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| Geschrieben am 17.08.2021 um 13:47 Uhr  
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Dreifünfziger schrieb:
@ C C
Bist du sicher das die die Sensoren meinst und nicht
die Nockenwellenmagnete???
Was soll an den Sensoren undicht werden.
Bitte mal Bilder von dem was du meinst.
Ich hatte über 500 Autos hier und noch nie
undichte Sensoren.
Bitte um Info
--
LG aus der Klingenstadt
Henning
2009er Bollerwagen
Hallo Henning,
die Sensoren können tatsächlich undicht werden. Meine waren auch total verölt - MKL meldete sich. Alle 4 Sensoren werden jetzt getauscht.
--
Berliner Grüße
Silver
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| Geschrieben am 20.08.2021 um 19:46 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Silver am 20.08.2021 um 19:49 Uhr ]
Ich habe die Ölstoppkabel heute auch verbaut, Die Nockenwellenverstellmagneten haben bei mir zwar noch nicht geölt, aber sicher ist sicher.
Leider läuft das Öl noch immer aus den Kabeln zu den Lambdasondensensoren. Wurden jetzt schon zig mal gespült und austropfen gelassen, aber irgendwie ist keine Besserung in Sicht (Fehlermeldung MKL geht immer wieder an). Nockenwellensensoren (die ölverschmiert waren) wurden schon getauscht, so dass jetzt eigentlich kein Öl mehr nachfließen sollte.
Ok, warten wir mal ab. Nächster Schritt wäre das Tauschen der Lambdasonden. Und wenn alle Stricke reißen, muss der gesamte Kabelstrang getauscht werden (Kostenpunkt dann etwa 5.000,-€).
Die Hoffnung stirbt zuletzt...
--
Berliner Grüße
Silver
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| Geschrieben am 21.08.2021 um 12:49 Uhr  
| Ich würde vermuten, dass schon Öl in den Lambdasonden hängt und die verursachen möglicherweise den Fehler.
Ich würde an deiner Stelle u.U. die Lamdasonden zu tauschen (kosten ca. 100 EUR das Stück) - sofern die aktuell verbauten Lamdasonden aber noch einigermaßen funktionieren, würde ich die vorher noch "opfern" um dort eine Art Öl-Drainage einzubauen, siehe https://youtu.be/T9bU8I9tMqg?t=690.
Damit bekommst du hoffentlich ausreichend Öl aus dem Kabelbaum raus, so dass es keine weiteren Folgeschäden gibt.
--
Gruß
chris_slk
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| Geschrieben am 23.09.2021 um 18:31 Uhr  
| Hallo zusammen,
mich hat es jetzt auch erwischt: meine MKL leuchtet, ich habe ausgelesen: Fehlercode P043812 Abgastemperatursensor 1 Bank 2, Kurzschluss nach Plus
Zu meinem Fahrzeug SLK 350 BE, Bj. 2011, M276.
Ich habe die Sonde dann ausgebaut und gewechselt, damit müsste der Fehler ja auch wechseln, leider nein, es bleibt bei der ursprünglichen Fehlermeldung.
Beide Sonden sind auch am Kabel furztrocken. Dann habe ich den Stecker am MSG abgemacht. Die Pins im MSG war leicht verölt, sie konnten mit einem Q-Tip saubergemacht werden. Dann noch die Stecker an den NWV abgemacht, 2 von 4 waren auch verölt. Heute war ich beim Freundlichen. Ölstoppkabel gibt es angeblich für den M276 nicht. Der Motorkabelbaum kostet ca. 700 €.
Gruß Uwe
--
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| Geschrieben am 23.09.2021 um 19:20 Uhr  
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jabbathehutt schrieb:
Dann noch die Stecker an den NWV abgemacht, 2 von 4 waren auch verölt. Heute war ich beim Freundlichen. Ölstoppkabel gibt es angeblich für den M276 nicht.
Hallo Uwe,
Ölstoppkabel für die NWV gibt es wie hier beschrieben.
Hast du auch die Nockenwellensensoren überprüft? Zumindest an 2 der 4 Sensoren kommst du ja beim V6 ganz gut dran. Sind die trocken? Ich würde an deiner Stelle alle 4 möglichst umgehend erneuern.
Gruß
Guido
--
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