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Tipps und Technik R170 » » Thema: Qualitätsprobleme ! ! ! |
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 23.06.2004 um 17:03 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Superbesi am 23.06.2004 um 17:21 Uhr ]
Hallo ich bin SLK-Neueigentümer!
Habe mir einen vollausgestatteten 99er SLK 200 aus Erstbesitz einer Rentnerin zugelgt. Das Fahrzeug hat erst 48.000 echte Kilometer auf der Uhr und wird nur in der MB-Vertretung gewartet.
Leider bereitet mir der SLK nicht nur Freude! Da ich Handwäscher und Selbstpolierer bin, musste ich bis jetzt leider ein paar Qualitätsmacken feststellen.
Ist es möglich, das der SLK unterhalb der Gummidichtungen, besonders an den hinteren Scheibendomen des Klappverdecks, an den Schnittkanten sehr leicht rostanfällig ist? Ich musste schon mehrere Roststellen entfernen. (Laut Werkstatt Fremdeinwirkung -unterhalb von Gummidichtungen ! ! !-)
Bei Steinschlagtreffern geht der Lack gleich mit der Grundierung ab, das Metall liegt blank. So was kenne ich noch von meinem Tigra, den ich für den SLK in Zahlung gegeben habe.
Das Dach knistert bei Zone 30 Hubbeln!
Der Motor brummt beim Beschleunigen auf der Autobahn zwischen Tempo 90 bis 120.
Unterhalb des Lenkrades knistert es beständig beim Rechtseinschlag (die Werkstatt hat hier bereits die Waffen gestreckt).
Die Umwälzpumpe des Heizsystems geht gerne, hin und wieder, aus und es wird Klimaanlagenmäßig angenehm kühl im Fahrzeug! Leider nur kühl.
Nach längeren Autobahnfahrten gibt es ein Zusatzgeräusch im Antriebsstrang beim Wechsel in den Rückwärtsgang. (Zischen oder Quietschen).
Die Verklebung der Armablagen unterhalb der Ledereinheit mit den Sidebags scheint nicht sehr haltbar zu sein. Es gibt bei meinem Fahrzeug mehrere Möglichkeiten an ein paar Stellen in die Türen zu schauen.
Und das Schlimmste ist das beständige Flattern und Trampeln der Vorderachse bei Tempo 60 bis 70. Die Werkstatt vermutete einen Höhenschlag in den Reifen. Doch nach Wechsel auf Sommerreifen und dem 2. Satz Alufelgen ist das Problem immer noch da. Ist es der Lenkungsdämpfer?
Wer hat ähnliche Probleme oder Erfahrungen und kann mir Tipps nennen.
P.S. Eigentlich bin ich schon zufrieden mit dem SLK! Nur bei einem Mercedes erwartet man doch ein wenig mehr.
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User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 23.06.2004 um 17:22 Uhr  
| Keine Panik,
die mbslk-community ist mit Dir bei den Fehlern des SLK und kann (fast) jeden einzelnen kommentieren.
Erst einmal Glückwunsch zum Erwerb Deines SLK aus Seniorenhand, sollen meist die besten Fahrzeuge sein
Zum Rost unter den Gummidichtungen gibt es gerade einen ganz aktuellen thread, einfach mal auf dieser Seite nachschauen.
Der Lack des R170 ist recht steinschlagempfindlich, leidvolle Selbsterfahrung und öfter hier schon diskutiert. Damit muß man leben, es gibt ja die Durchrostunggarantie von MB.
Dachknistern ist (fast) normal, schließlich ist der SLK ja ein Roadster, Dach öffnen, alle Dichtungen und die aufliegenden Blechteile penibel reinigen und mit Gummipflege einschmieren. Das gibt Ruhe.
Das Motorbrummen ist sicher recht subjektiv, andere nennen es Sound. Tatsächlich ist der SLK vom Auspuffsound her im Innenraum präsent.
Das Knisten unter dem Lenkrad müsstest Du näher beschreiben, das ist so kaum zu kommentieren bzw. zu orten.
Mit der Umwälzpumpe am Heizungssystem meinst Du wahrscheinlich das Gebläse, auch dazu gibt es hier Hinweise, mal unter R170 Tipps & Tricks nachschauen.
Das Geräusch im Antriebsstrang könnte eine Kunststoffmuffe am Schaltmechanismus sein, die sich durch Erwärmung verändert hat. Das müßte Deine Werkstatt finden, ist eher untypisch.
Auch zu den sich lösenden Seitenverkleidungen gibt es hier genügend Hinweise, leider funktioniert derzeit die Suchfunktion nicht. Dieses SLK-Übel, das bei einem Fahrzeug dieser Preisklasse eigentlich nicht vorkommen darf, kann man wohl gut mit (Heiß)Klebstoff beseitigen.
