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Tipps und Technik R170 » » Thema: SRS leuchtet nicht auf! (Elektronik Problem) |
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 18.01.2018 um 20:04 Uhr  
| Als allererstes würde ich noch mal abklemmen, ne Tasse Kaffe trinken, dann anklemmen, Zündung 5 Minuten an, starten, Lenkwinkelsensoren anlernen mit dem Lenkrad, Uhr einstellen.
Als zweites an die Stardiagnose oder zumindest an ein Teil was auch an die Airbags kommt. Beim PreFl fällt mir da nur Carsoft ein...alles andere ist stochern im Nebel.
Ansonsten ab zu Bosch.
Bei gefühlten 200 Möglichkeiten (Stecker, Geber, Steuergerät, Kombiinstrument, Gurtstraffer, Lenkrad...) hilft philosophieren nichts.
Gruß
Markus | Antworten
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| Geschrieben am 18.01.2018 um 20:26 Uhr  
| Da hast du recht !!
Wenn ich morgen Zeit finde werde ich mal die Batterie usw. messen
Und auch gleichzeitig deinen Rat befolgen (abklemmen usw.)
Ich werde euch berichten !
Wenn das alles nichts bringt dann muss ich das Auto wohl zur Werkstatt zu einem Bekannten bringen, und dann sehen wir weiter
--
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User seit 02.07.2015
| Geschrieben am 19.01.2018 um 16:09 Uhr  
| Ich habe deinen Rat befolgt und muss leider keine guten Nachrichten heranbringen.
Ich habe die Autobatterie für 30 Min abgeklemmt, wieder dran geklemmt und die Zündung für 5 Minuten angemacht und dann erst gestartet.
Wie beschrieben habe ich auch das Lenkrad (kalibriert) und danach die Uhrzeit eingestellt, leider erfolglos.
Heute Abend werde ich mit meinem Nachbar die Batterie Spannung usw. messen.
Dann werde ich euch wieder berichten.
Nächste Woche Montag oder Dienstag kann meinen SLK auslesen lassen.
Ich muss dazu sagen das sich an der Batterie ganz leichte spuren von Regenwasser wiederfinden, ob das die Ursache ist bezweifel ich aber, die Batterie funktioniert ansonsten einwandfrei, mal gucken was die Messung sagt !
Bei mir wurde vor nicht langer Zeit das Lenkrad rausgebaut und die komplette Lenksäule die muss nämlich bald ersetzt werden, kann es sein das es damit etwas auf sich hat ?
Ansonsten wüsste ich nicht wo ich weiter suchen soll...
PS: Heute morgen hat es direkt nach dem Start für 20 Sekunden funktioniert !
--
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User seit 02.07.2015
| Geschrieben am 19.01.2018 um 19:18 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Mistriks am 19.01.2018 um 19:19 Uhr ]
Ich war gerade mal die Spannung der Batterie messen.
Direkt nach dem Start, Klima auf voll, alle Lichter an gemacht usw.
War die Spannung der Batterie bei 15 Volt.
Als ich die Sachen aus gemacht habe sogar bei 15,3 Volt.
Laut meinem Nachbar zu viel ? Er meinte ich solle den Stromverteiler oder so checken.
Ich kenn mich mit Elektronik nicht wirklich gut aus.
Nach einiger Zeit ist er auf 14,3 Volt runter.
Masse im Motorraum war okay.
Lenkrad verstellung habe ich leider nicht :/
Übrigens funktioniert die Elektrik im Auto als ich nach dem gescheiterten Versuch mit der abgeklemmten Batterie das Auto erneut gestartet habe.
--
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 19.01.2018 um 19:46 Uhr  
|
Mistriks schrieb:
War die Spannung der Batterie bei 15 Volt.
Als ich die Sachen aus gemacht habe sogar bei 15,3 Volt.
.....
Übrigens funktioniert die Elektrik im Auto als ich nach dem gescheiterten Versuch mit der abgeklemmten Batterie das Auto erneut gestartet habe.
Na so gescheitert war es ja dann wohl nicht...vielleicht bleibt es so. Totzdem: Schleifkonstakt im Lenkrad etc. könnte sein.
Kein Plan von den 15V. Klingt viel, aber bei "zuviel" sollte ne Meldung kommen... | Antworten
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| Geschrieben am 19.01.2018 um 19:56 Uhr  
| Wenn es die Lenkrad Schleifkontakte sein könnten muss ich damit wahrscheinlich zum freundlichen oder ?
Was ich warnehmen konnte ist das während alle andere Kontroll Lämpchen konstant leuchten, schimmert die SRS Leuchte ganz leicht.
--
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| Geschrieben am 19.01.2018 um 23:37 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von jw61 am 19.01.2018 um 23:43 Uhr ]
Wenn es wirklich 15+V bei laufendem Motor sind, stimmt schon was nicht. Regler vom Generator müsste so bei max. 14,8V abregeln.
Bei einigen PreFL war ein Chrashrelais verbaut, wenn das einen weg hatte funktionierte die Abregelung auch nicht und die Batterie wurde überladen.
Also Chrashrelais überprüfen, ansonsten Regler defekt.
Batteriespannung bei Motor (Ruhe) aus wäre noch interessant.
--
Viele Grüße an die SLK-Fans
Jürgen
200K Final Edition, Autom. EZ 11/03 obsidianschwarz, GEN1, AIO-Dach-/Blinkermodul, Navi-Halter, LED red/smoke, Klarglas-Nebler, DJH-Windschott, Supersprint FL-Oval, Eibach-Federn...das H-Kennzeichen muss noch etwas | Antworten
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| Geschrieben am 20.01.2018 um 10:16 Uhr  
| Ich kann das mal mit der Glühbirne und der Batterie später testen !
Das Chrashrelais wo sitzt das und wie kann man das überprüfen ?
Ich meine das sitzt unmittelbar neben der Batterie, wenn es das ist was ich denke.
Ich konnte bei angezündeter Zündung ein leichtes klackern von dort wahrnehmen.
Die Batterie Spannung bei ruhe haben wir auch gemessen, dort hat sich aber auch nicht viel geändert. Die Spannung war ziemlich identisch mit den oben genannten Werten.
Um welchen Regler handelt es sich genau ? Batterie Spannungsregler ??
--
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