.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Hat jemand von Euch K.A.W Federn in seinem SLK 170 verbaut?
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK-63

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6103
User seit 18.12.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 28.09.2017 um 10:16 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 28.09.2017 um 10:19 Uhr ]

Ganz bestimmt nicht.. Hat schon nen Grund warum es gekürzte Dämpfer ab nem bestimmten Grad der Tieferlegung gibt.. B6/B8 ist da wohl das bekannteste Beispiel.

Mal ganz abgesehen davon, dass die Kennlinien halt überhaupt nicht miteinander passen, wurde auch schon genug erwähnt. Wenn ich nur Geld für eines hätte, dann immer den "Sportdämpfer" auf Serienfedern und nicht umgekehrt - zumindest wenn ich mit dem Wagen etwas mehr wie vor der Diele parken machen möchte / auch wenn das auch nicht das Terrain des R170ers ist. Dann lieber mit dem OffRoad-Werks-Modus leben als die Fahrdynamik verschlechtern die ja stock so schon ein Graus ist.

Viele Grüße
Bari

--
Mercedes-Benz R230 + R170 + MT-09
JB M62 | 84 Pulley | SS Fächer | HJS 200cpsi | SS Oval | KW Competition Line | 345mm Tarox | ECU by GT-Innovation
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz
Pflege für MB-Roadster: https://tinyurl.com/mk8936z

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK-63    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobertertianer
Forenobertertianer
Beiträge: 228
User seit 07.06.2016
 Geschrieben am 28.09.2017 um 13:01 Uhr   
Dann frage ich mich, was die Kunden machen, die ein MAE Fahrwerk verbaut haben und bei denen die Sachs Dämpfer platt sind?

Die Firma Sachs besteht ja noch.......irgendwo muss man doch diese speziellen Sachs Dämpfer beziehen können

Kann doch nicht sein, das man dann direkt auf Dämpfer von anderen Herstellern zurückgreifen muss.

Gibt es jemand kompetenten von Sachs, der sich damit auskennt oder kennt jemand eine kompetente Person, die von MAE und Sachs Dämpfern Ahnung hat?

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Chris170    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Seelenruhig

Schreiberlevel:
Forenuntersekundaner
Forenuntersekundaner
Beiträge: 276
User seit 28.03.2016
 Geschrieben am 28.09.2017 um 13:05 Uhr   
Wir reden ja vom SLK...
Da sind kurze Dämpfer nicht notwendig um die Feder im ausgefederten Zustand spielfrei zu halten.
Deshalb gibt es gekürzte Dämpfer.

Die Charakteristik der originalen Dämpfer ist sportlich abgestimmt.
Erkennt man daran, dass die vorderen mit denen des W202 Sport/Esprit baugleich sind.

Und neue Stock Dämpfer, fahren sich hervorragend.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Seelenruhig    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK-63

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6103
User seit 18.12.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 28.09.2017 um 14:17 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 28.09.2017 um 14:21 Uhr ]

Sehr funny xD
Wenn ich die entsprechende Tieferlegung vorhanden ist bzw durch Federn bewerkstelligt wird ists HumBug normale Dämpfer einzusetzen die dann dauerhaft eingedrückt sind. PiepEgal ob R170 oder C219.

Stimmt der W202 ist ja ne KurvenBombe vor dem Herren, dann sollte ich mein Fahrwerk auch drauf umbauen *Rofl*. Nix für Ungut aber selbst die AMGs zu der Zeit hatten mit Kurven nix am Hut schon gar nicht die OttoNormalVarianten. Was an den stock Dämpfern 'sportlich' sein soll erschliesst sich mir nicht, ist aber auch kein standartisierter Begriff kann man also überall draufpappen xD Ich weiss genau wie sich ein neues Fahrwerk im R170 verhält (und damit mein ich nicht nur 4 Dämpfer da Erstbesitz) und auch das schafft es nicht das Heck stabil zu halten ohne das es einknickt/wankt. Fürs SightSeeing durch die Lande natürlich perfekt.

Einfach mal paar Fahrwerke / Fahrwerkskombis fahren um Vergleiche zu haben und akzeptieren, dass nicht jeder die gleiche Range vom Wagen verlangt - genau wie ich es verstehe wenn jemanden der stock Zustand reicht (und auch allemal besser zu fahren ist als stock + Tief.Federn).

