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Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: Frage zum Ansprechverhalten der G7 Tronic |
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenunterprimaner
Beiträge: 485
User seit 29.06.2016
| Geschrieben am 26.02.2018 um 12:22 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von haunter1982 am 26.02.2018 um 12:25 Uhr ]
Danke Bari.
Ich wollte auch nur erklären WARUM die Automatik überhaupt runterschaltet und so die Gedenksekunde entsteht, viele denken ja immer,
"bei dem guten Durchzug muss man nicht runter schalten"
Gerade die, welche aus dem Schalter Lager wechseln (bin ich ja selbst auch einer, SLK ist meine erste eigene Automatik, Leihwägen und Probefahrte abgesehen) tun sich da öfter mal schwer.
Auch der 3te Post (PSR-SLK) mit der Erklärung der relativen Zeit ist absolut Top. Und wahrscheinlich der hilfreichste auf die Ausgangsfrage.
Das Problem bei der Automatik ist auch immer, wenn es zu hektisch reagiert mögen es die Fahrer auch nicht, wenn bei jedem anstupser des Gaspedals gleich zurück geschaltet wird.
Somit wartet das Steuergerät erstmal kurz und überlegt "will er das jetzt wirklich?" und erst wenn das Gaspedal eben nicht mehr zurück genommen wird, schaltet er, würde er jedesmal zurückschalten, würde sich jeder über die Nervöse Automatik aufregen.
Zudem kann man entgegen dem Schalter eben doch auch entsprechend mit der Geschwindigkeit in der das Pedal gedrückt wird nochmal etwas machen. Schnelleres Drücken quittiert die Automatik auch mit schnellerer Reaktion. Wo wir wieder bei den Pedalboxen sind, die ja nix anderes machen.
--
Gruß Matthias.
SLK 200K; Automatik; 163PS; Airscarf; BJ 2007; | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 6122
User seit 18.12.2007
| Geschrieben am 26.02.2018 um 12:38 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 26.02.2018 um 13:05 Uhr ]
..genau + eben die ständige Adaption..
Einfaches Beispiel: An meiner CitySchubserKarre weiß die Motor-ECU erst mal nicht wie ihr geschieht beim 1. DynoRun, die volle Leistung bringt sie meist erst beim 3. DynoRun. Das Gleiche beim Automat, der ists halt gewohnt smooth zu fahren / selbst wenn man dann mal hasch aufs Gas tritt passiert unter Umständen nix (Gangwechsel) - Adaptionswerte quick reseten und sie spurtet wieder. Wenn ich jetzt die Werkstattb****h mit der gleichen Automatik nehme, dann schaltet die schon beim leicht erhöhter Gaspedalstellung zurück da sie immer mit BodenBlech gefahren wird - ne Pedalbox wäre reine Verschwendung an dem Kahn.
Aber genug "OT".
Viele Grüße
Bari
--
Mercedes-Benz R230 + R170 + MT-09
JB M62 | 84 Pulley | SS Fächer | HJS 200cpsi | SS Oval | KW Competition Line | 345mm Tarox | ECU by GT-Innovation
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz
Pflege für MB-Roadster: https://goo.gl/UVh1rN | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 5391
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 26.02.2018 um 14:24 Uhr  
| Man sollte auch im Hinterkopf behalten, dass das Getriebe "mit denkt"!
Heißt nichts anderes, dass das aus Deinem Fahrverhalten Schlüsse zieht und entsprechend darauf reagiert.
Bist Du normalerweise der Cruiser, dann schaltet das Getriebe weniger hektisch und schnell als wenn Du ständig flott unterwegs bist.
Beim W211er meiner Frau musste das Getriebesteuergerät erneuert werden. Folge war dass wir daraufhin einen Spritmehrverbrauch von 1,5 bis 2 Liter hatten, da es völlig anders geschalten hat als zuvor. Hektischer, Drehzahlniveau höher etc..
Reklamiert und zur Auskunft erhalten, dass es ca. 2 Tankfüllungen dauert, bis das Getriebe den persönlichen Fahrstil addaptiert hat und so war es auch. Der Durchschnittsverbrauch ging langsam zurück und nach ca. 1.000 lag der auf dem gewohnten Nivea.
