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Tipps und Technik R171 » » Thema: Austauschmaschine mit mehr Leistung einbauen? |
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprofessor
Beiträge: 2622
User seit 10.12.2011
| Geschrieben am 10.08.2019 um 16:04 Uhr  
| Hallo Gerdi,
deine Reaktion auf die sachliche Hilfe von Olli deckt sich weitgehend mit dem Eindruck den ich von dir aus anderen Anfragen habe.
Am besten du suchst dir 5 weitere die so gut wie keine Ahnung von der Materie haben und ihr bildet einen Workshop.
Gruss Rainer
--
SLK 280 (R 171)
Tuning: Parktronic hinten, kurze Antenne, Glaswindschott, TFL, Jet-Streaming-Performance-Flaps, Domstrebe des Glaubens (mehr brauche ich nicht) | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3077
User seit 21.03.2006
| Geschrieben am 10.08.2019 um 16:11 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Dreifünfziger am 10.08.2019 um 16:47 Uhr ]
Mich würde mal eins interessieren.
Warum in aller Welt kommt man auf den Gedanken
in der Art an mehr Leistung zu kommen wo es das gleiche
Auto mit verschiedenen größeren Leistungsstufen in einem ebenso guten
Zustand gibt und meist auch besser ausgestattet ist.
Die Anschaffung wäre dann obendrein noch günstiger.
Sorry für meine harte Aussage aber so doof kann man doch
nicht sein.
--
LG aus der Klingenstadt
Henning
2009er Bollerwagen | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 618
User seit 27.01.2018
| Geschrieben am 11.08.2019 um 13:16 Uhr  
|
SL47 schrieb:
....
Du vergleichst den Motortausch eines modernen Autos mit irgendwelchem Fusselhinterhoftuning von vor 50 Jahren. Damals waren die gesetzlichen Auflagen in jeglicher Hinsicht nicht so streng, die Fahrzeuge weniger komplex (Fahrzeugelektronik, CAN-Bus, Fahrassistenz wie ESP, etc.) und vor allem stieß man bei einem Motortausch mit der Leistungssteigerung sowohl prozentual als auch absolut nicht annähernd in die Regionen vor, die heute üblich sind (siehe auch Leistungsdelta zwischen schwächstem und stärksten Derivat einer Baureihe). Man brauchte daher auch mechanisch weniger/keine Änderungen an Bremse, Fahrwerk, Getriebe, etc. vornehmen.
Ein Motortausch am 171 ist zwar technisch möglich, aufgrund der erforderlichen Anpassungen an „Nebenperipherie“ des Fahrzeugs (Elektronik, Fahrwerk, Bremse, AGA...) und technischer Abnahme derart teuer, dass es wirtschaftlich keinen Sinn macht. Was denkst, warum der Österle für einen professionellen V8-Umbau am R170 20.000 Euro aufwärts verlangt? Der gebrauchte M113 Großserienmotor samt Getriebe nimmt dabei einen relativ kleine Kostenanteil ein. Wenn Dein Wagen einen so tollen Zustand hat, dann verkauf Ihn doch für gutes Geld. Ein vom Zustand und Ausstattung vergleichbarer 350er Premopf kostet sicher keine 5.000 bis 6.000 Euro mehr. Und wenn Dir eine Mehrleistung von 67% (!!!) nichtmal dieses Geld wert ist, dann frage ich mich ernsthaft, was diese Gedankenspiele und der Thread überhaupt sollen?!
Der einzige, der hier „sabbelt“ bist nämlich Du, Gerdi! Hast absolut keine Ahnung von technischen Grundlagen des Fahrzeugtunings oder gesetzlichen Vorgaben (das sieht man auch schön an Deinen anderen Beiträgen im Forum), stellst aber die User mit mehr Fachwissen zwischen den Zeilen als Korintenkacker dar. Das ist nicht nur beratungsresistent, sondern unverschämt! Daher mein Rat: Wenn Du alles besser weißt und kannst, dann spar Dir doch diesen jährlichen, lächerlichen Thread und zeig uns, wie einfach und günstig es ist, einen 200er zum 350er oder 55er umzubauen! Alternativ kannst Du Dir auch einfach eine Billo-Chiptuning-Powerbox für Deinen 200er auf Ebay schießen. Die bringt auch ein bisschen mehr Power und ist tatsächlich so einfach eingebaut, wie Du Dir den Motortausch vorstellst. Bis dahin aber bitte mal die Füße etwas stiller halten
Hi,
Warum seit Ihr eigentlich alle so garstig?