Also Ruhe bewahren und nicht der Versuchung anheim fallen, mit dem SLK einen fehlerlosen Benz gekauft zu haben. Selbst der schönste Rassehund kann Flöhe haben
--
Grüße, Lutz
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Beitrag von:
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Beiträge: 1348
User seit 22.08.2003
| Geschrieben am 23.06.2004 um 17:26 Uhr  
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Superbesi schrieb:
Hallo ich bin SLK-Neueigentümer!
Gratuliere Superbesi - und herzlich willkommen hier in der Community!
Habe mir einen vollausgestatteten 99er SLK 200 aus Erstbesitz einer Rentnerin zugelgt.
Keine Kunst, in etwa 80% aller mir entgegen kommenden SLKs sitzen aufgeschminkte arrogante Damen ab geschätzten 60 Jahren...! Aber egal, hauptsache die Kiste läuft.
Bei Steinschlagtreffern geht der Lack gleich mit der Grundierung ab, das Metall liegt blank. So was kenne ich noch von meinem Tigra, den ich für den SLK in Zahlung gegeben habe.
Kann ich stellenweise bestätigen. Deshalb immer ein bißchen Farb-/Klarlack zur Hand halten und gelegentlich nachbessern.
Die Verklebung der Armablagen unterhalb der Ledereinheit mit den Sidebags scheint nicht sehr haltbar zu sein. Es gibt bei meinem Fahrzeug mehrere Möglichkeiten an ein paar Stellen in die Türen zu schauen.
Ist ebenfalls normal. Seitenteile wegbauen und Armablagen mit einem etwas kraftvolleren Kleber wieder ankleben. Hilft und hebt...
Anleitung findest du unter Tipps & Tricks - Reparatur Fensterbegrenzer.
VLG, Alex | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 5504
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 23.06.2004 um 17:47 Uhr  
|
Superbesi schrieb:
<font color='#AB2929'>[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Superbesi am 23.06.2004 um 17:21 Uhr ]</font>
Hallo ich bin SLK-Neueigentümer!
Und das Schlimmste ist das beständige Flattern und Trampeln der Vorderachse bei Tempo 60 bis 70. Die Werkstatt vermutete einen Höhenschlag in den Reifen. Doch nach Wechsel auf Sommerreifen und dem 2. Satz Alufelgen ist das Problem immer noch da. Ist es der Lenkungsdämpfer?
P.S. Eigentlich bin ich schon zufrieden mit dem SLK! Nur bei einem Mercedes erwartet man doch ein wenig mehr.
Antwort auf Deinen Nachschlag:
Zunächst die Räder wuchten lassen. Eine visuelle Prüfung der Stoßdämpfer wäre auch angebracht, obwohl die in dem Alter normalerweise nicht hinüber sein dürften. Die Dämpfer dürfen äußerlich nicht ölig-feucht sein. Der Lenkungsdämpfer verabschiedet sich schon gerne etwas früher, das sieht die Werkstatt schnell, wenn das Fahrzeug auf der Bühne ist. Ansonsten macht die Vorderachse wenig Probleme, es sei denn, die Vorbesitzerin hatte eine Affinität zu Bordsteinen, dann solltest Du sicherheitshalber das Fahrzeug vermessen lassen, da sowohl die Vorder- als auch die Hintersachse bei robustem Einparken in ihrer Geometrie Schaden nehmen können.
--
Grüße, Lutz
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 23.06.2004 um 17:53 Uhr  
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LuckySLK schrieb:
Keine Panik,
die mbslk-community ist mit Dir bei den Fehlern des SLK und kann (fast) jeden einzelnen kommentieren.
Erst einmal Glückwunsch zum Erwerb Deines SLK aus Seniorenhand, sollen meist die besten Fahrzeuge sein
Zum Rost unter den Gummidichtungen gibt es gerade einen ganz aktuellen thread, einfach mal auf dieser Seite nachschauen.
Der Lack des R170 ist recht steinschlagempfindlich, leidvolle Selbsterfahrung und öfter hier schon diskutiert. Damit muß man leben, es gibt ja die Durchrostunggarantie von MB.
Dachknistern ist (fast) normal, schließlich ist der SLK ja ein Roadster, Dach öffnen, alle Dichtungen und die aufliegenden Blechteile penibel reinigen und mit Gummipflege einschmieren. Das gibt Ruhe.
Das Motorbrummen ist sicher recht subjektiv, andere nennen es Sound. Tatsächlich ist der SLK vom Auspuffsound her im Innenraum präsent.
