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Tipps und Technik R170 » » Thema: SLK 230K hat wenig Power (11,4 Sek. 0-100 Km/h)
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   umac

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Beiträge: 3856
User seit 12.01.2008
 Geschrieben am 16.09.2017 um 08:20 Uhr   
Moin!

Bei kaltem Motor kuppelt die Kupplung ca. 90Sek. lang ein.

Schau Dir die Schläuche an, speziell an den Verbindungsstellen - irgendwo gehen fast 100PS flöten.

Ciao Uwe


--
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Beiträge: 7
User seit 16.08.2015
 Geschrieben am 16.09.2017 um 14:35 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Bigshow33 am 16.09.2017 um 14:36 Uhr ]

Zum Zeitpunkt der Videoaufnahme war der Motor bereits warm, bin vorher ca. 30 Minuten gefahren. Also sollte die Magnetkupplung doch normalerweise im Leerlauf nicht mitdrehen?

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   umac

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Beiträge: 3856
User seit 12.01.2008
 Geschrieben am 16.09.2017 um 15:55 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von umac am 16.09.2017 um 16:07 Uhr ]

Moin!

Genau, die dünne Scheibe Richtung Kühler soll sich bei warmem Motor im Stand nicht drehen... erst ab 2000rpm soll die Kupplung anziehen, bei gut 100tkm mit einem satten KLACK.

Am Stecker der Kupplung liegen eingekuppelt 12V an, ausgekuppelt 0V (Achtung: Kabel nur gegeneinander messen, nicht gegen Masse oder Batterie! Masse wird über das K40 geschaltet, Plus wird über das MSG geschaltet -hmm... oder umgekehrt). Widerstandswert für die Kupplung findet sich auch hier im Forum.

Ciao Uwe


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   Schlosser

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Beiträge: 786
User seit 15.02.2014
 Geschrieben am 16.09.2017 um 17:08 Uhr   
Anscheinend, wird der Kompr. nicht ausgekuppelt....

Ich frage mich:
-wird die Magn.kupl. permanent angesteuert?
-ist das Spiel der Distanzscheiben zu gering?
-Ist die Magn.kupl. evtl. sogar manipuliert?

Einige hier im Forum haben diese, mit Unterlagen fixiert.
Dann braucht es aber einen 50Kohm(?) Wiederstand, der dem Steuergerät die angezogene Magnkupl. vorgaukelt.......

Ist der Wiederstand nicht verbaut, wirft das Steuergerät das Handtuch....
und die Umluftklappe bleibt auf "Durchzug".
Die Motorleistung bleibt dann weg, weil der Ladedruck zurück in den Lufi geblasen wird.

Das gleiche gilt; wenn die Magn.kupl. wegen einem nicht rep. Fehler still gelegt wird.
Dann bläst zwar der Kompri, aber da der Fehler weiterhin vorliegt steuert das Steuergerät ebenfalls die Uml.klappe nicht an.....

Ich würde mal den Stecker(2pol) der Magn.kupl. trennen und auf der Magnetkupplungsseite 12 V drauf geben.
Dann sieht man deutlich, ob diese funktioniert.
Aber Vorsicht!!!! Keinesfalls auf die Steuergeräteseite Spannung drauf geben!!!!!
Das könnte den Exitus des Steuergeräts verursachen!!!!!


--
Gruß Bernd


230 Kompr./automat, linarit blau, quarz, Bj.97
mit wenig Gedöns

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   umac

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Beiträge: 3856
User seit 12.01.2008
 Geschrieben am 17.09.2017 um 08:50 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von umac am 17.09.2017 um 08:56 Uhr ]

Moin!

Da der TE die Kupplungsscheibe von Hand im Stand drehen kann, wird sie entweder permanent angesteuert oder ein Fremdkörper lässt die Kupplungsscheibe leicht mitdrehen. Da reicht schon etwas von dem verbauten Geräuschdämmmaterial. Bei 100tkm macht man sicher nichts falsch, wenn man den Kompressor ausbaut, die Kupplung auseinander nimmt, alles reinigt, Distanz prüft, alle Lager und Rotorenbeschichtung/-zustand prüft und das Kompressoröl wechselt. Wenn einem das nicht geheuer ist, haben wir ja Ramius hier im Forum.

Vorab würde ich nur checken, ob im Leerlauf die 12V permanent anliegen, da dann ZUSÄTZLICH ein Elektronikwurm vorliegt - den Kompressorcheck halte ich für obligatorisch bei 100tkm.

Während der Kompressor draußen ist, ist eine Überprüfung des kompl. Ansaugtraktes sinnvoll, inclusive Prüfung auf Verölung.

Ciao Uwe





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