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Tipps und Technik R171 » » Thema: 200er mit oder ohne Automatik!? |
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenvorschüler
Beiträge: 21
User seit 21.04.2004
| Geschrieben am 24.06.2004 um 08:07 Uhr  
| Hallo Harry,
nach SL 280 ohne und SLK 200 (170) mit Automatik fahre ich seit dem 15. April den neuen 200-er mit der bekannten 5-Gang Automatik. Mal ganz abgesehen davon, dass es generell schwerer ist, einen Mercedes ohne Automatik wiederzuverkaufen (beim SL 280 war das ein richtiges Problem), bin ich mit der Kombination 200 Kompressor und 5-Gang Automatik absolut zufrieden. Die Automatik schaltet recht spontan und wenn es sein muss auch mal zwei Gänge zurück, dreht in den unteren Gängen voll aus und verlangt nicht den Zuschlag beim Verbrauch. Bin gestern Abend noch mal kurz auf der Autobahn Hamburg Lübeck offen 220 gefahren, die recht schnell erreicht wurden. Keine Frage, die neue 7-Gang Automatik wäre noch besser, aber die gibt es ja bisher nicht für den kleinen Motor. Für mich aber in jedem Fall Automatik, nicht zuletzt auch deswegen, weil Stop-and-go Situationen bei uns ständig zunehmen.
Grüße aus Hamburg
André | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 128
User seit 21.06.2004
| Geschrieben am 24.06.2004 um 09:09 Uhr  
| Moin Harry,
kannst ruhig den Automaten nehmen. Der 200er zieht untenrum (bis 2500rpm) eh keinen Hering vom Teller. Da fällt der Nachteil, daß man mit einem Automaten das volle Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen nur durch Austricksen nutzen kann, gar nicht auf. Der Komfortgewinn im Stop&Go ist aber enorm!
Cheers, M. | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 24.06.2004 um 15:20 Uhr  
| Hi,
im Stop&Go ist das sicherlich tausendmal besser als von Hand, ich bin eher einer der es selber in der Hand hat wann er schalten möchte und das möchte ich am besten am rustikalen alten Schalthebel machen, aber rein vom Wiederverkauf ist ne Automatik warscheinlich besser, wobei es bei dem kleinen Motor sicherlich nicht so ausschlaggebend ist was du da hast.
Viele Grüße
Andi
--
Der der immernoch auf seinen wartet! | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3675
User seit 31.05.2006
| Geschrieben am 02.09.2006 um 02:25 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von psr-slk am 02.09.2006 um 02:28 Uhr ]
Paule schrieb:
.....
Fzg.Mit Automat kann man zwar kurz abschleppen aber nicht anschleppen ....
Gruß
Paule
Da sei hinzuzufügen, auch ein Schalter lässt sich heute oft nicht mehr anschleppen.
Eigene Erfahrung
Nach einer (der 2. für dieses Auto) Winterpause war meine Batterie an meinen letzten Cabrio Street-Ka mit Schaltgetriebe leer (trotz Dauerladung).
Fahrzeug mit Starthilfkabel gestartet und los zur Werkstatt zwecks Batterietausch. (Meine Frau vorsichtshalber als Geleitschutz im Spenderwagen hinterher)
Nach einem Kilomter habe ich bei etwa Tempo 90-100 das Licht eingeschaltet (dunkles Waldgebiet, es war der 2. April).
Folge: Das Fahrzeug ging komplett aus.
Sofort Lichschalter wieder aus, Zündung, da Nachstarten bei getretener Kupplung nicht klappte auf "Ein" und Einkupplen bei etwa 70-80 km/h im dritten Gang. Der Motor sprang im Schiebebetrieb durch den Schwung nicht an. Das Gleiche nochmal durch den Geschwindigkeitsverlust nun im eingekuppelten 2. Gang. Wieder nichts. Gang raus, Fahrzeug auf Stillstand abgebremst und nun Starthilfe vom Spenderwagen.
Der Wagen sprang sofort an und ich bin dann halt ohne Licht zur Werkstatt.
Fazit: Anschleppen oder Anschieben mit leerer Batterie ging nicht mehr.
Warum: Weil die Einspritzanlage eine konstante Mindestspannung benötigte und ansonsten den Dienst verweigerte, um den Kat zu schonen.
Da ich dies im Eifer nicht berücksichtigt hatte, blieb ich so auch vor dem Kat-Totalschaden bewahrt
Anschleppversuche sollte man tunlichts unterlassen, weil dadurch sehr oft unverbrannter Kraftsoff in den Kat gelangen kann und dann ist er beim richtigen Starten hin. Ich weiß nicht, ob die Schutzmassnahme, wie oben beschrieben, bei allen Fahrzeugen zutrifft.
Für das Geld, was dann fällig werden kann, kauf ich mir vorher lieber eine Automatik, starte nur noch per Fremdbatterie und komme gar nicht in die Verlegenheit einen Anschiebestart zu versuchen.
Der früher durchaus gegebene Vorteil eines Schaltgetriebes mit Kupplung ein Auto mit leerer Batterie anzuschieben, den gibt es nicht mehr, weil technisch blockiert (in meinem Fall) oder er kommt teuer zu stehen.