Viele Grüsse
Bari

--
Mercedes-Benz R230 + R170 + MT-09
JB M62 | 84 Pulley | SS Fächer | HJS 200cpsi | SS Oval | KW Competition Line | 345mm Tarox | ECU by GT-Innovation
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz
Pflege für MB-Roadster: https://tinyurl.com/mk8936z

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK-63    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobertertianer
Forenobertertianer
Beiträge: 228
User seit 07.06.2016
 Geschrieben am 28.09.2017 um 15:24 Uhr   
Bitte nochmal zurück zu meinen Fragen.......

Dann frage ich mich, was die Kunden machen, die ein MAE Fahrwerk verbaut haben und bei denen die Sachs Dämpfer platt sind?

Die Firma Sachs besteht ja noch.......irgendwo muss man doch diese speziellen Sachs Dämpfer beziehen können

Kann doch nicht sein, das man dann direkt auf Dämpfer von anderen Herstellern zurückgreifen muss.

Gibt es jemand kompetenten von Sachs, der sich damit auskennt oder kennt jemand eine kompetente Person, die von MAE und Sachs Dämpfern Ahnung hat?

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Chris170    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK-63

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6103
User seit 18.12.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 28.09.2017 um 15:56 Uhr   
..das gleiche wie alle Kunden von MAE ob Felge oder Fahrwerk - sich nach Alternativen umsehen. Falls du es nicht im Schein gesehen hast - es ist ein HundsAltesAuto fernab der TuningSzene, sprich nobody wird extra für dich ne SpezialVersion von Teil X Jahre nach der Pleite des Distributors auf Lager halten. Nimm das Eibach StabiKit zB wird seit fast zwei Jahren nicht mehr hergestellt usw. Bei MB selber gibt es motorrelevante Ersatzteile nicht mehr (O-Ton EPC: Stellen sie es selber her - funny).

Würde da keinen Fleiss verschwenden, bis 30mm bist mit den B6 auf jeden Fall gut beraten (oder mit den erwähnten Konis) und ab da kannst Richtung B8 schillen. Beides aber signifikanter Komfortunterschied zur Serie, so leid es mir tut.

Viele Grüße & Erfolg
Bari

--
Mercedes-Benz R230 + R170 + MT-09
JB M62 | 84 Pulley | SS Fächer | HJS 200cpsi | SS Oval | KW Competition Line | 345mm Tarox | ECU by GT-Innovation
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz
Pflege für MB-Roadster: https://tinyurl.com/mk8936z

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK-63    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Seelenruhig

Schreiberlevel:
Forenuntersekundaner
Forenuntersekundaner
Beiträge: 276
User seit 28.03.2016
 Geschrieben am 28.09.2017 um 23:16 Uhr   
Ebenfalls very funny - i´m werfing mich weg...,
dann haben Sportdämpfer wie Koni oder Bilstein B8 neuerdings gekürzte Dämpfergehäuse... Da muss ich Dich leider enttäuschen. Bei den meisten Sportdämpfern ist lediglich die Kolbenstange kürzer. Bei diversen Koni´s für MB Fahrzeuge ist das Dämpfergehäuse sogar geringfügig länger.

Einige Fahrwerkshersteller oder eher Vertriebe haben natürlich auch kürzerer Gehäuse im Programm.....

Und ja, der 202 in Sport Version ist schon ordentlich in Kurven - auch bei hohen Geschwindigkeiten. Da bist Du wohl nur ausgelutschte Karren gefahren. Der 170er wiegt noch etwas weniger...

Ich persönlich fahre seit 25 Jahren Koni/H&R Kombis und weiß was straff ist - und ich weiß, was ein gutes Fahrwerk ist. Auch den Grenzbereich teste ich regelmäßig.

Der 170er ist mit neuen Stock-Dämpfern ( Juhu, ich kann auch englisch) gut bedient.
Natürlich ist der damit kein Rennwagen - aber schlecht und wackelig ist anders. Hinten einknicken ist passe, schon alleine, weil manab minus 30mm nah am Anschlagpuffern fährt.

Es ist kein Humbug neue Stock (wieder englisch...der Hammer) zu verwenden, die meisten Sportfedern sind nicht so hart, dass die eine deutlich erhöhte Zugstufe benötigen.
Das Fahrverhalten verbessert sich damit deutlich - und stell Dir vor, ich habe das in allen Varianten getestet. Und damit fahre ich den meisten voll range-mäßig davon.

Jeder hat so seine Erfahrung - aber man muss schon mal die Kirche im Dorf lassen....

Sportfedern und neue Seriendämpfer harmonieren gut!

Walther Röhrl und Nicki Lauda wird das evtl. nicht reichen - hier aber 99,9%.... natürlich abhängig...von...ja ....der verlangten Range...

P.S. mit Konis hat man keinen signifikaten Komfortunterschied die Charakteristick entspricht in etwa...na, wer weiß es....STOCK


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Seelenruhig    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobertertianer
Forenobertertianer
Beiträge: 228
User seit 07.06.2016
 Geschrieben am 29.09.2017 um 00:01 Uhr   
Ok....dann bleiben eigentlich nur die Sachs Originaldämpfer, die Bilstein B4, B6 oder B8 Dämpfer oder die Koni Sport Dämpfer

Drücken denn die Konis und die Sachs den Wagen genauso hoch wie die Bilstein B8 Dämpfer? Drücken eigentlich die B6 und B4 genauso wie die B8 hoch?

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Chris170    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Seelenruhig

Schreiberlevel:
Forenuntersekundaner
Forenuntersekundaner
Beiträge: 276
User seit 28.03.2016
 Geschrieben am 29.09.2017 um 00:18 Uhr   
Moin,
der Druck nach oben ist bei allen in etwa gleich, die meisten Sportdämpfer haben eine höhere Zugstufe.
Wenn es etwas komfortabler werden soll, musst Du die FK-Federn mit Sachs Dämpfern nehmen. Wenn Du die Federn noch bekommst - sind nicht immer lieferbar.
Beim 230K mit Automatik:
VA 1er oder 2er Gummis, hinten 4er. je nach gewünschter Höhe.
Neue Dämpfer sind unbedingt notwendig, sonst fühlt sich das echt nur mies an.

Evtl. die Anschlaggumis der Dämpfer um einen cm kürzen.
Zum testen eignen sich die der alten Dämpfer, da ja bei neuen neue dabei sind.

http://www.daparto.de/Teilenummernsuche/Sachs/125346
http://www.daparto.de/Teilenummernsuche/Sachs/125366

vordere sofort kaufen...ist n Schnapp...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Seelenruhig    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK-63

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6103
User seit 18.12.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 29.09.2017 um 07:07 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 29.09.2017 um 08:51 Uhr ]

Guten Morgen,

Natürlich gehts um die Kolbenstange, dachte das ist klar mit "eingedrückt" weiter oben im Kontext.

Aber klar hast Recht, meine Karren sind mit 50Tsd Km Fahrwerk und 5Tsd Km Fahrwerk natürlich sehr ausgelutscht, sieht man denke ich auch an der katastrophalen Lackkarosse:

https://goo.gl/9N9j6v

und im R170 werkelt auch nur ein BaumarktFahrwerk: https://goo.gl/M2SRxh

Ist ja nur so, dass ich den R170 seit seiner EZ kenne, also mit 100Km am stock Fahrwerk. Wenn dir die traumhafte Kombi aus SerienDampfern + Federn reicht bzw dich in Extase versetzt ists doch super + wie gesagt völlig akzeptiert, fahrdynamisch ists aber nicht der Weisheit letzter Schluss. Siehst ja an den Meinungen der anderer was die(se) Kombi angeht.

Nen schnellen W202 bin ich leider nie gefahren, welcher soll das sein der Link 1 Paroli bieten kann? Klär mich mal auf, danke. "Wo" er leichter sein soll weiß ich auch nicht, außer man hat einen unterpreisigen R170er ohne nen Knopf in der Konsole ja, wenn Daddy überall nen Haken bei Bestellung gemacht und Schalterleiste voll dann wiegt er genauso seine >1,5T, bei Chris da M112 so oder so. (Selbst totally naked / stur nach Schein beträgt das Defizit bei gleicher Engine 25Kg - die ich unter Garantie weniger an der Hüfte hab als der OttoNormalDickBauch, absoluter HumBug also der "Gewichtsvorteil")

Ansonsten klar, wie jeder im Net jeder RealPerson "davonfährt" da er ne Laborkreuzung aus Struck/Senna/Hamilton ist und dem Reagenzglas enstand. Da reicht ja schon ein 200er Sauger um nen 32er eine volle Runde im Quali aufzubrummen, logo.


und ich weiß, was ein gutes Fahrwerk ist.


Und alle anderen nicht, klar.
Sie haben nicht den Gegenwert eines zweiten R170 ausgegeben um ein "gutes" Fahrwerk anfertigen zu lassen / oder fahren ein ABC mit AMG Kennlinie..

Viele Grüsse + genug OT von mir
Bari

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK-63    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1321
Mitglieder:    4
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.409.452

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Wie zahlst Du in kleinen Läden - Bäckerei, Metzgerei, Kiosk - am häufigste?

Mit Bargeld
Mobile Payment (Handy, Smartwatch...)
Bankkarte (giro-, ehm.ec-/Kredit-Karte)

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm