.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Frischzellenkur für meinen SLK 320
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 48
User seit 17.12.2016
 Geschrieben am 02.07.2018 um 17:28 Uhr   
Tja , warum wird ein Motor undicht ?! ........Dichtungen nicht mehr i.o. ? Vielleicht zu lange Standzeiten ? Simmeringe verhärtet ? Dichtfläche unterwandert durch Oxidation ? .......

Bekannt ist ,das diese Motoren entweder ewig dicht sind oder aber immer mal gerne der eine oder andere rumsaut . Da muss man dann Abhilfe schaffen !
Das hat ja auch nix mit der Langlebigkeit dieser Motoren zu tun. Dichtungen oder Dichtungsmasse hält nun mal nicht ewig . Laufleistungen dieser Motoren sind bei 400.000 - 500.000 km anzusiedeln wenn sie denn gut gewartet sind. Das sind meine Erfahrungen.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Sternenkrieger    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 48
User seit 17.12.2016
 Geschrieben am 02.07.2018 um 17:31 Uhr   


dapapa schrieb:


Sternenkrieger schrieb:
Nachdem mein Kleiner nun an der 100.000 km Markierung kratzt , war es umungänglich den Motor neu abzudichten da er mittlerweile überall das Öl leicht durchschiebt . Simmerringe,Ölwanne groß und klein und noch so ein paar Stellen waren betroffen .....



Cooles Projekt.

Aber mal eine (dumme?) Frage. Warum war dein Motor so undicht? Dachte immer die Sauger Motoren sind so haltbar. Meiner hat jetzt 170k runter und ist eigentlich noch dicht . Zumindest fahre ich von einem zum Anderen Ölwechsel ohne Verluste und rumsauen tut der Motor auch nicht (ein wenig saut es am Getriebe laut TÜV).


--
***** SLK 320 Automatik, EZ 2004, BJ 2002, 16x-tsd KM, Automatik, soweit Original, Mike Sander verschönt , so alles dabei bis auf Bose, sprich Xenon, AMG Sitze, Dachmodul
***** bekennender ohne-Windshot-lass-dir-den-Wind-um-die-Ohren-fegen-Immer-Offen



wenn es am Getriebe saut ist es meist der Stecker bzw. das Steckergehäuse , der kostet doch nix .Warum nicht fertig machen ?

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Sternenkrieger    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK-63

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6121
User seit 18.12.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 02.07.2018 um 18:20 Uhr   
Ach wo, ich kenn keinen M112/M113 egal ob Sauger oder proudly supercharged der ausserhalb von ForenErzählungen an den oberen Ventildeckeln 100% dicht ist usw.

Ist doch normal und jetzt haste Ruhe für die nächsten 20J, was gibts Schöneres.

Viele Grüsse
Bari

--
Totally stock R170
JB M62 | 84 Pulley | SS Fächer | HJS 200cpsi | SS Oval | KW Competition Line | 345mm Tarox | ECU by GT-Innovation
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz
Pflege für MB-Roadster: https://goo.gl/UVh1rN

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK-63    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 550
User seit 18.08.2008
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 02.07.2018 um 18:42 Uhr   
@ Sternenkrieger

Respekt!!!

Cooler Umbau ...

Insbesondere der Umbau auf das AMG-Getriebe finde ich interessant. Hast Du die 7-Gang-Automatik?

Viele Grüsse

Lothar
+++

--
Aus Freude am Fahren: http://bit.ly/2FSFpHL
R170, 230 SLK Kompressor, Bj. 5/1998, Automatik, AIO-Dachmodul; ESD: Supersprint oval; Fahrwerk: Bilstein B12 / Eibach Stabi-Kit; Bremsen: C32 AMG / Stahlflex; Sitze: Recaro Pole Position; Lenkrad: Raid 340 mm;

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an FastCruiser    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK-63

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6121
User seit 18.12.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 02.07.2018 um 18:57 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 02.07.2018 um 19:00 Uhr ]

..ein 722.9 aus einem Motor mit nem 722.6 kriegst du 'never' dran.. Ersterer hat alleine für die Bestimmung des Gangs an die 32 Sensoren mehr xD

Gemeint ist das 722.6er WA580 aus dem 32er/55er. Die AMG Soft ist ja schon kein Vergleich zu den NonAMGs, aber Mit der Soft vom Philip brauchst da kein 7G Und du hast das stabilere / wartungsfreundlichere Getriebe (wechsle mal Öl am 722.9 / bestimme den Ölstand oder tausche mal ne EHS die bei jedem mal kommt - ohne OnlineCoding springt die Kiste nicht mal an xD)

Viele Grüsse
Bari

--
Totally stock R170
JB M62 | 84 Pulley | SS Fächer | HJS 200cpsi | SS Oval | KW Competition Line | 345mm Tarox | ECU by GT-Innovation
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz
Pflege für MB-Roadster: https://goo.gl/UVh1rN

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK-63    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 48
User seit 17.12.2016
 Geschrieben am 02.07.2018 um 18:59 Uhr   


FastCruiser schrieb:
@ Sternenkrieger

Respekt!!!

Cooler Umbau ...

Insbesondere der Umbau auf das AMG-Getriebe finde ich interessant. Hast Du die 7-Gang-Automatik?