Ich mecker doch auch nicht wenn jemand sich einen Streifen dran macht oder die Antenne kürzt und das als Tuning bezeichnet....
@SL47
... welche eine Kakophonie...
es ist ziemlich arrogant, dumm und anmaßend von Dir, von Jemanden den Du nicht kennt zu behaupten er habe "... absolut keine Ahnung von technischen Grundlagen des Fahrzeugtunings..". Von "... zwischen den Zeilen als Korintenkacker dar..." ist die Rede. Was steht denn da so?
Konkret hast Du sicherlich nicht ganz Unrecht, als das ein Maschinentausch damals vielleicht nicht ganz so schwierig war. Dennoch war zB. der Umbau eines Kadett C von 45 auf 120 PS- Einspritzer ( ca. 267% Leistungssteigerung " ...mit der Leistungssteigerung sowohl prozentual "???? ) eine ziemliche Herrausforderung. Bereits hier waren umfangreiche Umbauten des Antriebsstrangs und eine Anpassung der Fahrwerksgeometrie nötig. Auch damals gab es bereits V8 deren Zylinderlaufbuchsen mit schweineteuren Spezialmaschinen gehont wurden, Köpfe geplant - und Ventilkanäle Strömungsoptimiert wurden. Das alles basierend übrigens auf Formeln die gleichermaßen für heutige Umbauten gelten. An der gültigen Mathematik für Ings. hat sich nämlich seither relativ wenig verändert.
Und nur, weil heute einge Stecker mehr zu stecken sind, hat die damalige Arbeit nix mit " .. Fusselhinterhoftuning ..." zu tun. Das waren - und sind hochqualifizierte Arbeiten. Alle heutigen namhaften Tuner sind genau so groß geworden. Oder meinst Du das AMG deshalb von MB integriert wurde weil die so gut mit dem PC umgehen können?
Womit ich nicht die Arbeit für "ein paar mehr Stecker" abgewerten will. Man muß heit wissen wo die Stecker dran gehören. Aber dann werden die Boxen drangeclipt. Oder hast Du schon mal in einem Steuergerät rumgelötet?.....
Klar weiß ich das alles auch nicht. Genau deshalb frage ich ja hier. Und wenn Du die Fragen, die sich eigentlich ganz einfach lesen lassen, nicht sinnvoll beantworten kannst, so spar Dir wenigstens Deine unqualifizierten Antworten zu meiner Person.
@bitti ... auch wieder dabei?
@silverstone ... nur noch Trittbrettfahrer? Deine Beiträge waren auch schon besser.
@Dreifünziger
Hallo Henning,
das ist eine gute Frage die ich gerne mal versuche zu beantworten...
Mein Wagen bringt etwa so an die €10T. Gleiche Güte mit größerer Maschine liegt so bei €16T. Delta €6T.
Könnte ich so einen Wagen bekommen ~€3T. Wie zB. den hier mit entsprechender Maschine ...
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/unfall-wagen-in-verkauf/1177208827-216-4354
Und, vorrausgesetzt der Umbau wäre technisch praktikabel, der mich nochmal €1-2T kostet (sicherlich nicht bei MB o.ä.). Kann ich dann noch meine ausgebauten Teile mit etwas Glück gut verkaufen ... Gibt's etwas Urlaubsgeld. Ist doch 'ne einfach Rechnung, oder? Warum der Umbau eines R170 auf V8 ~€20T kosten soll weiß ich nicht. Vielleicht mit Teile? Zu Einzelheiten läßt sich hier ja niemand gerne aus.