Es gibt auch die Möglichkeit der Rücksetzung des Steuergerätes mittels einer Tastenkombination, welche ich nicht mehr drauf habe. Dann wird das Steuergerät quasi resettet und auf Ursprungszustand gesetzt, möglicherweise mit den vorgenannten Folgen. Dann lernt es wieder neu Deinen persönlichen Fahrstil.
Gruß
Frank
--
„Ich gehöre einer Generation an, für die Multitasking bedeutet, auf dem Klo zu sitzen und eine Zeitung zu lesen.“
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenprofessor
Beiträge: 2651
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 26.02.2018 um 14:39 Uhr  
|
S - FP 230 schrieb:
Es gibt auch die Möglichkeit der Rücksetzung des Steuergerätes mittels einer Tastenkombination, welche ich nicht mehr drauf habe. Dann wird das Steuergerät quasi resettet und auf Ursprungszustand gesetzt, möglicherweise mit den vorgenannten Folgen. Dann lernt es wieder neu Deinen persönlichen Fahrstil.
Hier (Post 2) wird das Getriebereset bei einem MB-Fahrzeug beschrieben: http://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=8508. Ob das eine modellübergreifende Lösung ist, geht daraus leider nicht hervor.
Selber habe ich das aber nicht ausprobiert, da mein Auto nur von mir gefahren wird
--
Freundliche Roadstergrüße von Thomas
R172 350, EZ 07/15, hyazinthrot/schwarz, AMG-Line, KW V3, Comand, Distronic, HK, Parktronic u.v.m.
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 01.03.2018 um 20:25 Uhr  
| Nabend zusammen,
erst einmal vielen Dank für die vielen Erklärungen, Denkanstößen und Tipps.
Nun, das Erste was ich nach dem Kauf machte, war ein Reset des Getriebes.
Es wird sich danach sicher meine "Blumenpflücker" Fahrweise gemerkt haben... Ein pro Hundert Kilometer Verbrauch von 6,5l im Winter sagt wohl einiges. Nun, ich bin immer im "E" Modus gefahren und habe stets erst vor einem Beschleunigungsvorgang auf "S" gewechselt.
Im Moment mache ich es so, dass ich vor dem Beschleunigen manuell runter schalte und dann voll das Gaspedal trete. Das kommt mir subjektiv fixer vor. Danach drücke ich die E/S Taste und bummele weiter.
Ich habe noch nicht so ganz begriffen wann und warum der Automat von alleine wieder in den Automatik Modus geht.
Ich bleibe am Ball.
Mal nebenbei: Im "S" Modus hört sich der Auspuff "schärfer" an, aber das ist wohl nur der Drehzahl und der Einbildung geschuldet?
--
Gruß
Ralf, CCAA/Schäl Sick
SLK R172 250 CDI Palladium
CL Sportcoupe Kompressor Obsidianschwarz
R170 200K 10 Jahre bis 2017 | Antworten
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Beitrag von:
... ist ONLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3671
User seit 31.05.2006
| Geschrieben am 01.03.2018 um 21:18 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von psr-slk am 01.03.2018 um 21:56 Uhr ]
Hallo Ralf, bin jetzt nicht im Bilde wie Dein 7G ausgerüstet ist. Hast Du schon Schaltwippwn am Lenkrad oder noch den klassischen Automatikhebel P-R-D mit der Querkulisse in D.
Beim Hebel mit der Querkulisse in D schaltet man durch „nach Links drücken“ manuell zurück, mit jedem Schubs einen Gang. Du kannst also so je nach aktuellem Gang und Tempo manuell bis zu 2 Gänge zurückschalten ohne den Gasfuß zu bewegen. Ist der niedrige Gabg eingerückt und die Drehzahl höher gesprungen kannst du aufs Gas treten. So beschleunigt der Wagen ohne hektisch zu werden und schaltet dann, wenn Du voll auf dem Gas bist, erst später wieder hoch. Tut als das, was Du mit der Sportstellung machst, die Gänge weiter ausdrehen.
Brauchst Du nur mal mehr Kraft mit höherer Drehzahl bei gleichem Gaspedal z. B. am Berg, reicht es zum Hochschalten den Wählhebel nur zwei bis drei Sekunden nach rechts zu drücken und festzuhalten. Das Getriebe schaltet dann wieder in den D-Modus in den höchsten fahrbaren Gang. So kommst du auch aus dem Manuel Modus wieder raus.
Hast Du schon Schaltwippem am Lenker geht dies mit der linken Wippe zum Runterschalten und rechten Wippe zum Hochschalten genau so.
