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Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: 0-100/100-200 Werte mit Dragy/Performance Box |
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User seit 08.01.2015
| Geschrieben am 05.05.2021 um 18:09 Uhr  
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SL47 schrieb:
Hallo Det,
ich habe mir mal dein tabellarisches Leistungsdiagramm genauer angeschaut. Meiner Meinung nach ist dein idealer Schaltzeitpunkt für bestmögliche Beschleunigung von 100-200 bei 6.000 U/min. Warum? Das Drehmoment bzw. die Drehzahlkurve spielt für die volle Beschleunigung über so ein großes Geschwindigkeitsfenster mit ausdrehen der Gänge überhaupt keine Rolle. Hier kommt es einzig auf die maximale Leistung an. Sonst wären Formel-1-Autos mit 200 Nm ja ganz schön langsam.
Du hast deine höchste Leistung bzw. ein richtiges Leistungsplateau zwischen 5.000 und 6.000 Touren. Davor ist noch nicht die volle Leistung aufgebaut und danach fällt sie wieder ab. Wenn du jetzt schon bei 5.300 schalten willst, fällst du nach dem Schalten deutlich vor dein Plateau zurück (ca. 4.300 U/min)und musst für die volle Power erst wieder Drehzahl aufbauen. Schaltest du hingegen am Ende des Plateaus bei 6.000, landest du nach dem Schaltvorgang direkt wieder am Beginn des Plateaus und hast sofort die volle Power.
Probiere einfach mal verschiedene Schaltstrategien mit dem Dragy aus. Ich bin schon gespannt auf die Ergebnisse.
P.S. Im C-Modus werden die Gänge bei voller Beschleunigung übrigens auch relativ weit ausgedreht und erst bei 6000 (oder noch höher) in den nächsten Gang geschalten.
Hallo Stefan,
so ähnlich habe ich auch erst gedacht - aber man muss die "Mercedes-Gedenksekunde" beim Schaltvorgang mit den Paddels mit einplanen.
Wenn ich zum Beispiel erst bei 6.000 U/min. hochschalte kann es passieren das ich durch die Verzögerung trotzdem im Drehzahlbegrenzer lande.
Die Benzinzufuhr wird dabei unterbrochen und man "hängt" für Sekunden im Begrenzer fest bevor es dann weitergeht.
Wenn man aber den Wählhebel in der Mittelkonsole betätigt wird der Schaltvorgang etwas schneller ausgeführt.
Ich probiere die verschiedenen Möglichkeiten demnächst alle mal aus und werde berichten.
--
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User seit 31.08.2014
| Geschrieben am 05.05.2021 um 21:00 Uhr  
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Det 59 schrieb:
besser wäre es, wenn man selbst bestimmen könnte, bei welcher Drehzahl das Getriebe im M oder S-Modus hochschaltet.
Nur ein Wunschdenken?
Ja, das hätte etwas, eine Getriebesoftware wo ein S-Modus auch wirklich ein S-Modus (= optimales Drehzahlband für Leistung) ist - wäre ich auch dran interessiert. Wenn dann das Getriebe im M-Modus auch noch etwas schneller schalten würde, dann wäre alles im Lot!
Det 59 schrieb:
[...]aber man muss die "Mercedes-Gedenksekunde" beim Schaltvorgang mit den Paddels mit einplanen.
Wenn ich zum Beispiel erst bei 6.000 U/min. hochschalte kann es passieren das ich durch die Verzögerung trotzdem im Drehzahlbegrenzer lande.
Deswegen die Idee mit der Gangbegrenzung...
Die "Gedenksekunde" beim manuellen Schalten ist auch das was mich enorm stört und den M-Modus etwas zu einem "unberechenbaren Glücksspiel" macht.
Wenn ich zügig unterwegs sein will nutze ich inzwischen überwiegen den S-Modus und begrenze die 7G+ auf die Gänge 1-4 oder 1-5:
Damit bleibt die Minimum-Drehzahl irgendwo bei 2000-3000rpm und das Getriebe fängt nicht an "panisch" zig Gänge runterzuschalten (inkl. x Sekunden Verzögerung weil nur pro Schaltvorgang nur maximal 2 Gänge geschaltet werden können...) wenn man mal Leistung anfordert.
Das sollte auch das Beschleunigungsthema 80-200 verbessern...
--
Gruß
chris_slk
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User seit 17.09.2009
| Geschrieben am 06.05.2021 um 19:31 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SL47 am 06.05.2021 um 19:41 Uhr ]
Also die Schaltverzögerung ist zwar rein vom zeitlichen Versatz immer gleich, wirkt sich aber je nach Gang unterschiedlich aus. So ergibt sich beim Schalten vom ersten in den zweiten Gang bei Vollgas eine Verzögerung von vielleicht 400 Umdrehungen, in den höherem Gängen wird es aber immer weniger, da der Motor ja dann insgesamt immer langsam hoch dreht. Der Versatz ist also dynamisch. Das müsste bei der Berechnung für die idealen Schaltzeitpunkte beim „vorgezogenen Hochschalten“ entsprechend berücksichtigt werden.
