.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Bald SLK Fahrer braucht noch ein paar Antworten.
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 )
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 04.04.2018 um 06:49 Uhr   
R170 VorMopf oder Mopf: Der Rost befällt sie alle, manche mehr, manche weniger. Es ist heutzutage meiner Meinung nach egal, welcher Motor und welche Art von Getriebe drinnen steckt, selbst die Farbkombination außen/innen oder die Sonderausstattung ist egal, beim R170 zählt allein der Zustand von Technik und der Karosse (!).

Selbst der jüngste R170 hat bald 15 Jahre auf dem Buckel, deshalb sind brauchbare Exemplare zu einem fairen Preis nicht mehr so einfach zu finden.

Hat das Objekt der Begierde keinen Wartungsstau und steht die Karosse augenscheinlich gut da, ist der R170 schon ein dankbarer, zuverlässiger Begleiter. Etwas Geld sollte für werterhaltende Maßnahmen oder nötige Reparaturen nach dem Kauf aber noch übrig sein.
Die beginnende Ersatzteilknappheit und galoppierende Verteuerung einiger Teile wurden diesbezüglich schon genannt. Eine eigene Garage, gutes Werkzeug und selbst die geringsten Schrauberkenntnisse sind auf jeden Fall von Vorteil.

Manchmal werden sogar hier im Forum in den Kleinanzeigen gute Exemplare zum fairen Preis angeboten. Ich würde nichts überstürzen, die Fähnchenhändler links liegen lassen und nur bei privaten Anbietern suchen. Viel Glück!



--
Gruß Jörg

230K VorMopf 1998 bis 12/2017
200K Mopf 2003 seit 12/2017

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 04.04.2018 um 08:13 Uhr   
Das wären so zwei Kandidaten in deiner Nähe, die ich auf den ersten Blick interessant fände:


https://tinyurl.com/ycfgbo2j

https://tinyurl.com/ybu6fy7t



--
Gruß Jörg

230K VorMopf 1998 bis 12/2017
200K Mopf 2003 seit 12/2017

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   prof_dr_m

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3534
User seit 22.07.2013
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 04.04.2018 um 09:25 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von prof_dr_m am 04.04.2018 um 09:26 Uhr ]

Ein Tipp den ich hier im Forum mal gelesen habe:
Wenn Du ein Fahrzeug in Designo-Farbe findest, hast du den Vorteil dass die grundiert aus der Serie "herausgezogen", nachgrundiert und gesondert lackiert wurden und deshalb besser gegen Rost geschützt sind.

--
SLK-320 Aut*Xenon*AMG:Sitze+17“Styl.I+Spoiler*CL-Kü-Grill*Dach+LFK+SK foliert*CarSign-Kz-Halter mit MBSLK Inlay*INXX-Bügel*Becker 7944*Sparco-Schaltkn.*AWS2002*EasyRoof*TFL ü.NSW*LED-RL+3.BL“smoked“*ÖP: DK74*LFK-M113*Speedshift*Pierburg-11

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an prof_dr_m    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   dapapa

Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 438
User seit 07.07.2016
 Geschrieben am 04.04.2018 um 10:41 Uhr   
Ich hab meinen 320er nach langer Suche tatsächlich beim No-Name Händler um die Ecke gefunden. Aber ich wollte auch unbedingt einen äusserlich rostfreien 320er haben. Die gibt es auch immer seltener.

Der Tip ca. die Hälfte des Budgets für Erstreparturen bzw. Wartungen zurückzulegen war auch bei mir richtig. Obwohl ich ein wenig über die Stränge geschlagen habe und gleich einmal alles getauscht habe, was hier so empfohlen wird, es da waren: Getriebeölspülung, Zündkerzen (beim 320er wird das Gerne rausgeschoben da es 12 sind und nicht einfach mal so zu machen), KWS, LMM, Lenkungsdämpfer und was ich schon vergessen habe plus nütziche Dinge wie Blinkerimpuls (jetzt habe ich ein fast neues Auto, einmal Tippen und 3x blinken , Parksensoren vorne und hinten (die Frau will haben) und dann noch einmal mit Mike Sander alles eingefettet (nachdem Stossstangen und Kotflügel runter waren).

Ich bilde mir ein, dass ich jetzt mit meinem überall hinfahren kann ohne das ich Angst haben muss, dass er Liegen bleibt (obwohl ich schon lange auch wegen meiner Youngtimer ADAC Plus habe - sicher ist sicher) und ich die nächsten Jahre fahren und geniessen kann.

Alternative wäre sicherlich einfach Fahren gewesen und nur das reparieren, was dann auch im Laufe der Zeit kaputt geht. Dann weiss man aber nie, was denn so kommt. Natürlich habe ich auch bei Meinem keine wirkliche Sicherheit. Ist ja auch schon 13 Jahre alt. Ein wenig Enthusiasmus ist bei solch alten "Kisten" einfach notwendig.

Ich behaupte aber mal, dass der R170 mit seinen Fahrleistungen und dem Spassfaktor eines der günstigen Gelegenheiten unter 10k ist.

Also nicht abschrecken lassen und viel Spass beim Suchen.





