| Linkblock
| |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Klatsch und Tratsch
Klatsch und Tratsch » » Thema: Elektromobilität-In der gesellschaftlichen Entwicklung |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenstudent
Beiträge: 1077
User seit 17.11.2016
| Geschrieben am 15.06.2020 um 21:26 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Saxcab am 15.06.2020 um 21:27 Uhr ]
Ganz vergessen:
Der Druck im Tank eines H2-Mobils beträgt nur etwa 700bar. Das ist jetzt nicht sooo sehr viel.
Durch die Größe der H2-Moleküle sind Dichtungen und damit die Bauart der Verdichtersysteme (700bar gibt es in der Natur nicht!) völlig unkompliziert und auch die Tanks werden in einer Feldschmiede von Hilfsarbeitern hergestellt...
Nur mal so zum Vergleich:
-Erdgas im Fahrzeugtank 250bar
-Flüssiggas im Fahrzeugtank 10-12bar
-Diesel u. Benzin im Tank 0bar
Eine Druckbehälterverordnung gibts natürlich auch nicht, wasserstoffinduzierte Spannungsrisskorrosion in Transportleitungen wird überbewertet, die Erzeugung von Elektroenergie aus Wind und Sonne kostet KEINE Ressourcen und KEIN Geld (letzteres wird ja über die EEG-Umlage von allen bezahlt) usw.
Wie so oft im politisch verordneten Fortschritt wird die Physik als vernachlässigbare Größe eingeordnet. Leider hat sich die Mehrzahl der Ingenieure und Techniker bereits in den Ruhestand verabschiedet, ersetzt durch Journalisten und Politiker ohne jegliche Kompetenz im Fach.
"Na, denn man tau."
--
Gruß André
SLK 32 AMG, EZ 12/2001, 120tkm, in 3.Hd., Saisonzul. 04-10 | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Saxcab Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 5393
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 16.06.2020 um 09:49 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von S - FP 230 am 16.06.2020 um 09:53 Uhr ]
Saxcab schrieb:
Ganz vergessen:
Der Druck im Tank eines H2-Mobils beträgt nur etwa 700bar. Das ist jetzt nicht sooo sehr viel.
Durch die Größe der H2-Moleküle sind Dichtungen und damit die Bauart der Verdichtersysteme (700bar gibt es in der Natur nicht!) völlig unkompliziert und auch die Tanks werden in einer Feldschmiede von Hilfsarbeitern hergestellt...
Nur mal so zum Vergleich:
-Erdgas im Fahrzeugtank 250bar
-Flüssiggas im Fahrzeugtank 10-12bar
-Diesel u. Benzin im Tank 0bar
Eine Druckbehälterverordnung gibts natürlich auch nicht, wasserstoffinduzierte Spannungsrisskorrosion in Transportleitungen wird überbewertet, die Erzeugung von Elektroenergie aus Wind und Sonne kostet KEINE Ressourcen und KEIN Geld (letzteres wird ja über die EEG-Umlage von allen bezahlt) usw.
Wie so oft im politisch verordneten Fortschritt wird die Physik als vernachlässigbare Größe eingeordnet. Leider hat sich die Mehrzahl der Ingenieure und Techniker bereits in den Ruhestand verabschiedet, ersetzt durch Journalisten und Politiker ohne jegliche Kompetenz im Fach.
"Na, denn man tau."
--
Gruß André
Hallo Andre,
Du solltest mal nach „Liquid Organic Hydrogen Carrier„ googeln.
Da wird eine drucklose Speichermöglichkeit für Wasserstoff aufgezeigt. Zwar noch in der Entwicklung und ggf. noch nicht für Kfz geeignet, das kann sich aber schnell ändern, zumal wenn der politische Wille dazu da ist und entsprechend geforscht und entwickelt wird.
Gruß
Frank
PS: https://h2-industries.com/technologie/
--
„Ich gehöre einer Generation an, für die Multitasking bedeutet, auf dem Klo zu sitzen und eine Zeitung zu lesen.“
Michael Ringier, Schweizer Verleger | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an S - FP 230 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenstudent
Beiträge: 1077
User seit 17.11.2016
| Geschrieben am 16.06.2020 um 22:26 Uhr  
| Der Denkfehler ist "der politische Wille". Das kann nur schief gehen.
DB hat nach meiner heutigen Information die H2-Technik verworfen, d.h. eine Weiterentwicklung wird es nicht mehr geben.
