| Linkblock
| |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Klatsch und Tratsch
Klatsch und Tratsch » » Thema: Ein neuer User aus der Ostschweiz |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 594
User seit 23.08.2014
| | |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrünschnabel
Beiträge: 8
User seit 29.03.2019
| Geschrieben am 25.09.2019 um 11:40 Uhr  
| Einige Monate und mehrere Tausend Kilometer sind vergangen. Ich versuche hier mal meine Erfahrungen mit meinem SLK 350 zu schildern:
Um es vorweg zu nehmen; auch wenn später im Text einige Kritik kommt, bin ich unter dem Strich sehr zufrieden mit dem SLK.
Fahrzeug
Der SLK gefällt mir wirklich sehr gut. Vor allem die Linie von der Seite mit geschlossenem Dach hat es mir angetan. Ein echter Roadster halt. Mängel im eigentlichen Sinn oder Pannen hatte ich keine. Der Motor-Sound könnte etwas aufdringlicher sein. Ehrlich gesagt, nehme ich den gar nicht wahr, da eigentlich kaum Sound vorhanden ist. Vielleicht bin ich da aber durch die Ferrari zu sehr vorbelastet. Der 350 wird hier ja oft dafür gelobt, dass der Sound so toll sei.
Ansprechverhalten des Motors
Die Gasannahme im Serienzustand ist m.E. nach ein Witz. Von Geschmeidigkeit keine Spur. Entweder lahm oder krawallartiges runter schalten. Das hätte man bei Mercedes besser lösen können und müssen. Das Auto hat ja durchaus Drehmoment, das aber kaum genutzt wird.
Um Abhilfe zu schaffen, habe ich eine PedalBox+ eingebaut und in der Ablage der Mittelkonsole platziert. Ich war eigentlich sehr skeptisch, ob so eine Pedalbox wirklich was bringen kann, wurde aber positiv überrascht. In der zweithöchsten Stufe macht das Ansprechverhalten des Motors jetzt das, was ich erwarte. Es macht mir nun wesentlich mehr Freude und Spass mit dem SLK zu fahren. Ein komplett anderes Fahrgefühl ist entstanden.
Nur die Gangwahl mit den Schaltpaddels ist wohl als Witz gedacht. Bis das Getriebe den Befehl umsetzt vergehen ja Dekaden. Völlig unbrauchbar, meiner Meinung nach.
Fahrverhalten / Fahrwerk
Erstaunlich hohes Niveau. Für die Landstrassen durchaus üppig und gut abgestimmt. Ich werde ihn wohl auch mal auf die Rennstrecke mitnehmen, um ihn im Grenzbereich zu testen. Ich mag es, wenn ich im vornherein weiss, was das Auto im Grenzbereich ggf. macht. Obwohl ich das auf öffentlichen Strassen sicher nie bewusst provoziere. Da bleibe ich schön brav im sicheren Bereich. Für die Polizei ist das aber meist schon zu viel. Ich bin schon eher „zügig“ unterwegs. Am liebsten Sonntagmorgen in aller Frühe. Da ist man fast alleine und muss sich nicht dauernd im Verkehr einsortieren. Die Rennleitung ist dann auch noch nicht so präsent.
Bei mir vor der Haustüre hat es ja etliche Pass- und Bergstrassen. Das Eldorado für jeden Sportfahrer.
Dachsteuerung
Erst dachte ich, dass die serienmässige Steuerung doch völlig ausreichend sei. Zunehmend hat es aber genervt, dass man sowohl den Hebel, oder auch den Schlüssel permanent gedrückt halten muss, bis das Dach offen / geschlossen ist. Da habe ich mir das Dachmodul von XCar eingebaut. Tolle Sache. Ich musste es aber leider 2 mal machen, das es beim ersten Mal nicht funktionieren wollte. Es könnte aber sein, dass aus- und wieder anstecken gereicht hätte. Na ja, ich weiss jetzt aber wie es geht. Mercedes hat da hinten ja Schrauben reingedreht, als ob es die im Sonderangebot gäbe.