Ich verstehe aber nicht, weshalb ihr so eine große Verzögerung habt. Bei meinem 2008er Mopf ist die Verzögerung beim Runterschalten mit den Paddels tatsächlich etwas groß und störend, das Hochschalten wird aber ziemlich direkt umgesetzt. Im ersten Gang dreht der Motor derart schnell hoch, dass es da bei mir noch einen Versatz von geschätzt 400 Touren gibt, ab dem zweiten und vor allem ab dem dritten sind es aber geschätzt maximal noch 100 Touren. Die Gänge werden da bei mir sehr direkt und schnell reingeknüppelt.
Und wenn man allerspätestens beim roten „Schaltblitz“ in der großen Ganganzeige schält, dann kommt der Gangwechsel in jedem Fall noch rechtzeitig vor dem Begrenzer. Der Blitz kommt übrigens bei deutlich über 6.000 Touren und wenn ich genau zu diesem Zeitpunkt erst schalte, komme ich trotzdem nicht in den Begrenzer. Lediglich beim Gangwechsel vom ersten in den zweiten ist es brenzlig. Hier muss man bei Vollgas hochkonzentriert sein und wirklich beim Reißen der 6.000er Marke sofort schalten, um nicht in den Begrenzer zu kommen. Aber der 5,5er hat so viel Druck, da braucht man den ersten Gang eh nicht mit Gewalt so weit ausdrehen… | Antworten
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User seit 21.11.2015
| Geschrieben am 06.05.2021 um 21:36 Uhr  
|
SL47 schrieb:
Det 59 schrieb:
Hier mal der Vergleich:
Diese detaillierten Messung sind super spannend. Vielen Dank für die Einblicke an die beiden Bollerwagenfahrer hier!
Im direkten Vergleich der beiden Messläufen ergeben sich bei genauer Analyse tatsächlich Unplausibilitäten bei Tom im Geschwindigkeitsbereich zwischen 170 und 200 km/h. Bis 170 km/h sind beide Fahrzeuge gleich auf. Für die nächsten 10 km/h benötigt Tom unerwartet lang, nämlich 2,5 sec. Det benötigt für den gleichen Geschwindigkeitszuwach 1,4 sec, was auch ungefähr einer Interpolation seiner Beschleunigungskurve bis dahin entspricht. Dadurch ist Det bis 180 km/h 1 sec vorn. Nun macht Tom einen riesigen Beschleunigungssprung von 180 auf 190 km/h in nur 0,5 sec, als hätte er NOS gezündet Det benötigt hingegen plausible 1,6 sec. Die letzten 10 km/h werden wiede ähnlich beschleunigt.
Diese raketenartige Beschleunigung vom Tom zwischen 180 und 190 ist für mich derart unplausibel, dass ich dem ganzen Messlauf nicht traue. Irgendwas lief da bei der Messung schief. Hast du noch eine andere Messung dokumentiert, Tom?
Am Ende des Tages kann man die Läufe dann aber eh nicht richtig vergleichen, da Temperatur, Windgeschwindigkeit, Luftfeuchtigkeit, Gripniveau des Asphalts, Steifung und andere Parameter nicht identisch waren.
Hallo zusammen,
natürlich habe noch ein paar Runs gemacht. Hier noch ein Run mit leider nur 11,02. Keine Ahnung was bei der 10,61 passiert ist. Sateliten ? Er rennt echt super, soviel steht fest. Vermisse den kleinen schon, aber mein Rücken hat es nicht mehr mitgemacht. Gruß Thomas
--
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| Geschrieben am 06.05.2021 um 21:50 Uhr  
| Hier mal meine Erfahrungen:
Mit den durch das Alter hart geworden Michelin Super Sport war ein Blitzstart im S- oder M-Modus problematisch.
Der 55er fing trotz Sperre an zu „tänzeln“, Rauch bildete sich in den Radkästen und ich kam nicht weg vom Fleck.
Mit den frischen und warmen Michelin 4s ist das anders. Nur in der ersten Sekunde drehen beide Hinterräder kurz durch - danach nicht mehr.
Durch das Tuning dreht der Motor jetzt sehr schnell hoch.
Wenn dann der rote Schaltblitz im M-Modus kommt ist es zu 90% zu spät und ich hänge im Begrenzer fest.
Optimal für mich wäre der S- oder der sportliche A-Modus mit einer Hochschalt-Drehzahl von 6.000 U/min.
Drehzahlen darüber sind bei meinem Motor leider kontraproduktiv.
