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Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: CeraTec Ölzusatz - mein Erfahrungsbericht |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 10865
User seit 04.11.2004
| Geschrieben am 12.10.2017 um 22:29 Uhr  
|
Det 59 schrieb:
Ich kann dir nur den Rat geben, das CeraTec selber mal auszuprobieren, bevor man es niedermacht.
Denn nur wenn man es selbst getestet hat, kann man (ver)urteilen.
Bei einer Sache gebe ich dir aber RECHT.
Ich hätte dazuschreiben sollen, dass der Ölzusatz NICHT die Leistung auf 420PS, fast 600 Nm und die 4 Sekunden von 0-100 km/h bringen kann.
Moin Detlef,
neenee, mein R ist gerade einmal 18. Monate jung und ich fahre noch auf Werksgarantie - trotz Stage 1. Bei Additiven wie Cera Tec stellt sich auch VW quer und ich würde im Falle eines Falles die Werksgarantie verlieren!
Ich habe Deine Aussage insofern nur primär "verunglimpft" weil Du nicht dazu geschrieben hast dass Du Deinen 55er Leistungstechnisch eh gepimmt hast. Ich bin - laut Deinem post - davon ausgegangen dass dieses "Wundermittel" Dir die geballte Power gebracht hatte.
Ich fahre die Stage 1. mit knappen 500Nm und Original-IS38 mit 4-Zylindern und 2-L Hubraum. Auf die gefühlten 1% Zuwachs mit Cera Tec würde ich trotzdem nicht setzen, denn Additive zu vorhandenen Additiven eines guten Syn-Oels zu kippen entfernt sich der Logik.
Ich denke dass die Wahrheit über Oelzusätze vll. irgendwo dazwischen liegt - ich selbst würde es bei einer alten Karre ausprobieren - bei einem fast neuwertigen Fahrzeug mit Sicherheit nicht. Aber am Ende soll jeder probieren wo nach ihm gerade ist.
Achso, eine Erfahrung hatte ich mit meinem damaligen, alten Calibra-Turbo:
Benzin-Additiv von LIQUI MOLY, Hydro-Stößel-Additiv. Hat ein wenig Besserung beim klappern der Hydrostößel gebracht - habe ich mir wenigstens eingebildet...
--
Viele Grüße aus dem Süden von Hamburg >> Olaf
_________________________________________________
G VII R, volle Hütte, Stage 1, 480Nm
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 194
User seit 14.01.2016
| Geschrieben am 13.10.2017 um 00:49 Uhr  
| Was Det59 da beschreibt...ist aber schon ein altes Thema, nennt sich...Tribomutation.
Kommt auch an schnell rotierenden Werkzeugmaschienen zum tragen...und ist auch dort sehr wichtig.
ABER...das zu erklären, füllt Abende...
Und ja, es funktioniert,...ob das Mittel von LM das weiter unterstützen kann , weis ich nicht...
Weis aber wo eine Dissertation dazu existiert:
Für die, die es sich antun/verstehen wollen...
https://tinyurl.com/y7292q2v
Danke dir Det59, das Thema hier mal reinzustellen...
--
Grüssle Udo...
unterwegs im "Nordpfälzer Bergland"
mit Astra-Cabrio, MX5/NC, SLK 200K FL...etc... | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3878
User seit 08.01.2015
| Geschrieben am 13.10.2017 um 08:46 Uhr  
| Moin Olaf,
und ich dachte immer man kennt mich hier als „Petrolhead“.
http://bit.ly/2yhfPJz
In der Garantiezeit würde ich auch keine „Experimente“ am Auto machen.
Für mich ist das CeraTec das „i-Tüpfelchen“ nach den ganzen Umbauaktionen.
Man merkt deutlich, dass der große V8 es jetzt viel leichter hat, die Drehzahlleiter empor zu steigen.
Diese verminderte Reibung (angeblich bis zu 75% - laut Liqui Moly) wird sich bei einem kleinen 4-Zylinder natürlich nicht so stark bemerkbar machen.
Das habe ich beim CeraTec-Vergleich SLK 55 AMG und unserem Vectra gemerkt, aber der hat ja „nur“ 4 Zylinder und 2,2 Liter Hubraum.
Beim Corsa meiner Frau (1,4 Liter Hubraum) wird es noch geringer ausfallen.
@ Udo
Danke für die Infos.
Der Text ist für den „Otto-Normalverbraucher“ etwas schwer verdaulich.
Deshalb hier mal die Kurzfassung:
http://www.iavf.de/forschung-schadensanalytik/tribomutation/
--
Grüße von Detlef
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Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
| Geschrieben am 13.10.2017 um 13:11 Uhr  
| Moin Detlef,
zusammenfassend könnte man sagen, dass dieses Additiv im schlimmsten Fall nichts bewirkt, was ja für Dich sicher auch ok wäre. Allerdings bleibt festzustellen, dass es zumindest für die kettengetriebene Zahnradölpumpe deutliche Geräusch-/ und Verschleissreduzierung bedeutet.
Der Motor meines SLK 230, den ich dieses Jahr mit fast 300.000 Km verkauft habe, lief auch ohne zusätzliche Additive tadellos. Obwohl es sicher ''bessere'' Öle gab/gibt, bin ich immer bei einem mineralischen / teilsynthetischen Öl 10W/40 geblieben.
Das dies beim BigBlock nicht mehr machbar ist leuchtet auch mir ein.
Was mich aber an diesen hochmodernen Ölen stört, ist die Eigenschaft sich vom Metall abzustossen anstatt daran haften zu bleiben wie mineralische Öle es tun.