Ich nutze die Modulmöglichkeiten hauptsächlich im Stand und bei kleiner Fahrt bis ca. 25 kmh. Die hinteren Dreiecksfenster machen auch viel aus, wenn diese geschlossen sind. In Kombination mit dem Windschott ist das eine sehr windberuhigende Massnahme.
Mittelkonsole
Fing bei meinem SLK auch an zu knarzen. Das kann vielleicht nerven! Als ich die Pedalbox in das Fach der Mittelkonsole verbaut habe, musste diese ja eh raus. Dabei habe ich dann erste Massnahmen zum entknarzen eingeleitet. Das war aber leider noch nicht ganz ausreichend. Es ist zwar besser, aber noch nicht gut. Da muss ich über den Winter nochmals ran.
Windschott
Als der Wagen im Service war, konnten sie mir die vorderen Abdeckungen des Überrollbügels gegen solche tauschen, die die Aussparungen für das Windschott haben. Das war ab Werk wohl am Anfang nicht vorgesehen, wenn man diese transparenten Eselsohren Dinger bestellte. Der Vorbesitzer hat sich dann aber ein originales Windshott zugelegt. Leider steckte das Windschott dann nur in den unteren Aussparungen und nicht im Überrollbügel. Da hatte ich immer Angst, dass das Ding davon fliegt. Jetzt passt das und hält.
Verbrauch
Für mich voll in Ordnung. Im Schnitt verbraucht meiner 9.5 Liter auf 100 Kilometer. Da hat es Passfahrten wie lahme Schweizer Autobahnstrecken dabei (<7.5 Liter) . Ganz wenig Stadtverkehr. Öl verbraucht er keines. Zumindest nicht merklich.
Spassfaktor
Ich bin immer noch nicht der Cabriotyp und werde es wohl auch nie werden. Nun weiss ich, warum viele im Cabrio ein Käpi tragen. Das blendet ja sonst wie Sau und kocht einem das Gehirn durch. Trotzdem habe ich viel Freude am SLK. Er fährt sich mittlerweile sportlich und angenehm. Ich nehme ihn bei schönem Wetter durchaus auch mal zur Arbeit mit. Vor allem die Frauen haben dann immer ihren Spass. Er wird über den Mittag von den Mädels öfters ausgeborgt. Nur meine Frau fährt lieber mit, als dass sie selber fahren will. Aber das kenne ich ja schon von den anderen Autos. Ist es kein Mini, dann will sie nicht fahren.
Kofferraum
Der ist erstaunlich gross. Wocheneinkäufe und Wochenendtrips sind absolut kein Problem. Da geht schon sehr viel rein. Ich staune immer wieder. Das sogar offen.
Forum
Ich habe die letzten Monate viel im Forum gelesen. Meistens ohne Anmeldung. Es hat sehr gute technische Erklärungen und viele gute Anregungen. Die Pedalbox und das Dachmodul habe ich unter anderem wegen den Einträgen hier gekauft.
Auf den ersten Blick könnte man fast glauben, dass der SLK nur Sorgen macht, so viele Probleme und Einträge wie hier zu finden sind. Das ist aber glücklicherweise nicht so.
Allerdings will ich auch etwas Kritik üben. Der Umgangston im Forum ist teilweise leider herablassend und meiner Meinung nach auch zu sehr bestimmt. Zumindest mich schreckt das ab, etwas zu schreiben. Wer will sich schon für seine Erfahrung und Meinung massregeln lassen. Aber das ist wohl leider oft so. So ab ca. Seite 3 in einem Thema wird es manchmal übel. Falls danach wirklich noch etwas konstruktives kommt, weiss ich es nicht, da ich dann schon längst verduftet bin. Ich lese nicht so gerne Nonsens. Eigentlich schade für die vielen echt guten Beiträge.
Also, stets allen eine gute und knitterfrei Fahrt. | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Ferrari-V8 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 74
User seit 23.10.2016
| | |
|
|
| Wer ist online?
| | Anonym :1204 Mitglieder: 8 Im Chat : 0
|
| Google@MBSLK
| | |
| affil_r_u
| |
|
| google 160
| | |
|