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Tipps und Technik R170 » » Thema: Gibt es überhaupt noch Fahrzeuge ohne die braune Pest?
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 Geschrieben am 17.09.2018 um 12:16 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Herr der Kringel am 17.09.2018 um 12:18 Uhr ]



_safe schrieb:
Hahaha ja ich komme aus dem Raum Karlsruhe woher weißt Du das, dabei sollten doch die Nordeutschen wegen der rauen Seeluft davon betroffen sein



Ganz einfach, uns Süddeutschen macht das Salz im Winter gehörig zu schaffen. Von der ach so salzreichen Luft halte ich nicht viel, 50 oder 100 km landeinwärts dürfte der Effekt weg sein, die Winter sind da oben aber trotzdem deutlich milder.
Außerdem sind praktisch ALLE Fahrzeuge im Süden Deutschlands im Schnitt deutlich teurer als im Osten oder Norden. Das macht auch schonmal gute 15 - 20 % aus, je nach Modell, Preisbereich und Verfügbarkeit. Gerade bei selteneren Oldtimern ist das teilweise sehr heftig.

Wie bereits angesprochen, wenn dich die "Nachteile" des Pre nicht stören wäre der eine Empfehlung wert wenn du den Wagen lange fahren willst. Rostresistenter ist der auf jeden Fall. Als 200er zwar etwas matt, als 230er aber definitiv ausreichend motorisiert. Außerdem sind die Pre's deutlich näher am H als die Gemopften!

--
typischer "bei-dem-ersten-Staubkorn-zum-waschen-fahrer"

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 Geschrieben am 17.09.2018 um 12:57 Uhr   
Also ich habe ja auch noch einen aus der ersten Serie (Bj. 5/1998). Das Fahrzeug ist seit 14,5 Jahre in meinem Besitz.

Der SLK ist von mir nie im Winter gefahren worden (Saison 04-10) und hat eine entsprechend gute Basis. Bisher noch nicht einmal ansatzweise irgendwelcher Rost. Lasse den Wagen am Anfang der Saison immer vom "Schwarz" checken. Bisher kein Rostbefund (auch nicht in versteckten Ecken).

Über die Jahre habe ich eine Menge Geld in die technische Optimierung des Fahrzeuges gesteckt (Fahrwerk, Sitze, Bremsen etc.). Das hätte ich nicht getan, wenn ich von der Basis nicht überzeugt wäre.

Fahrzeug hat zwischenzeitlich über 270 tkm gelaufen. Der SLK wird von mir artgerecht bewegt, ich schenke ihm nichts. Wichtig: immer warm fahren, erst dann belasten.

Derzeit lasse ich den Motor beim Schwarz komplett überholen (neu lagern, neue Kolbenringe, Zylinderkopf überholen, Kompressor neu lagern etc.).

Ich würde das nicht machen, wenn ich von der Basis nicht überzeugt wäre.

Aber: Würde ich mir einen R170 aktuell noch einmal holen? Eher nicht. Ich glaube nicht, dass es noch genug gut erhaltene Exemplare zu kaufen gibt. Solche Liebhaber-Fahrzeuge wie von Elgado, Hobi oder Bari werden selten angeboten.

Wenn ich mir aktuell einen SLK zulegen wollte, dann eher einen 171er neueren Baujahres (ab 2010) oder einen 172er. Jetzt einen 170er kaufen, da wäre mir das Instandsetzungs-Risiko zu hoch (kann ein Fass ohne Boden werden).

Viele Grüße

Lothar
+++



--
Aus Freude am Fahren: http://bit.ly/2FSFpHL
R170, 230 SLK Kompressor, Bj. 5/1998, Automatik, AIO-Dachmodul; ESD: Supersprint oval; Fahrwerk: Bilstein B12 / Eibach Stabi-Kit; Bremsen: C32 AMG / Stahlflex; Sitze: Recaro Pole Position; Lenkrad: Raid 340 mm;

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   Zili

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Beiträge: 483
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 Geschrieben am 17.09.2018 um 13:36 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Zili am 17.09.2018 um 13:39 Uhr ]

Hallo Gemeinde
Würde behaupten meiner ist nicht von der braunen Pest angegriffen, habe jedensfall noch keine entdeckt.

Erstzulassung 07.2003 94000km 200FL 211,4 PS auf dem Prüfstand reines Sommerfahrzeug und unverkäuflich.

Gruß Michael

--
Wende Dein Gesicht der Sonne zu,dann fallen die Schatten hinter Dir

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   SLK-63

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 Geschrieben am 17.09.2018 um 13:57 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 17.09.2018 um 14:40 Uhr ]

Seh ich auch so Lothar, die (Gebrauchtwagen-)Zeit des R170 ist definitiv abgelaufen. War auf jeden Fall eine ganz nette Baureihe mit interessanten Ansätzen und Wegbereitern für noch bessere Fahrzeuge. Aber wenn ich sehe für was R171er hergehen (also real und nicht der Wunschwert beim Vekaufsportal) vergeude keinen Gedanken an einen R170.

Am neuen Zylinderkopf mit all seinen beweglichen Teilen wirste viel Freude haben, wie war das mit Münze fällt nicht um? xD

Zum Glück kann man sich wenigstens über den Antriebsstrang nicht beschweren, egal ob 200er oder 32er, die Technik die den Vortrieb generiert ist TaxiBedingt grundsolide. Bleibt halt die leidige Karosse die mit dem VD zudem eine Art "Regentauglichkeit" beim Mainstream suggeriert xD Da muss man dann halt auch als Südländer äh Süddeutscher die Kiste bei der geringsten Wahrscheinlichkeit an Regen oder gar Wind etc in der Garage lassen.