--
Beste Grüße
............................................................
///AGM-BigBlock M113ego NonEco
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User seit 12.01.2008
| Geschrieben am 14.10.2017 um 07:34 Uhr  
|
Olaf M schrieb:
Achso, eine Erfahrung hatte ich mit meinem damaligen, alten Calibra-Turbo:
Benzin-Additiv von LIQUI MOLY, Hydro-Stößel-Additiv. Hat ein wenig Besserung beim klappern der Hydrostößel gebracht - habe ich mir wenigstens eingebildet...
Moin!
Ich frag' jetzt besser nicht, wie etwas aus dem Tank an den Hydrostößeln landen kann - außer per blow-by.
Ciao Uwe
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Beitrag von:
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User seit 08.01.2015
| Geschrieben am 14.10.2017 um 09:51 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Det 59 am 14.10.2017 um 09:54 Uhr ]
umac schrieb:
Olaf M schrieb:
Achso, eine Erfahrung hatte ich mit meinem damaligen, alten Calibra-Turbo:
Benzin-Additiv von LIQUI MOLY, Hydro-Stößel-Additiv. Hat ein wenig Besserung beim klappern der Hydrostößel gebracht - habe ich mir wenigstens eingebildet...
Moin!
Ich frag' jetzt besser nicht, wie etwas aus dem Tank an den Hydrostößeln landen kann - außer per blow-by.
Ciao Uwe
Hallo Uwe,
hast du das überlesen?
Das "Hydro-Stößel-Additiv" wird NICHT in den Tank geschüttet sondern dem Öl zugegeben.
Schau mal hier: https://produkte.liqui-moly.biz/hydro-stoessel-additiv-3.html
Zum Benzin Additiv noch etwas:
Alle Aral Kraftstoffe (nicht nur das Ultimate) haben neuerdings bessere Reinigungsadditive im Benzin.
@ SLK-M
Danke für den sehr informativen Link.
Dort sind auch Fotos von Aral abgebildet, bei dem die Einspritzdüsen durch die Zusätze im Aral Ultimate 102 gereinigt wurden.
Vielleicht hat Aral auch noch was am Ultimate 102 geändert und die gesteigerte Drehfreude meines Motors lag nicht nur am Ceratec!?
--
Grüße von Detlef
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Beiträge: 194
User seit 14.01.2016
| Geschrieben am 14.10.2017 um 15:09 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Shaky am 14.10.2017 um 15:12 Uhr ]
Liqui Moly:
Öl-Verlust-Stop
Oil Additiv
Gear Protect
Visco-Stabil
Motorbike Oil Additive
Hydro-Stößel-Additiv
Servolenkungsöl-Verlust-Stop
Motor Protect
Motor Clean
Getriebeoil-Additiv
Getriebe-Öl-Verlust-Stop
Öl-Schlamm-Spülung
Cera Tec
Motor-Spülung
...
Additive für 2Tackter, ergo Boot und Rasenmäher etc. nicht mitgezählt...
Wie überleben die Maschienen, bei denen der Halter das LM gar nicht kennt...?
Gab er vor LM eklatantes Motorsterben, bzw. massive Probleme...?
Oder liegt hier ein Defizit im Allgemeinen vor...
Wie ist das im Motorsport, die brauchen das doch unbedingt, ...bei deren Verschleiß...
Oder liegt das an den heutigen Fertigungs –Tolleranzen, dass da mal was verklemmen könnte...
Ich bin geschockt, hatte mal LM Düsenreiniger reingeschüttet, dann bemerkt, dass zwischendurch mal Super+ tanken genau so wenig brachte..
Mehr Oktan, sonst nichts...
Damit konnte mein Motor aber nix anfgangen, das kennt der gar nicht...und ist auch nicht dafür ausgelegt.
Ich bin fast der Meinung, dass diese ganzen Mittelchen, nur die vernachläßigte Pflege übertünschen...
Überzogene Ölwechsel-Interwalle, mansche machen gar keinen mehr...
...oder nehmen das billigste Öl, was zu bekommen ist., und übersehen dabei die Hersteller-Vorgaben
Wer reinigt seinen Benzinfilter, oder wechselt den mal, viele wissen gar nicht was, oder wo der/das ist...
Ebenso ist es mit Getriebe, Kupplung, DIF....etc, da wird gefahren bis nix mehr geht...die Werkstatt wird’s schon richten...
Wir haben einfach immer noch zuviel Geld, da wir uns das ja leisten können...
...oder dass LM muß halt her...
PS: lol
--
Grüssle Udo...
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User seit 18.12.2007
| Geschrieben am 14.10.2017 um 16:28 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 14.10.2017 um 16:30 Uhr ]
@Udo: Doch selbst der M111ML merkt den Unterschied zwischen Billig98er und Aral/OMV Hochprozentiges. Nur sind wir alle keine Hamilton/Senna/Struck Produkte ausm Reagenzglas die auf einer QualiRunde unterwegs sind. Aufm Dyno kannst es nachvollziehen, selber brauchst du beim M111 zB nicht bei +/- 15PS am Limiter ausgehen das du überhaupt nen Unterschied merkst. Menschliches Empfinden ist kein Messinstrument, nur pi mal Daumen Schätzeisen (kannst genauso gut den Zufall entscheiden lassen bei so nem A/B Vergleich).
Viele Grüsse
Bari
--
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JB M62 | 84 Pulley | SS Fächer | HJS 200cpsi | SS Oval | KW Competition Line | 345mm Tarox | ECU by GT-Innovation
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz
Pflege für MB-Roadster: https://tinyurl.com/mk8936z | Antworten
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