.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Klatsch und Tratsch

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch 
Klatsch und Tratsch » » Thema: Aktuelle Umfrage im Forum: Verbot von Einwegplastikartikeln
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 27.06.2018 um 10:45 Uhr   


Tom R schrieb:


SLK-M schrieb:
Schade auch um des Erdöl für das Zeug by the way.



Stimmt! Aber ob man es nun in Form von Plastik ins Meer wirft oder seine Verbrennungsrückstände in die Atmosphäre pustet - eigentlich Jacke wie Hose, oder?

Hast recht, ist beides sinnlos (wenn auch etwas mehr oder auch etwas weniger).

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 618
User seit 27.01.2018
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 27.06.2018 um 10:47 Uhr   


psr-slk schrieb:

Hallo Leute

Kennt Ihr den:

Bei der letzten Annäherung der Erde an den Mars meinte dieser: „Du siehst aber schlecht aus“. Darauf die Erde: „Ich habe Mensch“. Die ermunternde Antwort des Mars: „Das geht vorüber“.

Mit anderen Worten. Die Erde wird uns überleben!
Ein kleiner Unterschied noch zur Erdgeschichte. Die Dinos starben aus und konnten nach gängiger Theorie nichts dafür.
Die Menschheit trägt möglicherweise selber zum eigenen Aussterben bei.
Dies mal die fatalistische Sicht der Dinge.

Nun zum aktuellen Thema.
Ist ja wirklich toll was immer uns einfällt um die Welt, ach was, uns zu retten.
Und diese mal ausdrücklich meine Zustimmung. Der Verpackungswahnsinn und dann noch aktuell in immer kleineren Einheiten geht mir auch gehörig auf den Keks.
Vorne an der Kasse nur noch Papiertüten und Jutebeutel, in der Obstabteilung fertig geschältes Obst und Smoothies und was sonst noch alles in Plastikverpackung. Dann noch das Karren um die halbe Welt. Man kann hier endlos kritisieren.

Jetzt aber wieder das „Warum schon wieder wir“, vor allem dann, wenn der Wille es auch anderswo zu machen fehlt
Schauen wir doch mal wo der Plastikmüll in den Weltmeeren wirklich her kommt.
Fast 70% der gefundenen Teile haben asiatische Beschriftung.

Die größten Umweltprobleme derzeit sind doch in den Ländern mit sehr hoher Bevölkerungsdichte und gleichzeitig nach unseren Maßstäben katastrophaler Infrastruktur. Die Spannweite zwischen hoch modern und sauber, wo die Reichen leben und bitterarmen Slumzonen, welche größer sind und wo die Masse lebt und sich keine Regierung so richtig drum schert ist doch riesengroß.
Übrigens gibt es solche Situationen auch noch in Europa, vornehmlich im Osten. Fahrt mal nach Rumänien oder Bulgarien und haltet über Land die Augen auf.
Schaut euch auch im Fersehehn doch mal die ganzen Reiseberichte aus Asien, Indien, Afrika, Südamerika genau an.
Dort was zu ändern bringt erhebliche Verbesserungen im % Bereich, während wir hier an den Promillen feilen.

--
Gruß Peter



Hi,

ich denke auch ... die Dinos haben die Erde ~450Mio. Jahre bevölkert. Der Mensch wird es nicht ganz so lange schaffen. Und die Plastikstrudel im Meer ... eines Tages werden die Menschen feststellen das man darauf gehen kann und die Fische, die sich darin verfangen haben lassen sich leicht absammeln zum futtern ... einfacher geht's nicht.

Die Politik wird das als "... Recourcen für folgende Generationen ...." in die Schubladen legen ...

Hierzu ein kleines Beispiel aus Hamburg :
- Willhelmsburger Müllberge -

Hier lagern höchst- ( ihr habt richtig gelesen ... nicht einfach "hoch") giftige Stoffe von angrenzenden Chemieunternehmen aus der Gegend ( einige inzwischen geschlossen)

Heute hat man den "Mantel der Liebe" darüber gedeckt, ein paar Grassoden und Windräder drauf und einen neuen Namen "Energie-Berg". Und schon werden massenweise Touristen und Schulklassen hinausgekarrt um dort oben Wissenswertes über den Umweltschutz zu lernen.

Auch hier sagt man: " ... dort lagern Recourcen für die Nachwelt ...". Die dort gelagerten "Recourcen" zerstören die Einwohner ganz Europas binnen weniger Tage.

