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User seit 24.05.2018
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenunterprimaner
Beiträge: 470
User seit 06.08.2017
| Geschrieben am 28.11.2018 um 18:53 Uhr  
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bartschat_ab schrieb:
Hallo
Du musst zuerst die ZusatzBatterie (Start/Stop/) abklemmen.danach die Haupt Batterie.
Hi Andreas,
ist ja ein super Tip.
Könntest du vielleicht mal näher erläutern, wie man das anstellt?
Bei der von dir genannten Option beginnen die Probleme bei mir damit, das ich bislang weit und breit nix von der Zusatzbatterie gesehen habe.
Gruß Zebu
--
SLK 300 R172 | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | |
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 01.12.2018 um 09:39 Uhr  
| In MB-Rechnungen taucht schon mal die berechnete Position "Bordnetzspannung aufrechterhalten" auf!
Bedeutet wohl das bei einer ausgebauten Batterie Spannung erhalten bleibt und nicht nachträglich wieder Funktionen (Fensterheber etc.) neu eingestellt werden müssen.
Hier nun meine Frage zur Diskussion:
kann ich die Bordspannung aufrecht erhalten, wenn ich bei ausgebauter Batterie ein CETEK-Ladegerät an die beiden vorgesehenen Plus-Minus Ladepunkte im Motorraum anschliesse??
--
Gruß in die Runde
Aloys
SLK 350 R172 | Antworten
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Beitrag von:
... ist ONLINE
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Beiträge: 3662
User seit 31.05.2006
| Geschrieben am 01.12.2018 um 12:04 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von psr-slk am 01.12.2018 um 12:05 Uhr ]
Hallo Alloys,
nach den Produktinfos können die Standard-Ladegeräte keine Stromversorgung aufrechterhalten.
Der Grund ist denkabr einfach.
Die Geräte haben eine Steuerelektronik, welche auf die vorhanden Batterie reagiert und nach deren Zustand den Ladestrom steuert.
Und was macht das Gerät dann ohne Batterie? Wahrscheinlich nichts.
Solltest Du einen Multiprüfer besitzen kannst Du da ja leicht nachmessen, ob an den Klemmen 12 V und ein Strom in Ampere ansteht.
Auf der CTek Seite unter den Werkstattmeodellen bzw. Professionels gibt es Geräte, die einen Supply Modus haben und lt. Beschreibung die Spannungsversorgung ohne Batterie ermöglichen.
--
Gruß Peter | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 01.12.2018 um 12:52 Uhr  
| Peter,
ich habe ein CTEK 7.0 welches diesen Supply-Modus hat.
Müsste das dann im Fall der Batterieentnahme an den Plus-Minus Batteriekabeln angeschlossen werden, oder an den Ladepolen im Motorraum?
Müsste ich mal testen!
--
Gruß in die Runde
Aloys
SLK 350 R172 | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3662
User seit 31.05.2006
| Geschrieben am 01.12.2018 um 15:23 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von psr-slk am 01.12.2018 um 15:25 Uhr ]
so genau weiß ich die nicht, zum Laden mit meinem CTek 5 habe ich die Quickkonnektor mit den Rundösen und der Schnellkupplung für das CTek an diese Ladelasche und dem Minusbolzen angeschraubt. Zum Laden der Battterie ist da OK.
Am Pluspol der Batterie können aber mehr Kabel angeklemmt sein, als zu Kabel zu der Ladelasche geführt sind.
Ob und welche da ggf. Erhaltungsspannung brauchen, damit Speichermodule der Steuerung nicht in den Not-oder Teachmodus verfallen, weiß ich nicht
--
Gruß Peter | Antworten
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Beiträge: 20
User seit 04.12.2014
| Geschrieben am 01.12.2018 um 20:03 Uhr  
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Excalibur schrieb:
...würde mich aber auch interessieren...
Mein 350er hat eine Starterbatterie vorne und das wars!
Im SL war zusätzlich im Kofferraum eine Komfortbatterie!
Aber im SLK?
--
Gruß in die Runde
Aloys
SLK 350 R172
Moin zusammen,
wenn ihr mal nach der Rettungskarte für den R172 googelt oder hier schaut
http://rk.mb-qr.com/de/172/
stellt ihr fest das die Modelle mit Start/Stop eine zweite Batterie hinter dem Fahrersitz und hinter der Kofferraumtrennwand hat.
Nur kann man diese nicht mal 'einfach' trennen
Gruss
Stefan | Antworten
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Schreiberlevel: Forenunterprimaner
Beiträge: 470
User seit 06.08.2017
| Geschrieben am 02.12.2018 um 17:10 Uhr  
|
................ eine zweite Batterie hinter dem Fahrersitz und hinter der Kofferraumtrennwand hat.
Nur kann man diese nicht mal 'einfach' trennen
Gruss
Stefan
Hi Stefan,
danke für die Info.
Versteh ich so, die ist da, aber man kommt nicht ran und kann sie dort nicht abklemmen ( so auf die schnelle).
Gibt es eine andere Stelle wo man die zeitnah abklemmen könnte, z.B. Verbindung vorne im Motorraum?
Ansonsten ist der Tip mit Zusatzbatterie abklemmen ja nicht gerade praktikabel.
Gruß Zebu
--
SLK 300 R172 | Antworten
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