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Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: R172 -SLC: warum lädt das CTEK 5.0 meinen SLC nicht?
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   Kh66

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Beiträge: 418
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User fördert mbslk.de
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 Geschrieben am 26.08.2017 um 19:25 Uhr   
Hallo Zusammen,

das Verhalten hatte ich noch nie, weder mit dem fest angeklemmten Adaptern (A2 und SLK320), noch mit den Klemmen an der E-Klasse und am AMG.

Über die Temperatur würde ich mir keine Gedanken machen. Niedervolt Netzteile-/Ladegeräte, die mehrere Ampere Strom abgeben werden nunmal warm. 50 Grad ist nicht schlimm - bei >80 Grad würde ich mir Gedanken machen.....

Auch wenn es im Motorraum liegt, passiert da nix. Dem Ladegerät nicht und dem Auto erst recht nicht - da wird es im normalen Betrieb deutlich heisser

Viele Grüße
Karlheinz

--
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Beiträge: 3642
User seit 31.05.2006
 Geschrieben am 27.08.2017 um 21:59 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von psr-slk am 27.08.2017 um 22:09 Uhr ]

Hallo Eggi1, hallo Wilfried,

auch ich nutze schon seit Jahren das Ctek MXS5 früher am 171er und jetzt am SLC, den man wohl auf Grund der umfangreichen Elektronik auch nicht so einfach abklemmen kann. Den 171er hatte ich im Herbst vollgeladen und von Ende Oktober bis Anfang März mit abgelemmter Batterie in einer Tiefgarage geparkt. Elf Jahre lang mit der gleichen Batterie startete das Auto im März sofort und ich konnte ohne irgendwelche Massnahmen losfahren. Am Heimatstandort habe ich Strom, das Ctek dran und gut war' s.

Weil die Zugänglichkeit der Batterie an der Spritzwand nicht so toll ist hatte ich schon im 171er den Adapter von Ctek direkt an die Batterie angeklemmt und nur über den Kupplungsstecker das Ctek angeschlossen.

Nun jetzt zum SLC: In der Anleitung steht das schon bei 4 wöchigem Stillstand ein geeignetes Ladegerät angeschlossen werden soll. Von Batterie abklemmen steht in der Anleitung kein Wort. Die Werkstatt meinte nur, dass nach Abklemmen über längere Zeit so einiges neu geteacht werden muss. Das geht über Lenkung, Fenster und so einiges.
Ich trau mich gar nicht, das Auto in die Tiefgarage zum Überwintern zu bringen. Und auch jetzt hänge ich nach so 2 Wochen, wenn keinn Fahrt ansteht das CTek dran.

Was ich zuerst gemacht habe:
Hallo Eggi, so wie Du nur die Zangen an die Lasche unter der Abdeckung und an den Massebolzen.
Haube nur auf Anliegen runter nicht einrasten lassen.
Folge, die rote höher stehende Zange hat sich schon in die Lärmschutzisolierung unter der Haube eingegraben. Sollte Die Haube noch tiefer Fallen springt die Zange ab oder es gibt Beulen von "hinten".

Daher habe ich umgehend, wie Wilfried, wieder den Adapter angeschraubt.
Einmal mit einer weiteren selbssichernden Mutter die Plus-Öse an der Klemme von der Batterie kommend angeschraubt. Damit brauchte ich auf der +Seite nichts zu lösen und die Minus-Öse, so wie auf Wilfrieds Bild unter den Messingbolzen befestigt.

Ich habe aber alles abgeklebt um auf dem Federdom Kontakt oder Rüttelschäden zu verhindern und auch den Adapter habe ich mit Kabelbinder an dem Kabelbaum so fixiert, das nicht irgendwie durch Vibration ggfs. Kabelbruch und Kurzschluß entstehen kann.
Dazu das Bild.

Nun zum Ctek.
Ich hatte es jetzt schon mehrfach angeklemmt wenn die Signaldiode am Kupplungsstecker rot blinkt.
Das Ctek startet dann bei Diode 3 und ist schnell auf Diode 4. Es war aber nur einmal auch nach Tagen bis zur Diode 8 Erhaltung gekommen. Meist "hängt" es bei Diode 7.
Beim letzten Abdocken war ich aber etwas verwundert. Das Ctek war über 2 Wochen dran, ich öffne die Haube und das Gerät sehe bei Diode 3 und die rote Led am Kupplungstecker blinkte auch.
Gerät abgeklemmt und das Auto startete ohne Murren.

Was das nun sein kann, erklärt sich mir nicht.
Heute Abend noch nach einer Woche Stillstand das Ctek wieder angedockt und der Zyklus beginnt bei Diode 3.

Ich werde es weiter beobachten.

Anbei ein Bild meiner angebrachten Kupplung.
Um die Muttern an der + Lasche zu sehen muss man die schwarze Kappe mit dem roten Schiebedeckel vorne ausrasten und zurückklappen.


   

--
Gruß Peter

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 Geschrieben am 28.08.2017 um 12:11 Uhr   


wusblum schrieb:

Bei meinem 171er segnete die Batterie im zweiten Jahr bereits das Zeitliche, Diagnose: Kurzstrecke. Das war es, was mich zum Kauf des CTec bewogen hat.




siehste, warum schreibste das nicht gleich, dann sehe ich auch eine sinn im nachladen.

ps:
ich selber habe mal mein ctek über 2 jahre täglich am auto gehabt. somit wurde das ende der batterie eben jene zeit hinausgezögert. da war sie 13 jahre alt. im diesel. schön mit vorglühen und so.
die ersten anzeichen eines nahenden todes hatte sie schon nach 7 jahren gezeigt, leichtes zittern der tacho/drehzahlmessernadeln beim anlassen im winter. später das gleiche ganzjährig, dann komplette reaktionslosigkeit der instrumente bis der motor etwas drehzahl lieferte. tja, und ab da wurde das ein ständiges ritual: morgens stecker ab und haube zu, abends haube auf und stecker dran. wollte mal sehen, wie lange man das spiel treiben kann.
der plötzliche batterietod ereilte mich dann zur sommerzeit (natürlich) auf dem firmenparkplatz nach der arbeit. zum glück etwas abschüssig und ich konnte anrollen lassen...

--
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User seit 31.05.2006
 Geschrieben am 28.08.2017 um 18:58 Uhr   
Kurzer Stand der Dinge: Nach ca. 20 Stunden steht das Ctek wieder auf Diode 7 und die Diode an der Kupplung ist grün.
Weiß der Teufel welcher Zyklus bei "zurück auf Diode 3" anstand.

--
Gruß Peter

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