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Tipps und Technik R170 » » Thema: Der PrFl, die Hinterachse und die Dämpfer. Ein Erfahrungsbericht....
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   Doc4matic

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 Geschrieben am 13.04.2018 um 19:02 Uhr   
Hi

Federn habe ich auf dem Plan wenn die Lenker neu kommen. Arbeit geht nicht aus...... Aber so wollte ich es ja.


--
Ein "A" (190), ein "B"(200), ein "SLK" 230 R170 und ein "CLC" 180K W203!

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 Geschrieben am 13.04.2018 um 20:39 Uhr   


TargaRobby schrieb:



Saxcab schrieb:
Sicher ist das wieder wie immer Geschmackssache.
Nach meiner vollumfänglichen HA-Revision kann ich nur empfehlen, die rd. 200,-€ in neue Querlenker hinten zu investieren (Lemförder 3350001). Erst danach merkst Du, was das alte Auto fahrwerksseitig ab Werk so kann.
Und mit Sicherheit sind die gelben Koni nicht hart. Ein Gewinde war auch bei mir möglich aber nicht gewollt.



Servus André,
dürften diese hier sein?
https://www.ebay.de/itm/391644465243
--
Beste Grüße,
Robby
170.449

"it´s miserable 2.3 liter engine belongs in a kitchen utensil, not a sportscar" (J. Clarkson)



Ja.

--
Gruß André
SLK 32 AMG, EZ 12/2001, 120tkm, in 3.Hd., Saisonzul. 04-10

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   Seelenruhig

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 Geschrieben am 14.04.2018 um 00:50 Uhr   
Mahlzeit...
Meine Erfahrungen zu den Sachs Dämpfern:
alles super - Pre FL mit Tieferlegung....wirklich gut.

Hinten knickt nichts ein, schon alleine, weil bei einem tiefergelegten 170er der Federweg hinten hierfür kaum noch ausreicht.

Somit läßt sich das wohl nicht veralgemeinern - habe beim W124 z.B. Bilstein B8 gehabt, die nach 3 Wochen hinüber waren.... Beim W201 Spax, die nie ganz waren und beim 202 Koni´s (STRT), die nach 2 Monaten platt waren...

Dämpferroulette...jedes mal...

Viele Grüße
Dean

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   Doc4matic

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Beiträge: 734
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geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 14.04.2018 um 05:55 Uhr   
Moin

Defekte Dämpfer lassen wir mal aussen vor denke ich. Das sich das Verhalten bei Tieferlegung ändert dürfte klar sein aber die habe ich ja nicht (und auch nicht vor). Die entstehende "Vorspannung" wenn man kürzere Federn einbaut aber (ggf.) die ganzen Lager nicht öffnet sollte man auch nicht unterschätzen. Ich habe die SACHS Super Touring auch bei meinem W124 gefahren und sie entsprachen durchaus den Serien Dämpfern. Von SACHS Dämpfer für den SLK und W202 gab es ja auch eine SPORT Version. Leider NML so wie auch die SACHS Dämpfer NML sind die ich anfänglich eingebaut hatte. Das macht die ganze Sache nicht leichter!

Tschüss

--
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User seit 14.11.2011
 Geschrieben am 16.04.2018 um 20:13 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Paddy_x88x am 16.04.2018 um 20:14 Uhr ]

Hallo,
ich möchte aktuell keinen neuen Thread aufmachen da ich denke mein problem hat auch etwas mit dem Thema zu tun. Ich habe auch vor die Dämpfer komplett zu wechseln und eventuell auch die Querlenker hinten. Wenn ich offen fahre also mit Gewicht im Kofferraum fährt sich das Auto sehr stabil, liegt das eher an den Dämpfern oder eher am Querlenker? Ich muss natürlich noch dazu sagen wenn ich geschlossen fahre ist er sehr instabil und ich kann nicht sagen von was es genau kommt..

Gruß Paddy

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   Olli aus Mainhattan



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 Geschrieben am 17.04.2018 um 17:31 Uhr   


Doc4matic schrieb:
Servius

Ja, ich Denke mal das es die ersten sind.

Tschüss

--
Ein "A" (190), ein "B"(200), ein "SLK" 230 R170 und ein "CLC" 180K W203!




Das dachte ich mir schon fast. Wenn ich mir heute originale R170 ansehe, sind die mittlerweile so tief wie damals als der R170 aktuell war mit Eibach Federn. Die originalen Federn haben sich ebenfalls mittlerweile ordentlich gesetzt.


Gude, Olli.

--
"Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper."
Prentice Mulford (1834 - 1891)

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   TargaRobby

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 Geschrieben am 18.04.2018 um 11:08 Uhr   
... mal ne blöde Frage: Bei Demontage der Dämpfer v+h, sind die Federn dann entlastet genug um sie zu wechseln oder benötigt man einen Federspanner?

--
Beste Grüße,
Robby
170.449

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 Geschrieben am 18.04.2018 um 11:39 Uhr   


TargaRobby schrieb:
... mal ne blöde Frage: Bei Demontage der Dämpfer v+h, sind die Federn dann entlastet genug um sie zu wechseln oder benötigt man einen Federspanner?
https://www.mbslk.de/modules.php?name=News&file=article&sid=756

Wohl nicht (war schon beim Federwechsel dabei: Der Spanner kostet eine Mordskohle ....300-400 EUR)

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   SLK-63

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 Geschrieben am 18.04.2018 um 14:18 Uhr   
Also HA kannst einfach die Querlenker raustun dann kommt die Feder raus. Rein dann mit nem HydraulikHelfer nach oben drücken und festschrauben.

VA Federspanner ja.

--
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 Geschrieben am 18.04.2018 um 16:55 Uhr   
Kann klappen, im meinem Fall (CLK) wären wahrscheinlich die Schrauben erst gar nicht aufgegangen .

Der Schrauber meinte damals es hätte ihm beinahe schon mal ne Mühle von der Bühne gehoben....was ich mir aber auch vorstellen kann...da ist schon Dampf hintendran und der Federweg ist ordentlich (bin mal ein paar Schritte zurück...natürlich völlig unnötig wenn ne Feder abhaut )

Aber OT für die Dämpfer...

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