Aber zuerst mal werde ich die Zeiten im C-Modus testen - aber erst wenn das Wetter wieder besser wird.
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Gruß Detlef | Antworten
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User seit 08.01.2015
| Geschrieben am 06.05.2021 um 22:26 Uhr  
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Tom AMG 55 schrieb:
Hallo zusammen,
natürlich habe noch ein paar Runs gemacht. Hier noch ein Run mit leider nur 11,02. Keine Ahnung was bei der 10,61 passiert ist. Sateliten ? Er rennt echt super, soviel steht fest. Vermisse den kleinen schon, aber mein Rücken hat es nicht mehr mitgemacht. Gruß Thomas
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Leben und leben lassen
Hallo Tom,
danke für die Veröffentlichung des 11,02 Runs.
Das zeigt auch das unsere 55er Leistungsmässig fast gleich sind.
Beide Motoren haben ca. 390 PS - nur die Leistungsentfaltung ist unterschiedlich.
Wir können aber beide mehr als zufrieden mit den Werten sein.
Wenn ich nur daran denke wie „lahm“ mein 55er im Originalzustand war.
--
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| Geschrieben am 10.10.2021 um 11:25 Uhr  
|
Tom AMG 55 schrieb:
Hallo Det,
was machen die Zeiten. Gruß Thomas
--
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Moin Thomas,
dieses Jahr lief für mich gesundheitlich vollkommen aus dem Ruder!
Zahlreiche Krankenhausaufenthalte und schwerwiegende Probleme mit der Amputationswunde haben dazu geführt, dass ich in diesem Jahr meinen 55er nur 3 mal volltanken konnte .
Meine Testfahrten und Bastelarbeiten habe ich deshalb auch alle auf das nächste Jahr verschoben.
Die Ärzte sagen das ich meinen lädierten rechten Fuß schonen muss - sonst...
Aber zurück zum Thema.
Dann wollen wir mal hoffen, dass ich im nächsten Jahr die nächsten Dragy-Testfahrten machen kann - es sei denn wir dürfen dann nur noch 130 km/h fahren.
Wenn das kommen sollte hätte ich mir den Dragy-Kauf auch sparen können - aber warten wir mal ab was da demnächst noch kommt.
--
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User seit 22.07.2013
| Geschrieben am 10.10.2021 um 13:59 Uhr  
| Det 59 schrieb:
Dann wollen wir mal hoffen, dass ich im nächsten Jahr die nächsten Dragy-Testfahrten machen kann - es sei denn wir dürfen dann nur noch 130 km/h fahren.
Wenn das kommen sollte hätte ich mir den Dragy-Kauf auch sparen können - aber warten wir mal ab was da demnächst noch kommt.
Nun ja so ganz umsonst war es ja trotzdem nicht, du kannst immer noch 0-100 und 80-120 testen
Und dass 130 bundesweit kommt glaube ich nicht!
--
SLK-320*AMG:Tacho+Sitze+17“Styl.I+Spoiler*CL-Kü-Grill*Dach+LFK+SK foliert*CarSign-Halter mit MBSLK Inlay*INXX-Bügel*Kenwood KMR-M505DAB*Sparco-Schaltkn.*AWS2002*EasyRoof*TFL-Code236*LED-RL+3.BL“smoked“*ÖP:Stage-II+LFK-M113+Speedshift*Bilstein-B4*Stahlflex | Antworten
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| Geschrieben am 16.10.2021 um 19:27 Uhr  
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Det 59 schrieb:
Tom AMG 55 schrieb:
Hallo Det,
was machen die Zeiten. Gruß Thomas
--
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Moin Thomas,
dieses Jahr lief für mich gesundheitlich vollkommen aus dem Ruder!
Zahlreiche Krankenhausaufenthalte und schwerwiegende Probleme mit der Amputationswunde haben dazu geführt, dass ich in diesem Jahr meinen 55er nur 3 mal volltanken konnte .
Meine Testfahrten und Bastelarbeiten habe ich deshalb auch alle auf das nächste Jahr verschoben.
Die Ärzte sagen das ich meinen lädierten rechten Fuß schonen muss - sonst...
Aber zurück zum Thema.
Dann wollen wir mal hoffen, dass ich im nächsten Jahr die nächsten Dragy-Testfahrten machen kann - es sei denn wir dürfen dann nur noch 130 km/h fahren.
Wenn das kommen sollte hätte ich mir den Dragy-Kauf auch sparen können - aber warten wir mal ab was da demnächst noch kommt.
--
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Gruß Detlef
Hallo Det,
hoffe du kommst wieder auf die Spur
Für mich wäre es kein Grund die Dragymessung nicht durchzuführen, wenn 130 Tempolimit wäre. Dann kann man sich ja gleich erschiessen. No Risk no Fun.
Gruß Thomas
--
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