Dies gilt zumindest für Benziner, bei Diesel halt ich mich zurück, obwohl die haben heute auch alle Kats. Aber den SLK gibt es eh ich nicht mit Diesel.
Schlussbemerkung:
Wenn ein heutiges Auto nicht mehr von selber läuft, geht nur noch Starthilfe mit Kabel oder Abschleppen (nicht anschleppen), besser noch Abschleppwagen (leider) zu Werkstatt. Es fehlen die Helferlein, wie Servolenkung/bremse. Das Geschlepptwerden ist somit sehr erschwert und der Ziehende merkt dies nicht. Der fährt zB im Stadtverkehr mühelos um die Ecke und der Gezogene kommt in den Gegenverkehr, weil er wegen der hohen Lenkkräfte nur langsamer Drehen kann und viel größere Radien fährt. Macht dann keine Spaß, wenn es Knallen sollte.
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Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 329
User seit 12.08.2004
| Geschrieben am 02.09.2006 um 09:17 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von RichieK am 02.09.2006 um 11:28 Uhr ]
auch ich kann mich einigen vorredner anschließen. die entscheidung schalter/automatik ist eine reine geschmacks-/glaubensfrage.
ich habe mich bewusst für einen 280er-schalter entschieden (auch im wissen eines ev etwas schwierigeren wiederverkaufes), da ich es einfach als störend empfinde, wenn ein computer glaubt, meine wunschdrehzahl und schaltmomente zu kennen.
ich(!) möchte halt manchmal einfach mal mit 2000U cruisen und ein anderes mal mit 4500U sportlich "röhren".
fazit: nur die probefahrt kann dir diese entscheidung erleichtern ...
ps: vl. bin ich aber auch einfach nur altmodisch.
pps: bin auch einen 200er-automat gefahren und fand das nicht sooo schlimm, wie manche hier öfters schreiben.
ohje ... übersehen, ist ja schnee von vorgestern ... | Antworten
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Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 45
User seit 20.07.2006
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Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 636
User seit 18.08.2005
| Geschrieben am 02.09.2006 um 09:51 Uhr  
|
Toby schrieb:
RichieK schrieb:
fazit: nur die probefahrt kann dir diese entscheidung erleichtern ...
Hi,
by the way: Die Frage wurde vor über 2 Jahren gestellt und der User ist nicht mehr im Forum
Gruß, Tobias
Eben. Bitte keine uralten Threads aus der Versenkung holen, wenn es nicht bahnbrechend Neues zu berichten gibt. Danke.
Gruß
Roland
--
// Der rasende Roland
// SLK 350, schwarz / designo classicrot / Handschalter! | Antworten
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 04.09.2006 um 21:27 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von roadrunners171 am 04.09.2006 um 21:29 Uhr ]
RichieK:
ich habe mich bewusst für einen 280er-schalter entschieden (auch im wissen eines ev etwas schwierigeren wiederverkaufes), da ich es einfach als störend empfinde, wenn ein computer glaubt, meine wunschdrehzahl und schaltmomente zu kennen.
ich(!) möchte halt manchmal einfach mal mit 2000U cruisen und ein anderes mal mit 4500U sportlich "röhren".
Gerade ab dem 280er den es nur mit der 7G-Tronic Automatik gibt, hat man im M-Modus in Verbindung mit den Lenkradschalttasten uneingeschränkten Einfluss auf alle Schaltvorgänge !! Die Formel 1 lässt grüßen. Zudem verbraucht man mit der 7G-Tronic weniger Sprit....Vor diesen Hintergründen einen 280er als Schaltwagen zu verkaufen möchte ich, vorsichtig ausgedrückt, für sehr schwierig halten..
Toby:
Hi,
by the way: Die Frage wurde vor über 2 Jahren gestellt und der User ist nicht mehr im Forum
Dieser Thread wurde zwar vor einiger Zeit eröffnet, aber wenn es was neues zu ergänzen gibt, warum denn nicht ?!?!
Und die Beiträge sind nicht nur für den User, der die Frage irgendwann mal gestellt hat ! | Antworten
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Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 329
User seit 12.08.2004
| Geschrieben am 04.09.2006 um 23:08 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von RichieK am 04.09.2006 um 23:09 Uhr ]
@roadrunner
möchte nicht die - meiner meinung nach schon viel zu oft diskutierte - glaubensfrage erneut aufwärmen. denke jedoch,
dass ich keine automatik brauche, wenn ich dann erst wieder mittels
m-modus fahren "muss", um die drehzahl nach meinem geschmack
und/oder vorausschauend zu steuern.
weiter denke ich, dass der automatik-anteil beim 280er nicht über 2/3 liegt.
leider lässt sich dies aus der mbslk-statistik nicht herauslesen ...
leider, hätte mich wirklich interessiert. auch, wenn ein wiederverkauf mittel-
fristig nicht zur diskussion steht (sommer-wochenend-zweitwagen). | Antworten
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Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 16799
User seit 11.09.2004
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