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| Geschrieben am 07.10.2018 um 11:23 Uhr  
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im Steuergerät ist eine Solldrehzahl hinterlegt auf die exakt ausgeregelt wird.
Deshalb ist es völlig egal, was für ein Benzin Kraftstoff der Maschine zugeführt wird.
Ich denke, hier fehlt das kleine Wörtchen "eigentlich". Die Erfahrung zeigt einfach, dass es immer was doch gibt, was es nicht geben dürfte.
Vor vielen Jahren: der Clio meiner Frau kam nur durch die AU, wenn man ihn auf die Bühne nimmt und sich die Räder drehen. Erklärung der Werkstatt für die erhöhte Rechnung.
Blödsinn, aber doch war's so. Ein TÜV'ler hat es mir zwei Jahre später erklärt:
Das Kennfeld von dem Motor war so knapp parametrisiert, dass er bei zu wenig Last aus dem Kennfeld gefallen ist und in den Notbetrieb ging. Gab man ihm etwas mehr zu tun, waren die Werte perfekt. Er hat es sich dann einfacher gemacht und ein paar elektrische Verbraucher eingeschaltet. Und plötzlich standen alle Zeiger auf grün.
Das Kennfeld tut auch nur, was man ihm gesagt hat. Vielleicht führt die Vershiebung der Klopfgrenze in Verbindung mit anderen Streuungen dieses Exemplars genaut zu diesem Effekt mit dem Leerlauf.
--
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| Geschrieben am 07.10.2018 um 13:33 Uhr  
| Die heutige Technikgläubigkeit der Menschen scheit fast grenzenlos zu sein, der Wert am Dyno Computer ist das Maß aller Dinge schlechthin. Meine ersten Autos (VW Käfer, BMW 2002, Alfa GTV) hatten noch einen Zündverteiler wo der Zündwinkel mit Stroboskop geblizt und eingestellt wurde. Drehte man den Zündverteiler nach links (Frühzündung) sackte die Drehzhal ab. Alles noch live, analog und ohne stock Dyno Tuning dingsbums erlebt
Vielen Menschen bleibt diese grundlegende Erfahrung leider verwehrt.
--
Beste Grüße
............................................................
///AGM-BigBlock M113ego NonEco
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| Geschrieben am 07.10.2018 um 17:07 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von umac am 07.10.2018 um 17:08 Uhr ]
TR Injektion schrieb:
im Steuergerät ist eine Solldrehzahl hinterlegt auf die exakt ausgeregelt wird.
Moin!
Definitiv ist beim PreFl eine Leerlaufdrehzahl im MSG hinterlegt, aber genauso definitiv regelt das MSG die Drehzahl nicht exakt aus. Es reicht bei warmem Motor die Aktivierung der Klimaanlage und Nadel vom Drehzahlmesser wandert leicht nach unten... und das ist bei allen PreFl so.
Die Erklärung von Convertible ist stimmig, ich hege jedoch (noch) leichte Zweifel, ob das olle MSG wirklich so schlau ist. Anderseits gab's im W124 noch den EZL-Stecker, dafür musste ja quasi Ersatz geschaffen werden. Von daher ist es gut möglich, daß tatsächlich der ZZP auch auch in Richtung "früh" nachgeregelt wird bei mehr Oktan.
Ciao Uwe
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