--
***** SLK 320 Automatik, EZ 2004, BJ 2002, 160tsd KM, Automatik, soweit Original, Mike Sander verschönt , so alles dabei bis auf Bose, sprich Xenon, AMG Sitze, Dachmodul...
***** Insulaner von der schoenen Parkinsel im Rhein bei Ludwigshafen

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an dapapa    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   dapapa

Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 438
User seit 07.07.2016
 Geschrieben am 04.04.2018 um 10:43 Uhr   


prof_dr_m schrieb:

Ein Tipp den ich hier im Forum mal gelesen habe:
Wenn Du ein Fahrzeug in Designo-Farbe findest, hast du den Vorteil dass die grundiert aus der Serie "herausgezogen", nachgrundiert und gesondert lackiert wurden und deshalb besser gegen Rost geschützt sind.

--



Naja, sicher wäre ich mir da nicht. Theoretisch hört es richtig an. Ich hatte seinerzeit einen Designo in diesem Rostorange angeschaut. Das wirklich Gute wäre gewesen, dass man den Rost dort nicht gesehen hat. Denn er war da und hatte sich auch dort schon durch die Kotflügel gefressen.


--
***** SLK 320 Automatik, EZ 2004, BJ 2002, 160tsd KM, Automatik, soweit Original, Mike Sander verschönt , so alles dabei bis auf Bose, sprich Xenon, AMG Sitze, Dachmodul...
***** Insulaner von der schoenen Parkinsel im Rhein bei Ludwigshafen

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an dapapa    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 387
User seit 14.02.2016
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 04.04.2018 um 11:04 Uhr   
dapapa, richtig was du schreibst/geschrieben hast Eine Vorsorge in Form vom Austausch gewisser Elemente ist sinnvoll und beruhigend. Auch eine Getriebeölspülung ist gerade zu ein Muss beim Automatik

--
SLK 200 PreFL Automatik in Prismatingrünmetallic im unverbasteltem Originalzustand. Baujahr: 7.99, Erstzulassung 1.2000. Standort 53347 Alfter. Gruß Hans

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Pungparamee    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 04.04.2018 um 11:16 Uhr   
Immerhin ist das dann exklusiver Designo-Rost und nicht diese profane, braune Pest

Mein erster SLK war ein vernachlässigtes Exemplar, von privat billigst gekauft, an ihm habe ich viel geschraubt und gebastelt und instandgesetzt und gelernt. Danach wusste ich, worauf es ankommt und nun habe ich "meinen". Die Farbkombination hätte ich mir nie so ausgesucht (schwarz/schwarz), die Ausstattung ist OK, der Zustand ist bombe und der Preis war fair. Und es ist "nur" ein 200K - aber ich gebe ihn nicht mehr her

--
Gruß Jörg

230K VorMopf 1998 bis 12/2017
200K Mopf 2003 seit 12/2017

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 04.04.2018 um 12:28 Uhr   


prof_dr_m schrieb:

Ein Tipp den ich hier im Forum mal gelesen habe:
Wenn Du ein Fahrzeug in Designo-Farbe findest, hast du den Vorteil dass die grundiert aus der Serie "herausgezogen", nachgrundiert und gesondert lackiert wurden und deshalb besser gegen Rost geschützt sind.
Gewagte Theorie, falls im Bad auch Bakterien waren....?!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquintaner
Forenquintaner
Beiträge: 78
User seit 16.02.2015
 Geschrieben am 04.04.2018 um 12:42 Uhr   
Hallo zusammen,

ja man muss sich schon verschiedene Wagen an schauen um den für sich passenden zu finden. Aber es gibt sie noch. Sollte man den Wunsch haben Ihn lange zu halten. Ist eine Investition in eine ordentliche Hohlraum und Unterbodenversiegelung unabdingbar. In den R170er sind von Werk aus 0 Gramm Hohlraumkonservierung eingebracht worden.

Viel Spaß beim suchen wünscht
Wolfgang

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an renesse61    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 55
User seit 03.04.2018
 Geschrieben am 04.04.2018 um 22:22 Uhr   
Hey an alle,

vielen Dank für eure Antworten und Tipps. Ich werde mich einfach mal umschauen und euch berichten was ich so gefunden und gesehen habe.
Möchte das Auto natürlich schon länger Fahren bin keiner der nach zwei Jahren das Auto wieder wechselt.

Meinen ersten Opel Kadett (jaja ich weiss) habe ich gefahren bis sich eine Rep. nicht mehr gelohnt hat. Ist halt am Schweller und Kotflügel durchgerostet und hat es nicht durch de TÜV geschafft. Motor hatte nie Probleme auch nicht mit ca. 240t KM. War mein Langsteckenfahrzeug ca. 800 KM Autobahn jedes Wochenende.

Möchte aber halt mal ein Cabrio (Kinder sind nun Groß) , habe mich auch schon durch div. Berichte, Foren etc. gelesen. Zur Wahl standen MG TF, BMW Z3, SLK, Renault Megane, Peugeot 207/307. Da aber anscheinend der SLK der robusteste (und schönste) ist fiel die Wahl auf ihn.

Wichtig war mir eigentlich auch ein Hardtop da ich das Auto ganzjährig benutzen möchte und keine Garage habe, also fiel der MG TF und der Z3 schon mal weg (sehen mit Hardtop bescheiden aus).
So jetzt wisst ihr es wie ich dazu kam.

Gruß
Stefan

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an mannitb303    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1033
Mitglieder:    0
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.452.051

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Hast Du schon IGeL Leistungen in Anspruch genommen?

Ja, habe ich
Ja, mache ich
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm