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Tipps und Technik R171 » » Thema: Hin und Wieder Startprobleme |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobertertianer
Beiträge: 202
User seit 27.09.2011
| Geschrieben am 01.10.2020 um 14:09 Uhr  
| So, ich nochmal zu dem Beitrag Startprobleme!
Hin und wieder habe ich diese Probleme wieder, ist aber, wenn ich etwas Kontaktspray an die kontakte des Relais tue immer für eine gewisse Zeit (ca 4 Wochen bis auch Monate) verschwunden.
Ohne Kontaktspray wesentlich öfters..
Meine Frage, weil es eigentlich nur an dem Relais/Sicherungskasten selbst liegen kann:
Kann man diesen einfach mal So tauschen gegen einen anderen, weil eine andere Erklärung als den Kasten selbst hätte ich nicht
Wie schon beschrieben, bricht Startvorgang ab, als wenn man das Kabel durchtrennt, beim zweiten versuch bisher immer angesprungen, und noch nie liegen geblieben!
Könnte es ja so lassen, da beim zweiten mal, wenn es dann wieder mal auftritt, und in Verbindung mit hin und wieder Kontaktspray sprühen immer anspringt (Zündschloß würde ich von den Sympthomen her ausschließen)
Möchte aber eigentlich ein Auto was komplett Ok ist...
Gruß Rainer
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3793
User seit 31.08.2014
| Geschrieben am 01.10.2020 um 18:55 Uhr  
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reniar schrieb:
Meine Frage, weil es eigentlich nur an dem Relais/Sicherungskasten selbst liegen kann:
Kann man diesen einfach mal So tauschen gegen einen anderen, weil eine andere Erklärung als den Kasten selbst hätte ich nicht
Der "Sicherungskasten" im Motorraum ist eigentlich ein komplettes Steuergerät und nennt sich im Mercedes-Jargon SAM Fahrer.
Das lässt sich natürlich austauschen, ist allerdings neu nicht gerade preiswert (ca. 700 EUR) und gebraucht nicht so einfach zu bekommen. Die Teilenummer wäre jedenfalls A1715451601 (Vorgänger: A1715451501, A1715451101, A1715450801, A1715450001). Es gibt offenbar auch eine noch neuere Version A1715451701, die findet sich kurioserweise aber in keinen offiziellen Mercedes-Quellen wieder...
Der Austausch selbst wäre fast Plug & Play wenn das SAM nicht noch passend zum Fahrzeug codiert werden müsste, d.h. das muss beim Freundlichen gemacht werden.
Ich persönlich würde das SAM ggf. mal ausbauen und die Kontakte begutachten, evt. hast du ja nur ein Kontaktproblem durch Korrosion, leicht verbogene Kontakte, etc..
--
Gruß
chris_slk
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobertertianer
Beiträge: 202
User seit 27.09.2011
| Geschrieben am 02.10.2020 um 11:34 Uhr  
| Vielen Dank!
Kontaktproblem vermute ich ja auch, da wenn ich etwas Kontaktspray an die Besagten kontakte Sprühe ist erst mal eine ganze weile Ruhe...
Werde mir die kontakte im SAM mal ansehen...
Wie gesagt von Sympthomen her Schließe ich andere verursacher (Zündschloßetc. aus)
Könnte mir evt. noch mal die Anschlüsse direkt am Anlssser ansehen, glaube ich aber auch nicht!
Am besten ein Fehler der Ständig ist, als wie der Fehler, alle paar Wochen, oder sogar erst alle paar Montate...
Gruß Rainer | Antworten
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