Viele Grüsse

Lothar
+++

--
Aus Freude am Fahren: http://bit.ly/2FSFpHL
R170, 230 SLK Kompressor, Bj. 5/1998, Automatik, AIO-Dachmodul; ESD: Supersprint oval; Fahrwerk: Bilstein B12 / Eibach Stabi-Kit; Bremsen: C32 AMG / Stahlflex; Sitze: Recaro Pole Position; Lenkrad: Raid 340 mm;



Nö, ist ne 5 Gang Automatik mit geänderten Schaltzeiten ,der Wandler wird nur noch zum Anfahren benötigt und die Schaltzeiten sind jetzt schneller .Desweiteren kann ich auf Manuell stellen und jeden Gang einzelnd durch schalten wie ein Schaltgetriebe mit Anfahrautomatik . Das ist auch sehr angenehm ,alles Programiert von Oesterle . Bin bald vom Getriebe mehr fasziniert wie vom Motor ........

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Sternenkrieger    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 48
User seit 17.12.2016
 Geschrieben am 02.07.2018 um 19:00 Uhr   


SLK-63 schrieb:

..ein 722.9 aus einem Motor mit nem 722.6 kriegst du 'never' dran.. Ersterer hat alleine für die Bestimmung des Gangs an die 32 Sensoren mehr xD

Gemeint ist das 722.6er WA580 aus dem 32er/55er. Mit der Soft vom Philip brauchst da kein 7G Und du hast das stabilere / wartungsfreundlichere Getriebe (wechsle mal Öl am 722.9 / bestimme den Ölstand oder tausche mal ne EHS die bei jedem mal kommt - ohne OnlineCoding springt die Kiste nicht mal an xD)

Viele Grüsse
Bari

--
Totally stock R170
JB M62 | 84 Pulley | SS Fächer | HJS 200cpsi | SS Oval | KW Competition Line | 345mm Tarox | ECU by GT-Innovation
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz
Pflege für MB-Roadster: https://goo.gl/UVh1rN



Warst schneller !

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Sternenkrieger    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 48
User seit 17.12.2016
 Geschrieben am 02.07.2018 um 19:08 Uhr   
Klangmässig ist auch ne kleinigkeit unternommen worden . Auch hier hat Philipp seine Hände im Spiel gehabt ! Da werden 2 der 4 Vorhandenen Kats einfach still gelegt und sauber überbrückt mit eingesetzten Siebrohren . Die AU klappt trotzdem ! Und am originalen Endschalldämpfer wurde das Ovalrohr entfernt und durch 2 Einzelrohre ersetzt ! Beim chilligen fahren sehr diskret aber wehe es wird gesprintet ......... Sehr geil im Tunnel !

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Sternenkrieger    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   prof_dr_m

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3534
User seit 22.07.2013
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 02.07.2018 um 20:16 Uhr   

Sternenkrieger schrieb:
Klangmässig ist auch ne kleinigkeit unternommen worden . Auch hier hat Philipp seine Hände im Spiel gehabt ! Da werden 2 der 4 Vorhandenen Kats einfach still gelegt und sauber überbrückt mit eingesetzten Siebrohren . Die AU klappt trotzdem ! Und am originalen Endschalldämpfer wurde das Ovalrohr entfernt und durch 2 Einzelrohre ersetzt ! Beim chilligen fahren sehr diskret aber wehe es wird gesprintet ......... Sehr geil im Tunnel !



Ja das habe ich auch, das sind die beiden Nachkats - und wie du schon sagtest beim letzten TÜV vor 1 Monat anstandslos durchgekommen
Gefiel mir klanglich auch etwas besser wie der Umbau des ESD von Christian (HubCar).

Nun 2 Einzelrohre hatte der ESD des 320 ja schon vorher, nur leider so häßlich halbrunde auf denen dann die ovale Blende
steckt. Kannst du davon mal ein Bild einstellen wie das jetzt ausschaut? 2 Runde oder 2 ovale wie beim 32er? Musste dazu die Heckschürze angepasst werden?

Ja auch die Speedshift von Philipp (die auch bei HC angeboten wird) ist eine feine Sache


--
SLK-320 Aut*Xenon*AMG:Sitze+17“Styl.I+Spoiler*CL-Kü-Grill*Dach+LFK+SK foliert*CarSign-Kz-Halter mit MBSLK Inlay*INXX-Bügel*Becker 7944*Sparco-Schaltkn.*AWS2002*EasyRoof*TFL ü.NSW*LED-RL+3.BL“smoked“*ÖP: DK74*LFK-M113*Speedshift*Pierburg-11

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an prof_dr_m    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 550
User seit 18.08.2008
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 02.07.2018 um 21:13 Uhr   
5-Gang-Getriebe mit Oesterle Optimierung hört sich verdammt gut an.

Hätte ich für meinen PreFl auch gerne.

Geht aber beim 4-Ender vermutlich nicht?

--
Aus Freude am Fahren: http://bit.ly/2FSFpHL
R170, 230 SLK Kompressor, Bj. 5/1998, Automatik, AIO-Dachmodul; ESD: Supersprint oval; Fahrwerk: Bilstein B12 / Eibach Stabi-Kit; Bremsen: C32 AMG / Stahlflex; Sitze: Recaro Pole Position; Lenkrad: Raid 340 mm;

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an FastCruiser    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :701
Mitglieder:    0
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.460.296

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Hast Du schon einmal Karaoke gesungen?

Ja
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm