| Linkblock
| |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend
Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: Macht noch jemand Gewichte im Winter in den Kofferraum seines SLK? |
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 ) |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprofessor
Beiträge: 2651
User seit vor Apr. 03
| | |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 967
User seit 25.08.2004
| Geschrieben am 17.06.2020 um 12:26 Uhr  
|
Tom R schrieb:
...Kommt also immer auf einen Versuch an...
Kann Toms Erfahrung nur bestätigen, ebenfalls trotz guter Winterreifen.
Bei mir waren es auch 2x25kg, allerdings feiner Split. Nochmal extra verpackt in Bauschutt-Müllsäcke unterm Kofferraumboden verstaut.
Ist aber schon ein paar Jahre her, da gab es eben noch ab und zu winterliche Straßenverhältnisse. Und wenn es dann noch Straßen mit Steigungen gibt...
--
Bis dann, Jörg
W257///53, EZ 11/18, weiss | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an jot-we Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 786
User seit 15.02.2014
| Geschrieben am 17.06.2020 um 12:32 Uhr  
|
psr-slk schrieb:
.........
Habe mal in den 90zigern erstmalig selber im wahrsten Sinne „er“fahren, welch Unterschied moderne Winterreifen ausmachen. Mein damaliger Escort Cabrio mit Alu/Sommerreifen war auf Schnee praktisch unfahrbar. Meine (heute) Frau hatte sich für ihren Escort WR gegönnt. Damit konnte ich sicher auf Schnee Autobahnausfahrten mit 50-60 Km/h fahren, wo ich mit meinem Wagen abgeflogen wäre.
grins.
Da warst du aber, auf der letzuten Rille...
--
Gruß Bernd
230 Kompr./automat, linarit blau, quarz, Bj.97
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Schlosser Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4843
User seit 26.09.2011
| | | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3668
User seit 31.05.2006
| Geschrieben am 17.06.2020 um 14:40 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von psr-slk am 17.06.2020 um 14:41 Uhr ]
Schlosser schrieb:
psr-slk schrieb:
.........
Habe mal in den 90zigern erstmalig selber im wahrsten Sinne „er“fahren, welch Unterschied moderne Winterreifen ausmachen. Mein damaliger Escort Cabrio mit Alu/Sommerreifen war auf Schnee praktisch unfahrbar. Meine (heute) Frau hatte sich für ihren Escort WR gegönnt. Damit konnte ich sicher auf Schnee Autobahnausfahrten mit 50-60 Km/h fahren, wo ich mit meinem Wagen abgeflogen wäre.
grins.
Da warst du aber, auf der letzuten Rille...
--
Gruß Bernd
230 Kompr./automat, linarit blau, quarz, Bj.97
Ja, obwohl ziemlich großer Kreisbogen, aber ich wollte es wissen.
Es waren wirklich nach Tacho zwischen 50 und 60.
Ist mir so in Erinnerung geblieben, weil ich kurz zuvor, es war tatsächlich Februar, mich mit dem Escort Cabrio „getraut„ habe zum Nürburgring zu fahren, die Straßen waren trocken und frei, weil ich einen Gutschein für ein Sicherheitstraining auf dem ADAC Platz dort „ableisten“ musste. Die sog. Gleitflächen, die sonst bewässert werden müssen, als auch andere Teile des Platze waren nicht geräumt, also weitgehend vereist und verschneit.
Als wir in der glatten Kreisbahn Runden fahren sollten konnte ich den Escort, der gnadenlos untersteuerte und überhaupt nicht zum Einlenken zu bekommen war nur mit Wechsel /Gas Handbremse und Anstellen überhaupt irgendwie in den Kreis bringen. Das war nicht elegant, aber es funktionierte.
