| Linkblock
| |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170
Tipps und Technik R170 » » Thema: Suche Gutachten für OZ Superleggera 8x17 - 5x112 - ET35 |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquintaner
Beiträge: 78
User seit 27.09.2017
| | |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 6122
User seit 18.12.2007
| | | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 50
User seit 23.12.2013
| Geschrieben am 16.05.2018 um 16:42 Uhr  
|
Bazio1978 schrieb:
...
Wenn ich dann die Superleggera in 17" mit 7,9Kg + Reifen 8,8Kg nehme, komme ich auf 16,7 Kg pro Rad, also 4,6 Kg weniger auf alle vier Räder sind es 18,4Kg und ich denke das wird man bei der ungefederte masse auf jeden fall merken, hab irgendwo von Faktor 7 gelesen, das wären ja knappe 130Kg
Ich bin auf jeden Fall gespannt wie das wirkt.
...
Faktor 7 ist m.M.n. ein hartnäckiges Internet-Gerücht.
Best Case wäre doch das gesamte Felgengewicht ist im Mittelpunkt – Masse geht mit Faktor 1 ein.
Worst Case – die Masse ist komplett am Rand konzentriert – es muss das Rad als ganzes mit seinem Schwerpunkt in Fahrtrichtung beschleunigt werden und extra noch die Masse auf ihrer Kreisbahn – Masse geht mit Faktor 2 ein.
Zwischen Faktor 1 und 2 liegt die Wahrheit für die Längsbeschleunigung.
Und querdynamisch ... Es gibt bzw. gab einen Artikel im Netz von einer Autozeitung die haben mit kleinen leichten (Serien-) und großen schweren breiten (Zubehör-)Felgen Rundenzeiten genommen - … da gab’s m.E.n. keine großen Unterschiede.
In 17 Zoll gibt’s m.M.n. wenig hübsches UND leichtes fürs klassische R170-Gewand.
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an 77sp Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 6122
User seit 18.12.2007
| Geschrieben am 16.05.2018 um 16:52 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 16.05.2018 um 17:24 Uhr ]
Geschmack (Optik) + (Er)Fühlen sind beides extrem subjektive Sachen.
Rundenzeiten interessieren auf StVo eh nicht (ist doch eh ein NonAMG) zumal eh kein Lewis hinterm Steuer ist der das letzte bisschen PS vom Limiter an den StVo-Asphalt presst, da gibts drölfhundert und eintausend Faktoren die mehr "Speed" generieren (oder kosten) als Felgen.
Dennoch gibt es vom Traggelenk bis zum Lenkgetriebe nix Besseres, als leichte Schuhe.
Wenn man vor die Wahl steht, dann immer den leichteren Schuh. Im Prinzip sind die AMG Rad/Reifenkombis auch immer die golden(st)e Mitte für die jeweilige Baureihe und die am besten passendste für ne weite Range und das ist nun mal 17" beim R170. Klar wer ein Matchbox möchte wird damit nicht glücklich, will mir gar nicht ausmalen wie so ein MiniSattel auf einer 18er Felge verloren aussieht xD
Persönlich fand ich den Unterschied zwischen den Alcyone 16" (8,5Kg und 10Kg) und den Elarneb 17" (>12Kg) "erschreckend" negativ, weswegen ich bei Ersteren blieb bis die OZ kamen, da es auch nur wenige 17er gibt die zu dem Sattel passen. Man muss es idealerweise tatsächlich im A/B hintereinander vergleichen, da der Mensch von Haus aus ein Schätzeisen bei sowas ist (analog mit dem Leistungswahrnehmen usw, wie viele da falsch liegen usw)
Viele Grüße
Bari
--
Totally stock R170
JB M62 | 84 Pulley | SS Fächer | HJS 200cpsi | SS Oval | KW Competition Line | 345mm Tarox | ECU by GT-Innovation
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz
Pflege für MB-Roadster: https://goo.gl/UVh1rN | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an SLK-63 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Diplomforenuser
Beiträge: 1382
User seit 25.11.2012
| Geschrieben am 16.05.2018 um 18:20 Uhr  
| Hallo Bazio 1978, hallo zusammen.
Hier etwas zur Ungefederter Masse:
https://www.at-rs.de/beitrag/items/ungefederte-masse-am-fahrzeug.html
Das hatten wir schon in meinem Beitrag:
https://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=88304&forum=5&start=0&highlight=
--
SLK R170 Fl 200K BJ. 05.2000, ACC LLK, Kompressor Tuning Ü2,82, Sprintbooster,
Powersprint ESD, Fairchip, AMG Stabi vorne, Koni Gelb, OZ Leggera HLT 8x17 mit 225/45x17"VA+HA.
Schöne grüsse aus 53359. | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Siwy51 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2096
User seit 04.05.2012
| Geschrieben am 18.05.2018 um 00:24 Uhr  
| Hey Bazio,
die Ultraleggera in 8x17" ET35 wiegen lt. meiner Paketwaage 7.3kg, sind also etwas leichter als die Superleggera (wie auch der Name schon sagt). Auf 500g hin oder her ist gesch... aber die 5kg pro Rad weniger im Vergleich zu Serien-AMG Styling IV merkt man extrem, bin's ja schon mehrfach im A/B Vergleich gefahren. Fühlt sich an als hätte man 100kg abgespeckt, also Faktor 4-5 für ungefederte Massen haut schon hin.
Bei mir wiegen dafür die Hinterräder fast 20kg, weil die Semislicks in 255 (real 27cm breit) bei 12.4kg liegen - aber irgendwas is ja immer.
Viel Erfolg bei der Felgensuche! | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an jcool Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquintaner
Beiträge: 78
User seit 27.09.2017
| | |
|
|
| Wer ist online?
| | Anonym :1037 Mitglieder: 7 Im Chat : 0
|
| Google@MBSLK
| | |
| affil_r_u
| |
|
| google 160
| | |
|