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Tipps und Technik R170 » » Thema: K40 Modul Aus- u. Einbau
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 10.09.2017 um 19:02 Uhr   


Cosmo schrieb:


ASW29 schrieb:
Wechsel mal wie Markus schon angemerkt hatte den LMM. Ich tippe auch darauf, daß der einen weg hat.


Hallo Dirk, LMM auch neu von VDO, hätte ich auch den Alten drin lassen können,
kein Unterschied.
Bevor es Missverständnisse gibt: Ich (wir) meinten das ruckeln bei 100 km/h (Tausch LMM), nicht das ruckeln im Kaltstart (da hilft wirklich nix, am wenigsten der LMM, da wohl die ganze Steuerung deaktiviert ist).

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 Geschrieben am 16.09.2017 um 19:54 Uhr   
Hallo,
habe heute mal das SLE Ventil ausgebaut, hat recht gut geklappt, hab es mit etwas Geduld geschafft, das Ventil ohne den Schlau abzunehmen, heraus geschraubt. Das Ventil ließ die Luft ja in beiden Richtungen durch, habe es mit Bremsenreiniger und Pressluft wieder hinbekommen, dass es die Luft nur in eine Richtung durchlässt. Ventil wieder eingebaut und beim Start war ich angenehm überrascht, der Motor lief nun ruhiger, auch beim anfahren war fast kein ruckeln spürbar. Sehr überrascht war ich wie ruhig der Motor im warmen Zustand lief, das leichte Konstantfahrruckeln war weg, mal sehen wie lange das Gut geht....

Im Moment bin ich Glücklich und habe heute die 69000 km voll gemacht

Gruß
Hubert

--
SLK 200, R170, FL, Bj.04/2000

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 Geschrieben am 16.09.2017 um 20:13 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von speedy63 am 17.09.2017 um 14:23 Uhr ]



Hubi07 schrieb:
Hallo,
habe heute mal das SLE Ventil ausgebaut, hat recht gut geklappt, hab es mit etwas Geduld geschafft, das Ventil ohne den Schlau abzunehmen, heraus geschraubt. Das Ventil ließ die Luft ja in beiden Richtungen durch, habe es mit Bremsenreiniger und Pressluft wieder hinbekommen, dass es die Luft nur in eine Richtung durchlässt. Ventil wieder eingebaut und beim Start war ich angenehm überrascht, der Motor lief nun ruhiger, auch beim anfahren war fast kein ruckeln spürbar. Sehr überrascht war ich wie ruhig der Motor im warmen Zustand lief, das leichte Konstantfahrruckeln war weg, mal sehen wie lange das Gut geht....

Im Moment bin ich Glücklich und habe heute die 69000 km voll gemacht

Gruß
Hubert


(Bitte zwecks Übersichtlichkeit nicht IN die quote/Zitat reinschreiben! Korrigiert vom Modteam)

Muß mich korrigieren, ausgebaut und gereinigt habe ich das Rückschlagventil, das Ventil das auf dem Rohr aufgeschraubt ist. Das SLE Ventil funktionierte, geprüft mit Pressluft. Kein Durchlass der Pressluft, erst beim Luft ziehen am Unterdruckanschluss ließ das Ventil die Lift durch, ich denke das es somit in Ordnung ist!!

--
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 16.09.2017 um 23:24 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 16.09.2017 um 23:25 Uhr ]

Na, vielleicht war es das ja. Man soll bei der Mühle immer den Moment genießen.

Das Ruckelm im Kalten kommt zwar wieder, aber klar, funzt das Ventil nicht kommt zu wenig Luft im Motor an und er ruckelt. Wahrscheinlich wäre der LMM gewesen.

Gruß
Markus

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 Geschrieben am 30.09.2017 um 16:56 Uhr   
Hallo,
hatte trotz der Überprüfung des Sekundärlufteinblasventil und nach dem gangbar machen des Rückschlagventil hinter dem Sekundäreinblasventil und dem Überprüfen der Motorentlüftung am Ventildeckel und unter der Ansaugbrücke, immer noch Probleme mit schlechtem Rundlauf des Motors, mal war es im kalten Zustand, mal im warmen. Nun habe ich mir mal das K40 Relais vorgenommen und heute ausgebaut und siehe da, es gab definitiv mind. zwei Lötstellen die gebrochen waren, man konnte das aber auch nur mit einer starken Lupe sehen, da musste man wirklich genau hinschauen. Es gab noch zwei weitere Lötstellen die mir nicht 100 prozentig erschienen, habe auch diese vorsichtshalber nach gelötet.
Dann habe ich alles nach euren Vorgaben wider zusammengebaut und die Batterie wieder angeklemmt, Zündung 5 min. eingeschaltet und dann Motor gestartet. Der Motor sprang sofort an und lief auch schön rund, Lenkung angelernt und Radiocode eingegeben, Uhr gestellt.

Da es heute bei uns aus Kübeln schüttet, werde ich morgen oder in den nächsten Tagen mal eine ausgiebige Probefahrt machen und berichten, ich hoffe das es damit erledigt ist

Ich Habe dann nur noch eine Sorge mit der Kupplung, die Kupplung wurde entlüftet, wahrscheinlich das erste Mal in Ihrem Leben, da eine richtig dunkelbraune Brühe raus kam, wir haben mind. 5 min. durchspülen lassen, bis nur noch saubere Flüssigkeit raus kam.

Das Anfahren klappt gut, mal wenigen gut, wenn ich vor dem starten des Motors das Bremspedal ein paar Mal trete, lässt sich der Wagen gut anfahren, ohne zu ruckeln, was kann da noch sein, am Entlüften kann es doch nun nicht mehr liegen.

Gruß
Hubert

--
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 Geschrieben am 01.10.2017 um 12:05 Uhr   


Hubi07 schrieb:
Ich Habe dann nur noch eine Sorge mit der Kupplung, die Kupplung wurde entlüftet, wahrscheinlich das erste Mal in Ihrem Leben, da eine richtig dunkelbraune Brühe raus kam, wir haben mind. 5 min. durchspülen lassen, bis nur noch saubere Flüssigkeit raus kam.

Das Anfahren klappt gut, mal wenigen gut, wenn ich vor dem starten des Motors das Bremspedal ein paar Mal trete, lässt sich der Wagen gut anfahren, ohne zu ruckeln, was kann da noch sein, am Entlüften kann es doch nun nicht mehr liegen.
Mit dem Flüssigkeitswechsel der Kupplung war bei mir das anfahren wirklich o.k.! Gib der Mühle etwas Zeit dabei. Mehr kann man nicht tun. Es gab auch schon den Tipp, mal am Berg rückwärts schleifend anzufahren oder die Kupplung an der Ampel ein wenig schleifen zu lassen. Das das nicht unbedingt "schön" für die Kupplung ist ist kalr, allerdings half es schon (und himmeln tut man die nicht damit).

Weiterhin empfehle ich einen Getriebeölwechsel mit MB(!!!)-Öl. Das verbessert auch einiges...

Gruß
Markus

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 Geschrieben am 03.10.2017 um 11:01 Uhr   
Hallo,
nach dem Einbau vom nach gelöteten Relaismodul habe ich keine Verbesserung bemerkt,
also war es das auch nicht, das den unrunden Lauf in kaltem Zustand verursacht.

Es wird immer so viel von dem Temperatursensor geschrieben, woran erkennt man das er Defekt ist? Die Temperaturanzeige geht bei mir normal hoch und hat nach ca. 3-4 km Fahrstrecke die 80 Grad erreicht.

Gibt es hier Widerstandswerte (Ohm) die man nachmessen könnte?

Gruß
Huberr

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 Geschrieben am 03.10.2017 um 11:21 Uhr   
"Tipp: Kalt starten, 30 Sekunden warten, dann wird es schlagartig ruhiger weil er die SLE abschaltet, losfahren. Dann sollte das ruckeln nicht auftreten. Das sind einfach feste Kennfelder die temperaturabhängig etwas verbogen sind in dieser Phase."

Hast du das mal gemacht???

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 Geschrieben am 04.10.2017 um 08:31 Uhr   


Hubi07 schrieb:

Es wird immer so viel von dem Temperatursensor geschrieben, woran erkennt man das er Defekt ist? Die Temperaturanzeige geht bei mir normal hoch und hat nach ca. 3-4 km Fahrstrecke die 80 Grad erreicht.

Gibt es hier Widerstandswerte (Ohm) die man nachmessen könnte?




... kostet 15,- einfach bestellen und austauschen, schadet nicht

--
Beste Grüße,
Robby

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 Geschrieben am 04.10.2017 um 08:35 Uhr   


Hubi07 schrieb:
Danke für die Info, also richtig zicken tut nichts, nur habe ich bei kaltem Motor so ein bocken des Motors beim anfahren, LMM habe ich schon gereinigt, danach auch nicht besser.



... Anlassen und nach ca. 45 Sekunden erst losfahren, dann sollte dies nicht mehr auftreten ...

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