| Linkblock
| |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Klatsch und Tratsch
Klatsch und Tratsch » » Thema: Touristenfahrten auf dem Hockenheimring: Wer war schon mal dabei? |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprofessor
Beiträge: 2651
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 15.09.2017 um 15:17 Uhr  
| Der HHR ist von mir aus die nächste Rennstrecke, auf der freies Fahren/Touristenfahrten angeboten wird, allerdings relativ selten. Die nächsten Termine sind Ende Oktober.
Ich hätte schon mal Lust, mein Auto mit dem KW-Fahrwerk mal ein bisschen mehr zu fordern, als man das im normalen Straßenverkehr halbwegs verantwortungsvoll machen kann.
Allerdings habe ich auch keine Lust, mein Auto von anderen Gelegenheitsracern vermacken zu lassen (oder selbst anderen Macken zuzufügen). Kasko ist, glaube ich, beim Befahren von Rennstrecken komplett raus, oder?
Vielleicht kann jemand von euch sagen, wie das üblicherweise abläuft speziell am HHR, also wie voll die Strecke ist bei gutem Wetter und wie diszipliniert in der Regel gefahren wird. Aus den Videos im Netz ist das nicht wirklich ersichtlich.
Auf NOS war ich einige Male, jedoch immer nur bei Sonderveranstaltungen mit Instruktor.
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Tom R Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprofessor
Beiträge: 2622
User seit 10.12.2011
| Geschrieben am 15.09.2017 um 15:34 Uhr  
| Hallo Tom,
School of racing bietet neben sehr guten race trainings auch track days in zwei unterschiedlichen Gruppen auf dem HHR an.
In der gruppe 1 ist das Überholen nur auf den Geraden erlaubt, was die Unfallgefahr aufgrund Fremdeinwirkung merklich veringert.
Kann es nur empfehlen.
Gruss Rainer
--
SLK 280 (R 171)
Tuning: Parktronic hinten, kurze Antenne, Glaswindschott, TFL, Jet-Streaming-Performance-Flaps, Domstrebe des Glaubens (mehr brauche ich nicht) | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an silverstone Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprofessor
Beiträge: 2651
User seit vor Apr. 03
| | |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprofessor
Beiträge: 2622
User seit 10.12.2011
| Geschrieben am 15.09.2017 um 15:45 Uhr  
| Ablauf:
Jede der beiden Gruppen jeweil 20 min fahren, dann 20 min abkühlen ( Fahrer und Fahrzeug). Das Ganze 3 x pro track day
Der nächste ist am 18.09.17
Teilnehmerzahl ist begrenzt und das verteilt sich auch ganz guT über die Strecke .
--
SLK 280 (R 171)
Tuning: Parktronic hinten, kurze Antenne, Glaswindschott, TFL, Jet-Streaming-Performance-Flaps, Domstrebe des Glaubens (mehr brauche ich nicht) | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an silverstone Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 8594
User seit 17.04.2005
| Geschrieben am 15.09.2017 um 16:42 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von QT am 15.09.2017 um 16:43 Uhr ]
Ich war schon mit dem DSK eV (http://www.dskev.de) auf der Nordschleife. Auch hier wird in kleine Gruppen aufgeteilt und dann darf jede Gruppe x-mal am Tag für ne gewisse Zeit auf die Strecke. Mein SLK und ich haben das unfallfrei überlebt, aber ob in so einer Gruppe ein "Spinner" dabei ist, kann man nie sagen. Es kann gut gehen, muss aber nicht. Und ob deine Versicherung Rennstrecke ausschließt oder nicht, musst Du in den Bedingungen nachlesen oder explizit anfragen, was aber oft schlafende Hunde weckt...