Solche Bespiele gibt es bestimmt einige in der Republik.

Und wir diskutieren über Plastikbeutel... aber auch das wird die Erde überleben

Gruß
Gerdi

--
Hmmmm ... interessant

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an real_lucky    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Sascha81

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4961
User seit 19.09.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 27.06.2018 um 10:51 Uhr   
Moin!

Im DM-Markt hat meine Frau letztens Q-Tips gekauft die bereits einen Aufdruck haben "nach neuer Verordnung". Statt des Plastik-Stab, ist es nun ein Stab aus Pappe. Das erste was ich mir gedacht habe war "statt Öl für Plastik, werden nun Bäume gefällt" ob recycled oder nicht...

--
SLK R171 + E S213 & A W176

Sonnige Grüße aus Hamm!
Sascha

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Sascha81    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 27.06.2018 um 12:40 Uhr   


real_lucky schrieb:
Hierzu ein kleines Beispiel aus Hamburg :
- Willhelmsburger Müllberge -

Hier lagern höchst- ( ihr habt richtig gelesen ... nicht einfach "hoch") giftige Stoffe von angrenzenden Chemieunternehmen aus der Gegend ( einige inzwischen geschlossen)

Heute hat man den "Mantel der Liebe" darüber gedeckt, ein paar Grassoden und Windräder drauf und einen neuen Namen "Energie-Berg". Und schon werden massenweise Touristen und Schulklassen hinausgekarrt um dort oben Wissenswertes über den Umweltschutz zu lernen.

Auch hier sagt man: " ... dort lagern Recourcen für die Nachwelt ...". Die dort gelagerten "Recourcen" zerstören die Einwohner ganz Europas binnen weniger Tage.

Solche Bespiele gibt es bestimmt einige in der Republik.

Und wir diskutieren über Plastikbeutel... aber auch das wird die Erde überleben



Wilhelmsburger Müllberge? Es gibt dort nur einen Müllberg, und zwar in Georgswerder.
Wen es interessiert: https://de.wikipedia.org/wiki/Deponie_Georgswerder

real_lucky hat recht, das Ding ist 'ne richtige Dioxin-Bombe!!!

Ich habe da früher gewohnt, nicht auf dem Müllberg aber in dem Stadtteil. ich kenne die Deponie also noch aus der aktiven Zeit. Es gab in unmittelbarer Nähe der Deponie eine Behelfsheimsiedlung in der die Menschen ihren Hauptwohnsitz hatten. Die sind überwiegend im Laufe der Zeit an allerlei Arten von Krebs gestorben!

Und hier geht es nicht um Plastiktüten im Meer, sondern um das was von ihnen übrigbleibt: Mikropartikel, die zuerst von den Meeresbewohnern und dann von uns aufgenommen werden.
Da wir aber Plastikpartikel auch in unserem Shampoo und Aluminium im Deo haben, kann uns das wohl langfristig nichts anhaben - wir härten uns ab...

--
Gruß Jörg

230K VorMopf 1998 bis 12/2017
200K Mopf 2003 seit 12/2017

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   S - FP 230

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5390
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 27.06.2018 um 13:30 Uhr   


real_lucky schrieb:

Dafür haben wir alle gaaaaaanz viel Geld bezahlt. Und es wird immer noch fleißig weiter getrennt.(gut neu Zugezogenen muß man das System noch erklären) Aber von uns Deutschen kann also demnach doch kein Plastikmüll in die Ozeane gelangen.

Und damit man mich nicht falsch versteht .... das ist keine Satire. Ich und Du zahlen immer noch ziemlich viel für den grünen Punkt. Und ich denke deshalb ... das Das auch klappt.

Gruß
Gerdi




Sorry wenn ich da Deinen Glauben etwas erschüttern muss!

Die Reyclingquote für gelbe Säcke, damit meine ich die Wiederverwertung dessen Inhalts, liegt bei maximal 2/3.

Das reicht für minderwertige Produkte, Kunststoffrandsteine, Parkbänke und Vogelhäuschen, aber nicht unbedingt für hochwertige Produkte!

Das übrig gebliebene Drittel wird im Regelfall verbrannt.

Wir reden uns da alle einen Euro in die Tasche und alleine die Bezeichnung Wertstoff bzw. Wertstoffhof ist schon irreführend!

Zudem gibt es in dieser Branche mehr als genug schwarze Schafe und immer wieder tauchen auch deutsche gelbe Säcke im Ausland auf, da nicht recycled, verbrannt sondern einfach ins Ausland transportiert wurde.