Das Knisten unter dem Lenkrad müsstest Du näher beschreiben, das ist so kaum zu kommentieren bzw. zu orten.
Mit der Umwälzpumpe am Heizungssystem meinst Du wahrscheinlich das Gebläse, auch dazu gibt es hier Hinweise, mal unter R170 Tipps & Tricks nachschauen.
Das Geräusch im Antriebsstrang könnte eine Kunststoffmuffe am Schaltmechanismus sein, die sich durch Erwärmung verändert hat. Das müßte Deine Werkstatt finden, ist eher untypisch.
Auch zu den sich lösenden Seitenverkleidungen gibt es hier genügend Hinweise, leider funktioniert derzeit die Suchfunktion nicht. Dieses SLK-Übel, das bei einem Fahrzeug dieser Preisklasse eigentlich nicht vorkommen darf, kann man wohl gut mit (Heiß)Klebstoff beseitigen.
Also Ruhe bewahren und nicht der Versuchung anheim fallen, mit dem SLK einen fehlerlosen Benz gekauft zu haben. Selbst der schönste Rassehund kann Flöhe haben
--
Grüße, Lutz
Nobody is perfect, first of all my SLK!
Ganz vielen Dank,
das tröstet und hilft doch schon weiter. Ich denke ich werde meinem 200er noch mehr Pflege und Zuwendung zukommen lassen müssen.
Das leise Knistern entsteht wenn ich das Lenkrad nach rechts ziehe. Hört sich an wie Metall auf Kunststoff. Kann es die Spindel oder Feder für den Geschwindigkeitsgeber sein?
Jetzt werde ich erstmal zu meinem weißen 944 S2 (ich hoffe er wird ein Klassiker) aus 91` (da wurden Autos noch mit Stahl gebaut...) in die Garage gehen und Ihm zuflüstern was für ein tolles Auto er doch ist.
Aber nicht zu laut, der SLK hört mit ...
Viele Grüße
Martin | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 23.06.2004 um 17:57 Uhr  
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axk0815 schrieb:
Superbesi schrieb:
Hallo ich bin SLK-Neueigentümer!
Gratuliere Superbesi - und herzlich willkommen hier in der Community!
Habe mir einen vollausgestatteten 99er SLK 200 aus Erstbesitz einer Rentnerin zugelgt.
Keine Kunst, in etwa 80% aller mir entgegen kommenden SLKs sitzen aufgeschminkte arrogante Damen ab geschätzten 60 Jahren...! Aber egal, hauptsache die Kiste läuft.
Bei Steinschlagtreffern geht der Lack gleich mit der Grundierung ab, das Metall liegt blank. So was kenne ich noch von meinem Tigra, den ich für den SLK in Zahlung gegeben habe.
Kann ich stellenweise bestätigen. Deshalb immer ein bißchen Farb-/Klarlack zur Hand halten und gelegentlich nachbessern.
Die Verklebung der Armablagen unterhalb der Ledereinheit mit den Sidebags scheint nicht sehr haltbar zu sein. Es gibt bei meinem Fahrzeug mehrere Möglichkeiten an ein paar Stellen in die Türen zu schauen.
Ist ebenfalls normal. Seitenteile wegbauen und Armablagen mit einem etwas kraftvolleren Kleber wieder ankleben. Hilft und hebt...
Anleitung findest du unter Tipps & Tricks - Reparatur Fensterbegrenzer.
VLG, Alex
Vielen Dank,
ich bin wenigstens nicht allein mit meinen Problemchen.
Viele Grüße
Martin | Antworten
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Beiträge: 5504
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 23.06.2004 um 18:01 Uhr  
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Superbesi schrieb:
Ganz vielen Dank,
das tröstet und hilft doch schon weiter. Ich denke ich werde meinem 200er noch mehr Pflege und Zuwendung zukommen lassen müssen.
Das leise Knistern entsteht wenn ich das Lenkrad nach rechts ziehe. Hört sich an wie Metall auf Kunststoff. Kann es die Spindel oder Feder für den Geschwindigkeitsgeber sein?
Jetzt werde ich erstmal zu meinem weißen 944 S2 (ich hoffe er wird ein Klassiker) aus 91` (da wurden Autos noch mit Stahl gebaut...) in die Garage gehen und Ihm zuflüstern was für ein tolles Auto er doch ist.
Aber nicht zu laut, der SLK hört mit ...
