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| Geschrieben am 16.10.2019 um 12:11 Uhr  
| Mein 170er steht jetzt auch über den Winter in einer Garage ohne Stromanschluß.
Hatte mir im letzten Jahr eine Fritec Ladebox gekauft. Zu Hause aufladen, und dann am Wagen damit die Batterie laden. Damit die Batterie komplett geladen ist, können 2 bis 3 Ladevorgänge nötig sein.
Ich bin mit dem Teil zufrieden.
--
SLK 170, 230er, Bj. 1998 SLK 172, 200er, Bj. 2015
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| Geschrieben am 16.10.2019 um 13:19 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 16.10.2019 um 13:21 Uhr ]
Bevor ich 180€ für ein 9Ah (BleiBatt) Teil ausgebe, hol ich für nen Hunni ne 70Ah AGM und klemm die parallel zur eingebauten Batt fürn Winter, Kapazitätsverlängern eben - wenn man (warum auch immer) die Batt nicht abklemmen will.
Bei Bedarf nen Spannungswandler + CTEK und man kann damit genauso bzw viel besser laden, da genügend Kapazität dahinter um die verbaute Batt auch zu laden.
Da ich meine beiden Batts im R170 nicht einfach so abklemmen kann, lade ich die auch mit ner Siga 90Ah + Wandler + Ctek alle paar Monate mal und für die restliche Zeit bleibt die externe Siga parallel an den verbauten Batts. Sind dann halt verbaute 70+35Ah plus die 90Ah der externen Siga.
Viele Grüße
Bari
--
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| Geschrieben am 30.10.2019 um 17:45 Uhr  
| Hallo zusammen,
meine Erfahrung mit alter Elektronik, ob im Auto oder sonstwo, ist, dass man am besten die Spannung aufrecht erhält; deshalb klemme ich die Batterie ungern für einen längeren Zeitraum ab.
Am problematischsten sind alte Elektrolytkondensatoren; wenn die lange spannungslos sind, können sie beim nächsten Anlegen von Spannung einen Kurzschluss bekommen; ebenso Akkus, die z.B. beim BMW E30 in der SI Platine verbaut sind; damit habe ich jedes Frühjahr gut zu tun.
Wenn man keinen Stromanschluss für ein Erhaltungsladegerät hat, halte ich die Idee, eine zweite Batterie anzuklemmen und ggf. regelmäßig durch eine frisch geladene auszutauschen, für gut.
Viele Grüße
Thomas
--
Meine Fahrzeuge:Mercedes SLK 320, BMW 328i Cabrio, 323i touring(beides E36), FIAT Panda 100HP | Antworten
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User seit 27.04.2019
| Geschrieben am 03.11.2019 um 11:45 Uhr  
|
Edelfisch schrieb:
"Also ich klemme des Ctek an die Batterie ohne die abzuklemmen, da dürfte normalerweise ja nichts passieren... "
Das ist die beste Lösung.
Geht natürlich nur, wenn eine Steckdose in der Nähe ist.
Schönen Sonntag
Thomas
--
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Des stimmt
Da meiner ja eine Alarmanlage hat stelle ich mir jetzt die Frage wie des isss wenn die Motorhaube nur Angelehnt ist??.. Weil abschließen muss ich ihn ja...
--
Auto und Stubentigerbändiger
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1 Polo 86c coupe 2f = Hauptfahrzeug und
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| Geschrieben am 04.11.2019 um 13:41 Uhr  
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SLK-63 schrieb:
Bevor ich 180€ für ein 9Ah (BleiBatt) Teil ausgebe, hol ich für nen Hunni ne 70Ah AGM und klemm die parallel zur eingebauten Batt fürn Winter, Kapazitätsverlängern eben - wenn man (warum auch immer) die Batt nicht abklemmen will.
Hi Bari,
vertragen sich zwei parallel geschaltete Batterien, oder könnte sich eine (die stärkere) über die schwächere entladen?
--
Grüße aus Berlin
Rainer + Wanda | Antworten
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| Geschrieben am 06.11.2019 um 22:49 Uhr  
|
Edelfisch schrieb:
Hallo Mäxle,
mein SLK hat auch eine Alarmanlage und steht abgeschlossen, aber mit offener Motorhaube in der Garage; scheint ihn also bisher nicht gestört zu haben.
Viele Grüße
Thomas
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Ahhh oki
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