Habe einige Jahre einen Kunden in diesem Bereich betreut und da etwas tiefere Einblicke erhalten und seither ist das für mich die "Müllmafia"!

Wie schon erwähnt wurde ist dieser ganze ToGo-Scheiß eine nicht unerhebliche Quelle für vielen Platikmüll. Gepaart mit der Faulheit der Menschen, wer mach sich sein Obst heute noch selbst, nein das wird tlw. in Afrika "geschnetzelt" und verpackt und dann nach D transportiert !

Die Fressläden schießen überall wie Pilze aus dem Laden und es ist ja so umgemütlich sich mal hinzusetzen und seinen Kaffee oder Essen zu genießen, es ist scheinbar viel schöner alles im Laufen zu geniesen ! Dazu benötigt man eben z.B. das Wegwerfbesteck!

Nur Verbote machen wenig Sinn. Eher sollte man mal erzieherisch wirken und den Leuten vor Augen führen was das alles anrichtet! Wahrscheinlich aber eher nicht sehr erfolgsversprechender Ansatz!

Gruß

Frank





--
„Ich gehöre einer Generation an, für die Multitasking bedeutet, auf dem Klo zu sitzen und eine Zeitung zu lesen.“

Michael Ringier, Schweizer Verleger

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an S - FP 230    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   MyFirstSLK

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4101
User seit 02.08.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 27.06.2018 um 21:31 Uhr   


Sascha81 schrieb:
.... Statt des Plastik-Stab, ist es nun ein Stab aus Pappe....



Ich bin inzwischen so alt, dass ich mich daran erinnere, dass früher die Staberln in den Q-Tips auch schon aus Pappe waren. So wird aus Rückschritt Fortschritt.
Die Umweltbillanz von Holz dürfte m.E, bei Weitem besser sein, als bei Produkten aus Erdöl.

Habe unlängst eine neue Kaffeemaschine gebraucht, nachdem es für gute alte Krups keine trapezförmigen Spezial-Zellulose-Pads mehr gab. Wobei die Maschine selbst immer noch zu 100% funktionsfähig in den Elektroschrott ging.
Entschieden habe ich mich für eine De'Longhi Nespresso EN 125.S Kapselmaschine.
Für diese Maschine habe ich aber gleich drei Edelstahl-Pads zum Selbstbefüllen dazu gekauft. Die waren zwar fast genauso teuer, wie die Maschine, aber ich brauche nun mal eine Maschine, die geringe Mengen Kaffee produzieren kann.
Und mit den VA-Pads funktioniert das Kaffeemachen auch mit einer solchen Pad-Maschine recht umweltverträglich.

Also jeder kann nach seinen Kräften unnötigen Müll vermeiden - wenn der Wille dazu da ist.
Meine Meinung...

--
Beste Grüsse

Hubert

via est vita

Seit 06.08.2011 Besitzer eines SLK 200K R171, in andraditgrün-metallic und orientbeiger Leder-Innenausstattung, Bj: 03/2004.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an MyFirstSLK    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 27.06.2018 um 21:50 Uhr   
Wenn, ja wenn der Wille dazu da ist. Und das nötige Geld. Denn Umweltschutz ist ja nicht gerade billig....Gilt nicht nur für das Kaffee Pad Equipment sondern allgemein, Umweltschutz kostet halt ne Mark, und dann ist bei den meisten schon Schluss mit lustig.

Billiger geht immer....komisch

Gruß

--
Mercedes R171 200 mit üblichem Schnickschnack, Cl 230 Sportcoupe mit LPG

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forendoktor
Forendoktor
Beiträge: 1561
User seit 24.12.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 29.06.2018 um 13:19 Uhr   
Wenn die Ursachen für die Umweltverschmutzung nicht an der Wurzel gepackt werden wird das nichts mit dem Umweltschutz.
"Dieselbetrug", angebliches Recycling ( gelbe Säcke usw.) das ist doch alles Augenwischerei und blinder Aktionismus.
Durch EU Vorgaben und andere Vorschriften und Gesetze entsteht doch schon viel Umweltverschmutzung und genau die predigen etwas von Umweltschutz!?
Das übersteigt leider meinen Horizont.

--
Gruß Moritz

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an moritz7    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :706
Mitglieder:    1
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.456.963

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Hast Du schon einmal Karaoke gesungen?

Ja
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm