gesagt das der Kompri mitläuft im Leerlauf. Damit meinte er dann wohl die Riemenscheibe. Solange er ihn im Stand nicht auf 2500 bringt und mal schaut ob die Kupplung anzieht ist das hier eh alles spekulativ. Zudem weiß kein Mensch ob der Fehler aktuell ist. Zudem zieht die Kupplung an mit Strom.
Er schreibt aber auch das die Klappe offen steht. Und das ist definitiv falsch. Also kriegt die kein Signal. Demzufolge fährt er mit 120 PS durch die Lande.
Da alles (Kupplung, ULK, ECU) beim K40 zusammenläuft bleibt nur selbiges. Löten kann er soviel wie er will wenn dort ein Relais oder ne Sicherung hinüber ist. Also neu und fertig (ist eh wichtiger als jeder Filter). Das K40 ist wahrscheinlicher als dass die Klappe, Kupplung oder ECU einen weg hat. Als Schreibtischtäter würde ich erst mal das einfache machen. Man wird es hören (oder auch nicht). Bis dahin frohes Fest und guten Rutsch. | Antworten
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