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Tipps und Technik R170 » » Thema: SLK 32 AMG - wichtige Fragen |
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| Geschrieben am 19.09.2017 um 15:07 Uhr  
| Ich hab in den letzten 2 Jahren insgesamt 13 SLK 32 angeschaut (quasi den ganzen Markt) und muss leider auch betonen, dass viele Blender im Umlauf sind. Gedrehte km-Stände sind bei dem Fahrzeug an der Tagesordnung, insgesamt 4 nachweislich (dank Stardiagnose) manipulierte Fahrzeuge waren bei mir dabei, davon sogar einer vom Händler. Bei zwei weiteren passten die Daten vom Motorsteuergerät nicht zum KI, was das heißt sollte klar sein
Also aufgerundet die Hälfte ist gedreht. Mangels SD heißt es für "normale Leute": Vorbesitzer checken! Rechnungen, TÜV-Belege, etc vorlegen lassen - wenn keine vorhanden, Finger weg.
That said - km-Stand ist nicht alles. Gerade die ganzen Japan-Importe haben generell sehr wenig km, die Belastung ist bei solchen Fahrzeugen aber deutlich höher wegen ständigem Stau und Stadtverkehr. Und Autos wollen eben gefahren werden, >100t km würde ich vor einem Auto mit weniger km aber langer Standzeit immer präferieren.
Meine beiden hab ich mit 130t km ungrade gekauft, dagegen spricht absolut nichts wenn der restliche Zustand stimmt. Apropos Zustand: Problem #1 ist wie bei jedem R170 der Rost. Reine Sommerfahrzeuge sind vorzuziehen, ansonsten eben (gut!) restaurierte/neu lackierte Fahrzeuge, bei denen die werksmäßig erbärmliche Rostvorsorge (falls man das überhaupt so nennen kann) nachgeholt wurde. Unbedingt zu empfehlen ist auch eine Hohlraumkonservierung/Versiegelung des Unterbodens, wenn man das Auto noch lange fahren möchte.
Also im Prinzip ist der Zustand der Karosserie das Wichtigste beim 32er. Motor und Getriebe sind sehr stabil, auch sonst ist das Auto wenig anfällig. Kleinigkeiten wie die NTK-Pumpe und das Lager der Kompressor-Riemenscheibe sollte man im Auge behalten, jedoch ist das Fahrzeug für seine Leistungsklasse extrem unproblematisch, verglichen mit BMW Ms etc ähnlicher Baujahre.
Zu den Kosten: Die sind direkt proportional zur Willigkeit bzw Fähigkeit des Besitzers, selbst zu schrauben bzw. sich zu informieren. Beispiel Lager Kompressorantrieb: Kostet 50 Euro auf ebay, sollte nach 100t km spätestens ersetzt werden. Irgendwann läuft das Fett aus und die Magnetkupplung oder der ganze Kompressor geht drauf, das kostet dann bei Mercedes mehrere tausend Euro.
Beim Verbrauch ist alles zwischen 8-25l (Serie) bzw. 7-30l (getuned) drin. Kommt auf Streckenprofil und Gasfuß an... bei der Monaco-Seealpen Tour vor 2 Wochen hab ich auf mehreren Etappen 9,x gebraucht, voll beladen zu zweit und mit ner Menge Bergpässen - war halt eher gemütlich
Wenn ich alleine Pässe fahre, braucht meiner 14-15l und alle 5000km nen Satz Reifen
Autobahn Vollgas bringt mit Abstand den höchsten Verbrauch, Serie 250 abgeriegelt 20-25l, getunt offen hab ich schon an der 30L-Marke gekratzt bei 300 Tacho
Das liegt eben am Motorkonzept, je höher die Drehzahl und Geschwindigkeit, umso höher die Leistungsaufnahme des Kompressors. Das Auto ist m.M.n. aber generell eher zum Beschleunigen / Landstraßen fahren geeignet, schnell Autobahn fährt man am Besten mit möglichst langen Diesel-Autos
Hoffe, ich hab Dich jetzt nicht erschlagen.. viel Erfolg bei der Suche! | Antworten
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| Geschrieben am 20.09.2017 um 00:33 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Olaf M am 20.09.2017 um 00:36 Uhr ]
Rpgmaniacno1 schrieb:
Stimmt das, dass der 6 Zylinder Motor problemlos 250000 km durchhält? Bei guter Pflege natürlich.
