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Tipps und Technik R170 » » Thema: Bald SLK Fahrer braucht noch ein paar Antworten. |
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | | |
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Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3534
User seit 22.07.2013
| Geschrieben am 11.09.2018 um 11:59 Uhr  
| w169 schrieb:
Ja, Becker Cascade ist klar - ich dachte dabei an "günstig"
Na wer sich einen R170 kauft und das Fahrzeug ein Weile behalten möchte kauft sich doch keine "günstigen" "Ersatzteile"
--
SLK-320*AMG:Tacho+Sitze+17“Styl.I+Spoiler*CL-Kü-Grill*Dach+LFK+SK foliert*CarSign-Halter mit MBSLK Inlay*INXX-Bügel*Becker 7944*Sparco-Schaltkn.*AWS2002*EasyRoof*TFL ü.NSW*LED-RL+3.BL“smoked“*ÖP: DK74*LFK-M113*Speedshift*Pierburg-11*Bilstein-B4*Stahlflex | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 11.09.2018 um 12:25 Uhr  
| Der TE schrob: "Muss nix dolles sein" oder so ähnlich.
Ich habe das Indi drin. Mit Yatour Adapter habe ich ca. 250,- investiert.
Für mich ausreichend, mehr brauche ich nicht. Ein Cascade im guten Zustand mit allem Zipp und Zapp kostet deutlich mehr.
Was der TE sich kauft, ist ja seine Sache. Meine Empfehlung ist nicht mehr als eine Empfehlung, ein Tipp, eine von 1000 Möglichkeiten.
--
Gruß Jörg
SLK200K EZ 11/2003 | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenunterprimaner
Beiträge: 438
User seit 07.07.2016
| Geschrieben am 11.09.2018 um 12:28 Uhr  
|
Ach ja, wie sieht es mit Winterreifen aus was nehmt ihr so? Wie ist das mit den Felgen, hab gedacht ich nehm Kompletträder mit Stahlfelgen für den Winter oder lasst Ihr die Winterreifen auf die Alufelgen ziehen? Welche Felgengrösse nehmt ihr da? Im Moment hab ich 16" MB Alufelgen.
Danke euch allen.
Bin total Happy...
Hallo Stefan,
ich will dir ja nicht zu Nahe treten, aber meines Erachtens solltest du es dir nochmal überlegen, ob du den SLK auch im Winter fahren möchtest. Du hast ja wirklich Glück gehabt und ein gutes Auto gefunden, wenig KM, kein sichtbarer Rost. Der Wagen hat also die ersten 17 Jahre seines Lebens gepflegt gestanden (bei nur 60tsd km kann man das sagen), wahrscheinlich nicht einmal viel Regen gesehen, geschweige den Salz und Winter. Den jetzt im Winter zu verheizen hört sich für mich als sehr verschwenderisch an.
Du hast ja nur ein kleines Budget. Aber denke mal darüber nach:
* Wertverlust, wenn du dein Sahnestück durch den Winter fährst
* Was ist wenn der Rost dann kommt? Er kommt so oder so - bei allen SLK. Aber jetzt durch den Winter, draussen, Salz, da kann das sehr, sehr schnell gehen - das dann wieder schön zu machen kostet richtig Kohle
* der SLK ist nicht gerade das Winterauto - Hecktriebler, kaum Gewicht hinten - was wenn du da mal irgendwo aneckst? Geht schneller im Winter. Wäre auch zu Schade.
* Selbst wenn du fahren kannst, im Winter rutscht dir mal schnell einer rein. Das kriegst du dann nie wieder von der Versicherung raus.
* Winterreifen sind auch nicht gerade billig - und kaufst du Billige, dann siehe oben...
Ergo - rechne dir das mal durch. Kauf dir ne Winterschüssel für 1000,- Euro und stell dein Sahnestückchen in eine Garage. Wenn du eine Billige brauchst, dann halt ein wenig Ausserhalb.
Meld ihn auf Saisonkennzeichen an. Die Freude, wenn es dann wieder Frühlich wird ist ein unbezahlbares Gefühl. Dagegen steht die Angst den schönen Wagen im Winter kaputt zu machen.
Unter dem Strich ein Auto, mit der Grundsubstanz wie es deiner anscheinend hat, im Winter zu fahren, kostet dich erheblich mehr als eine Winterschleuer zu kaufen.
Dann hättest du auch den nächsten Rost SLK um die Ecke für 3000,- Euro kaufen können und diesen dann die nächsten Jahre kaputtgefahren. Bis das der TÜV euch scheidet .
Nur mal so meine 50 Cents. Wie gesagt, will dir nicht zu Nahe treten. Ist immer noch deine Entscheidung. Aber irgendwie hat es mich gejuckt, dazu etwas sagen zu müssen. Als alter Old- und Youngtimer Fan. Es wäre halt zu Schade, wenn so ein schönes Auto wie Deines zerschunden wird.
