Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 03.11.2020 um 20:22 Uhr  
|
serenity1701 schrieb:
...ich weiss gar nicht, warum diese ölstopp-geschichten hier diskutiert werden: aufgrund der neuen konstruktiion im vario der nockenwellen des m276 gibt es keine probleme mehr mit öl in den kabeln der stellelementen.....
--
--------------------------------
SLK 350 / Bj.11 / Not Stock
Ja, sieht wohl so aus:
https://www.motor-talk.de/forum/oelstoppkabel-beim-r172-350-t6874025.html?page=1
„ThHau am 26. Juni 2020 um 22:48
Servus,
Im Gegensatz zum R171 mit 90 Grad Bankwinkel und sehr flachem Motor hat der M276 die normalen 60 Grad ohne Ausgleichswelle sowie Rollenschlepphebel - also eine andere Motorarchitektur und weniger Öl im Bereich der Nockenwelle - die NWV Magnete stehen also insbesondere auf der Auslassseite nicht mehr im Öl wie beim M272.
Es sind keine inneren Leckagen bekannt.
VG Thomas“
--
Grüsse,
Achim | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 16793
User seit 11.09.2004
| Geschrieben am 03.11.2020 um 20:24 Uhr  
|
SLK172 schrieb vor einiger Zeit:
[...]
[...]
Und auch wenn eine Werkstatt noch keinen solchen Fall hatte, weil es seltener auftritt als beim Vorgänger, heißt das ja nicht, dass es nie auftritt.
Das MSG am betroffenen SLK aus 2014 ist bei Kilometerstand 190.000 den Öltod gestorben. Jetzt kann jeder selbst entscheiden, ob er sich dagegen mit dem Kauf von 4 Kabeln versichern will.
Gruß
Guido
--
R172 ///AMG + C238 ///AMG-Line
"Es ist besser, Deiche zu bauen, als darauf zu hoffen, dass die Flut Vernunft annimmt.“ (Hans Kaspar) | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an SLK172 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Diplomforenuser
Beiträge: 1384
User seit 27.04.2012
| Geschrieben am 03.11.2020 um 20:45 Uhr  
|
SLK172 schrieb:
Ist Vergussmasse denn so weich? Ich konnte mit einem Ohrenstäbchen mal einen Tropfen rausholen und es hat eine ähnliche Konsistenz wie Fett.
Gruß
Guido
--
R172 ///AMG + C238 ///AMG-Line
"Es ist besser, Deiche zu bauen, als darauf zu hoffen, dass die Flut Vernunft annimmt.“ (Hans Kaspar)
Nein, weich darf die nicht sein! Wird die evtl. durch das Öl weich? Oder du hast tatsächlich Fett da drin. Bei mir war da aber nichts drin.
--
SLK55 R172 CarbonLOOK-Edition/Polarweiß
-
KW V3;BMC-Sportluftfilter;Klappensteuerung;Alarm;X-Car Style Dachmodul;Glaswindschott;LED-Licht innen;AMG-Türpins;Logoprojektoren;LiteBlox;Stahlflex | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Malouki Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3766
User seit 31.08.2014
| Geschrieben am 03.11.2020 um 20:51 Uhr  
|
SLK172 schrieb:
Weiß jemand, ob man die einfach nur aus- und einbauen muss?
Mit welchem Drehmoment werden die Schrauben angezogen?
Soweit mir bekannt ist kann man die einfach austauschen ohne irgendetwas besonderes beachten zu müssen (abgesehen vom mit zu tauschenden Dichtring). Das Anziehdrehmoment beträgt 5 Nm, zumindest beim M152. Beim M274 & M276 wären's 4 Nm + 60°.
--
Gruß
chris_slk
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an chris_slk Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 399
User seit 27.01.2012
| Geschrieben am 03.11.2020 um 21:36 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von serenity1701 am 03.11.2020 um 21:38 Uhr ]
Malouki schrieb:
Das ist aber kein Fett, sondern die Vergußmasse - da unten an den Kontaktansätzen. Hauptsache kein Öl dort!
aloha,
nene.... das ist keine vergussmasse. die ist schwarz. scheint wohl nachträglich kontaktfett reingekommen zu sein. ist nicht sooooooooooo toll, da fett die weichmacher aus dem plastik ziehen und das plastik porös wird..... hm.... merwürdig..... aber wie gesagt, egal: hauptsache kein öl.
lg.
--
--------------------------------
SLK 350 / Bj.11 / Not Stock | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an serenity1701 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 16793
User seit 11.09.2004
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 16793
User seit 11.09.2004
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 16793
User seit 11.09.2004
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 16793
User seit 11.09.2004
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Diplomforenuser
Beiträge: 1384
User seit 27.04.2012
| Geschrieben am 09.11.2020 um 21:30 Uhr  
| Sieht gut aus! Nur wie verhält sich das dann mit der Zeit? Wenn Öl aus den Magneten kontinuierlich austritt, dann muß es doch irgendwann auch kontinuierlich an den neuen Verlängerungen abtropfen ...
Wäre es dann nicht besser, nur die Magnete und Dichtungen zu tauschen?
--
SLK55 R172 CarbonLOOK-Edition/Polarweiß
-
KW V3;BMC-Sportluftfilter;Klappensteuerung;Alarm;X-Car Style Dachmodul;Glaswindschott;LED-Licht innen;AMG-Türpins;Logoprojektoren;LiteBlox;Stahlflex | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Malouki Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|