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Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend

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Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: R172 -SLC: warum lädt das CTEK 5.0 meinen SLC nicht?
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   wusblum

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 Geschrieben am 26.08.2017 um 06:49 Uhr   
Moin moin,

> 06.35 Uhr, nochmal eben in die Garage: Hurra, die vierte, gelbe LED leuchtet. Kann mir zwar nicht vorstellen das es am Masseanschluss gelegen haben soll (hatte doch beim 171er u. 172er Diesel auch funktioniert), aber wenn dem so ist danke an Eggi !

Allerdings (meaculpa) hatte ich die LED Farben wohl anders im Kopf, scheinen wohl doch erst einige Gelbe zu kommen.

   

--
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   jot-we

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 Geschrieben am 26.08.2017 um 10:24 Uhr   


enrgy schrieb:
naja, wer sonst nix zu tun hat, macht sich seine sorgen eben selbst



Also ich sehe das auch anders. Bei der ganzen Elektronik, welche im Hintergrund noch aktiv ist, auch bei abgestelltem Fahrzeug, kann etwas Batteriepflege nie schaden. Ich habe mir auch ein Anschlusskabel sowohl im SLK wie auch in meinem A180 fest eingebaut, so dass ich das Ctek nur anstecken muss, ist doch kein Ding, kurz Haube auf und Stecker ran.

Besonders deutlich sehe ich die Notwendigkeit beim A180, ich fahre damit täglich 2x20km, und jetzt im Sommer ohne Sitzheizung, Heckscheibenheizung, Licht usw., und es dauert jedes Mal länger, bis das ECO-Symbol für die Start-Stop-Automatik von gelb auf grün wechselt. Einmal kurz das Ladegerät für ein paar Stunden ran und schon ist gleich zu Beginn wieder alles grün. Also schon alles eine Frage des Ladezustandes der Batterie(n)

@Wilfried am Anfang wird das Ctek schon gut warm, Temperatur habe ich zwar nicht gemessen, muss ich beim nächsten Mal dran denken, aber etwas über handwarm schon. Ich achte immer drauf, dass rundum gut Luft ran kommt bzw. in der Garage habe ich mir eine kleine Konsole aus Stahlblech an die Wand geschraubt, auf welcher das Ctek liegt, und welches gleich etwas als Wärmeableiter dient. Alu wäre dafür zwar noch besser gewesen, Stahl war aber für mich einfacher zu besorgen.

--
Bis dann, Jörg

***Der beste Beweis dafür, dass es intelligentes Leben im Universum gibt ist, dass noch keiner versucht hat Kontakt mit uns aufzunehmen***

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 Geschrieben am 26.08.2017 um 10:24 Uhr   


Wie du auf dem Bild sehen kannst, sind es unterschiedliche Anzeigen zwischen unseren Geräten: bei meinem sind lediglich die ersten drei Leuchtdioden gelb (diese leuchten auch "nur", nicht vom Bild täuschen lassen), ab der vierten Diode sind sie grün.
Auf dem Foto siehst du auch das die Power-Diode an ist .. und die "Eiskristall-Diode". So, angeschlossen um 04.50 h, mal schauen ob sich vllt. jetzt was tut. Wie gesagt, kam bei den anderen Fahrzeugen auch schon mal vor, dann hab ich die Kontakte mal eingesprüht und es funktionierte.
Was mich interessiert hätte (aber jetzt zu spät): wie warm dein Gerät wurde. Aber ich denke mal, dass es völlig normal ist, das dieses eine gewisse Wärme entwickelt.


Hallo Wilfried, Hallo Ihr,
unten seht Ihr einmal das Bild wie ich alles angeschlossen habe und auch was mein Cteck 5.0 heute morgen angezeigt hat (siehe nächsten Beitrag). Die Temperatur des Gerätes ist aktuell handwarm, während des Ladens schätze ich die Temperatur so auf 35-40 Grad, man konnte es gut anfassen ohne sich die Finger zu verbrennen



"never feed a Troll"


Na ja dann in diesem Sinn sich
"trollende" Grüße Eggi




   

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 Geschrieben am 26.08.2017 um 10:26 Uhr   
Bild Ctek

   

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   wusblum

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Beiträge: 3059
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 Geschrieben am 26.08.2017 um 11:21 Uhr   
Hallo Jörg,

stimmt.. so sehe ich das auch .. und quasi als "Training".

