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| Geschrieben am 24.10.2021 um 13:59 Uhr  
| Hallo Zusammen,
hatte bzw. habe das Problem ja am 55er und vor einiger Zeit mal Kontakt zu einer Fa. gehabt, die Steuergerätereparatur macht. Dort war eine der ersten Aussagen: In solchen Fällen immer auch die Kurbelgehäusentlüftung checken.
Ok, hab' ich zur Kenntnis genommen, aber da die Probleme ja über alle Motoren verteilt sind nicht ganz so hoch priorisiert.
Letztens war ich an unserem Mini mit dem OBD2 Tester und habe bei der Gelegenheit auch mal den SLK ausgelesen. Und was steht da:
P1CE700 Kurbelgehäuseentlüftung im Volllastbetrieb (Zylinderreihe 1) hat Funktionsstörung
Interessant... Bei der Suche danach in den englischen Foren drüber gestolpert, dass der Fehler beim M152 wohl nicht so selten ist.
Interessant ist ein Beitrag der behauptet, die Ursache gefunden zu haben:
https://www.slkworld.com/threads/p1ce700-code.575416/
Hatte von den hiesigen 55er Fahrern schon jemand mit diesem Schlauch zu tun?
--
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| Geschrieben am 24.10.2021 um 14:10 Uhr  
| Update:
Ich dachte eigentlich, die Entlüftung schon gefunden zu haben, nämlich der dickere Schlauch von der Zentrifuge hinten auf der Nockenwelle Beifahrerseite zur Drosselklappe.
Also mal den EPC bemüht nach dem ominösen Schlauch aus dem verlinkten Artikel gesucht. Das ist die Regenerierleitung vom Aktivkohlefilter und vermutlich eine völlig andere Baustelle.
Werde die Entlüftung auch mal checken. Der Schlauch ist aber so dick, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass er zu ist.
--
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| Geschrieben am 24.10.2021 um 19:34 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 24.10.2021 um 19:34 Uhr ]
Beim M152 gibts verschiedene Be- und Entlüftungsszenarien, je nachdem ob Voll- oder Teillastbetrieb.
Am ZK Bank 1 gibt es einen Zentrifugalölabscheider und am ZK Bank 2 einen Vlies-Ölabscheider, beide ent- oder belüften vor der Drosselklappe in den Bogen zum Luftfiltergehäuse.
Die Regenerierleitung des Kraftstoffsystems hängt direkt an bzw. hinter der Drosselklappe.
Falls ein Fehler im Be- oder Entlüftungssystem vermutet wird, wird das eher einer der Ölabscheider sein als dass sich eine Leitung zugesetzt hat. Die Ölabscheider kann man auch relativ günstig tauschen, kosten zusammen vielleicht 80 EUR. Der Austausch selbst dürfte allerdings etwas für "Fingerakrobaten" werden.
--
Gruß
chris_slk
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| Geschrieben am 24.10.2021 um 20:49 Uhr  
| Danke, Chris für die Info. Wusste nicht, dass es noch eine weitere Entlüftung gibt. Wobei ich jetzt erstmal den Fehler löschen werde und schauen, ob er wiederkommt.
Meine Neugier würde allerdings interssieren, wie genau der Fehler überhaupt detektiert wird. Beim 45er in den A-Klassen berichten Leute von diesem Fehler, nachdem Sie Verbesserungen im Ansaugbereich vorgenommen haben. Das würde (zumindest bei deren Motor) auf die Auswertung von Drücken hindeuten. Allerdings finde ich im M152 Schaltplan nur einen Drucksensor nach Drosselklappe. Keinen vor der Klappe oder gar im Kurbelgehäuse.
--
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| Geschrieben am 24.10.2021 um 20:58 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Sven_Kamm am 25.10.2021 um 10:15 Uhr ]
Bei der Gelegenheit: Kennt ihr diese Fotos vom M152? Haben mir schon oft geholfen, wenn ich was suche. Auf diesem sieht man den linken Entlüfter und die Regenerierleitung recht gut. Rechts, unterhalb vom gelben Deckel. Falls jemand Bedarf hat, ich habe sie in Originalauflösung 1920x1280.
(Bild: MBGTC)
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| Geschrieben am 24.10.2021 um 21:02 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Sven_Kamm am 25.10.2021 um 10:16 Uhr ]
Und die Letzte. Hab' ich gespammt? Sorry, kommt so schnell nicht wieder vor. Und sollte die Aussage vom Steuergerätefuzzy: "Öl im Kabelbaum kann in Verbindung stehen mit Entlüftungsproblemen" stimmen, ists auch nicht Offtopic.
(Bild: MBGTC)
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| Geschrieben am 25.10.2021 um 09:16 Uhr  
| Den Fehler mit der Kurbelgehäuseentlüftung habe ich auch schon mal bei mir gesehen. Das ist aber schon länger her.
Wo gibt es denn die tollen Bilder vom M152 im Original?
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