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Tipps und Technik R171 » » Thema: Winterräder vom R170 am R171 |
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| Geschrieben am 29.11.2017 um 13:45 Uhr  
| Hallo Dets,
so wie das aussieht, hast du die falschen Schrauben für deine Felgen. Irgendwas ist da durcheinander gekommen. Wenn du die Räder mit den Schrauben an dem R170 befestigen konntest, passen diese Schrauben auch am R171. Da hat sich grundsätzlich nichts geändert. Wenn die Schrauben nicht passen, aus welchem Grund auch immer, hast du einfach die falschen Schrauben.
Gude, Olli.
--
"Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper."
Prentice Mulford (1834 - 1891) | Antworten
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| Geschrieben am 29.11.2017 um 13:52 Uhr  
|
Olli aus Mainhattan schrieb:
so wie das aussieht, hast du die falschen Schrauben für deine Felgen. Irgendwas ist da durcheinander gekommen. Wenn du die Räder mit den Schrauben an dem R170 befestigen konntest, passen diese Schrauben auch am R171. Da hat sich grundsätzlich nichts geändert. Wenn die Schrauben nicht passen, aus welchem Grund auch immer, hast du einfach die falschen Schrauben.
Am 170er hatte ich die AMG-17-Zöller als Sommerräder und die Dezent 16-Zöller als Winterräder. Die Schrauben konnte man nicht durcheinanderbringen. Daher bis ich mir hunderprozentig sicher, dass die Schrauben zu den Winterrädern gehören. Und die haben auf den 170er gepasst.
Ich werden mal am Wochenende einen Nachschneideversuch starten, dann bin ich schlauer.
greetz, Dets ...
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| Geschrieben am 29.11.2017 um 15:14 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Dragstermathe am 29.11.2017 um 15:29 Uhr ]
....oder einfach einen Satz neue Schrauben kaufen....Müssen ja nicht original sein, und sind dann auch nicht teuer.
Wenn die schon so vergammelt sind, macht das doch Sinn.....
Die Gewinde in den Naben sind durchgängig, ca. 12mm.
Vorn können die Schrauben einige mm länger sein, hinten kaum.
Dann landest du mit den Bolzen in der Feststellbremse.
--
Viele Grüsse Uwe
R171, 350 Sportpaket, 02/2008 | Antworten
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User seit 03.03.2012
| Geschrieben am 29.11.2017 um 15:49 Uhr  
| ....oder einfach einen Satz neue Schrauben kaufen....Müssen ja nicht original sein, und sind dann auch nicht teuer.
Wenn die schon so vergammelt sind, macht das doch Sinn.....
Die Schrauben sind ja nicht vergammelt, sondern die Gewinde in der Nabe sollen es angeblich sein. Deswegen sollen sich meine Bolzen nicht weit genug reindrehen lassen.
Die Gewinde in den Naben sind durchgängig, ca. 12mm.
Vorn können die Schrauben einige mm länger sein, hinten kaum.
Dann landest du mit den Bolzen in der Feststellbremse.
Das würde wieder auf zu lange Bolzen hindeuten: die zu den Felgen gehörenden Bolzen haben eine Schaftlänge von 24mm, davon landen 20mm in der Nabe!
Dets ...
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| Geschrieben am 29.11.2017 um 17:44 Uhr  
| So, da es vorhin regenfrei war, habe ich das Rad noch einmal runtergenommen um mir das Elend genauer anzusehen:
Dass das Gewinde in der Nabe 12mm lang ist, ist korrekt, es fängt allerdings erst in 6mm Tiefe an. Meine Sommerräder-Bolzen haben eine Schaftlänge von 26mm, davon gucken 17mm heraus (bei den Winterräderbolzen ist die Schaftlänge 24mm, davon gucken 20mm raus). D.h. es bleibt am Ende gerade so ein Gewindegang übrig, und der ist tatsächlich so angegammelt, dass er ein weiteres Reinschrauben verhindert und sich damit die Winterräder nicht festziehen lassen.
Also muss werde ich in den nächsten Tagen die Gewinde mit einem Gewindeschneider vom Dreck befreien und dann soll es endlich funktionieren.
Vielen Dank euch allen,
Dets ...
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| Geschrieben am 29.11.2017 um 20:47 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Techniker am 29.11.2017 um 21:15 Uhr ]
Dragstermathe schrieb:
Wenn 20mm aus der Felge rausgucken, passt das schon......
Viele Grüsse Uwe
R171, 350 Sportpaket, 02/2008
Ich fürchte, bei 20mm sind die hinten schon zu lang,
die werden vermutlich an der Trommel der Handbremse streifen.
Ich hatte das mal bei meinem 350er überprüft,
das Gewinde an der Nabe ist bei mir exakt 10mm, das macht ca. 6,5 Gewindegänge bei einer Steigung von 1,5mm.
Auf dem Bild kann man die Gewindegänge sehr gut zu erkennen.
Auch ist es richtig, das erst nach ca. 5mm das Gewinde beginnt, bedingt durch den Flansch der Bremsscheibe.
Somit sollten die Schrauben min. 16mm von der Felge herausragen.
(Bild Seite 1)
Bei meinen originalen AMG mit originalen MB-Schrauben beträgt dieses Maß exakt 17mm.
Bei Dets kann es tatsächlich sein, das ein (funktionierende) Gewindegang zu wenig vorhanden ist,
aber nach meiner Meinung hat er die falsche Schrauben so wie auch schon Oli schrieb, denn 20mm ist für hinten ein bisschen zu viel, meine Meinung!
Ich würde mir einen neuen passenden Satz zulegen!
@Dets
Montiere mal die Felge mit den Schrauben auf der Hinterachse und drehe das Rad von Hand im aufgebockten Zustand,
somit kannst due die Freigängigkeit prüfen
--
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