Der Hyundai funktioniert bislang excellent (Übernahme ab Anfang Mai 2020, Wartezeit 1,5 Jahre bis zur Auslieferung, Verbrauch zwischen 0,9 und 1,1 kg H2 /100km).
Wenn ich mehr weiß berichte ich gern.
--
Gruß André
SLK 32 AMG, EZ 12/2001, 120tkm, in 3.Hd., Saisonzul. 04-10 | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Saxcab Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 10870
User seit 04.11.2004
| Geschrieben am 17.06.2020 um 22:00 Uhr  
|
Saxcab schrieb:
(...) 700bar gibt es in der Natur nicht! (...)
Moin,
natürlich...in etwa 7000m-Meerestiefe.
--
Viele Grüße aus dem Süden von Hamburg >> Olaf
_________________________________________________
Passat B8 TDI Bi-Turbo, 4Motion, Highline mit diversen Schnickschnack, Stage 1, 580Nm.
Ein Auto ohne Allrad ist eine Notlösung | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Olaf M Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenstudent
Beiträge: 1119
User seit 01.06.2019
| Geschrieben am 28.06.2020 um 10:50 Uhr  
| Hallo zusammen,
ich überlege, mir einen VW e-up zu kaufen, der dann Alltags für Strecken bis maximal 75km genutzt werden soll; der derzeitige Zuschuss in Kombination mit kostenlosem Strom vom Arbeitgeber ist schon sehr reizvoll und ich denke, dass in naher Zukunft das Elektroauto die höchste Förderung behalten wird. Mitgekauft wird natürlich die 3-jährige Garantieverlängerung(bis 100.000km) auf insgesamt 5 Jahre und die Schnellladedose für DC Ladung; beides auch in Hinsicht auf einen eventuellen Wiederverkauf.
Was meint ihr?
Schönen Sonntag
Thomas
--
Meine Fahrzeuge:
Mercedes SLK 320, BMW 328i Cabrio,
323i touring(beides E36), VW Golf IV Variant | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Edelfisch Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 5393
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 28.06.2020 um 11:18 Uhr  
| Hallo Thomas,
abgesehen davon dass ic das Fahrzeug nicht unbedingt toll finde, liegt aber auch vielleicht daran dass mein Kollege den in absoluter Magerausstattung fährt, ist Deine Idde nachvollziehbar.
Wenn Du entsprechende Lademöglichkeiten hast und den nur für diecgenannte Strecke einsetzen willst, warum nicht!
Denke dass der Wagen nicht unflott ist und mit Garantieverlängerung etc. geht man kaum ein Risiko ein. Allerdings wird die Garantie das Tein das für mich das größte Risiko darstellt, die Batterie nicht umfassen oder ist die eh nur geleast bzw, gemietet.
Denn je nach Fahrweise und Ladezyklen könnte es da zu Problemen ommen. Die können Kapazität verlieren und damit deutlichen Einfluss auf die Reichweite haben.
Wie gesagt, warum nicht.
Bei der aktuellen Politik muss man mit Verbrennern immer damit rechnen dass an der Preisschraube gedreht wird, Beschränkungen was die Fahrt in bestimmte onen anbelangt erfolgen und und und.
Positiver Nebeneffekt für eAuto in Stuttgart ist der, dass diese kostenlos trotz Parkraummanagement, es gibt keine kostenfreine Parkplätze in den Stadtbezirken mehr, parken dürfen!
Gruß
Frank
--
„Ich gehöre einer Generation an, für die Multitasking bedeutet, auf dem Klo zu sitzen und eine Zeitung zu lesen.“
Michael Ringier, Schweizer Verleger | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an S - FP 230 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 835
User seit 11.10.2014
| Geschrieben am 28.06.2020 um 11:47 Uhr  
| Hallo Thomas,
Kann deinen Entschluss nur befürworten. Das wird für dich Neuland werden und wir sind mal auf dein Feedback gespannt. Du hast dann zwar keine Geräuschkulisse beim Fahren mehr, aber das muß ja beim "Alltagswagen" ja nicht an erster Stelle stehen. Wir haben damit auch geliebäugelt, aber meiner Frau als Hauptnutzer ist der zu klein. Also haben wir uns für einen 3 Jährige Leasingtest mit der nächtstgrößeren Variante entschieden. Da konnten wir auch noch ein bisschen SchnickSchnack dazuordern, was beim E-Up nicht geht und da wir keinen Wiederverkauf anstreben müssen, haben wir auf das Schnellladesystem verzichtet.