Viele Grüße
Bari

P.S. Dem TE nützen die drölfhundert Statements wie rostfrei der Eigene ist obwohl man nicht mal nen Bruchteil abgebaut hat um ein RealBild zu kriegen auch wenig xD

--
Totally stock R170
JB M62 | 84 Pulley | SS Fächer | HJS 200cpsi | SS Oval | KW Competition Line | 345mm Tarox | ECU by GT-Innovation
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz
Pflege für MB-Roadster: https://goo.gl/UVh1rN

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   zermanik

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 Geschrieben am 17.09.2018 um 14:45 Uhr   


SLK-63 schrieb:

P.S. Dem TE nützen die drölfhundert Statemens wie rostfrei der eigene ist obwohl man nicht mal nen Bruchteil abgebaut hat um ein RealBild zu kriegen auch wenig.





Halo Bari!
Da drängt sich mir die Frage auf.

Was lässt sich denn im Beisein des Verkäufers , so auf die Schnelle mal abmontieren , um zu schauen , wie es darunter aussieht , und bevor er mich fragt , ob ich verrückt bin, und er mir dann was auf die Finger geben will.

Werner


--
200 Kompressor Pre. FL. Brillantsilber Schwarzes Leder Italien Reimport. 192 PS und Originalzustand Bauj. 99

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 Geschrieben am 17.09.2018 um 15:02 Uhr   
"schnell" gehen höchstens die innenkotflügel vorne zu lösen, um die kotflügelhalter zu inspizieren.
wagenheberaufnahmen schaut man eh nach, sind ja nur die klappen zu öffen.
im grunde müßten wohl front- und heckschürze sowie die schweller runter und das kriegste beim verkäufer auf dem hof sicher nicht gemacht.

vielleicht noch beifahrerfußraum unter dem teppich, dort wo zusatzwoofer verbaut werden. da könnte es wohl auch mal naß werden, wenn sich vorne zuviel laub im scheibenwischerbereich sammelt.
und unter den teppichen im kofferraum.

--
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R170 230 FL 5/2000

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   SLK-63

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 Geschrieben am 17.09.2018 um 15:29 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 17.09.2018 um 15:30 Uhr ]

Hallo Werner,

was meinst du warum ich oben schrieb, dass ich (für mich) Stand heute nie einen R170 suchen würde xD? Reicht ja schon, dass ich für den ein oder anderen R170/R171/R230 usw besichtigen muss/musste. Paar Handgriffe und Bühne (bzw Wagenheber) gibts, Sachen wie Scheibenrahmen usw bleiben im Verborgenem, ne 100% Sicherheit gibts bei den anderen (mechanischen) Bauteilen ja auch nicht. Denn wenn der Rost schon sichtbar ist, ist der Kampf World War Z like.

Viele Grüße
Bari

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 Geschrieben am 17.09.2018 um 17:37 Uhr   
Wenn du handwerklich nichts selbst machen kannst oder willst, dann würde ich keinen r170 nehmen.

Wenn ich unbedingt den r170 noch mal haben wollte (würde ich, denn seien wir mal ehrlich, er ist der schönste SLK), dann würde ich mit meiner 4-jährigen Erfahrung mit dem Wagen zum Thema Rost schauen, dass wenigstens keine Durchrostungen vorhanden sind, insbesondere an den Radläufen hinten innen und außen (unbezahlbare Drecksarbeit). Und einen schwarzen würde ich wieder nehmen. Das ist zum Thema Nachlackieren eine dankbare Farbe.

--
R170 200 FL 10/2000
Meine Statistik:
Mit 181.000 km im September 2014 gekauft, 55.000 km seitdem gefahren, HU 09/20, erneuert: Bremslichtschalter, Drosselklappe, Scheinwerferdichtungen, Scheibenwischergestänge, Lenkungsdämpfer, Kat, Lichtmodul, Auspuff

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 Geschrieben am 17.09.2018 um 19:15 Uhr   
Würde meiner durch zb Unfall verloren gehn-wieder ein 170er.
Er ist der schönste.
Aber den würd ich restaurieren.

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 Geschrieben am 17.09.2018 um 19:49 Uhr   
Habend

Erstmal, alles was an Auto aus Stahl gebaut ist Rostet! Selbst die verzinkten Audis haben nach Jahren das Problem. Ist Blöde aber nicht zu ändern.

Wasserbasislack wurde übrigens bei Mercedes Mitte der Neunziger Jahre eingeführt. Grundsätzlich ist Zustand das A und O, erst dann kommt Ausstattung und Farbe usw. Wer Glaubt für kleines Geld einen R170 ohne sichtbaren Rost an der nächsten Ecke zu bekommen der wartet auch jedes Jahr auf den Osterhasen. Wer einen SLK in gutem Zustand hat gibt den nicht her oder nur zu einem Kurs wo man auch einen R171 bekommt. Auf alle Fälle braucht es Zeit, Zeit, Zeit!

--
Ein "A" (190), ein "B"(200), ein "SLK" 230 R170 und ein "CLC" 180K W203!

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