BG
Marcus
--
***** SLK 320 Automatik, EZ 2004, BJ 2002, 16x-tsd KM, Automatik, soweit Original, Mike Sander verschönt , so alles dabei bis auf Bose, sprich Xenon, AMG Sitze, Dachmodul
***** bekennender ohne-Windshot-lass-dir-den-Wind-um-die-Ohren-fegen-Immer-Offen | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 158
User seit 23.06.2018
| Geschrieben am 11.09.2018 um 15:24 Uhr  
|
dapapa schrieb:
Ach ja, wie sieht es mit Winterreifen aus was nehmt ihr so? Wie ist das mit den Felgen, hab gedacht ich nehm Kompletträder mit Stahlfelgen für den Winter oder lasst Ihr die Winterreifen auf die Alufelgen ziehen? Welche Felgengrösse nehmt ihr da? Im Moment hab ich 16" MB Alufelgen.
Danke euch allen.
Bin total Happy...
......
* Winterreifen sind auch nicht gerade billig - und kaufst du Billige, dann siehe oben...
geht so, dass habe ich letzten Herbst für meine Winterräder auf Stahlfelge bezahlt:
Artikel: Komplettrad für MERCEDES SLK-Klasse SLK-KLASSE (170) 1996-2000 142 KW / 193 PS Felge:
ALCAR 7Jx16.0 5/112 37 7 x 16.0 (LK 5, ET 37) Reifen: Kleber Krisalp HP 3 205/55 R16 94H XL
Stückzahl: 4
Einzelpreis netto: 106.02 EUR (126.16 EUR brutto)
----------------------------------------
Gesamtbetrag netto: 424.07 EUR
Versand netto: 33.28 EUR
-----------------------------------------
Gesamtbetrag netto: 457.35 EUR
19 % MwSt 86.90 EUR
-----------------------------------------
Endsumme: 544.24 EUR
Ok, ich habe noch ein Alltags- oder Winterauto.
Aber im November und definitiv ab März möchte ich schon auch ab und zu mit dem SLK fahren. Das ist noch Winterreifenzeit.
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Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 55
User seit 03.04.2018
| Geschrieben am 17.09.2018 um 16:29 Uhr  
| Hallo,
danke für eure Vorschläge. Ich glauge ich nehme einfach mal einen FM-Transmitter und streame einfach vom Smartphone auf mein Radio.
@Marcus: Danke für deine Gedanken. So gesehen hast Du schon recht, dass Auto steht für sein alter echt super da. Ist echt ne überlegung einfach eine Schrottschüssel für den Winter zu holen und dann beide mit Saisonkennzeichen anzumelden.
Habe fast neue Sommerreifen (kamen 2017 bei 65TKm drauf). Wenn ich mir jetzt auf die MB-Alufelgen Winterreifen ziehen lasse und mir für die Sommerreifen neue Alus hole, kann ich mir wirklich gleich eine 1000,- Schüssel für den Winter holen.
Werde euch berichten.
Danke
Und immer schön offen Fahren.
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 158
User seit 23.06.2018
| Geschrieben am 19.09.2018 um 19:03 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von derschwarzeritter am 19.09.2018 um 20:28 Uhr ]
mannitb303 schrieb:
....Wenn ich mir jetzt auf die MB-Alufelgen Winterreifen ziehen lasse und mir für die Sommerreifen neue Alus hole,.......
Nur mal angemerkt: Es gibt extra Winteralufelgen.
Die gefühlten 100 Vorbesitzer meines Autos haben das ignoriert, deshalb sahen meine MB Alufelgen letzten Herbst so aus:
https://scontent.ftxl3-1.fna.fbcdn.net/v/t1.0-9/37678748_2619668871391966_165692867547758592_n.jpg?_nc_cat=0&oh=06b647d7e2d93edd765852fa0b8c7f53&oe=5C349DB6
Mein Lehrling hat beim Lack abschleifen gut gekeucht, aber er hat es ganz gut hin bekommen. Neu lackiert (und später kamen auch noch neue Sommerreifen drauf):
https://scontent.ftxl3-1.fna.fbcdn.net/v/t31.0-8/23509102_2172689716089886_571638198179329663_o.jpg?_nc_cat=0&oh=6d017fe6d151cda8f7cdb9769ac36d70&oe=5C2D281F
Bedeutet, nicht jede Alufelge ist Wintertauglich
mannitb303 schrieb:
.....kann ich mir wirklich gleich eine 1000,- Schüssel für den Winter holen.....
Na ja, ne 1000 eur Schlüssel für den Winter, die weiter nichts kostet, ich weis nicht.
Die muss dann auch schon mindestens eine robuste Batterie, brauchbare Winterreifen, funktionierende Bremsen, einen nicht klappernden Gebläsemotor (evt Klima), neue Wischerblätter, intakte Beleuchtung, etc. haben.
Und die Schlüssel muss noch 4 Monate, oder für 4 bis 6000km, ohne weitere Reparatur- und Ersatzteilkosten durchhalten.
(Als erstes ist die Batterie platt)
Das alles für 1000eur, viel Erfolg beim Suchen.
mannitb303 schrieb:
.... Ist echt ne überlegung einfach eine Schrottschüssel für den Winter zu holen und dann beide mit Saisonkennzeichen anzumelden.
Coole Sache, wenn du eine trockene Garage zum Überwintern des SLK hast.
Ansonsten....
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