Und sollte das Ganze doch teurer werden als geplant (macht sicherlich Sinn solche Dinge vorab zu klären, was ja nur mit "Fragen" geht) - was jedoch bei einem solchen Projekt auf jedenfall zählt, wie bei anderen Tuningmaßnahmen übrigens oft ebenso, ist die Indivdualität. Autos Kaufen und/oder Teile tauschen kann jeder (ich hör schon wieder das Geraune).
Und dahin gehend ist eben auch meine Frage. Was ist da nun so schlimm dran? Wenn einer der konstruktiven Schrauber hier im Forum sowas schon mal gemacht hat... wer weiß... Christoph ist ja auch erst ein wenig belächelt worden mit seiner "Steuerkette"...
Gruß
Gerdi
--
Hmmmm ... interessant | Antworten
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Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 19093
User seit 26.07.2000
| Geschrieben am 11.08.2019 um 14:33 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Olli aus Mainhattan am 11.08.2019 um 14:37 Uhr ]
Wenn du deiner Sache so sicher bist Gerdi, dann mache es doch einfach. Dokumentiere deine Ausgaben/Einnahmen und beweise uns das Gegenteil. Bis jetzt liegt deine Kompetenz jedoch lediglich in verbalen Aktionen. Du kannst natürlich auch so lange versuchen zu diskutieren, bis dein SLK durchgerostet ist.
Also, nicht mehr länger um den heißen Brei herum reden sondern Taten sprechen lassen! Der SLK in Offenbach wartet schon auf dich.
P.S. vielleicht werden dann auch deine Ganzjahresreifen mal so richtig gefordert.
Gude, Olli.
--
"Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper."
Prentice Mulford (1834 - 1891) | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 11.08.2019 um 15:34 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Odin am 11.08.2019 um 15:35 Uhr ]
Hallo Gerdi,
selbst wenn es gehen sollte:
Würdest Du Dir wirklich die ganzen Aggregate, des von Dir zitierten Unfallers die ja 150000km runter haben, in Deine mängellose Karosse umtopfen?
Selbst wenn der TÜV seinen Segen gibt: Du weisst nicht wie der /die Vorbesitzer die Maschine "getreten" haben.
Dann doch lieber Deinen gut verkaufen und bei MB einen grösser motorisierten kaufen. Mit Garantie.
Und sich den ganzen Stress, bis zur Einzelabnahme, sparen.
--
Gruß Ralf, CCAA
SLK Stammtisch Bad Füssing
SLK R172 250 CDI Palladium
R170 200K 10 Jahre bis 2017 | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3077
User seit 21.03.2006
| Geschrieben am 11.08.2019 um 16:04 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von speedy63 am 12.08.2019 um 19:35 Uhr ]
https://tinyurl.com/y2bjpt9q
https://tinyurl.com/y283rnus
https://tinyurl.com/y6adcoxo
https://tinyurl.com/y3fquc6t
(Links zu mobile.de vom Modteam gekürzt)
Wenn du 10000 für deinen bekommst legst du noch
3000 drauf und hast einen gutes schnelles Auto.
Deine Aussage das ein ähnliches Auto mit großem
Motor 16000 kostet ist Unsinn.
Dein Vorhaben ist unwirtschaftlich und risikoreich
Kurz um Blödsinn.
Da ich davon ausgehe das du selber viel an einem
solchen Projekt Schrauben musst weil es sonst
sehr teuer wird und wir mal ca. 100 Std Eigenarbeit
grob annehmen wäre es auch möglich das du dir
einen lukrativen Nebenjob suchst bei dem du
gut und gerne je nach dem 1500-2000 Euro machen
kannst.
Somit würdest du sozusagen fast ohne finanzielle Auswendungen
aus deiner Privatschatulle an einen schönen Wagen
mit Druck unter der Haube kommen.
Und das schöne du hast ein sehr geringes Risiko
und kannst sofort in deinen neuen Wagen einsteigen
und Gas geben
--
LG aus der Klingenstadt
Henning
2009er Bollerwagen | Antworten
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Schreiberlevel: Forenprofessor
Beiträge: 2622
User seit 10.12.2011
| Geschrieben am 11.08.2019 um 16:26 Uhr  
| Hallo Gerdi,
du stellst hier im Forum deine Projekte ein und bittest Leute die sich damit auskennen um ihre Stellungsnahme. Das ist absolut i.O. und ist ganz im Sinn eines solchen Forums.
Das Dumme ist nur, dass wenn jemand, der sich mit der Materie intensiv beschäftigt hat Zweifel an der Durchführbarkeit äussert, dann greifst du den mit deinen von dir selbst einmal genannten "überspitzen Formulierungen" an. Wie man anhand der Reaktionen der User erkennen kann stösst das vielen negativ auf, mir auch.
Es ist für mich relativ einfach; ich lese deine Beiträge einfach nicht mehr.
Gruss Rainer
--
SLK 280 (R 171)
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Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 5790
User seit 15.07.2006
| Geschrieben am 11.08.2019 um 17:09 Uhr  
|
silverstone schrieb:
Hallo Gerdi,
du stellst hier im Forum deine Projekte ein und bittest Leute die sich damit auskennen um ihre Stellungsnahme. Das ist absolut i.O. und ist ganz im Sinn eines solchen Forums.
Das Dumme ist nur, dass wenn jemand, der sich mit der Materie intensiv beschäftigt hat Zweifel an der Durchführbarkeit äussert, dann greifst du den mit deinen von dir selbst einmal genannten "überspitzen Formulierungen" an. Wie man anhand der Reaktionen der User erkennen kann stösst das vielen negativ auf, mir auch.
Es ist für mich relativ einfach; ich lese deine Beiträge einfach nicht mehr.
Gruss Rainer
Doch, ich lese schon noch mit, ist doch amüsant. Das Thema gehört eigentlich unter die Rubrik Spaß & Witze...
LG Claus | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3671
User seit 31.05.2006
| Geschrieben am 11.08.2019 um 20:31 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von psr-slk am 11.08.2019 um 20:32 Uhr ]
@ Gerdi,
Du ziehst als Beispiel Das Tuning von Kadetts, Escorts BMWs aus dem Ende 60er/Anfang 70er an.
Natürlich wurden solche Autos speziell für Ernst zu nehmende Sporteinsätze professionell getunt. Zum damaligen Fahrzeugwert eines Serienautos von 8000-15000 Mark, mein Escort RS 2000 von 1977 kostete 17000 Mark, war auch schon viel Geld in die Hand zu nehmen um da mitmischen zu können. Deswegen viel es für mich flach).
Trotzdem, die Teile waren alles in allem viel einfacher konstruiert und es war deutlich weniger verbaut.
Heute sind die Autos komplexer und die einzelnen Teile sind eigentlich wertbereinigt viel zu billig wenn man das Auto neu kauft. Der günstige Preis kommt über die heute viel größeren Stückzahlen. Nicht jetzt beim SLK/C, im Allgemeinen.
Früher war es nur ein Auspuff für 200 Mark, in 2 Jahre verrostet, heute ist es (meist) Edelstahl und ein Kat und Sonden kommen hinzu, kostet aber mindestens das 6-8 fache und dann noch in Euro.
Früher gab es meist nur Standardlenkungen, heute ist es immer eine Servolenkung.
Das macht die Teile viel teuerer und den Umbau weit aufwendiger.
Das dies schnell unwirtschaftlich wird, zeigt ein Beispiel Ende der 80er. Ein Kollege fuhr einen Scorpio 2,8 V6 Cosworth. Maschine gehimmelt, kostete allein mehr die Hälfte des Autowertes ohne Einbau nach 2 Jahren. Ein wirtschaftl. Totalschaden.
--
Gruß Peter | Antworten
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Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3064
User seit 04.08.2009
| Geschrieben am 11.08.2019 um 22:12 Uhr  
| Immerhin hat das 171er Forum auch einen Forenclown, unser ist ja vom 170er in den 172er Bereich abgewandert.
Wenn schon 6ender, dann nimmt man nicht den 300er sondern gleich den 350er, kostenmäßig nahezu identisch, leistungsmäßig deutlich besser.
Alleine daran erkannt man, dass hier außer Gesabbel nix an Kompetenz vorhanden ist.
--
Schwarz-Leistung-Kabrio | Antworten
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