Der Instruktor sah dies vom Turm und fing an zu mosern. „Nicht mit der Handbremse, bitte nur lenken und „sauber„ Kreis fahren. Ich antwortete „Geht nicht anders“. Darauf er: „Ich komm runter und zeig es ihnen“. Er kam, setzte sich ans Steuer und nach ein paar Metern „Tut mir leid, sie haben Recht, es geht nicht anders, aber sagen Sie es nicht weiter. Für solche Tricks sind die anderen Teilnehmer nicht hier.“
Also es war frapant, wie unfahrbar der Escort mit den breiteren Alus und serienmäßigen Sommerreifen auf Schnee und Eis war. Um so überraschter ich dann auch, der zum ersten Mal WR fuhr, wieviel die Winterreifen auf dem Escort meiner Frau zuließen.
Übrigens solche Vergleiche WR zu SR waren vor einem oder 2 Jahren mal in VOX Automobil. Es waren wohl Fronttriebler Audis, die gefahren wurden, ohne Ballast natürlich (wie auch), aber auch hier. Moderne, heute breitere Hochgeschwindigkeits SR sind auf Schnee einfach verloren. Da, wo man früher noch mit dem Käfer (Heckmotor) und den schmalen SR noch fahren konnte, geht heute ohne WR nichts, aber auch gar nichts mehr.
--
Gruß Peter | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an psr-slk Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 41
User seit 02.08.2020
| Geschrieben am 05.09.2020 um 00:03 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Starship am 05.09.2020 um 00:04 Uhr ]
Es war wohl vor etwa 5 oder 6 Jahren, könnte auch etwas länger her sein, strenger Winter in Hamburg.
Ich auf dem Weg zum R*w* einkaufen.
Na irgendwann auf dem Weg, alles vereist und verschneit bemerkte ich eine Dame in ihrem 172er, war glaub ich einer mit Doppelauspuff linke rechts also wohl Sechsender. Na jedenfalls kam sie trotz ihrer Winterreifen nicht raus aus ihrer Parklücke. Überall Eiskruste usw, na ihr kennt das. Sie schon völlig am Ende.
Ich habe ihr natürlich angeboten sie raus zu schieben, sie hat es dankbar angenommen. Nach 2-3 Versuchen klappe es.
Also, das ist auch 'heute' noch durchaus aktuell für ungeübte Fahrer.
Ps.. Einfach weg gefahren ohne Angebot einer dankbaren heißen Nacht. | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Starship Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4843
User seit 26.09.2011
| | |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprofessor
Beiträge: 2651
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 07.09.2020 um 09:53 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Tom R am 07.09.2020 um 09:58 Uhr ]
Das war damals schon interessant, was die Leute so alles im Kofferraum spazieren gefahren haben. Eine Kollegin hatte im 5er BMW winters einen fetten Bootsmotor im Kofferraum.
Bei einem Nachbarn mit B-Kadett Caravan mussten sich die Kinder ins geöffnete Heck setzen, damit Papi aus der eingeschneiten Parklücke auf die geräumte Fahrbahn kam.
--
Freundliche Roadstergrüße von Thomas
R172 350, EZ 07/15, hyazinthrot | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Tom R Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3075
User seit 21.03.2006
| Geschrieben am 07.09.2020 um 10:47 Uhr  
| Moin
1. Es is in den Wintermonaten immer ratsam Winterreifen zu fahren.
Auch wenn es keinen Schnee oder Eis gibt.
Winterreifen sind bei nasskaltem Wetter jedem Sommerreifen
deutlich überlegen.
Bei 5-10 Grad und leicht nasser Fahrbahn wird mein 55er mit
Sommerreifen sehr unruhig.
Da sind Winterräder ein riesiger Unterschied.
2. Selbstverständlich bringt Gewicht auf der HA immer mehr Taktion.
Dabei ist es völlig unerheblich welche Reifen man fährt.
--
LG aus der Klingenstadt
Henning
2009er Bollerwagen | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Dreifünfziger Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4843
User seit 26.09.2011
| | |
|
|
| Wer ist online?
| | Anonym :906 Mitglieder: 5 Im Chat : 2
|
| Google@MBSLK
| | |
| affil_r_u
| |
|
| google 160
| | |
|