Eben, 11.00 Uhr, sind 6 gelbe und die 1. grüne LED an: also noch eine Grüne und es ist geschafft. Eure Beobachtung stimmt, Gerät erst etwas wärmer, wird später aber wieder kühler, bzw. handwarm. Gestern kam es mir jedoch ZIEMLICH warm vor, da es ja auch permanent auf den ersten drei gelben LEDs blieb.

@ Eggi: so ist es jetzt bei mir auch angeschlossen, allerdings mit fest verbauten Adapter, welcher den Plus Anschluß dann natürlich hinter dem rechten Schieber hat (vorne ist ein Drücker, dann kannst'e die ganze Klappe anheben), was im Prinzig jedoch der gleiche Zugang ist.

   

--
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 Geschrieben am 26.08.2017 um 12:24 Uhr   


Eben, 11.00 Uhr, sind 6 gelbe und die 1. grüne LED an: also noch eine Grüne und es ist geschafft.



Hallo Wilfried,

auf die 8. LED bzw. 2. grüne kannst du lange warten. Bei meinem Gerät wurde diese nie grün und auch in der Anleitung heißt es
. Beachten Sie die 8-stufige Anzeige während des Ladevorgangs. Sobald SCHRITT 4 leuchtet, ist die Batterie zum Starten eines Motors bereit. Die Batterie ist vollständig geladen, sobald SCHRITT 7 leuchtet.

Schritt 8 ist nur die Erhaltungsladung!
SCHRITT 8 PULSE Die Batteriekapazität wird bei 95–100% gehalten. Das Ladegerät überwacht die Batteriespannung und gibt, sobald erforderlich, einen Ladeimpuls, um die Batterie vollständig geladen zu halten.

Die Anleitung ist hierzufinden, falls sie jemand verlegt hat.
http://www.produktinfo.conrad.com/datenblaetter/625000-649999/630860-an-01-de-AUTOMATIK_LADEGERAET_MXS_5_0.pdf

Erleuchtende Grüße Eggi

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   wusblum

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 Geschrieben am 26.08.2017 um 12:36 Uhr   
Hi Eggi,

kannst'e mal sehen, hab es einige Zeit nicht gemacht und schon vergessen. Man(n) wird doch älter

Die Anleitung findest du sogar auf einer meiner Websites... und da selbst schon im Zweifel, wollt ich da nachher mal rein schauen .

Danke für deinen Hinweis, kann ich Blacky ja jetzt vom Fläschchen nehmen.



--
Grüsse aus Köln am Rhein, Wilfried

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   Tom R

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 Geschrieben am 26.08.2017 um 13:25 Uhr   
Zur Wärmeentwicklung der CTEKs: Meine beiden (MXS 5.0 und ein älteres) werden periodisch auch ziemlich warm (gut handwarm). Ich habe sie deshalb auf dem blanken Steinfußboden positioniert, der Wärme gut abführt und zudem in mind. 1 m Entfernung vom Fahrzeug, falls doch mal etwas durchschmoren sollte.


In den Autohäusern scheint man sich da weniger Gedanken zu machen: Oft stehen die Geräte auf Teppichboden.

--
Freundliche Roadstergrüße von Thomas

R172 350, EZ 07/15, hyazinthrot/schwarz, AMG-Line, KW V3, Comand, Distronic, HK, Parktronic u.v.m.

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 Geschrieben am 26.08.2017 um 14:33 Uhr   


Tom R schrieb:
Zur Wärmeentwicklung der CTEKs: Meine beiden (MXS 5.0 und ein älteres) werden periodisch auch ziemlich warm (gut handwarm). Ich habe sie deshalb auf dem blanken Steinfußboden positioniert, der Wärme gut abführt und zudem in mind. 1 m Entfernung vom Fahrzeug, falls doch mal etwas durchschmoren sollte.

In den Autohäusern scheint man sich da weniger Gedanken zu machen: Oft stehen die Geräte auf Teppichboden.



Ich lege es immer in den Motorraum mit rein, da ja die Kabel so kurz sind! Ist das blauäugig?

Viele Grüße Eggi

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   lulu011

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User seit 28.08.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 26.08.2017 um 15:56 Uhr   
Ich mach das über den Winter auch so, noch nie etwas passiert

--
Gruß Carsten
"Die Zeit ist zu kostbar, um sie mit falschen Dingen zu verschwenden"

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