Alles in allem kann bei so ner Aktion auch schonmal was kaputt gehen. Das muss einem einfach klar sein. Es kann auch sein, dass "Spinner" in der Gruppe sind. Musst halt aufpassen. Am Ende guggst Du mehr in den Rückspiegel als nach vorne
Erinnere mich damals an nen Typen, der auf seinen "Rennkäfer" erstmal die mitgebrachten Slicks montiert hat. Nachdem er damit erwischt wurde, musste er sie aber wieder runter nehmen, da nur Autos mit Strassenzulassung erlaubt waren.
Eins muss aber klar sein: zu solchen "Events" kommen definitiv nur Leute, die es mal sportlich angehen lassen wollen. Da kommt kein Blumenpflücker...
PS: Mein Avatarfoto ist vom Trackday damals. Anfahrt Brünnchen wenn ich mich recht erinnere.
--
R171 280 PreFL 'Silberpfeil', iridium/schwarz, 7G+Paddle
Comand APS, MSpeed DSM, Bilstein B16 PSS9
///AMG Optik/Aerowings/KI/V8 ESD/Styling V & III | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an QT Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprofessor
Beiträge: 2651
User seit vor Apr. 03
| | | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4836
User seit 26.09.2011
| | |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoktor
Beiträge: 1745
User seit 18.05.2015
| Geschrieben am 18.09.2017 um 08:10 Uhr  
| Helm nicht vergessen und Folgekosten im Rückspiegel haben (evtl. Satz Reifen nach einem Tag, evtl. Bremsenüberholung) ... ansonsten ruf doch einfach mal dort an, die geben Dir sicherlich gerne Auskunft.
Über die Disziplin der anderen kannst Du im Vorfeld nie etwas sagen, wir hatten in Frankreich damals mit dem Porscheclub jemand, der in der ersten Runde seinen 911 auf´s Dach gelegt hat ... kannst dann nur hoffen dass man nicht gerade in der Fluglinie fährt .....
Eine schöne "deutschlandnahe" Strecke ist übrigens auch der Salzburgring:
http://www.zk-trackdays.de/post/64
--
Beste Grüße,
Robby
170.449 - 2001 - 17" Cromodora & Dunlop SP RT2 (19kg) - RS rn-etech & LLK TZB - Zimmermann - Ralf´s Powersprint - Olaf´s Airbox
"it´s miserable 2.3 liter engine belongs in a kitchen utensil, not a sportscar" (J. Clarkson) | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an TargaRobby Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprofessor
Beiträge: 2651
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 18.09.2017 um 15:52 Uhr  
|
TargaRobby schrieb:
Folgekosten im Rückspiegel haben (evtl. Satz Reifen nach einem Tag, evtl. Bremsenüberholung)
Danke, ist schon klar. Beim ersten Besuch würde ich als zaghafter Rookie aber wahrscheinlich nicht so viel verschleißen.
--
Freundliche Roadstergrüße von Thomas
R172 350, EZ 07/15, hyazinthrot/schwarz, AMG-Line, KW V3, Comand, Distronic, HK, Parktronic u.v.m.
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Tom R Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprofessor
Beiträge: 2622
User seit 10.12.2011
| Geschrieben am 18.09.2017 um 16:14 Uhr  
| Hallo Thomas,
als ich das damals gemacht habe fand ich das sehr interessant und ich war auch der Meinung, dass es mir auch echt was gebracht hat.
Danach wusste ich aber auch, dass ich das mit meinen eigenen Auto nie wieder mache will. Der Verschleiss ist extrem. Das kannst du nach jedem Durchgang förmlich riechen.
Die Fahrweise dort hat absolut nichts mit normalen Strassenverkehr zu tuen.
Gruss Rainer
--
SLK 280 (R 171)
Tuning: Parktronic hinten, kurze Antenne, Glaswindschott, TFL, Jet-Streaming-Performance-Flaps, Domstrebe des Glaubens (mehr brauche ich nicht) | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an silverstone Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
|
|
| Wer ist online?
| | Anonym :1122 Mitglieder: 2 Im Chat : 0
|
| Google@MBSLK
| | |
| affil_r_u
| |
|
| google 160
| | |
|