--
Viele Grüsse
Gerhard, mit dem roten 172er
Exklusivwochenende im Ahrtal 02.07.-05.07.20
4. Erlebniswochenende in der Eifel 13.8.-16.8.20
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an SLK-RH Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenstudent
Beiträge: 1119
User seit 01.06.2019
| Geschrieben am 28.06.2020 um 11:57 Uhr  
|
SLK-RH schrieb:
Hallo Thomas,
Kann deinen Entschluss nur befürworten. Das wird für dich Neuland werden und wir sind mal auf dein Feedback gespannt. Du hast dann zwar keine Geräuschkulisse beim Fahren mehr, aber das muß ja beim "Alltagswagen" ja nicht an erster Stelle stehen. Wir haben damit auch geliebäugelt, aber meiner Frau als Hauptnutzer ist der zu klein. Also haben wir uns für einen 3 Jährige Leasingtest mit der nächtstgrößeren Variante entschieden. Da konnten wir auch noch ein bisschen SchnickSchnack dazuordern, was beim E-Up nicht geht und da wir keinen Wiederverkauf anstreben müssen, haben wir auf das Schnellladesystem verzichtet.
--
Viele Grüsse
Gerhard
Hallo Gerhard,
im Sommer haben wir ja immer noch den guten BMW 323i touring als Alltagsauto um Entzugserscheinungen hinsichtlich der Geräuschkulisse vorzubeugen; die 3 Sechszylinder würden bleiben, nur der 2006er Golf 4 Variant würde ein neues Zuhause bekommen.
Viele Grüße
Thomas
--
Meine Fahrzeuge:
Mercedes SLK 320, BMW 328i Cabrio,
323i touring(beides E36), VW Golf IV Variant | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Edelfisch Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenunterprimaner
Beiträge: 438
User seit 07.07.2016
| Geschrieben am 29.06.2020 um 06:05 Uhr  
| Ich habe gerade ein Leasing unterschrieben für einen Renault Zoe. Die Basis Version im Gewerbeleasing gab es Dank Förderung für 0 Euro. Denke als Stadtautobahn und um in die Arbeit zu fahren, reicht auch ein Zoe.
Bin den von einer Bekannten Probe gefahren und begeistert von dem lautlosen Gleiten. Meiner Beifahrerin gefällt dabei das gleichmäßige Fahrgefühl. Bei unserem Seat Ateca mit DSG wird ihr immer übel, wenn der seinen Diesel Turbo einschaltet mit seiner ungleichmäßigen Beschleunigung.
Diese Form der Fortbewegung finde ich persönlich sehr angenehm. Ich mag ja auch meinen leisen 6-Zylinder am SLK wegen der Ruhe und auch der gleichmäßigen Fahrweise wenn ich gemütlich fahre.
In ein paar Monaten bin ich dann auch elektrifiziert...
--
***** SLK 320 Automatik, EZ 2004, BJ 2002, 16x-tsd KM, Automatik, soweit Original, Mike Sander verschönt , so alles dabei bis auf Bose, sprich Xenon, AMG Sitze, Dachmodul
***** bekennender ohne-Windshot-lass-dir-den-Wind-um-die-Ohren-fegen-Immer-Offen | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an dapapa Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenstudent
Beiträge: 1119
User seit 01.06.2019
| Geschrieben am 30.06.2020 um 08:56 Uhr  
| Moin zusammen,
es wird ein tornadoroter Seat Mii electric plus; unser Soester Seat Händler hatte noch ein paar Fahrzeuge vorbestellt.
Dadurch wird das gute Stück vermutlich noch im Spätherbst geliefert.
Beim e-up ist die aktuelle Lieferzeit bei mehr als einem Jahr.
Nach Rabatt durfte man natürlich nicht fragen...
Viele Grüße
Thomas
--
Meine Fahrzeuge:
Mercedes SLK 320, BMW 328i Cabrio,
323i touring(beides E36), VW Golf IV Variant | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Edelfisch Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
|
|
| Wer ist online?
| | Anonym :1020 Mitglieder: 7 Im Chat : 2
|
| Google@MBSLK
| | |
| affil_r_u
| |
|
| google 160
| | |
|