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Tipps und Technik R170 » » Thema: 230K Mopf - AU nicht bestanden - bitte um Rat (Powersprint Auspuff) |
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 331
User seit 26.05.2009
| Geschrieben am 18.09.2017 um 17:22 Uhr  
| Hallo liebe Forumskollegen,
leider ist mein kleiner heute in der AU durchgefallen.
Lambda Wert viel zu hoch, siehe Bild im Anhang.
Es ist ein 230K Mopf mit Powersprint Sportauspuff ohne den MSD.
Auspuff ist geschweißt, da der Verbindungsflansch mal kaputt war und entfernt wurde.
Die Werkstatt würde jetzt einfach auf Verdacht die Lambda 1 tauschen.
Hat jemand ein Rat für mich?
Evtl. jemand die selbe Erfahrung, nachdem der Powersprint montiert wurde?
Vielen Dank schon mal für eure Unterstützung
--
SLK 230K FL | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
| Geschrieben am 18.09.2017 um 17:38 Uhr  
| Hallo,
der Motor läuft zu mager. Das kann viele Ursachen haben. Als erstes solltest Du den Fehlerspeicher auslesen und hier berichten.
Ich hatte viele Jahre den Supersprint drunter gehabt, nie Probleme mit der ASU.
Den LMM würde ich als erstes wechseln (kann nicht schaden), insbesondere vor einer HU.
Wenn es der LMM nicht ist, liegt es vermutlich an Fremdluft im Bereich der Drosselklappe oder davor. Unterdruckschläuche auf Risse prüfen, Teillastentlüftung Schläuche kontrollieren...........
--
Beste Grüße
............................................................
///AGM-BigBlock M113ego NonEco
320CI E46 | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 18.09.2017 um 18:59 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 18.09.2017 um 19:26 Uhr ]
Hallo,
ich würde eher auf Falschluft nach den Sonden tippen, gerade wenn da was im Argen lag. Lambdasonde hin oder her (sicherlich auch denkbar), aber es müßte sich wohl trotzdem die MKL melden. Wenn es bei dem Wert irgendwas vor Kat ist (SLE-Ventil zum Beispiel), würde direkt die Lampe angehen.
S. hier bei Dirk (wenn auch gering):
http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=92537&forum=5&start=20&highlight=
Kannst die Sonden ja mal tauschen. Auspuffcheck ist sowieso jetzt Pflicht. Das was ohne MKL abgelegt ist glaube ich nicht.
Mit dem Auspuff als solchen (Typ) kann das nix zu tun haben.
Gruß
Markus
--
91058
Ehefrau: SLK 230FL, 2001, 6-Gang-Schalter, 90tkm, obsidianschwarz, siambeige, Originalzustand [bis auf P-Sprint]
Geliebte: Alfa Spider 916, Bj. 4/98, TS 2.0, auch schwarz | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 702
User seit 28.04.2005
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 331
User seit 26.05.2009
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3064
User seit 04.08.2009
| Geschrieben am 18.09.2017 um 22:31 Uhr  
| In letzter Zeit war hier öfters über Probleme bei der AU zu lesen.
Wenn der Fehlerspeicher leer ist, sollte man vor dem Teiletauschen den Motor mal auf der Bahn freibrennen und direkt zur AU fahren. Hatte in 2-3 Fällen geholfen.
Ein geduldiger TÜV-Prüfer ist auch Gold wert, bei meinem hat er wegen einer trägen Sonde mehrere Anläufe gebraucht, bis es geklappt hatte.
Getauscht wurde nix.
--
Viele Grüße an die SLK-Fans
Jürgen
200K Final Edition, Autom. EZ 11/03 obsidianschwarz, GEN1, AIO-Dach-/Blinkermodul, Navi-Halter, LED red/smoke, Klarglas-Nebler, DJH-Windschott, Supersprint FL-Oval, Eibach-Federn...das H-Kennzeichen muss noch etwas | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3064
User seit 09.07.2014
| Geschrieben am 18.09.2017 um 22:35 Uhr  
| Hallo,
checke erstmal, wie Markus schon erwähnt hat den Auspuff,ob der nach den beiden Sonden dicht ist und keine Nebenluft zieht (war bei mir der Fall). Dann evt. Lamdasonde und Anderes checken.Vorher würde ich aber mal den Fehlerspeicher auslesen.
--
Gruß
Dirk
SLK 230 PreFl Baujahr 97
Mein SLK sagt immer....isch habe keine Rost. | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenuntersekundaner
Beiträge: 276
User seit 28.03.2016
| Geschrieben am 18.09.2017 um 22:49 Uhr  
| Moin,
ich hatte leider auch schon oft den Fall, dass eine andere AU Werkstatt mit der selben Kiste auf ganz andere Werte kommt. Denn FL´s neigen bei massiven Lambdafehlern dazu, mit der Motorkonrollleuchte zu blinzeln..
Bosch Sonde kostet im Netz 60 Euro... Würde ich aber zur Not auch mal so wechseln.
Ansonsten die Frage, wie lange man herumprobiert hat... War alles schön warm...bzw. heiß.
Viele Grüße Dean
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Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3856
User seit 12.01.2008
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 19.09.2017 um 11:13 Uhr  
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umac schrieb:
Seelenruhig schrieb:
Ansonsten die Frage, wie lange man herumprobiert hat... War alles schön warm...bzw. heiß.
Moin!
Laut Protokoll 60*C ... also suboptimal.
Das ist der Min.-Wert! Ist waren es 96°C? Glaube auber bei einem Missverhältnis von 50% liegt das nicht (alleine) an der Temperatur... | Antworten
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