.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: AFR (Kraftstoff/Luft-Verhältnis) Werte während der Fahrt aufgenommen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 102
User seit 09.07.2009
 Geschrieben am 11.04.2018 um 08:42 Uhr   
Hallo Zusammen,

Stufe 1 würde ich an meinem 230er mit Scheibe und Fairchip auch gerne testen.
Sind Probleme bei der ASU zu erwarten, wie ist Eure Meinung dazu?
Hat jemand im Großraum Ulm eine SD um das zu codieren?


Viele Grüße

Leroy





--

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Leroy    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Siwy51

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1382
User seit 25.11.2012
 Geschrieben am 11.04.2018 um 12:42 Uhr   
Hallo Leo.
Bei der AU gibs keine Probleme.
AU wird ohne Last durchgeführt. Im Stand ist die Umluftklappe offen.
Gruß
Andreas.

--
SLK R170 Fl 200K BJ. 05.2000, ACC LLK, Kompressor Tuning Ü2,82, Sprintbooster,
Powersprint ESD, Fairchip, AMG Stabi vorne, Koni Gelb, OZ Leggera HLT 8x17 mit 225/45x17"VA+HA.
Schöne grüsse aus 53359.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Siwy51    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 11.04.2018 um 12:50 Uhr   
Hallo Siwy,
wie immer ein sauberer Thread.

Kleine Anmerkung:
Trittst du auf`s Gas beim 230K FL schließt sich die ULK auch im Stand.

Gruß
Markus

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Siwy51

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1382
User seit 25.11.2012
 Geschrieben am 11.04.2018 um 18:04 Uhr   
Hallo Markus.
Bei meinem ist eine Ladedruckanzeige fest installiert.
Da habe ich im Stand Unterdruck. Bin extra raus prüfen.
-0,65Bar Unterdruck bei vollgas 4000Umin. Drehzahlbegrenzer im Stand.

--
SLK R170 Fl 200K BJ. 05.2000, ACC LLK, Kompressor Tuning Ü2,82, Sprintbooster,
Powersprint ESD, Fairchip, AMG Stabi vorne, Koni Gelb, OZ Leggera HLT 8x17 mit 225/45x17"VA+HA.
Schöne grüsse aus 53359.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Siwy51    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 11.04.2018 um 18:41 Uhr   
Hallo Siwy,

ich würde es nicht behaupten wenn ich es im Herbst nicht noch getestet hätte. Ein Kollege trat auf´s Gas und ich schaute bei demontiertem Luftfilterdeckel auf die Klappe. Bei kurzen Gasstößen schnellte das Teil direkt in Richtung zu. Ob wir die SLE abgewartet hatten weiß ich nicht mehr 100%, denke aber schon (aber da ist sie generell ca. 30 Sekunden dicht?). Auch im Icarsoft verändert sich der Klappenwinkel im Stand. Müsste doch auch im SD ausgespuckt werden als Wert?

Wenn es dich interessiert schaue ich mal nach nem zweiten Mann und mach nen YT-Video...

Gruß
Markus

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3865
User seit 20.04.2010
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 11.04.2018 um 21:01 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Herr der Kringel am 11.04.2018 um 21:03 Uhr ]

Ist ja wohl klar, dass die ULK dicht macht wenn du den Motor schnell hochdrehen lässt. Das ist dann entsprechende Last und da drückt der Lader halt Luft in den Motor. Woher soll der auch wissen, dass er grade im Leerlauf ist und die Last deswegen gleich wieder weg ist.
Bei der AU dreht der Prüfer aber relativ langsam auf Solldrehzahl und hält die dann da einige Zeit, da wird der Motor keinen Ladedruck nutzen da er nahezu keine Leistung aufbringen muss um den Motor auf Solldrehzahl zu halten. Würde man auch am Geräusch hören, im Leerlauf ist der Wagen bei meinetwegen 3000 upm relativ leise, unter Last klingen die 3000 upm dann wieder ganz anders.

--
typischer "bei-dem-ersten-Staubkorn-zum-waschen-fahrer"

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Herr der Kringel    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 11.04.2018 um 22:46 Uhr   


Herr der Kringel schrieb:
Ist ja wohl klar, dass die ULK dicht macht wenn du den Motor schnell hochdrehen lässt. Das ist dann entsprechende Last und da drückt der Lader halt Luft in den Motor. Woher soll der auch wissen, dass er grade im Leerlauf ist und die Last deswegen gleich wieder weg ist.
Das weiß der PreFl auch...nur als Beispiel . Ich sage ja das die Klappe sich bewegt, Siwy das er nen konstanten Druck hat...wie das zusammenpasst ist halt die Frage. Die Klappe arbeitet immer, egal ob Gasstoss oder AU...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3865
User seit 20.04.2010
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 12.04.2018 um 12:13 Uhr   
Da vermute ich halt, dass die Klappe anspricht bis der Motor Solldrehzahl hat und dann wieder zuregelt. Siwy hat dann vermutlich bei konstanter Drehzahl gemessen und deswegen praktsich keinen Ladedruck gehabt.
Kann man auch mit nem Auslesegerät prüfen, der zeigt ja die ULK-Stellung an wenn ich mich recht erinnere.

--
typischer "bei-dem-ersten-Staubkorn-zum-waschen-fahrer"

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Herr der Kringel    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 102
User seit 09.07.2009
 Geschrieben am 19.04.2018 um 10:14 Uhr   
Hallo Zusammen,

war gestern beim Freundlichen, um an meinem 230er FL auf Stufe 1 zu stellen.
Leider haben wir im Star nur einen Kraftstoff-Parameter gefunden, der in 3 Stufen verstellbar war,
und das bezog sich auf die Teillast. Das war im Menü:
Anpassung / Korrekturprogrammierung / Kraftstoff..... (weiss ich nicht mehr)

Braucht man dazu eine Entwicklerversion?

Grüße Leroy


--

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Leroy    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 19.04.2018 um 12:37 Uhr   


Leroy schrieb:
war gestern beim Freundlichen, um an meinem 230er FL auf Stufe 1 zu stellen.
Leider haben wir im Star nur einen Kraftstoff-Parameter gefunden, der in 3 Stufen verstellbar war,
und das bezog sich auf die Teillast.

Grundeinstellung (o.ä.), 1, 2, 3. Mehr gibt es nicht. Warum hast du dann nicht auf 1 gesetzt wenn du das vor hattest?

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :746
Mitglieder:    4
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.454.985

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Hast Du schon IGeL Leistungen in Anspruch genommen?

Ja, habe ich
Ja, mache ich
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm