| Linkblock
| |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170
Tipps und Technik R170 » » Thema: Produktionszahlen SLK 320 Final Edition |
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 ) |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2096
User seit 04.05.2012
| | |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 383
User seit 10.10.2014
| Geschrieben am 27.12.2017 um 10:16 Uhr  
| Der erste Gang muss bei meinem präzise (Kupplung durchtreten, Knauf einrasten lassen) eingelegt werden, sonst fliegt der wieder mit einem Knall raus. Anders als bei manch anderen Getrieben, wird der Gang nicht 'reingesaugt', sondern eher wieder abgestoßen.
Wenn das mal verinnerlicht ist, macht das 6-Gang-Getriebe wirklich Spaß
--
R170 200 FL 10/2000
Meine Statistik:
Mit 181.000 km im September 2014 gekauft, 21.000 km seitdem gefahren, HU 08/18, erneuert: Bremslichtschalter, Drosselklappe, Scheinwerferdichtungen, Scheibenwischergestänge, Lenkungsdämpfer, Kat, Lichtmodul | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Zippi Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 337
User seit 24.07.2017
| Geschrieben am 27.12.2017 um 10:53 Uhr  
| @jcool,
nochmals, ich bin grundsätzlich der Meinung das sich Meinungen und Textbeiträge am Thema des TE orientieren sollten. Ich weiss, gerne läßt man sich dazu verleiten, vom Thema abzuweichen, auch mir ist dies schon passiert. Es gibt Foren, da bin ich schon lange im vierstelligen Bereich, da bleibt dies nicht ganz aus.
Wer aber zukünftig über die Suchfunktion diesen Thread nachliest, wird mit diesem "Geblubber" leider nicht viel anfangen können. Soll jetzt nicht negativ rüberkommen, aber als dezenten Hinweis.
Zum SLK auf dem Hockenheimring. Ich brauche dir jetzt aber hoffentlich nicht aufzuzählen wer und was in letzter Zeit (bzw. schon vor Jahren) den kleinen Kurs schneller umrundet hat?
Ist auch uninteressant, da eh keine Waffengleichheit gegeben ist. Und genau das ist das Problem. Für mich ist Motorsport nur unter annähernd gleichen Bedingungen interessant, d.h. wenn Du nun 10 rennsporterfahrene Leute (damit sind nicht einmal Profis gemeint) mit deinem SLK auf dem kleinen Kurs fahren läßt, dann macht deine Zeit X ein wenig Sinn. Bist Du dann vorne, kannst Du dich gut fühlen, ansonsten eben nicht.
Bin selbst jahrelang Bergrennen gefahren, das hat mir gereicht. Hätte ich mehr gewollt und jünger gewesen, wäre Rallyesport definitiv meine Nr. 1 gewesen. Heute fahre ich ab und an zur Entspannung noch Slalom-Wettbewerbe, u.a. MX5-Cup.
So, wieder nichts zum Thema beigetragen......
Viele Grüsse
Matthias | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an NordschleifeR Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoktor
Beiträge: 1745
User seit 18.05.2015
| Geschrieben am 27.12.2017 um 10:53 Uhr  
| ... nun, Mercedes war für seine manuellen Getriebe noch nie berühmt, allerdings sollten sie dennoch einwandfrei funktionieren, meistens liegt es an ausgenudelten Lagerungen des Schaltgestänges-/führungen.
... das 915er von Porsche ist ja auch verhasst gewesen, ich hatte meines damals komplett überarbeitet und mit short-shift neu justiert ... und siehe da alles wunderbar
--
Beste Grüße,
Robby
170.449 - 2001 - 17" Cromodora & Dunlop SP RT2 (19kg) - RS rn-etech & LLK TZB - Zimmermann - Ralf´s Powersprint - Olaf´s Airbox
"it´s miserable 2.3 liter engine belongs in a kitchen utensil, not a sportscar" (J. Clarkson) | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an TargaRobby Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | | |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 337
User seit 24.07.2017
| Geschrieben am 28.09.2018 um 01:55 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von NordschleifeR am 28.09.2018 um 02:24 Uhr ]
Hallo Gemeinde,
eröffnete Threads soll(t)en vom TE auch unbedingt zum Abschluss gebracht werden.
Ehrlich gesagt, meine Einschätzungen bezüglich der Produktionszahlen waren weitgehend falsch. Als Grundlage die Statistik der SLK-Community heran zu nehmen war keine gute Entscheidung und irreführend.
Nachdem nun mein Wunschauto (SLK320 Final Edition, 6-Gang, Obsidianschwarz-met.) 18 Monate nach Bestellung "geliefert" wurde, habe ich meine früheren guten Beziehungen zum ehemaligen MB-Museumsleiter genutzt um das notwendige Zahlenwerk zu bekommen.
Leider war über diese SLK-Community sowie den SLK-Club nichts zu erfahren. Was mich verwundert hat. Wer nun der Auffassung ist, für eine Handvoll "Spinner" braucht man als Club so unnütze Zahlenspielereien nicht vorzuhalten, der irrt und hat keine Ahnung was in den anderen MB-Clubs auch bezüglich Zahlenstatistiken immer wieder nachgefragt wird.
5.890 Ex. Gesamtproduktion Final Editon (Code P29)
2.793 SLK200 Kompressor
2.086 SLK230 Kompressor
1.011 SLK320
Am 14.01.2003 erfolgte die erste SLK320 Final Edition Schlussabnahme.
Inwieweit Final Edition im Export ausgeliefert wurden konnte zum jetzigen Zeitpunkt nicht benannt werden.
Gegenüber der limitierten Auflage der 2.000 Stück Spezial Edition aus 2002 wurde der Final Edition fast 3x so häufig produziert. Da der Final Edition nicht limitiert wurde haben sich offenbar relativ viele Käufer das letzte "SLK-Original" sichern wollen und somit auch gleich zum höherwertigen Final Edition gegriffen.
Jetzt wird es für mich interessant. Getriebearten des SLK320 Final Edition (1.011 Ex.)
974 Stück mit 5-Gang Automatik-Getriebe ausgeliefert
37(!) Stück mit manuellem 6-Gang-Schaltgetriebe ausgeliefert
Zumindestens war meine Prognose mit geschätzten 50 Stück bezüglich der HRG (Handrührgeräte) annähernd richtig.
Zu meinem SLK320 Final Edition 6-Gang schreibe ich in den nächsten Tagen einen Zustandsbericht. Genau so, und nicht anders, hätte ich ihn mir 2003 als Neuwagen gekauft.
VG, Matthias | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an NordschleifeR Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 28.09.2018 um 08:46 Uhr  
| Wow, du bist echt der Größte. Wenn das jemand ernsthaft interessieren würde (die Anzahl dürfte sich in etwa auf ANZAHL SCHALTGETRIEBE/3,7 belaufen), hätte Sven das sicherlich in 5 Minuten raus und gepostet in der Technik.
Kannst ja aber nun an der Tanke erzählen das du ne low-budget-Karre hast die SO(!) (nur) 37x gebaut wurde. Wenn mit Leute real mit stolz so ne Info verkünden nehme ich die nicht mehr ernst - aber jeder ist anders. Beim Verkauf lacht dich natürlich jeder aus... .
Aber danke für das Feedback.
Was man allerdings sehen kann wie beschissen das 6-Gang ist... | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 337
User seit 24.07.2017
| Geschrieben am 28.09.2018 um 12:41 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von NordschleifeR am 28.09.2018 um 12:45 Uhr ]
Hallo SLK-M (ohne Vornamen, die "liebe" ich besonders.....)
Du meinst also das diese deine Antwort nun besonders intelligent ist, oder?
Ich finde sie niveaulos.
Wenn Du nicht so oberflächlich wärst und aufmerksamer Lesen würdest, hättest Du verstanden (evt.....) das es mir nie darum ging einen "besonders seltenen" Final Edition zu kaufen.
Das Anforderungsprofil war klar vorgegeben (zu 90% ein Final Edition, 6-Gang in schwarz). Erst danach hat sich so langsam herauskristalisiert das ein Schaltwagen in dieser Spezifikation nicht so einfach zu bekommen wäre. Deshalb habe ich auch "normale" 320er 6-Gang in Betracht gezogen.
Auch für dich nochmal ganz speziell. Wären die Produktionszahlen umgekehrt, also 974 Schalter und 37 Automaten hätte ich mir, kaum zu glauben, einen 6-Gang gekauft! Ich hoffe Du hast es jetzt kapiert.
Und wenn Sven Kamm so locker alle Daten aus dem Handgelenk schütteln kann, dann frage ich mich warum bei Erstellung meines Threads keine Rückmeldung erfolgte? Da der Thread eine längere Zeit auf Seite 1 gepostet wurde, wird er ihn ja wohl auch verfolgt haben.
Vielleicht kann Sven K. diesbezüglich den Sachstand erklären, damit auch der Allgemeinheit bekannt ist, wie weit seine Recherchemöglichkeiten reichen.
VG, Matthias
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an NordschleifeR Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 28.09.2018 um 12:54 Uhr  
|
NordschleifeR schrieb:
Hallo SLK-M (ohne Vornamen, die "liebe" ich besonders.....)
Du meinst also das diese deine Antwort nun besonders intelligent ist, oder?
Ich finde sie niveaulos.
Stimmt, aber aufgrund der Frage gerade ausreichend meine Meinung kund zu tun . Die Frage ist für mich völlig irrelevant. Alleine das zu wissen verleitet schon es mal loszulassen (und da wird es dann wie gesagt peinlich bei nem Millionenprodukt).
Gruß
Markus
P.S.: Sollte meine Meinung keinen interessieren haben wir was gemeinsam - bei dir halt mit den Stückzahlen.... | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 19093
User seit 26.07.2000
| Geschrieben am 28.09.2018 um 12:56 Uhr  
| Hallo Matthias,
wie Anfangs schon geschrieben kommuniziert Daimler solche Zahlen nicht offiziell. Daher bekommen man bestenfalls Informationen "unter der Hand", diese sind jedoch im Zweifelsfall nicht belastbar.
Mir sagt diese geringe Stückzahl deines Hand geschalteten FE lediglich dass du dir einen ganz schönen Ladenhüter raus gesucht hast
Gude, Olli.
--
"Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper."
Prentice Mulford (1834 - 1891) | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Olli aus Mainhattan Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
|
|
| Wer ist online?
| | Anonym :802 Mitglieder: 4 Im Chat : 0
|
| Google@MBSLK
| | |
| affil_r_u
| |
|
| google 160
| | |
|