Viele Grüße
Martin
Martin,
der 944 war noch ein Exemplar aus richtigem verzinktem Karrosseriebau bei Audi in Neckarsulm, da kann nix rosten Behalten und im Wert steigen lassen und über den Motor mit seinen 4 riesigen Töpfen kein Wort verlieren
Das Schleifgeräusch von der Lenkung könnte, mit aller Vorsicht aus der Entfernung, der Schleifkontakt für die Hupenbetätigung unterhalb des Lenkrades in der lenksäule sein. Ein Tröpchen Öl würde dann schon helfen, die Werkstatt sollte wissen wo, ohne das Lenkrad abbauen zu müssen.
--
Grüße, Lutz
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User seit 19.11.2003
| Geschrieben am 23.06.2004 um 18:53 Uhr  
|
Hi Superbesi,
erst mal Glückwunsch!
Um Dich zu beruhigen: Mein SLK hatte auch fast alle mögliche und SLK spezifische Kleinkrankheiten. Ich hatte vorher (leider) noch nie ein Fahrzeug von DC. Was die Qualität angeht war ich, auch etwas negativ überrascht. Aber da ich den Roadster, wirklich nur um etwas Spaß zu haben gekauft habe, stört mich nicht all zu sehr. Ich schraube auch sehr gerne selber und so konnte viel selber zurecht biegen. Ich hatte früher immer nur Gutes über Benz gehört. Leider muß die Qualität etwas nachgelassen haben. Aber bestimmt nicht nur bei DC...
Mein SLK ist aber wie eine Geliebte (Vielleicht nicht ganz so teuer ). Ich liebe sie auch mit kleine Macken, und wenn daheim mal knistert, dann nehme ich halt meine Geliebte, und cruise einfach durch die Botanik...
Hier bist Du bestimmt gut aufgehoben. Und so lange die Probs überschaubar sind, geht ja noch. Du wirst hier auch viel Hilfe bekommen, also Kopf hoch!
Gruß
Arthur
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 23.06.2004 um 22:13 Uhr  
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2A schrieb:
Hi Superbesi,
erst mal Glückwunsch!
Um Dich zu beruhigen: Mein SLK hatte auch fast alle mögliche und SLK spezifische Kleinkrankheiten. Ich hatte vorher (leider) noch nie ein Fahrzeug von DC. Was die Qualität angeht war ich, auch etwas negativ überrascht. Aber da ich den Roadster, wirklich nur um etwas Spaß zu haben gekauft habe, stört mich nicht all zu sehr. Ich schraube auch sehr gerne selber und so konnte viel selber zurecht biegen. Ich hatte früher immer nur Gutes über Benz gehört. Leider muß die Qualität etwas nachgelassen haben. Aber bestimmt nicht nur bei DC...
Mein SLK ist aber wie eine Geliebte (Vielleicht nicht ganz so teuer ). Ich liebe sie auch mit kleine Macken, und wenn daheim mal knistert, dann nehme ich halt meine Geliebte, und cruise einfach durch die Botanik...
Hier bist Du bestimmt gut aufgehoben. Und so lange die Probs überschaubar sind, geht ja noch. Du wirst hier auch viel Hilfe bekommen, also Kopf hoch!
Gruß
Arthur
Hallo Arthur,
vielen Dank für Deine Aufmunterung. Ja, der SLK hat ein klasse Design, ist preiswert in der Versicherung und Steuer und verbraucht wenig. Das hat er jetzt wieder im Urlaub an der Lübecker Bucht gezeigt, 620 Kilometer mit 42 Litern im Tank.
Er hat allerdings einen schweren Stand bei mir, da er mit meinem Traumauto (seit ich 12 war), einem 944 S2 mit Vollausstattung aus 91` konkurrieren muss. Und dessen Qualität, Verarbeitung, Fahrleistung und Fahrverhalten auch hinsichtlich seiner 13 Jahre immer noch top sind!
Aber gegen seinen Vorgänger, einen Opel Tigra aus 1997, ist er ein wahrer Stern und auch gegen einen zur Wahl stehenden Toyota RAV 4 aus 2001 hat er bestanden. (Obwohl die Toyota Qualität ...!!!)
Viele Grüße
Martin | Antworten
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 24.06.2004 um 16:25 Uhr  
| Hi,
was das knistern und knacken angeht hab ich die Erfahrung gemach, daß es manchmal auch sehr vie bringt sich einfach mal mit einem Schraubendreher zu bewaffnen und alle Verkleidungsschrauben mal nachzuziehen. Wirkt ech Wunder. Noch besser ist es einfach mal alle zu lockern und dann wider richtig fest zu schrauben. Das gleiche gilt übrigens für das Dach. Hab meins neulich mal halb-auf gemacht und wirklich jede Schraube die ich sehen konnte nachgezogen. Manch waren ca 2 Runden locker.
Und Jetzt ...unendliche Ruhe...
Viel Spaß beim basteln
Topper | Antworten
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