Nicht nur hier aber auch im ganz Internet konnte ich bis jetzt kaum Schwächen über den Wagen herauslesen.
Ich denke er ist eine Investition wert.
Moin,
die V6 K-Motoren sind langlebig unter der Voraussetzung dass man sie pflegt - aber das ist ja bei jedem Motor so!
Ich hatte meinen 32er vier Jahre lang und außer Wartungskosten nur einmal das Problem mit Leerlaufschwankungen die ich - mehr oder weniger - in den Griff bekommen hatte.
Eine große Inspektion bei MB haut finanziell natürlich rein, hatte den 32er trotzdem bis zum Schluß Scheckheft gepflegt. Beim Verkauf hat es sich definitiv gerechnet, einen AMG mit lückenlosen Scheckheft und ohne Wartungsstau kann man erheblich besser verkaufen da alles seriöser ist.
NTK hatte ich keine Probleme, Getriebespülung würde ich aber spätestens ab 150tkm zwingend machen lassen. Alles andere wie vereinzelt Rost, laue Lenkungsdämpfer, defekte Sitzheizung oder Gebläselüfter-/Regler etc. ist SLK-R170-Typisch.
Vom Verbrauch her lag ich immer so zwischen 12-16 Liter im Drittelmix, HeavyMetal auf der BAB locker an die 25-30 Liter.
Einen Schnitt im Drittelmix von 14 Liter halte ich bei 354PS für absolut akzeptabel.
--
Viele Grüße aus dem Süden von Hamburg >> Olaf
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Ein Auto ohne Allrad ist eine Notlösung (W. Röhrl) | Antworten
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| Geschrieben am 20.09.2017 um 09:37 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 20.09.2017 um 09:39 Uhr ]
Hallo,
Mobil hat das New Life eingestellt und durch das minderwertigere Fuel Save ersetzt. Ab dem nächsten Ölwechsel steige ich bei meinem AMG auf das Motul um, siehe Tabelle, ist dann auch wieder vollsynthethisch. Das Aral und Shell muss bedingt durch den hohen Flammpunkt auch hochwertige(re) Grundöle nutzen.
Ansonsten wie jcool schon sagte - volle Zustimmung.
Viele Grüße
Bari
--
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| Geschrieben am 20.09.2017 um 17:20 Uhr  
|
SLK-63 schrieb:
Mobil hat das New Life eingestellt und durch das minderwertigere Fuel Save ersetzt.
sch... Du hast natürlich Recht - grade panisch im Lager nachgeschaut und tatsächlich, beim Service letzten Monat hab ich doch tatsächlich das Mobil1 FS verwendet ohne es zu merken
Bestellt war das New Life, geliefert haben die stattdessen den Mist. Argh. Wo ich doch allergisch auf Begriffe wie Eco und FuelSave regiere
Naja, das Auto wirds überleben.. ich steige dann ab nächster Saison auf Rowe um, ist nur unwesentlich teurer. | Antworten
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| Geschrieben am 20.09.2017 um 18:22 Uhr  
| ... taaatsächlich, ich hab auch das Mobil FS reingekippt letzte Woche ... Design ist aber auch zum Verwechseln ähnlich, hab mir nix dabei gedacht weil ja andauernd irgendwas an der Optik rumgebastelt wird ... ist aber laut Behälter vollsynthetisch ... wenigstens das
--
Beste Grüße,
Robby
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| Geschrieben am 20.09.2017 um 18:46 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 20.09.2017 um 18:55 Uhr ]
Nein, Mobil1 egal ob New oder FS ist nicht vollsythethisch nach deutscher Regelung. Sondern nur zu 80% der Rest dann HC Verfahren von Mobil.
Wie gesagt dem Motor wirds egal sein, dem TT (TraktorTriebwerk) im 4nder sowieso.
War nur der Hinweis, dass es sich eben zum 'schlechteren' geändert hat, auch wenn dies außerhalb der QualiRunde in der F1 irrelevant sein.sollte.
--
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