Ich bin 11 Jahre den 163 Ps Beziner mit nur 5 Gänge so gefahren. Das Hin- und herdrücken der S/C Taste stand hier für Sport/Comfort habe ich nie gebraucht.
Bei Dir heißt E Economy.
Was den Auspuff angeht, mein SLC ändert auch den Sound je nach Fahrweise.
Angeblich sind die jüngeren SLCs aber möglicherweise noch die letzteren SlKs der 172er Reihe mit Auspuffsoundgeneratoren ausgestattet.
--
Gruß Peter | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 967
User seit 25.08.2004
| Geschrieben am 01.03.2018 um 21:41 Uhr  
|
Odin schrieb:
...Ich habe noch nicht so ganz begriffen wann und warum der Automat von alleine wieder in den Automatik Modus geht...
Hallo Ralf,
das nennt sich kurzzeitiges Fahrprogramm M, welches nur über die Paddles bzw. den Wählhebel aktiviert wird, also nicht über den Programmwahltaster.
Zitat BA (online) SLK:
"Aktivieren,
Das Getriebe in Stellung D bringen.
Am linken oder rechten Lenkradschaltpaddle ziehen mehr.
Das manuelle Fahrprogramm M ist kurzzeitig aktiviert. Im Multifunktionsdisplay werden M und der gewählte Gang angezeigt.
...
Deaktivieren
Wenn Sie das manuelle Fahrprogramm M aktiviert haben, bleibt es für eine bestimmte Zeit aktiv. Unter bestimmten Bedingungen wird diese Mindestzeit verlängert, z. B. bei Querbeschleunigung, während einer Schubphase oder beim Befahren eines steilen Geländes...
Sie können das manuelle Fahrprogramm M auch selbst deaktivieren:
Am rechten Lenkradschaltpaddle ziehen und es gezogen halten... "
Zitat Ende
--
Bis dann, Jörg
***Der beste Beweis dafür, dass es intelligentes Leben im Universum gibt ist, dass noch keiner versucht hat Kontakt mit uns aufzunehmen*** | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3671
User seit 31.05.2006
| Geschrieben am 02.03.2018 um 00:14 Uhr  
| Hallo Ralf,
Sorry ich mach’ es nicht so oft, daher hier im Text ist ein Fehler.
——So beschleunigt der Wagen ohne hektisch zu werden und schaltet dann, wenn Du voll auf dem Gas bist, erst später wieder hoch. Tut als das, was Du mit der Sportstellung machst, die Gänge weiter ausdrehen.
Brauchst Du nur mal mehr Kraft mit höherer Drehzahl bei gleichem Gaspedal z. B. am Berg, reicht es zum Hochschalten den Wählhebel nur zwei bis drei Sekunden nach rechts zu drücken und festzuhalten. Das Getriebe schaltet dann wieder in den D-Modus in den höchsten fahrbaren Gang. So kommst du auch aus dem Manuel Modus wieder raus. —
Richtig ist, hast Du durch manuelles nach links drücken einen niedrigeren Gang angewählt oder auch 2 Stufen zurück durch schnelles 2ma Wippen, hast Du gleichzeitig, wie mein Nachschreiber schrieb, das Getriebe in Manual Modus gebracht. So kommst du sofort nur durch nach rechts Wippen wieder in den nächst höheren Gang, nicht durch die Automatik. Der Motor würde ohne Hochwippen nach rechts bis zum Drehzahlbegrenzer in dem eingelegten Gang weiter drehen. Hast Du Vom aktuellen Gang 6 oder 7 nun 2 Stufen oder vielleicht gar 3 Stufen zurückgeschaltet und möchtest direk wieder nach D Automatik zurück, reicht es dann wie ich schrieb den Hebel nach rechts gedrückt festzuhalten bis im Diplay wieder D steht. Jeden Gang einzeln hochschalten bis 7 muss man, wenn man die Gänge nicht ausdrehen will nicht.
Probier es mal aus, wie das alles funktioniert, mit dem manuellen Eingriff in Ruhe auf der Landstraße oder AB. Was Du nicht musst ist halt das hin und her schalten mit der Modustaste. E/C. Dies ändert nur die generelle Schaltkennung fürs Hochschalten zu einer höheren Drehzahl.
--
Gruß Peter | Antworten
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